• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für ~1500€ - Hilfe bei Auswahl der Hardwarekomponenten für den neuen PC

ZebraChicken

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht vorhanden, da mein aktueller PC abgegeben wird. Wir fangen hier also bei 0 an.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
SAMSUNG C24FG73 LED 23.5 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 144 Hz)
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1500
Seid gegrüßt!

Mein nun fast 9 Jahre alter Gaming-PC stößt bei aktuellen Spielen so langsam aber sicher an seine Grenzen. Um ihn nicht weiterhin das Leben schwer zu machen, möchte ich mir einen komplett neuen PC zusammenbauen lassen und meinen (noch) aktuellen PC in sichere Händen abgeben. Da ich in Sachen Gaming-Hardware überhaupt nicht up to date bin und ihr mir bei meinem aktuellen PC damals für Rat und Tat zur Seite standet, zähle ich auch dieses mal auf eure Hilfe :) Im Folgenden versuche meinen Vorstellungen für meinen neuen PC so gut es geht zusammen zu fassen:

  • Der neue PC sollte für aktuelle Spiele und meinen Webentwickler-Alltag gut gerüstet sein
    • Neu zugelegt werden unter anderem die Spiele Like a Dragon: Ishin und das Resident Evil 4 Remake. Die Spiele sollten auf höheren Grafikeinstellungen flüssig laufen
  • Da ich gelegentlich mit Bildbearbeitung zu tun habe, sollte der PC auch in diesem Bereich keine Probleme aufweisen
  • 4K Gaming liegt bei mir nicht im Fokus. Wenn die aktuellen Spiele flüssig in FullHD laufen, bin ich vollkommen zufrieden
    • Zwei FullHD Monitore (damit ich irgendwo meine IDE verschieben kann :P) sollte ich aber anschließen können
  • Das Gehäuse muss nicht einer Lichtershow gleichen. Ein dezentes Gehäuse, wo man durch eine Glasscheibe die Hardwarekomponenten sehen kann, reicht aus. Ein gutes Kabelmanagement wäre wünschenswert. Hier genügen mir einfach ein paar Inspirationsquellen
  • Ein DVD/BluRay Laufwerk wird nicht benötigt
  • 2 TB Festplattenspeicher reichen mir erfahrungsgemäß aus. 500 GB auf einer SSD und der Rest auf einer HDD wären nach meiner aktuellen Auffassung ein guter Richtwert. Je nach Preis für SSD/HDD würde ich den Speicherplaz nach Bedarf verteilen

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit einen roten Faden auf die Hand drücken. Wenn ich dennoch irgendwelche Infos vergessen haben sollte, dann sagt mir einfach bescheid :D

Euer Zebrahuhn
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin,
bin etwas über Budget, dafür mit der neuen AM5 Plattform,
die hätte den Vorteil, dass man einmal auf dem "aktuellen" Stand ist
und 2025 nochmal ne neue CPU drauf setzen kann.

Ist das sowieso nicht gewünscht, ließe sich mit der alten Gen Geld sparen:
DDR4 Ram, B550 Board, 5800X3D Prozessor

Ich hab mal auf ne HDD komplett verzichtet, ist eigentlich nur langsam und laut.
Bei den Festplatten musst mal schauen, was du brauchst,
die P5 Plus hätte 2GB Cache, besseren TLC Speicher und ist schneller.

Mögliche Aufrüstoptionen und möglicher RGB Firlefanz sind mit in der Liste.

Gruß
 
Nimm den aktuell günstigsten Prozessor und dafür eine potente Grafikkarte.
Einen neuen Monitor (großer )würde ich dir auch wärmstens empfehlen.
 
Von mir gibts den Vorschlag für ein AMD DDR 5 System mit RX 6700, die aus meiner Perspektive problemlos auf FHD oder WQHD gutes leisten kann:


= 1.516 €

Alternativ das Gleiche in Intel DDR mit 13600k, von der CPU her etwa stärker, dafür aber auslaufender Sockel LGA 1700.


=1.511 €

Sollte eine NVidia Karte gewünscht sein, limitiert dich das Budget auf eine RTX 306ti, die schon shcwächer als eine RX6700 ausfällt:


= 1.520 €
 
@compisucher : Gute Vorschläge aber ein Monitor wäre da jetzt noch nicht mit inklusive. Wie in meiner Config. ;)
Das ist richtig.
Aber der TE meinte ja, vorerst die FHDs weiter nutzen zu wollen.
Und mal 200-300 € im Nachgang zu investieren, ist ja einfacher, als alles auf eine Rechnung zu setzen.
Somit hätte er "mehr PC" vom Start weg, so meine Überlegung.
 
Das ist richtig.
Aber der TE meinte ja, vorerst die FHDs weiter nutzen zu wollen.
Und mal 200-300 € im Nachgang zu investieren, ist ja einfacher, als alles auf eine Rechnung zu setzen.
Somit hätte er "mehr PC" vom Start weg, so meine Überlegung.
Ich habe bei mir aber eine stärkere Grafikkarte drin.:P

Nein, mal abwarten was der TE so meint. ;)
 
Ich habe bei mir aber eine stärkere Grafikkarte drin.:P
Das ist richtig.
Aber ein DDR5 System ist nur bedingt mit einem DDR4 System vergleichbar.
Du hast mit DDR 5 aber vor allem mit 13600k oder 7700x deutlich performantere CPUs als ein 5700x.

Ich bin der grundsätzlichen Meinung, dass für Leute, die wie der TE 9 Jahre lang ein System halten, ein gescheiter Unterbau ungleich wichtiger ist, als die Highend GPU.
Die ist bei irgendwann schwächelnder Leistung immer mal austauschbar.

Nein, mal abwarten was der TE so meint. ;)
Genau
 
Lass die Finger von AM5, nimm eine günstigere Plattform. Kauf dir lieber einen I5 13400, hat 14 kerne und taktet schön auf 4,6 Ghz. Als GPU nimmst du dann eine 6800 Xt oder von mir aus eine 3070 ti.
 
Der 13400 ist eher ein 12. Gen Produkt (siehe Cache), wenn dann den 13600.
Selbst ein AMD 6 Kerner auf AM5 dürfte schneller im Gaming sein, als ein 13400.
Die 14 Kerne bringen nur dann was, wenn sie auch genutzt werden.
 
Vielen Dank soweit für die zahlreichen Kommentare und die Hilfe :D Noch steht meine Entscheidung nicht endgültig fest, aber die Infos helfen mir schon mal weiter.

Ein paar Anmerkungen:

Zur Festplatte:

Wenn SSDs aktuell (besonders im Vergleich zu den letzten Jahren) erschwinglich sind, kann ich komplett auf eine HDD verzichten. Das wäre noch ein Grund mehr zur Freude :D

Zum Monitor:

Ich würde mich gerne zuerst den Kauf des neuen PCs fokussieren und dort mein Budget reinfließen lassen. Bei Bedarf würde ich mir in der Zukunft ggf einen WQHD Monitor zulegen, aber das ist erstmal zweitrangig. PC first! :)

Zum Budget:

1500€ ist keine harte Grenze. Solange der Aufpreis gut begründet ist, bin ich bereit, noch ein paar Euronen mehr in mein PC zu investieren. Gerade die Begründungen würden mir bei der Kaufentscheidung sehr gut helfen.

Zur "Zukunftstauglichkeit" des neuen PCs:


Ich habe meinen aktuellen PC ehrlich gesagt nie groß im Nachhinein hardwaretechnisch geupgradet. Dennoch fände ich es schön, wenn ich beim neuen PC für die nächsten Jahren zumindest die Option hätte, vielleicht z.B. mal die GraKa aufzurüsten, wenn Bedarf bestehen sollte. An (in der Zwischenzeit) veralteten Anschlüssen sollte es nicht scheitern.

Helfen die Infos euch weiter, die Auswahl an Hardwarekomponenten für die vorgeschlagenen Configs einzuschränken? Wie gesagt me = Hardware-Noob. Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen :hail: Wenn es Fragen gibt oder ich mich irgendwo zu schwammig ausgedrückt habe, dann sagt mir ruhig bescheid :daumen:
 
also falls ich das richtig verstehe brauchst du noch eine entscheidungshilfe? die oben genannten Komponenten auf der Basis von AMD A5 von compisucher und exquisite sind für deine Ansprüche auf jedenfall ausreichend und auf dem aktuellen stand. Du kannst theoretisch noch über eine bessere Grafikkarte nachdenken falls du dein Monitor zeitnah wechseln möchtest aber ansonsten sieht alles gut aus und dürfte auch wieder viel spaß bereiten
 
also falls ich das richtig verstehe brauchst du noch eine entscheidungshilfe?

Ich wollte im Grunde einfach nur wissen, ob meine zusätzlichen Infos vielleicht etwas an den Vorschlägen ändert, besonders weil nachgefragt wurde, ob ein neuer Monitor in nächster Zeit für mich in Frage kommt oder nicht :D Vielen Dank für deine Info!

Wenn AM5 der aktuellste Stand ist, würde das auch die Tore für potentielle Aufrüstungen (wie gesagt, wäre cool, wenn ich zumindest die Option dafür hätte) für den PC öffnen, richtig? Bezüglich irgendwelchen Herstellern (AMD/Intel) habe ich jedenfalls keine persönlichen Präferenzen... ich bin da neutral eingestellt :haha:
 
Moin,
bin etwas über Budget, dafür mit der neuen AM5 Plattform,
die hätte den Vorteil, dass man einmal auf dem "aktuellen" Stand ist
und 2025 nochmal ne neue CPU drauf setzen kann.

Ist das sowieso nicht gewünscht, ließe sich mit der alten Gen Geld sparen:
DDR4 Ram, B550 Board, 5800X3D Prozessor

Ich hab mal auf ne HDD komplett verzichtet, ist eigentlich nur langsam und laut.
Bei den Festplatten musst mal schauen, was du brauchst,
die P5 Plus hätte 2GB Cache, besseren TLC Speicher und ist schneller.

Mögliche Aufrüstoptionen und möglicher RGB Firlefanz sind mit in der Liste.

Gruß

Ich würde auch auf AM5 setzen, aber dann eher den 7600x. Der ist 100 Euro günstiger und hat derzeit gute Leistung zum Spielen. Je höher man jetzt schon geht, desto unwahrscheinlicher wird man später auf der Plattform tatsächlich aufrüsten. Dann lieber jetzt den 7600x und in 2 bis 3 Jahren dann aufrüsten.
Bei der Grafikkarte bin ich anderer Meinung. 575 für die 6800 finde ich uninteressant. Dann lieber eine 6800XT für 599 bei mindfactory.
Ich würde auf die 7000X3D CPUs warten.
Die ersten davon werden sehr teuer sein, weil ja erst mal die großen kommen. Aber ja, wer bis April warten kann, sollte warten. Der Preis des 7800x3d wird mit Spannung erwartet. Ich gehe davon aus, dass dieser mindestens bei 350, eher 400 EUR liegen dürfte. Da ist der 7600x mit 240 Euro derzeit auch nicht ganz verkehrt.
 
Ich würde auch auf AM5 setzen, aber dann eher den 7600x. Der ist 100 Euro günstiger und hat derzeit gute Leistung zum Spielen.
Der Rechner ist nicht zum Spielen, der TE braucht die Graka nicht, bitte den initialen Beitrag lesen.
Außerdem verliert ein 7600X rund 20% FPS, wenn man in Warzone 2 einen Discord Livestream nebenbei startet aufgrund der 6 Kerne, es ist daher schon jetzt Sinnvoll bei dem Budget auf einen 8 Kerner zu gehen.

Gruß
 
Der Rechner ist nicht zum Spielen, der TE braucht die Graka nicht, bitte den initialen Beitrag lesen.
Außerdem verliert ein 7600X rund 20% FPS, wenn man in Warzone 2 einen Discord Livestream nebenbei startet aufgrund der 6 Kerne, es ist daher schon jetzt Sinnvoll bei dem Budget auf einen 8 Kerner zu gehen.

Gruß
Hä? Wo liest Du denn das der Rechner nicht zum Spielen ist? Steht doch ganz klar, dass der zum Spielen ist.

Ich zitiere „
  • Der neue PC sollte für aktuelle Spiele und meinen Webentwickler-Alltag gut gerüstet sein
    • Neu zugelegt werden unter anderem die Spiele Like a Dragon: Ishin und das Resident Evil 4 Remake. Die Spiele sollten auf höheren Grafikeinstellungen flüssig laufen“
Zitat Ende.
Ich wollte im Grunde einfach nur wissen, ob meine zusätzlichen Infos vielleicht etwas an den Vorschlägen ändert, besonders weil nachgefragt wurde, ob ein neuer Monitor in nächster Zeit für mich in Frage kommt oder nicht :D Vielen Dank für deine Info!

Wenn AM5 der aktuellste Stand ist, würde das auch die Tore für potentielle Aufrüstungen (wie gesagt, wäre cool, wenn ich zumindest die Option dafür hätte) für den PC öffnen, richtig? Bezüglich irgendwelchen Herstellern (AMD/Intel) habe ich jedenfalls keine persönlichen Präferenzen... ich bin da neutral eingestellt :haha:
AM5 ist die neueste Plattform. Intel 1700 ist ein Jahr älter, sofern ich das richtig recherchiert habe. Das mit dem Aufrüsten ist immer gerne ein Argument, aber man muss es dann halt auch machen. Und wenn man schon jetzt das high end Teil an CPU kauft, wird man meist auf der Plattform nicht mehr aufrüsten, sondern ggf. sogar eine weitere Generation überspringen. Das hängt aber maßgeblich davon ab was man für ein Typ ist und welches Budget und welche Ansprüche man hat. Für die meisten Gamer im casual Bereich die in 1440p oder 4K spielen, limitiert eher die Grafikkarte als die CPU. Mit den neuen upscaling Techniken wie DLSS oder FSR oder XESS (heißt das so?) mag sich das aber etwas verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück