• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC eure Meinung ist gefragt

CyberGuard

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.
Es wird Zeit für einen neuen PC und ich wollte euch einmal nach eurer kompetenten Meinung fragen was meine Zusammenstellung betrifft.
Aber erst einmal zu den Standard Fragen:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Meine jetzige Zusammenstellung liegt bei 1500€ und ich glaube weit darunter werde ich nicht liegen können.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nichts was Priorität hätte. Aber auf Sicht sollte noch ein Monitor her.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bei Fertigrechnern finde ich immer etwas was mir nicht gefällt von daher lieber Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nicht viel. Vielleicht die Gehäuselüfter aber eigentlich muss alles neu.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Momentan ist ein AOC e2437Fh angeschlossen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird nahe zu alles was auf meinem jetzigen System noch läuft. Bevorzugt allerdings FPS, MMO´s aber auch Anno o.ä.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Man kann nie genug Speicher haben aber ich möchte auf jedenfall noch HDD´s neben einer SSD haben.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht sofort aber die Option sollte ich haben. ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich hätte gerne eine Geforce als Grafikkarte sowie einen Intel Prozessor, ansonsten bin ich für Vorschläge offen.


Hier ist meine Zusammenstellung:

2 Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, M.2 (MZ-N5E250BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R)
1 Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual (CLP0587-B)
1 be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)

https://geizhals.de/?cat=WL-650234


Ich bin gespannt auf eure Meinungen von Vorschläge.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Geht so:

Wieso 2x 1TB? Würde direkt 2TB nehmen.

Bei 1500€ sollte mMn schon ne 500GB SSD drin sein.

Beim RAM solltest du, der K-CPU zuliebe, schnelleren RAM nehmen.
Der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre da geeignet.

Du willst allen ernstes 500€ für ne GPU ausgeben, nur weil Nvidia draufsteht, die du aber gar nicht brauchst?
Titan X Leistung ist bei FullHD schlicht nicht nötig.
Ich würde dir da wirklich die RX480 ans Herz legen, z.B. die Sapphire Nitro.
Kostet ca die Hälfte und reicht für FullHD / WQHD völlig.

MSI Mainboard sind jetzt nicht so der Hammer, nimm da lieber das ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Bevor du dir den Thermaltake Kühler kaufst nimm lieber den EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Ansonsten ist so ein riesiger Kühler nicht mal notwendig, der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde für normales OC völlig reichen.

Das SB800 hat recht laute Standardlüfter und ist recht teuer.
Nimm da lieber das Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Das P11 550W oder E10 500W reicht völlig.
 
Hey Markus1612,

danke für deine Tipps.
Fangen wir mal vorne an.

Das mit den Ram´s macht Sinn, werde ich tauschen. Genau so wie die HDD´s.

Das Mainboard hatte ich gewählt weil es in der PCGH gut abgeschnitten hat und kein so exzessives Lane sharing betreibt. Ansonsten hast du natürlich recht das es natürlich nichts besonderes unter den Z Boards ist.

Bei dem Kühler hatte ich mich auch nach der PCGH gerichtet, der Kühler hatte den besten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung und schien mir daher eine gute Wahl.

Bei dem Gehäuse muss ich sagen, ich hab mich etwas in das Design verguckt. Finde es einfach schön und ansonsten macht es auch einen guten Eindruck. Von dem Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland. lese ich auch immer wieder, allerdings finde ich es einfach nicht wirklich schön. Ich weiß ist eine miese Begründung aber was will man machen. :ugly:

Bei dem Netzteil hab ich einfach mal das Prinzip "Viel, hilft viel" verwendet. Dachte mir das ich mit 650w auf jedenfall auf der sicheren Seite bin, aber wenn ihr meint das 550W reichen schalte ich da natürlich einen Gang zurück.

Nun zu dem Punkt bei dem ich schon fast mit Gegenwind gerechnet habe. Ich muss ,leider, auch sagen das ich dein Argument nicht wirklich entkräften kann. Das einzige was ich zu meiner Verteidigung sagen kann ist das ich bisher immer sehr zufrieden mit meinen GF Karten war und mit der einzigen Radeon welche verbaut hatte es reichlich Probleme gab.

Aber auf jeden Fall viele Gute Anregungen von dir, vielen Dank dafür. :daumen:
 
Die MSI Boards haben ne schlechte Spannungsversorgung und ein schlechtes BIOS.
Das AsRock ist da klar besser.

Der Olymp ist so stark wie der NH-D15 und der ist seehr gut.

Du kannst das SB800 natürlich nehmen, es ist kein schlechtes Gehäuse.
Du zahlst halt etwas mehr für das Design und hast etwas lautere Lüfter.

Das 650W ist technisch beinahe identisch mit dem 550er P11 und leistet daher auch dasselbe.
Da das P11 650W aber lauter ist, immer das 550er nehmen.

Welche Radeon hattest du denn?
 
Hatte die Radeon HD 6870 und nur Theater damit. :(

Die Lüfter bei dem SB800 kann ich ja im Notfall tauschen. Haben bei einem Kollegen die Dead Silence Lüfter verbaut die fand ich super.

Edit: Sry wegen dem doppel Post. Ist spät und da überfordert mich coppy&paste etwas :wall:
 
Du willst mir wirklich sagen, dass du wegen ner 6 Jahre alten Karte keine AMDs mehr kaufst?
Der Treiber wurde erst vor wenigen Monaten komplett überarbeitet und war auch davor schon nicht wirklich schlecht.
Pech kann man mit beiden Seiten haben.

Ich finde halt, dass ein 115€ Gehäuse gescheite Lüfter haben sollte.
Da kauf ich mir lieber ein anderes Case mit guten Lüfter, als neue Lüfter.
 
Bei dem Silent Base 800 kann ich dich beruhigen. Ich habe das Ding hier zu Hause stehen und kann dir sagen dass die verbauten Pure Wings doch ziemlich leise sind. Ich habe sogar zusätzlich noch zwei Silent Wings rein gesetzt (einen im Boden, einen im Deckel). Also der Kühler meiner Grafikkarte ist lauter. ;) Ansonsten muss ich dem Kollegen markus recht geben, das was MSI bei den Grafikkarten top macht, versauen sie gerade bei den Mainboards. Schau dir mal das Z170 Extreme4 von AsRock an, ist auch ein gutes Board oder das Gigabyte GA Z170 UD3 bzw. das Gaming 3.
 
Kann natürlich gut sein das ich da ein Marketingopfer bin. ;) Es ist irgendwie eine Bauch frage, ich bin ein fürchterlich ängstlicher Käufer, was bedeuten soll ich würde mich tot ärgern wenn ich das Gefühl habe etwas "falsches" gekauft zu haben.

Bezüglich des Gehäuses werde ich nochmal schauen ob es da nicht vielleicht noch etwas gibt was in meine Vorstellung passt. Vielleicht findet sich ja etwas das günstiger und gut ist.

Wegen dem Mainboard hatte ich neben dem MSi das ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0) bzw. das Asus Z170 Pro Gaming im Kopf.
Ich muss sagen nach den guten Alternativen von euch bin ich jetzt etwas wie ein Kind im Süßigkeiten laden. :D
 
Das kannst du so eintüten. ? Beim Kühler vielleicht mal den HR02 Macho oder den Dark Rock Pro 3 ansehen, die passen auch beide obwohl der Brocken bei moderatem OC auch ausreichen sollte.
 
Bist dir wirklich sicher dass du für nen 1080p Moni ne 1070 brauchst für die sollte mindestens WQHD her oder 4k.
Die RX 480 packt in FHD auch alles in 60 FPS
 
@Amon Ich wollte eigentlich auch einen stärkeren Kühler aller Dark Rock pro bzw. den Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual (CLP0587-B) aber die Rams sind relativ hoch und ich bin unsicher ob das passt. Oder hast du eine gute Idee für LP Rams?

@ Thaiminator Hast recht die 1070 ist für den Monitor klar overpowered allerdings soll es auf Sicht auch einen neuen Monitor geben, allerdings würde ein WQHD jetzt das Budget sprengen und von daher verschiebe ich den auf das Ende des Jahres. Dachte mit lieber jetzt schon mal die Graka und dann den Monitor nachher. Würdest du es anders herum machen?
 
@Amon Ich wollte eigentlich auch einen stärkeren Kühler aller Dark Rock pro bzw. den Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual (CLP0587-B) aber die Rams sind relativ hoch und ich bin unsicher ob das passt. Oder hast du eine gute Idee für LP Rams?

@ Thaiminator Hast recht die 1070 ist für den Monitor klar overpowered allerdings soll es auf Sicht auch einen neuen Monitor geben, allerdings würde ein WQHD jetzt das Budget sprengen und von daher verschiebe ich den auf das Ende des Jahres. Dachte mit lieber jetzt schon mal die Graka und dann den Monitor nachher. Würdest du es anders herum machen?

Ja ich würd es anders rum machen tu ich genauso RX480 mit Wqhd und dann am ende des Jahres Vega wenn es mir nicht aussreicht.
Ich hol mir zb nen Benq XL2730z nen 60hz wäre nen Dell Uh2515.
Als Ram den Corsair Vengenance LPX und den Olymp
 
Na und? Ist doch egal. Ist es euer Geld? Nein, ist es nicht. Wenn der TE sich die Karre kaufen will und kann soll er es tun.
 
Na und? Ist doch egal. Ist es euer Geld? Nein, ist es nicht. Wenn der TE sich die Karre kaufen will und kann soll er es tun.

Naja ist halt ziemlich geldverschwendung besonders wenn man es dann sparen kann und dann eher nen Jahr früher upgraden und das kriegste mehr Leistung für dein Geld ohne etwas zu missen. Siehe ION's Special und da es halt nur 60hz ist
 
Der Grund warum ich erst die Graka haben wollte ist halt auch das ich die alte schlecht mit ins neue System nehmen kann, wer will schon ne GF 560TI als Kombi zu einen 6700k ;) Und ich bin mir nicht sicher ob es wirklich Sinn macht eine schwächere Karte zu kaufen um in in ein paar Monaten gegen eine große zu tauschen. auch wenn mir natürlich die Preisentwicklung der Grakas dann in die Hände spielt. Letzt endlich bin ich inzwischen eh schon über meinem Budget und der BenQ + einer 480 bringt mich ja dann in die Gefilde vom 2000€.

Zu deiner Ram Empfehlung hab ich noch ne Frage warum haben bei den Corair die roten Rams Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-16-16-36 (CMK16GX4M2B3200C14R) andere Timings als die weißen Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16W) :what:

@Amon Es wird der DarkRockPro 3, ich brauchte nur jemanden der mir gut zuredet. :D
 
Zurück