• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für ca. 1000€

etSeN

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC für ca. 1000€

Hallo zusammen,

da mein aktueller PC inzwischen in die Jahre gekommen ist benötige ich einen neuen. Für meinen alten Rechner habe ich um die 1000 € gezahlt und ich würde mich freuen wenn wieder etwas dabei raus kommt mit dem ich so lange zurecht komme.

Mein aktueller PC (Kaufdatum: Dezember 2009):
Mainboard: Gigabyte MA790XT-UD4P
CPU: AMD64X4 SAM 3 PhenomII 965 BOX 512KB 4x3,4 Ghz 125Watt
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 SCMG-2100 Rev.B
RAM: 2 x DDR3 4096MB KIT PC1600 G.Skill
Netzteil: Enermax 525W PRO 82+ ERP 525AWT
GraKa: NVIDIA GeForce GTX 970 mini (Anfangs: SAPPHIRE HD 5850)
Festplatte: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 250 GB (wurde nachgerüstet)
Tower: Antec Three Hundred


1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1000 €, wird für 100 - 200 € mehr sehr viel mehr Leistung geboten ist das eine Überlegung wert aber dann muss es schon ein ordentlicher Leistungsboost sein.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Aktuell nutze ich 2 Samsung Syncmaster 226BW Bildschirme, sofern diese weiterbenutzt werden können brauche ich nichts. Ich würde diese auch bevorzugt erst einmal nutzen und evtl im laufe des Jahres dann ersetzen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Mein alter Rechner wird voraussichtlich in einem anderen Zimmer weiterverwendet, also kann davon nichts benutzt werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung Syncmaster 226BW

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen verwendet werden. Aktuell habe ich noch nicht nach neuen Spielen geschaut aber es werden mit Sicherheit auch in den nächsten Jahren aktuelle Spiele dazu kommen.


7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500gb


8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Vorerst nicht. Nach ein paar Jahren würde ich wieder den Prozessor übertakten.


9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Da der PC im Schlafzimmer steht sollte er möglichst leise sein und gut gegen Staub geschützt sein.
Er steht unter dem Tisch, sodass ich meine Füße darauf ablegen kann. Dementsprechend ist das aussehen egal und es werden keine LED’s benötigt bzw. sind unerwünscht.

Es würde mich sehr freuen wenn sich das was gutes finden lässt.

Viele Grüße
etSeN
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Gaming-PC für ca. 1000€

2.)/5.) Für 1000€ bekommt man einen WQHD 144Hz fähigen PC, also da würde ich durchaus mal über einen neuen Monitor zwischen 170 und 400€ nachdenken.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 675€ (da MB kostet eigentlich nur ~81€)
Das System bietet genügend Leistung für FHD.
Man kann die GPU noch durch eine RX 580 für 180-220€ oder gleich eine GTX 1660 Ti für >270€ ersetzen (die GTX ist so auf dem Niveau der GTX 1070).
Bei der CPU kann man auf einen Ryzen 2600X für 40€ mehr setzen, welcher einfach höher taktet, da kannst du dir OC ganz sparen.
Ein staubfreies System gibt es so nicht wirklich, aber das Case ist ganz gut so.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 940€ Mal mit hochwertigeren Teilen

Ein FHD 144Hz Monitor gibt es ab 170€, WQHD 60-75Hz ab 180€, WQHD 144Hz ab 340€.
 
AW: Neuer Gaming-PC für ca. 1000€

Erstmal vielen Dank :)

Dann werde ich möglichst bald nach einem neuem Monitor ausschau halten.

An sich klingt das schon sehr gut, also der zweite Warenkorb für 940 €. Da ich grundsätzlich ein AMD Fan bin habe ich noch ein wenig in diese Richtung recherchiert und bin auf folgende GraKa gestoßen, wäre diese vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser?
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Und zum Arbeitsspeicher wurde mir folgende Alternative empfohlen:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Wären diese beiden Änderungen zu empfehlen oder eher nicht? Bzw. was würde dagegen sprechen?

Viele Grüße
etSeN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-PC für ca. 1000€

Servus,

die Wahl der Grafikkarte würde ich immer vom genutzten Monitor abhängig machen, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.
Bei FHD / 60Hz würde ich eine RX580 nehmen, bei 144Hz eine Vega 56/GTX1070.
Soll es WQHD / 144Hz sein, ginge es bei mir mit einer RTX2070 los.

Wenn man einen neuen Monitor mit höherer Auflösung kauft, sollte man immer bedenken das dafür auch eine entsprechend starke Grafikkarte sinnvoll ist.

Der Alternative Arbeitsspeicher ist gut, die Ryzen-CPUs profitieren etwas mehr von schnellen RAM, als die von Intel.

Die Mainboardwahl würde ich davon abhängig machen ob du für die kommende CPU-Generation vermeintlich besser gerüstet ein willst, oder nicht.
Wenn du die z.B. Ende 2020 einen Wechsel vorstellen kannst, dann nimm ein X470, möchtest du aber so lange wie möglich nichts ändern, dann bleib bei einem B450.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-PC für ca. 1000€

Servus,

ich find die Zusammenstellung sehr gut!

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Gaming-PC für ca. 1000€

Ich habe ein Problem mit meinem neu zusammen gebauten PC. Ich weiß allerdings nicht in welchen Chanel ich muss, deshalb erstmal hier. (Edit: habe den richtigen Chanel gefunden und dort ebenfalls gepostet)

Der PC ist zusammen gebaut, installiert und auch alle Treiber sind drauf. Ich habe bisher 2 Games gespielt bzw. wollte ich spielen. 1. Paladins und 2. Escape from Tarkov.
Paladins läuft ohne Probleme, allerdings stürzt der Computer nach kurzer Zeit in Escape from Tarkov ab (Bildschirme werden schwarz, Sound aus, Lüfter regeln hoch). Ich kann den PC dann mit dem Reset Knopf neu starten und es funktioniert wieder alles normal.

Um den Pc danach auf Belastung zu testen habe ich Prime95 und Furmark parallel laufen lassen. Eine halbe Stunde ohne Probleme.
Ich habe zwischenzeitlich auch Windows erneut installiert aber auch das ohne Erfolg.

In der Windows Ereignisanzeige bekomme ich für den Zeitraum des Absturzes folgende fehler:
Ereignis 6008
Ereignis 41, Kernel Power
Ereignis 1101
Ereignis 360, User Device Registration

Ich habe die Fehler auch exportiert aber kann diese hier nicht hochladen. Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
etSeN
 
AW: Neuer Gaming-PC für ca. 1000€

Da kann ich leider auch nicht groß helfen, sry. Wenn du einen zweiten Monitor hast, kannst du ja mal gucken, was wie ausgelastet ist, kurz bevor er abstürzt, wenn die Intervalle der Abstürzte nach dem Start ähnlich sind.
 
Zurück