• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ca. 2000€

Wolfsraecher

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Alte undoder neue Hardware habe ich nur 2x SSDs bereits zu Hause liegen:
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x ACER Predator XB271HUTbmiprz 27 Zoll
1x Acer 24 L Predator XB241YUbmiprz (Soll bald auch auf 27Zoll upgegraded werden)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
1. Ggf. Bildschirm upgrade zu 32 Zoll oder 2x 27Zoll

2. Geringe Lautstärke
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin Moin,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenbauen. Das Budget wie oben erwähnt liegt bei so ca +- 2000€.
Ich habe leider relativ wenig Ahnung was aktuelle Parts angeht und deren zusammenspiel, weshalb ich Euch um Rat fragen wollte.

Ich habe keine großen Präferenzen:
- Der Rechner sollte leise sein (Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung, macht es Sinn eine zu nutzen?)

Festplatten habe ich bereits 2x
Da müsste dann nur genug Platz auf dem Mainboard sein, um diese unterzubringen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich freue mich auf Eure Vorschläge!


Gruß,
Wolf
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin, könnte so aussehen:

Wenn du die 2000€ ausreizen möchtest, könnte man noch hochwertige Lüfter dazu nehmen:

Ich würde es aber erstmal so versuchen, bei korrekter Einstellung dürfte man auch so im Leerlauf nichts hören und unter Last wird es nur die Grafikkarte sein.

Btw. der Rechner mit dem Ryzen 3600 soll nicht aufgerüstet werden?
Da könntest du nen 5800X3D einbauen.

Gruß
 
Moin, könnte so aussehen:

Wenn du die 2000€ ausreizen möchtest, könnte man noch hochwertige Lüfter dazu nehmen:

Ich würde es aber erstmal so versuchen, bei korrekter Einstellung dürfte man auch so im Leerlauf nichts hören und unter Last wird es nur die Grafikkarte sein.

Btw. der Rechner mit dem Ryzen 3600 soll nicht aufgerüstet werden?
Da könntest du nen 5800X3D einbauen.

Gruß

Hey, Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Würdest du denn bei den GPUs eher Radeon oder Gefaroce aktuell empfehlen?
Und wo liegt der unterschied bei den beiden Radeon Karten, die du vorgeschlagen hast?

Gleiche Frage zu den Mainboards, haben die einen großen Unterschied?

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut!

Kannst du einen Guide oder so empfehlen für die richtige Einstellung der Lüfter?

Das alte System habe ich nicht mehr, deswegen wollte ich von Grundauf neu aufbauen.

Gruß,
Wolf
 
Würdest du denn bei den GPUs eher Radeon oder Gefaroce aktuell empfehlen?
Und wo liegt der unterschied bei den beiden Radeon Karten, die du vorgeschlagen hast?
Ich hab die Radeon XTX, dürfte für "klassische" Anwendungen aufgrund des Speichers in Zukunft die "sicherere" Karte sein.
Klassische Spiele und zukünftig länger maximale Details -> Radeon
Raytracing und KI im hier und jetzt -> Nvidia
DLSS gibts mitterweile bei AMD auch im Beta Treiber als FMF, läuft ganz gut

Die zweite Radeon ist die "bessere" Version mit RGB Beleuchtung, austauschbaren Lüftern und einem sehr angenehmen RGB-In Anschluss.
Dadurch benötigt man keine extra Software um die Karte zu steuern, sondern kann diese ins vorhandene RGB System einbinden.
Dazu noch leicht mehr Takt, der dürfte aber nicht der Rede Wert sein, den kannst du auch selber einstellen.
Im Grunde genommen eine gehobenere Version mit gleichem Chip, braucht man nicht unbedingt, kann man aber als Enthusiast in dem Preissegment machen.
Sieht auch sehr gut aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gleiche Frage zu den Mainboards, haben die einen großen Unterschied?
Das MSI hat den größeren Chipsatz, bis zu zwei schnelle Festplatten Anschlüsse mehr und einen besseren integrierten Soundchip.
Am Ende baut man aber meistens keine 8 Festplatten ein (das ASRock kann bis zu 7 Stück) und nutzt vielleicht ein USB-Headset / USB-Interface / DAC oder eine interne Sounkarte, dann ist das ASRock Board quasi "gleich gut".
Das ASRock hat einen "langsamen" Festplatten Anschluss dafür aber zwei normale USB-Anschlüsse mehr und einen doppelt so schnellen Front USB-C.

Kannst du einen Guide oder so empfehlen für die richtige Einstellung der Lüfter?
Das ist eigentlich ne sehr individuelle Geschichte, wenn du bis ans "Limit" bzgl. niedrige Lautstärke gehen möchtest, brauchst du auch im Sommer andere Werte als im Winter.

Ich kann da empfehlen im Sommer mit Warzone 2 und oder Cinebench sowie Fan Control das im Windows auszuloten und danach die ermittelten Werte im Bios einzutragen.

Jetzt im Winter kannst du erstmal einfach ne Kurve im Bios einstellen,
bis 60°C unhörbar also unter 30%,
bis 90°C z. B. 80%)
Alle Lüfter auf CPU, prüfen ob er in Cinebench nen passenden Score macht und gut ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die, wie so oft, viel zu früh hoch gehen und man bei jedem kleinen boost der CPU direkt die Lüfter aufdrehen hört.


Obwohl, deren "silent" Kurve ist eigentlich doch ganz okay =)
 
man bei jedem kleinen boost der CPU direkt die Lüfter aufdrehen hört.
Je nach UEFI lässt sich das auch einstellen mit einer "Verzögerung" wie lange eine Temperatur X erreicht sein muss, bis die Lüfter anlaufen. Zumindest bei meinem ASRock ist das so.
Alternativ den Abgreifpunkt der Temperatur variieren.

Obwohl, deren "silent" Kurve ist eigentlich doch ganz okay =)
Die habe ich auch drin :cool:
 
Zurück