• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC gesucht mit maximaler Leistung bis 3000 Euro

Ja okay, dann habe ich den Punkt verstanden. Es hätte ja sein können, dass hier User von E10 Modellen berichten können, die ein Muster vorweisen an Ausfällen, Leistungseinbrüchen, Hitzeproblemen etc. Dann hätte ich bei sich deckenden Erfahrungen, unabhängig voneinander berichtet, zumindest einen gehärteten Verdacht, dass da was im Argen ist.
Dass ich im Betrieb wirklich "merke" ob der Rechner ein E10 oder P10 Modell hat, kann ich mir nicht vorstellen. Würdet Ihr "erkennen" beim Zocken, welches Netzteil läuft? Mindestanforderungen muss es erfüllen, das sind die Lautstärke und die Leistung, das System souverän zu versorgen. Im Labor gibt es sicher messbare Unterschiede, aber beim Zocken? Und da setzte meine Frage an, was eine Aussage wie "P10 besser" nun bedeutet, subjektiv vs messbar.
Danke auf jeden Fall für die Meinungen, dazu ist das Forum ja da :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Also, ich kann ja verstehen, dass du bei der Zusammenstellung einfach mal den Verstand ausgeschaltet und deinem Spieltrieb alle Entscheidungen überlassen hast. Was ich dann wiederum nicht nachvollziehen kann ist die von dir ausgewählte Peripherie. Die passt qualitativ nun so gar nicht zum PC und steht auch im krassen Kontrast zum von dir gewählten Monitor für immerhin alleine schon knapp 800 €. Auf der einen Seite verpulverst du dein Geld, um das Optimum zu erreichen, und auf der anderen Seite setzt du auf Onboard-Sound, ein eher minderwertiges Headset und eine mittelmäßige Tastatur (zur Maus kann ich keine qualifizierte Aussage treffen). Teste am besten einfach mal ein paar mechanische Tastaturen mit verschiedenen Switches und höre ein paar Headsets oder noch besser Kopfhörer probe (an einer geeigneten Quelle, versteht sich).

Ja, ich weiß, das wurde bereits von anderen hier im Thread angesprochen, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, nachdem ich deine Zusammenstellung gesehen hatte.
 
Bin ja offen für Impulse, was ist denn Deine Referenz und Fundament? Es geht hier um das Netzteil.

Ich erkläre es mal.
Das E10 ist technisch betrachtet ein Power Zone mit Gold Zertifizierung.
Also von "neu" kann man da schon mal nicht von reden.
Du darfst dich nicht davon blenden wann das Netzteil auf den Markt gekommen ist sondern welche technische Basis es hat.
In diesem Fall eine geänderte Aurum Plattform mit Indy Regulierung. Die gibts schon seit einiger Zeit bei FSP -- das ist der Fertiger des E10.

Dann ist das E10 in dem Leistungsbereich einem P10 klar unterlegen. Von der Ausstattung ganz abgesehen.
Wenn du also ein 3000€ Rechner kaufen willst dann lass dir bitte kein Mittelklassenetzteil aufschwatzen sondern nimm auch dort gleich das bessere Modell. In diesem Fall das P10 mit 750 Watt.
 
Zurück