• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~1500€

mambO235

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC ~1500€

Hallo liebe Community,

ich bin ganz frisch hier und brauche mal euren Rat.
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, da meiner schon etwas älter ist. (Konfiguration in meinem Profil unter "Über mich" hinterlegt)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
siehe Profil ("Über mich"), da steht alles drin.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Samsung SyncMaster S27C350, 1920x1080, evtl. Neuanschaffung möglich.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
kann ich nicht genau sagen, denke ein Mix aus CPU und GraKa.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
innerhalb der nächsten Monate

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein. ggf. einen neuen Monitor wenn es Sinn macht.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja, bzw. Zusammenbau in der Firma.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1700€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich spiele relativ breit gefächert. Von FIFA, WoW, PUBG, Call of Duty, GTA 5 bis hin zu den aktuellsten Titeln.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
max. 500GB in dem PC. Meine alten SSDs nehme ich dann mit.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein danke :)


Ich kenne mich in der Materie leider kaum aus, habe aber trotzdem mal etwas zusammengestellt:

Warenkorb | Mindfactory.de

Die Grafikkarte erscheint mir ungemein teuer, gibt es da eine günstigere Alternative ohne große Performance Verluste?


Ich bedanke mich für jede Hilfe die hier eintrudelt :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuer Gaming PC ~1500€

Ich würde das etwas anders strukturieren. Die Grafikkarte für FHD ist völlig übertrieben. Für super gute FHD Performance reicht schon eine 1660Ti für unter 300€ aus. Daher würde ich ein Mittelmaß nehmen und direkt einen neuen Monitor dazu um die Leistung die du hast auch überhaupt mal nutzen zu können.

Der Rest von der Konfig:
-Die SSD ist viel zu teuer. Zu dem Preis kriegst du schon 1TB, was ich auch so machen würde. Die sind gerade wirklich gut in Sachen P/L und ne 1TB M2 ist nie verkehrt.
-Der Ram ist schlecht. Langsam und schlechte Timings. Ins Budget passen sogar 32GB, würde ich auch direkt nehmen mit besseren Timings
-Nimm ein X570 Board. Ein B450 ist eher so das Board was man nimmt wenn das Budget einfach zu knapp für X570 ist. Dann nimmt man aber sowieso eher nen 3600. Da du Geld hast für nen 3700x, würd ich auch nen X570 nehmen, das passt auch ins Budget wie du gleich siehst.
-Das Gehäuse gefällt mir persönlich jetzt nicht so vom Aufbau her. Schau dir mal das neue Pure Base 500 an. Das ist schön kompakt, hat einen sinnvollen Aufbau, einige nette Features und sieht mit Fenster auch ganz nice aus. Gehäuse ist und bleibt aber natürlich zu einem großen Teil Geschmackssache

Also so würde ich es machen:
1700 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Damit hast du:
-ne doppelt so große SSD
-doppelt so viel und schnelleren Ram
-ein viel besseres X570 Board
-Grafikkarte die für 300€ ! weniger genauso toll und völlig ausreichend performt in WQHD
-noch genug Budget übrig um direkt nen WQHD Monitor dazu zu kaufen
z.B. dieser hier ist gerade echt günstig und gut (hab ihn selber hier):
Access Denied
Für 325€ zu haben. Link führt zum Dell Shop, keine Ahnung wieso das Forum daraus ein Access Denied macht.
Ok man landet ungefähr 30€ überm Budget, aber dafür hast du direkt nen Monitor noch mit drin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC ~1500€

2.)/5.) Bei dem Budget gehört sich WQHD 144Hz, sonst würde ich das Budget auf max. 1000€ herabsetzen.

davidwigald11 Konfiguration würde ich so für WQHD unterschreiben. Sparpotential: Ryzen 3600 statt 3700X (-130€), B450 statt X570 (-100€), den Stockkühler vom 3700X nutzen (-40€), Seasonic Focus Plus 450W statt SP11 550W (-30€).
Beim 3700X gäbe es übrigens The Outer Worlds oder Borderlands 3 dazu, beim 3800X für 40€ mehr gäbe es beide.
 
Zurück