• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ca. 1000€

Bobbobberson

Schraubenverwechsler(in)
Aloha Leute,

nach nunmehr 4 Jahren würde ich gerne meinen alten Gaming PC austauschen. Für meine Bedürfnisse hat er mir ziemlich lange gute Dienste geleistet aber leider stößt er schon seit einiger Zeit an seine Grenzen. Spiele wie Metro: Exodus laufen einfach nicht mehr flüssig und Half Life Alyx hab ich erst gar nicht mehr versucht. Ich stellte meinen PC damals zu einem Teil mit Hilfe in Foren als auch durch Freunde zusammen, eigentlich mit der Hinsicht darauf ihn irgendwann einmal aufzurüsten habe das jedoch schleifen lassen. Da ich mich immer noch nicht als Kenner in dieser Materie bezeichnen würde und es gerade mal so schaffe ihn selber zusammenzubauen und Lauffähig zu machen würde ich mir bei euch wieder in der Zusammenstellung aushelfen lassen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 Gaming G1
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular
Case: Raijintek Arcadia Midi Tower ohne Netzteil schwarz

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Aktuell benutze ich noch meinen alten BenQ GL2250HM 54,6 cm den ich aber in den nächsten Monaten auf jeden Fall ersetzen werde.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Der Prozessor macht mir bei den meisten neuen Games einen Strich durch die Rechnung.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

bis Ende September

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

einen Monitor, der aber erst später gekauft wird und nicht in diese Rechnung mit einläuft. Würde mich trotzdem über einen Vorschlag freuen.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja das bekomme ich hin

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

~1100€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Metro Exodus, Half-Life Alyx, Cyberpunk 2077, Anno 1800

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1,5-2TB (je nach Preisunterschied)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich würde alle aktuellen und die in den nächsten Jahren kommenden Games gerne spielen können. Eventuell würde ich den PC in den nächsten Jahren noch gerne aufrüsten. Ich würde auch gerne meine Oculus Rift S in Zukunft gut nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hey Bobbobberson,

ich würde den alten PC als Komplettpaket verkaufen, und den neuen so aufbauen:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
oder 0 KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)
1 ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 Corsair Carbide Series 275R Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011181-WW) gibt's auch in weiß
1 Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (SSR-500LM/CORE-GM-500)
~1070€

Wenn du selber streamen willst nimm die 2060 Super für den Encoder. Ansonsten kriegst du mit der 5700XT etwas mehr Leistung zum gleichen Preis ;) Das Gehäuse ist ein Platzhalter, da suche ich gerne noch mehr raus, wenn du willst (was gefällt dir optisch?).
Und da ist jetzt nur eine 1TB SSD dabei, reicht das vielleicht doch für den Anfang?

Viele Grüße
Florian
 
Hi FloriakKI,

dieser Build sieht richtig gut aus (so aus Laiensicht). Beim Case bin ich relativ anspruchslos. Ich brauche kein gewaltiges RGB-Blitzgewitter und bevorzuge auch eher schlichtere Designs fände es aber schön in den PC hineinschauen zu können, das ist mit deinem Vorschlag auch gegeben. Die 1TB SSD wird erst einmal reichen, da hast du schon Recht. Wichtig ist es mir nur das ich den PC im nächsten oder übernächsten Jahr auch noch einmal aufrüsten könnte.

Vielen Dank für deinen Vorschlag

Bobbobberson
 
Ich würde später auf jeden Fall eine 2 TB SSD nachrüsten.
Neuere Spiele werden immer größer.
 
Wenn du direkt eine 2TB SSD haben willst würde ich die hier nehmen, dann bist du aber über 1100€.

Auf dem Mainboard wird noch die kommende CPU-Generation von AMD laufen, also Ryzen 4000. Wenn dir irgendwann die CPU-Leistung ausgeht kannst du (evtl. dann gebraucht) z.B. den Ryzen 4000 12-Kerner nachrüsten. Die Spannungsversorgung des Boards reicht für die 12- und 16-Kerner aus, so lange du nicht übertakten willst. Das bringt bei den modernen Ryzen CPUs aber eh nicht viel, da die schon intelligent nah ans Limit takten und mit OC hauptsächlich der Verbrauch gesteigert wird, und damit die Abwärme.

Der verlinkte CPU-Kühler (Pure Rock 2) ist etwas schwächer als dein alter Macho, was aber kein Thema ist beim Ryzen 3600, der verbraucht nicht viel. Wenn du noch einen anderen Kühler da hast um deinen alten Rechner weiterverkaufen zu können, könntest du aber den Macho übernehmen.
 
Zurück