• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC gesucht mit maximaler Leistung bis 3000 Euro

Hallo PCGH-Community,
ich finde es immer spannend zu lesen, wie sich die Leute am Ende entschieden haben.
Nach einigen Wochen Planung und Abwägung hat meine Enthusiasten-Brille alle wirtschaftlich-rationalen Bedenken weggefegt und mein System hat zusammen mit Monitor und Zubehör (Headset, Maus, KB) nun doch deutlich die 3000 Euro gesprengt.

Aber beim Hobby setzt der Verstand ja manchmal aus ;) und ich bekommen nun ein High-End System, was 2-3 Jahre aktuelle Spiele auf hohen bis höchsten/maximalen Settings fahren kann auf 1440p, da das Rig mit DDR4 RAM und Haswell 5930 oc auf 4,3 Ghz und 6 Kernen sowie 40 Lanes richtig fett Reserven hat. :)

"Zwischendurch" werde ich - sagen wir mal Mitte, Ende 2016 - die GPUs austauschen gegen die übernächste Generation.
Das ist es nun inkl. Peripherie geworden:

- ASUS ROG SWIFT PG278Q, 144Hz, G-Sync, LED-Monitor
- Logitech G930 Headset
- Logitech Proteus Core G502 Tunable Gaming Maus
- Logitech Illuminated KB K740

OC Bundle mit 4,3 GHz inkl. Inbetriebnahme, Dauerstresstests und Windows 8.1 Installation, Treiberupdates etc.(über jze, das war eine top Beratung!):
- Midi Tower CoolerMaster N500 Black
- Netzteil be quiet! StraightPower10 BQT E10-CM-800W
- Hochwertiges Motherboard von ASRock X99X Killer
- CPU Intel® Core™ i7-5930K - 6 Cores / 12 Threads overclocked @ 4,3 GHz
- CPU Kühlertower Prolimatech Megahalems Black 120Fan
- 16 GB DDR4 G.Skill Speicher PC2666 CL15 (4x4GB)
- SATA3 SSD Samsung 850 Pro 512 GB mit 550 MB/s lesen
- SATA3 HDD Seagate Barracuda 2 TB 7200 U/min 64 MB
- DVD+-RW Brenner Dual Layer LG GH24NSD0 Black
- SLI 2x PCIe Karte eVGA GeForce GTX 970 SC ACX 2.0

Wie sind Eure 5930oc Erfahrungen? Mit anderer Kühlung soll man die CPU Richtung 5 GHz schrauben können, ist das richtig?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Na dann viel Spass damit ;) was ich mich aber frage ist wiso kaufst du dir nicht eine Soundkarte und einen klugen Kopfhörer wenn du schon so viel spielst?
Wen du schon auf Ultra spielen willst und alles drum und dran sollte dir sicher auch was am Sound liegen oder ;-)
 
Wen du schon auf Ultra spielen willst und alles drum und dran sollte dir sicher auch was am Sound liegen oder ;-)

Kann ich nur zustimmen, dazu ist das G930 sehr bescheiden in der Qualität der Verbindung.

Bei mir hat das G930 alle 30min ein Aussetzer gehabt (Komplett Neu), hatte es dann 2 Wochen später wieder zurück geschickt...
 
Ich hab gehört bei SLI-Systemen sollte man besser auf die Dark Power Serie setzen?
z.B.: http://www.bequiet.com/de/powersupply/302
Ob in deinem Fall dann das 750er oder das 850er, wissen andere sicher besser - aber ich würde dir zunächst mal von dem E10 abraten.

Und @CPU-Kühler: fehlen da nicht noch ein bis zwei Lüfter in Ergänzung zu dem Prolimatech?
Dabei nur aufpassen, dass der Lüfter nicht über den Kühler raussteht, da du wohl nur 3mm Luft hast bei deiner gegenwärtigen Gehäuse-Wahl.
 
Na dann viel Spass damit ;) was ich mich aber frage ist wiso kaufst du dir nicht eine Soundkarte und einen klugen Kopfhörer wenn du schon so viel spielst?
Wen du schon auf Ultra spielen willst und alles drum und dran sollte dir sicher auch was am Sound liegen oder ;-)

ALC1150 mit DTS Sound ist für mich vlöllig ausreichend: http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=328 Was soll mir eine Soundkarte "mehr" bringen? :confused:
 
Ich hab gehört bei SLI-Systemen sollte man besser auf die Dark Power Serie setzen?
z.B.: http://www.bequiet.com/de/powersupply/302
Ob in deinem Fall dann das 750er oder das 850er, wissen andere sicher besser - aber ich würde dir zunächst mal von dem E10 abraten.
Ich fragte das meinen Händler, ich zitiere ihn: "Kompletter Unsinn. Das E10-800W hat neuste Technik, ist wenige Wochen auf dem Markt, leise, effizient und stemmt (970/980) SLI Systeme ohne Probleme"
http://www.technic3d.com/review/net...ght-power-e10-800-watt-netzteil-im-test/4.htm

.
Und @CPU-Kühler: fehlen da nicht noch ein bis zwei Lüfter in Ergänzung zu dem Prolimatech?
Dabei nur aufpassen, dass der Lüfter nicht über den Kühler raussteht, da du wohl nur 3mm Luft hast bei deiner gegenwärtigen Gehäuse-Wahl.

Ich zitiere wieder meinen Händler "Wozu mehr Lüfter? Wer so etwas erzählt, sollte sich mit der Airflow Systematik und Effizienz weitersetzen. Da zwei Lüfter nie 100%ig genau gleich laufen können sie gegenseitig behindern, und benachteiligen das gesamte Setup samt Kühlung."

Einem Händler, der seit Jahrzehnten im Markt ist und seit vielen Jahren im OC-Bereich Bundles und Systeme verkauft mit solchen Konfigs,dem vertraue ich hier einfach mehr, ValarDohaeris :-o
Aber dennoch danke für Deine Gedankenimpulse (ohne Ironie!).
 
Wer sagt dir, dass der 5930 auf 4,3 Ghz übertaktet werden kann?

Dein Händler hat somit keine Ahnung bei Netzteil. Bei SLI sollte man auf keinen Fall beim NT sparen, das Dark Power ist klar besser als das E10, auch wenns neuer ist.
 
@Mr.PayDay: ich sehe bei deinem Kühler bislang gar keinen Lüfter, deshalb frag ich. Kann ihn natürlich auch übersehen haben.
Bzgl. des Netzteils wirst du hier im Forum vermutlich keinen finden, der die Meinung deines ach so kompetenten Händlers gut heißt. Ich sage nicht, dass jahrelange Berufserfahrung was schlechtes ist, aber manche sind selbst nach Jahren so "schlau" wie zu Beginn. Und solange man ein halbwegs selbstbewusstes Auftreten an den Tag legt, bekommt man vom Kunden selbst bei völliger Unwissenheit das maximale Vertrauen entgegengebracht.
Nicht dass ich dich für leicht- oder gutgläubig halten würde, aber es soll so Kunden geben ;-)
 
Wieso holst du dir keine Mechanische Tastatur wie die Roccat MK Pro, die Razer Blackwidow Chroma oder ne Corsair K70 ( So heisst sie doch oder) Und hol dir besser eine Soundkarte, wenn man viel Zockt merkt man das sicher HÖLLISCH, aber welche kann ich dir nicht sagen. Und ich finde auch 3k Euro naja, übertrieben aber das ist deine Entscheidung. Kannst ja auf einem Fernseher zocken xD. Spass beiseite.

Ich würde mir lieber Roccat oder Razer Mäuse und Tastaturen holen als ne Scheiss Logitech, wenn ich das Geld hätte, aber wenn für dich Logitech eine vertrauensmarke ist, mach das. Die Logitech Tastatur hat aber nur PerfectStroke Tasten und keine Mechanischen Cherry MK Switches.

Ich finde es auch Schwachsinn, jetzt 2. GTX 980 zu holen, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, holst du entweder noch ne 2. 980 oder dann eine der 1000 Serie oder (falls sie kommt) Die 980Ti. Also Geld kann man auch zum Fenster rausschmeissen, ich finde die Konfiguration einfach übertrieben, aber das ist meine Meinung.


Wie gesagt, Prozessor gön dir.
Graka entweder 2x GTX 970 Gigabyte Windforce 3x oder eine GTX 980.
Tastatur : Razer Blackwidow Chroma, Roccat MK Pro, Corsair K70
Maus: Roccat Tyon oder Roccat Pure XTD Optical (aber die Maus würde ich nur nehmen, wenn du auch ne Roccat Tastatur nimmst, alleine machen zb Razer Tastatur und Roccat Maus wenig Sinn, da man somit zb EasyShift Funktionen oder andere weniger Optimal mit Tastatur benutzen kann)
Gibt noch andere Mäuse, die gut sind, ist aber meistens eben auch eine Frage der Handgrösse.

Rest kannst du für mich Mitbestellen, allerdings finde ich auch den Monitor als überteuert, aber das ist wie gesagt eine Frage des Geldes.
Klar 144Hertz und Whatever, aber 700 Euro für das Ding, ich weiss nicht.


MFG
Sven

EDIT; Tastur von Logitech soll eine gute sein, aber ich würde eher auf Mechanische Setzen, die aber wiederum lauter sind.
 
Ich fragte das meinen Händler, ich zitiere ihn: "Kompletter Unsinn. Das E10-800W hat neuste Technik, ist wenige Wochen auf dem Markt, leise, effizient und stemmt (970/980) SLI Systeme ohne Probleme"
http://www.technic3d.com/review/net...ght-power-e10-800-watt-netzteil-im-test/4.htm
.

Die neuste Technik ist super. :lol:
Selten so gelacht. :haha: :D

Da kann man mal wieder sehen dass die Leute in PC Läden oder wo auch immer praktisch null Ahnung von der Materie haben. :schief:
 
@Mr.PayDay: ich sehe bei deinem Kühler bislang gar keinen Lüfter, deshalb frag ich. Kann ihn natürlich auch übersehen haben.
Bzgl. des Netzteils wirst du hier im Forum vermutlich keinen finden, der die Meinung deines ach so kompetenten Händlers gut heißt. Ich sage nicht, dass jahrelange Berufserfahrung was schlechtes ist, aber manche sind selbst nach Jahren so "schlau" wie zu Beginn. Und solange man ein halbwegs selbstbewusstes Auftreten an den Tag legt, bekommt man vom Kunden selbst bei völliger Unwissenheit das maximale Vertrauen entgegengebracht.
Nicht dass ich dich für leicht- oder gutgläubig halten würde, aber es soll so Kunden geben ;-)
Der Händler wurde mir von OC Enthusiasten empfohlen, die seit Jahren OC-Bundels dort kaufen, teilweise zum vierten Mal, weil sie 3 mal zufrieden waren in den letzten Jahren. Wer in der OC Nische aktiv ist, hat eine höchst anspruchsvolle Klientel zu bedienen. Diese Referenz sticht - für mich - die Aussagen von anonymen Foristen. Da er mich angerufen hat, um mir persönlich nochmals 20 Minuten das Für und Wider der Netzteile und Optionen zu erklären, überzeugt mich das.
Kann natürlich sein, dass hier im Forum nur Netzteilexperten unterwegs sind, die eigene Laborwerte haben und die Testergebnisse, die man so findet, locker widerlegen. Alleine, mir fehlt die Quelle. ;-)
 
ALC1150 mit DTS Sound ist für mich vlöllig ausreichend: http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=328 Was soll mir eine Soundkarte "mehr" bringen? :confused:

Ich dachte zuerst auch das ich mit meinem Logitech gut bedient bin aber als ich mir dann mal eine Soundkarte und gute Kopfhörer kaufte merkte ich den unterschied gewaltig =D

Hab jetzt ein Beyerdynamic Custom One Pro und eine Asus U7 externe Soundkarte.

Evt solltest du dies mal testen weil ich finde Sound macht extrem viel aus beim gamen =D Jedenfalls wen man schon so ein Budget hat.
 
Ich persönlich würde kein SLI mit dem e10 machen. Es ist ein gutes Mainstreamprodukt, aber für Enthusiasten (und das ist man mit SLI) nicht geeignet.
 
Du siehst wie schwierig das ist ;), es gibt zwei/drei Leute hier im Forum, die kennen alle OEM Hersteller (bequiet kauft die PCBs ein).
Und das e10 ist auf einer schlechteren Plattform aufgebaut wie das P10. Wir gehen hier im Forum gerne sicher beim Netzteil, daher empfehlen wir das bessere P10.
Das e10 mag auch ausreichen, mir wäre jedoch unwohl dabei, was nicht heißen muss, dass dir dabei unwohl sein muss :)
 
Zurück