• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~2000€

AndPod

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Derzeit ist ein Widescreen mit 2560*1080 vorhanden, perspektivisch soll es aber einer mit 3440*1440 werden.
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
"leicht" soll er sein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3
Hallo,

es gibt ja schon ein paar Kauftipps von den Fachleuten hier in dem Preisbereich, ich hab allerdings eine kleine Einschränkung weswegen ich einen neuen Beitrag aufmache. Erstmal zum Fragebogen.

1.) Wo hakt es
An nichts, neuer PC soll her
2.) PC-Hardware
-
3.) Monitor

Derzeit ist ein Widescreen mit 2560*1080 vorhanden, perspektivisch soll es aber einer mit 3440*1440 werden.
4.) Anwendungszweck
Gaming, querbeet durch die ganze Palette,. Ob nun WoW, Hogwarts, CoD, Anno. Allerdings möchte ich die Spiele zumindest annähernd in der Grafikqualität spielen wie sie gedacht sind und es das Budget her gibt. Natürlich muss ich Abstriche machen (RayTracing, ...).
5.) Budget
um die 2000€, wenn es leicht drüber liegt passt es auch noch
6.) Kaufzeitpunkt
so bald wie möglich und sinnvoll
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
"leicht" soll er sein
8.) Zusammenbau
notfalls selbst
9.) Speicherplatz
2+1TB (ich hab ungern alles auf einer Platte)

Kurz was zu meinem Wunsch, das der PC "leicht" sein soll. Das lässt sich natürlich nur an wenigen Komponenten steuern. Mein PC hängt derzeit in einer Flexispot Halterung unter der Tischplatte: https://www.flexispot.de/pc-halterung-ch1b.html
Und auch wenn da 15kg angegeben sind, ist mir doch wohler bei jedem Gramm den ich sparen kann. Wird sicherlich hauptsächlich nur über das Gehäuse "steuerbar" sein. Hier brauch ich also eins, was die maximalen Abmessungen erfüllt (H*B 510*210mm) und im Bestfall nicht sonderlich schwer ist.
Bei den anderen Komponenten hab ich eigentlich keine Prio. In der Preisklasse würde bei Intel ja wohl nur der 13600k in Frage kommen, bei AMD blick ich grad gar nicht durch, dürfte sich aber wohl im Bereich der 7700X/5800X3D bewegen, oder? Auf jeden Fall scheinen da mehr CPUs in Frage zu kommen.
Auch beim Mainboard bin ich komplett offen, hängt natürlich auch vom Prozi ab. Ich brauch kein OnBoard WLAN und solange der Ton besser ist als von einer Kassette bin ich da zufrieden. Hängen sowieso nur 2 Lautsprecher dran bzw ein Headset. Und so professionell spiele ich nicht dass ich da jede Stecknadel hören muss. Keine Ahnung ob es dann schon eher Richtung microATX gehen sollte wenn ich am Gewicht sparen muss und deswegen das Gehäuse klein ausfällt. Aber das könnt ihr sicher besser einschätzen
RAM dürfte auch wieder vom Prozi bzw. Mainboard abhängig sein. 32GB (2*16) sind auf jeden Fall geplant, meist wird hier ja G.Skill empfohlen.
Auch bei der Grafikkarte bin ich frei für alles. Bei nVidia würde ja quasi eine 4070 Ti in Frage kommen, bei der Radeon eine 7900XT wobei das ja schon knapp 50% vom Budget ausmacht.
Bei den Festplatten (SSD) hätte ich gern 2, eine mit 1TB (OS+Schnickschnack) und eine mit 2TB (Spiele+Datengrab). Da gehen ja hier auch die Meinungen bei der verbauten Technik auseinander. Derzeit hab ich Samsung verbaut und bin damit zufrieden. Ggf. kann die 2 TB auch später rein und ich nutz erstmal meine alte 1TB aus dem bisherigen Rechner (Samsung SSD 860 QVO).
Netzteil sollte ja bei den Wünschen ab mindestens 650W (eher 750) losgehen, da schwankt man ja hier zwischen Seasonic und be quiet! Keine Ahnung ob man hier auch irgendwie am Gewicht sparen kann. Zumindest die Kabel scheinen ja hier bei den empfohlenen nur nach Bedarf dran gesteckt zu werden, das spart ja dann auch schon was).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne Liste mit nem AMD System:

Abmessungen (BxHxT)215x393x432mm
Klein ist er, leider "nur" mit RGB da das Case ohne RGB in der größe vorne kein Mesh hat.

Wenn du möchtest, pack ich dir den 13600K mit Board und RAM als Alternative rein.

7900XT vs 4070Ti scheiden sich die Geister, ich selber hab die XTX...
20GB sind ne Hausnummer, die 4070Ti haut bei Hogwarts schon jetzt Ruckler rein, da die 12GB nicht reichen.
Beim reinen RT ist natürlich die 4070Ti vorne.

Edit: Mist, hab gerade gesehen das Case ist 0,5cm zu breit für deine Halterung...
Da wirds dann schon Eng mit Case Alternativen, da die entweder zu groß sind, oder vorne kein Mesh haben...

Edit 2: Hier der Intel:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, eine ähnliche Liste von dir hab ich ja schon in anderen Beiträgen gesehen, da gab es ja die Diskussion mit der SSD :D
Also die XTX ist ja gleich mal 280€ teurer (gegenüber der nVidia) wenn ich das richtig sehe, da muss ich schon 2 mal drüber nachdenken. Würde denn da das Netzteil reichen? Mir ist auch aufgefallen das du in deinen Auflistungen dieser Preisspanne meist das 650W empfiehlst während andere eher Richtung 750W empfehlen. Keine Ahnung wie viel "Puffer" bei deiner Empfehlung ist.
Bei der GraKa rechne ich wie gesagt nicht groß damit, RayTracing zu nutzen. Würdest du dann eher zu einer der Radeons tendieren, und wenn ja welche von beiden aufgelisteten?
 
Danke, eine ähnliche Liste von dir hab ich ja schon in anderen Beiträgen gesehen, da gab es ja die Diskussion mit der SSD :D
Ja, SSD in dem Preisbereich ist schwierig, ich persönich würde zur P5 2TB als Hauptplatte greifen, da bessere Speicherchips.
Für die 130€ ist aber die P3 Plus mehr als ausreichend und wenn man viel Speicherplatz mit hoher Geschwindigkeit braucht, sicher eine gute Wahl.
Also die XTX ist ja gleich mal 280€ teurer (gegenüber der nVidia) wenn ich das richtig sehe, da muss ich schon 2 mal drüber nachdenken.
Die XTX ist Quatschkram, ich hab die nur gekauft, weil mein letzte großer GPU Kauf schon ewig her war...
Damit habe ich mir das schöngeredet.

Mir ist auch aufgefallen das du in deinen Auflistungen dieser Preisspanne meist das 650W empfiehlst während andere eher Richtung 750W empfehlen. Keine Ahnung wie viel "Puffer" bei deiner Empfehlung ist.
Bei der GraKa rechne ich wie gesagt nicht groß damit, RayTracing zu nutzen. Würdest du dann eher zu einer der Radeons tendieren, und wenn ja welche von beiden aufgelisteten?
Hier bitte einmal ganz nach unten Scrollen:

Sofern du keine 10 weiteren Festplatten nutzt sehe ich die 650 Watt unkritisch.
Wenn man doch nochmal die CPU auf nen 16 Kerner wechseln wollen würde, würde ich direkt zu 750 Watt greifen.

Ich selber habe den 5900X bei ca. 180 Watt und die 7900XTX bei 525 Watt mit Max OC an nem:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt bezüglich des Gehäuses auch noch mal gestöbert. Wenn ich das richtig sehe könnte auch das Cooler Master TD300 Mesh in Frage kommen, oder? Lüfterhöhe ist ja bei deinen Vorschlägen 155mm und bei der GraKa sollte ich selbst mit der Radeon von Powercolor (338mm) hinkommen. Und meine maximalen Abmessungen hält er ja gerade so ein.

Edit. Dann müsste ich aber zum 750W Netzteil von Seasonic greifen wenn ich das in Erwägung ziehen würde, das be quiet ist zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank für deine Empfehlung. Ich hab mich weitestgehend an deine Liste gehalten. Abweichend war das Gehäuse, da hab ich das von Cooler Master genommen. Und noch ne 2. kleinere SSD dazu gepackt (die 1TB Version von deinem Vorschlag). Jetzt heißt es abwarten und dann geht die Arbeit los :D
Also vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.
 
Zurück