• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für ~2100€

AW: Neuer Gaming PC für ~2100€

Ja Backofen ist wahrscheinlich übertrieben :). Da das Define R6 aber eine noch bessere Kühlleistung hat und zudem etwas schmaler als das Silent Base 601 ist, passt mir das mittlerweile eigentlich am besten.

Den ASUS ROG Swift PG27VQ finde ich von den Werten her super, da ich häufig FPS Games zocke. Nur bin ich mir unsicher ob mich das Curved stören wird, zumal der Zweitmonitor nicht Curved ist.
Es scheint leider keine Non-Curved Variante von dem Monitor zu geben?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Gaming PC für ~2100€

Sind die verbauten Lüfter im Define R6 denn wirklich so schlecht, dass man sie austauschen muss?

Zum Netzteil: Da möchte ich gerne das Seasonic Focus Plus Platinum mit 750 W in die Runde werfen. Im Preis identisch mit dem ausgewählten Be Quiet Netzteil. Es hat zumindest auf dem Papier den Vorteil, dass es nochmal minimal effizienter ist. Und es ist semi-passiv gekühlt, der Lüfter bleibt im Leerlauf folglich aus. Wenn auf eine besonders niedrige Lautstärke im Leerlauf wert gelegt wird, dann könnte das Netzteil die besser Wahl sein. Denn im Gegensatz zu den anderen Komponenten im Rechner ist das NT nicht hinter der Schalldämmung.
 
AW: Neuer Gaming PC für ~2100€

Das mit dem Netzteil klingt super. Aber passt das auch zum Mainboard? Weil unter Stromanschlüsse fehlt bei dem Seasonic der 1x 8-Pin EPS12V Anschluss, welcher bei dem Gigabyte Z390 Aorus Pro aufgelistet ist.
Wenn die Anschlüsse passen und das Netzteil bei gleichem Preis leiser ist, würde ich natürlich das nehmen.

Schlecht würde ich die Lüfter im Define R6 nicht nennen, aber ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass man sie durchaus hören kann. Die Silent Wings 3 haben in Testberichten leiser abgeschnitten. Vielleicht bin ich hier einfach auch zu pingelig. ^^

Was den Monitor angeht, so habe ich mir mal den aktuellen Vegleichstest angeschaut.
Dort schneidet der Acer Predator Z1 Z271Ubmiphzx, 27" genauso gut ab wie der ASUS ROG Swift PG27VQ, 27" ist aber um 100€ günstiger. Wenn nichts dagegen spricht, werde ich den einfach mal ausprobieren und gucken ob ich mit Curved zurechtkomme.
 
AW: Neuer Gaming PC für ~2100€

Beim Netzteil steht "2x 4/​8-Pin ATX12V", was laut diesem Beitrag das gleiche wie der EPS12V Anschluss ist. Das sollte also passen. Was die Lautstärker der Lüfter des NT im Spielebetrieb angeht, könnte die Gold-Variante des NT sogar etwas leiser sein (zumindest laut PCGH, die die 550 W Varianten verglichen haben). Ich rate zur kurzen Recherche.
 
AW: Neuer Gaming PC für ~2100€

Beim Netzteil steht "2x 4/​8-Pin ATX12V", was laut diesem Beitrag das gleiche wie der EPS12V Anschluss ist. Das sollte also passen. Was die Lautstärker der Lüfter des NT im Spielebetrieb angeht, könnte die Gold-Variante des NT sogar etwas leiser sein (zumindest laut PCGH, die die 550 W Varianten verglichen haben). Ich rate zur kurzen Recherche.

Laut diesen Tests macht das Seasonic Focus Plus Gold um einiges mehr krach als das Seasonic Focus Plus Platinum. Damit ist das Platinum trotz der 10€ Mehrkosten für mich interessanter.

Beim durchschauen der Tests ist mir noch die zweite Version der Corsair RM750x aufgefallen. Bis 150W sind beide Karten so gut wie geräuschlos, zwischen 150W und 450W ist die Seasonic leiser, ab 450W die Corsair. Was schätzt ihr auf wie viel Watt mein System in grafisch aufwendigen Spielen kommen wird?
Laut den Netzteil-Rechnern sollte es wohl bei 400W liegen, aber ich mir unsicher inwieweit das richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC für ~2100€

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rechner mehr als 450 W zieht. Da ist das seasonic NT die bessere Wahl.

Ich habe im übrigen die Gold-Version mit 550 W. Ich kann mich nicht daran erinnern den Lüfter des NT jemals wahrgenommen zu haben im Spielebetrieb.
 
AW: Neuer Gaming PC für ~2100€

Na wenn das so ist, werde ich das Seasonic nehmen. ;)
Build ist aktualisiert.

Damit hätte ich dann alles und bin fast auf den Euro genau im Budget.
Freu mich schon riesig auf die Inbetriebnahme in 2 Wochen. :D


Tausend Dank an euch alle für die tolle Unterstützung!
 
AW: Neuer Gaming-PC für ~2100€

Mit dem Rechner wirst du defintiv viel Freude haben :daumen:
Btw: Könnte man bitte irgendwie das Format und die Umsetzung des Startposts irgendwo anpinnen? :D Wenn jeder Kaufberatungsthread so aufgebaut ist wie der Startpost das wäre der Hammer :D
Alle Änderungen mit Begründung übersichtlich sofort zu sehen, top
 
AW: Neuer Gaming-PC für ~2100€

Beim Netzteil recht allerdings auch das E11 550W locker aus.
 
AW: Neuer Gaming-PC für ~2100€

Von der Leistung her schon, aber bei dem Straight Power E11 550W sind nicht alle Anschlüsse für das MB dabei.
 
AW: Neuer Gaming-PC für ~2100€

Da ist ein normaler 24 Pin und 4+4 Pin dabei. Mehr braucht das Mainboard nicht. Auch die SATA-Anschlüsse für die Festplatten sollten für jeden normalen Nutzer ausreichen.
 
AW: Neuer Gaming-PC für ~2100€

Ausreichen tut es, aber es wäre doch unsinnig bei einem 2100€ Budget nicht den 8+4 Pin Anschluss des MB auszunutzen oder?
 
AW: Neuer Gaming-PC für ~2100€

Da ist ein normaler 24 Pin und 4+4 Pin dabei. Mehr braucht das Mainboard nicht.

Das ist völlig korrekt. Das läuft auch nur mit 8 Pins für die CPU, ohne dass man weitere 4/8 Pins anschließt. Nur kommt es, wenn man nicht alle Kabel anschließt, zu einem höheren Spannungsabfall der 12 V - Schiene unter Last (Quelle: Ein Video von der8auer, das hier letztens gepostet wurde). Das sollen die Spannungswandler wohl nicht so sehr mögen.

Falls man die Wahl hat, sollte man also alle Anschlüsse auf dem MB bedienen. Und TES hat die Wahl, weil er das Netzteil noch nicht gekauft hat.
 
Zurück