• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC mit UHD Monitor, RTX3060Ti

Michi465456

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x HP EliteDisplay E243m (23,8 Zoll / Full HD) Business Monitor (HDMI, DisplayPort, VGA, USB, Pivotfunktion, Reaktionszeit 5ms, 60 Hz)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo liebes Forum,

ich möchte einen Gaming PC.
Spiele wären Witcher 3, Ghost Recon Wildlands neuere Spiele in dem Genre wie Splintercell etc. sowie ggf. etwas 4K wenn der neue Monitor das her macht.

Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
Ich habe noch zwei HP EliteDisplay E243m (23,8 Zoll / Full HD) Monitore.

Meine Überlegungen:
  1. Welchen Hersteller für eine RTX 3060Ti würdet ihr empfehlen?
  2. Reicht das MSB aus?
  3. 650W Netzteil ggf. zu groß?
  4. Ich benötige dann ggf. einen neuen Gaming Monitor für WQHD bzw. besser 4K 28Zoll +300€? Würdet ihr Curved empfehlen?
  5. 3600MHz CL16 RAM oder reicht 3200MHz? Corsair?
Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten die mir bei meiner Entscheidung helfen :)
Ob die Preise am BlackFriday noch runter gehen nächste Woche, man weiß es nicht. :hmm:

Beim Mainboard, der Graka und dem Monitor bin ich mir noch nicht wirklich sicher.
Mein PC
PositionTypNamePreis ohne versand
1​
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz106,06 €computer universe
2​
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 FM 650W93,00 €Playox
3​
MainboardGigabyte B660M DS3H DDR4111,09 €Playox
4​
CPUIntel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache TRAY177,71 €computer universe
5​
CPU Kühlerbe quiet! Pure Rock 2 FX44,82 €computer universe
6​
ArbeitsspeicherCorsair Vengeance RGB Pro SL 16GB Kit DDR4-3600 CL16 (CMW16GX4M2D3600C16)93,90 €alternate
7​
NVMe-SDDSamsung 980 PRO 1 TB119,00 €Alza.de
8​
9​
10​
GrafikkarteGigaByte GeForce RTX 3060 Ti Gaming OC 8GB GDDR6527,00 €media-markt ebay
11​
12​
13​
Monitor27'' TFT LC-Power Gaming LC-M27-QHD-144-C-V2 Curved (2560x1440,144Hz,4ms,16:9) ( 33145 )250,00 €
Gesamtpreis1.522,58 €
Hier nochmal ein Link zu den Parts: Aktuell 1600€ aber auch teuersten Artikel.
https://de.pcpartpicker.com/list/f6YNjZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
kurze Frage. Habe ich nicht alle Anforderungen aufgelistet?

Habe mich in der Zwischenzeit gegen das DS3H entscheiden und für ein ASRock B660M Pro RS.
In einem Youtube Video/Test ging es um Powerlimits und das DS3H ist bei mehreren nicht so gut weggekommen obwohl es eins der meistverkauften Boards ist in dem Preissegment?

hier der Geizhals Link:
https://geizhals.de/?cat=WL-2804390
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3060 Ti scheint mir doch arg teuer. Für nur wenig mehr kriegst du schon eine RX 6800, die sowohl die doppelte Speichermenge als auch in den meisten Games etwas bis deutlich mehr Leistung hat.

Falls du aktuelle Top-Titel in WQHD oder gar UHD zocken willst, würde ich an deiner Stelle minimum auf eine RTX 3070 oder eben RX 6800 setzen. Sonst musst du jetzt schon Abstriche machen, in dem Sinne dass du nicht alle Regler ganz nach rechts schieben und dabei hohe FPS erwarten kannst.

Für weniger anspruchsvolle bzw. 2 - 3 Jahre alte Games gehen RX 6600XT/RX6700 oder RTX 3060/Ti in WQHD und vereinzelt auch in UHD gut, dafür habe ich die Ti und die 6600XT auch genutzt bzw. nutze letztere auch momentan.

Edit: was das zuerst gewählte Mainboard angeht - hatte jetzt keine Zeit Tests zu lesen, aber es scheint nicht schlecht zu sein. Aber es ist halt ein Budget-Board, für hochgezüchtete CPUs und ambitionierte Übertakter könnte die Spannungsversorgung bzw. deren Kühlung eventuell etwas schwach dimensioniert sein. Für einen eher sparsamen Prozessor wie den 12400F sollte es aber locker ausreichen. Es sei denn, du planst irgendwann noch einen größeren, kompatiblen Prozessor drauf zu schnallen.

Und noch ein Hinweis: Prozessoren am besten nicht in der "Tray" - Version kaufen. Das sind manchmal Rückläufer und sie haben keine Herstellergarantie, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine 3070 oder 3070Ti für UHD nur bedingt taugt. Aktuell mag das noch gehen, aber eine Grafikkarte wird sicher für mehrere Jahre genutzt werden.
Es geht dabei nicht mal um die FPS, sondern um die 8 GB VRAM.
In Forza Horizon 5 oder Far Cry 6 mit Raytracing sind 8 GB zu wenig und laufen recht schnell voll - bzw. teilweise nach wenigen Minuten. Mit meiner 3080 konnte ich selbst in Far Cry 6 mit Raytracing und HD-Texturen nicht spielen, weil die 10 GB sofort voll waren.
Bei den FPS hatte ich mit meiner 3070 Ti - die nur minimal schneller ist als eine 3070 - nicht die großen Probleme. Viele nicht so grafiklastige Titel liefen in UHD mit 60+ fps, darunter auch ein aktuelles F1 2022.

Etwas mehr Budget für die Grafikkarte ist für UHD-Ambitionen meiner Meinung nach also sinnvoll.
Es kann beispielsweise an der SSD gespart werden. Den Mehrwert der 980 Pro gegen über einer SATA-SSD oder einer anderen M2-SSD ist in Spielen kaum schneller. Fürs Programmieren/Arbeiten kann das anders sein; das musst du dann wissen oder dich einlesen.

Zum Tray-Prozessor:
Tray ist bei Intel im Grunde die OEM-Version ohne direkte Garantieleistung. Die Garantie muss über die Systembuilder bzw. Fachhändler abgewickelt werden, nicht direkt über Intel als Hersteller.
Tray = 1 Jahr beschränkte Garantie für OEM, bzw 3 Jahre für direkte Kunden (ab der 12ten Generation)
Boxed = 3 Jahre beschränkte Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind manchmal Rückläufer
Das kann dir bei Boxed auch passieren. Neuware muss nicht zwangsläufig ungeöffnet bedeuten vom Gesetzgeber her.
Ziemlich unausgewogen die Zusammenstellung aus meiner Sicht. Du steckst ein relativ "minderwertiges mATX" Board in ein dafür relativ teures ATX Case. Nimmst eine PCIe Gen4 SSD von der Du als einzelnes Laufwerk mehr oder weniger nichts hast. 16gb völlig überteuerter RAM. Die Liste ist quasi endlos. :D

Für WQHD mit dem Budget würde ich die Kiste so bauen:
 
Das kann dir bei Boxed auch passieren. Neuware muss nicht zwangsläufig ungeöffnet bedeuten vom Gesetzgeber her.

Ziemlich unausgewogen die Zusammenstellung aus meiner Sicht. Du steckst ein relativ "minderwertiges mATX" Board in ein dafür relativ teures ATX Case. Nimmst eine PCIe Gen4 SSD von der Du als einzelnes Laufwerk mehr oder weniger nichts hast. 16gb völlig überteuerter RAM. Die Liste ist quasi endlos. :D

Für WQHD mit dem Budget würde ich die Kiste so bauen:
Das sieht doch nach einer sinnvollen Zusammenstellung aus. Da hat man mit dem Netzteil auch noch Reserven, wenn man CPU oder GPU weiter aufrüsten möchte...
 
Da hat man mit dem Netzteil auch noch Reserven, wenn man CPU oder GPU weiter aufrüsten möchte...
Das CoreReactor von ADATA nutzt die gleich Plattform von CWT, die auch für die PurePower und StraightPower11(Gold rated) genutzt werden. Allerdings lässt ADATA bessere Caps verbauen und kann so eine Garantiezeit von 10 Jahren gewähren.
 
Zurück