• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für AAA Spiele

reF1exX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vor knapp 5 Jahren habe ich mir einen Rechner zusammenstellen lassen. Ich habe mich in diesem Forum beraten lassen und den Rechner dann so bestellt. Ich hatte damit bisher meine Freude und bedanke mich rückblickend noch einmal für die Hilfe.
Ich fühle aber, dass so langsam was neues her muss. Einige Spiele bringen den Rechner schon an seine Grenzen (60 FPS sind aktuell mehr Wunsch als Realität) und ich muss mittlerweile zu viele Einschränkungen in Kauf nehmen. Es mag sein, dass einige Teile des PC vielleicht noch nutzbar sind (?), jedoch habe ich zwei linke Hände und möchte ungern Hand anlegen oder das von jemandem machen lassen, von dem ich im Anschluss keine Garantie auf Defekte bekomme ;-)
Daher geht es mir prinzipiell um eine komplette Neuzusammenstellung. Dennoch eine bitte: Wenn es Teile gibt, die ohne Wenn und Aber weiter genutzt werden sollten (weil Geldverschwendung, wenn man neu kauft), bitte herausstellen. Sollte da Summe X auf dem Papier stehen, müsste ich vielleicht noch einmal darüber nachdenken.

Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Fractal Design Define R5
Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3,4 GHz
8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv
ASRock Z97 Anniversary Edition
16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit
550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

25" Dell UltraSharp U2515H
2560x1440

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Das Geld wäre sofort verfügbar. Ich habe aber kein Problem damit noch Woche/Monat X zu warten, sollte sich auf dem Hardwaremarkt in Kürze etwas tun, was die Preise einiger Komponenten positiv beeinflussen würde

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- Ich denke über eine Soundkarte nach, verbunden mit neuen Kopfhörern und Einzelmikrofon oder Headset (Ich bin Brillenträger, die Hörer sollten möglichst große Ohrmuscheln haben. Aktuell habe ich ein Logitech G430, was vom Komfort super ist)
- Ich habe einiges von GSync/Freesync gehört. Damit kenne ich mich nicht aus, der positive Effekt wurde mir aber mehrfach bestätigt. Ich gehe davon aus, dass ich noch einen neuen Monitor bräuchte, damit dies realiserbar ist.

Soll es ein Eigenbau werden?

Nein, Zusammenbau über Mindfactory

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ich möchte kein explizites Budget nennen. Wichtig ist eine gute Zusammenstellung, die nicht überzogen ist, mit der ich wieder mehrere Jahre meine Ruhe habe. Aktuelle Spiele sollten in hohen Einstellungen problemlos darauf laufen plus Leistungspuffer für kommende AAA Spiele.
Mein letzter Rechner hat inkl. Monitor 1500€ gekostet

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Reiner Gaming PC. Aktuelle Spiele: Path of Exile (Frisst massig Leistung, hier ist aktuell alles auf niedrig gestellt), Escape from Tarkov, zukünftig Cyberpunk und allgemein AAA Spiele

Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Aktuell habe ich 250GB SSD für Windows und 1TB HDD. Das dürfte gerne verdoppelt werden und für einige Spiele würde ich auch gerne zukünftig SSD nutzen, wenn die Kosten hier nicht explodieren dadurch.
Vielleicht Gesamt 250 GB SSD für Windows, 1TB SSD für Spiele und 1TB HDD für den Rest.

Gibt es sonst noch Wünsche?

Der Rechner sollte so leise wie möglich werden.
RGB Bling Bling darf vermieden werden

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus,

bis auf das Gehäuse und die Speichermedien würde ich nichts mehr weiter nutzen, und es so gut es geht verkaufen.

Der neue PC könnte so aussehen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450M Mortar Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB, Silicon Power P34A80 1TB, Western Digital Blue 1TB oder Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio)
Netzteil: Pure Power 11 500W, Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black (vorhanden)
2. Frontlüfter: Arctic P14

Solltest du einen Monitor mit variabler Synchronisierung wollen, würde ich bei einer RX 5700XT den Dell S2719DGF in Betracht ziehen, der ASUS TUF Gaming VG27AQ eignet sich für beide Hersteller und hat ein IPS-Panel.

Mit "Eigenbau" ist übrigens gemeint ob du den PC selbst zusammenbauen möchtest, siehe Punkt 6.) beim Fragebogen und den Anmerkungen dazu ;):
Fragebogen/Anmerkungen schrieb:
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
6.) Falls du Hilfe beim Zusammenbau brauchst, und niemanden im Freundes-/Bekanntenkreis hast, dann schau ob du dir hier Hilfe holen kannst: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Bei Mindfactory kostet der Zusammenbau 150,- Euro.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Soundkarte würde ich mir jetzt nicht gleich kaufen, da die Boards eine bessere Audiolösung als dein aktuelles Board implementiert haben und es empfehlenswert ist das erst mal zu testen.

MfG
 
ich111 schrieb:
Soundkarte würde ich mir jetzt nicht gleich kaufen, da die Boards eine bessere Audiolösung als dein aktuelles Board implementiert haben und es empfehlenswert ist das erst mal zu testen.
Danke für den Hinweis, dann werde ich hier erst einmal testen und ggf. nachkaufen.

@Lordac: Vielen Dank für die schnelle Auflistung!
Die beiden Mainboards liegen preislich gute 110€ auseinander. Lohnt sich hier die teure Gigabyte oder verpasst man bei dem MSI Board nicht viel?
 
Auch aktuelle AAA-Titel bringen aktuelle AAA-Grafikkarten deutlich unter 60 FPS.
Also nicht, dass sich Dein grundlegendes Problem so einfach lösen würde.

(Hier an einem Beispiel wo die Graka die kompletten 1,5h fressen würde)
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Da braucht es nicht mal die ominösen "kommenden" AAA-Titel.
Eventuell solltest Du doch ein Budget nennen.
 
Servus,
Lohnt sich hier die teure Gigabyte oder verpasst man bei dem MSI Board nicht viel?
das X570 hat die aktuelle Technik drauf (z.B. zwei voll angebunden M.2-Steckplätze, PCIe 4.0), und es ist sehr gut geeignet falls du mal eine CPU mit mehr Kernen möchtest.

Falls diese Punkte für dich keine Rolle spielen, kannst du auch das B450 nehmen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Auch aktuelle AAA-Titel bringen aktuelle AAA-Grafikkarten deutlich unter 60 FPS.
Also nicht, dass sich Dein grundlegendes Problem so einfach lösen würde.

Mir ist natürlich bewusst, dass das Setup kein Freifahrtschein für Ultra Einstellungen beinhaltet. Es sollte dennoch eine starke Verbesserung zu meinem o. g. System darstellen und dabei helfen die FPS im grünen Bereich zu halten (ggf. bei nur hohen oder mittleren Einstellungen). Aktuell habe ich bei niedrigen Einstellung mit der 60 FPS Grenze zu kämpfen. Mein Anspruch ist daher nicht over the top. Das von Lordac genannte Setup spiegelt mein gedankliches Budget schon ganz gut wieder. Damit komme ich an die 2000€ Grenze inkl. Monitor. Ich wäre aktuell nicht bereit bspw. bei der GraKa Unsummen für eine RTX 2080 o. ä. auszugeben. Mein altes System hat bei damaligen Kosten von ~1200€ gute 5 Jahre meinen Ansprüchen genügt. Das sollte dieses Setup auch schaffen denke ich :)

@ Lordac: Danke für die Erläuterung. Da ich nach X Jahren eher Neu kaufe als z.B. Prozessoren auszutauschen, sollte das B450 genügen.
 
Noch eine bescheidene Nachfrage: Ich lasse den Rechner bei Mindfactory zusammenbauen, eine Bearbeitung der Bestellung wäre aber noch nicht möglich, da der CPU Kühler und der Frontlüfter erst in einigen Tagen wieder vorrätig sind. Gibt es hier gleichwertige Alternativen (außer bspw. Scythe Mugen, scheint RGB Bling Bling zu sein), die man getrost wählen kann? Hier weiß ich erst recht nicht auf welche Besonderheiten evtl. geachtet werden sollte.
Ich habe es theoretisch nicht eilig, habe aber kein Problem damit wenn er schneller als später bei mir ist.
 
Servus,

den Mugen 5 kannst du auch nehmen, den gibt es mit oder ohne Beleuchtung.

Beim zweiten Frontlüfter schlage ich alternativ den Pure Wings 2 140mm oder Arctic F14 vor.

Die Verfügbarkeit schwankt im Allgemeinen im Moment bei manchen Komponenten sehr stark.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Mindfactory vom Scythe Mugen 5 nur 2 Modelle und beide mit RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

den Shadow Rock 3 könntest du auch nehmen, auch wenn er etwas teuer ist.

Ansonsten würde ich mich in Geduld üben, im Moment ist die Lage teilweise einfach schwierig.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück