• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming/Office-PC [Budget mehr oder weniger unbegrenzt]

buskoa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :)

Ich hatte lange Zeit keine Zeit für Videospiele usw. Da sich meine Lebenssituation aber mittlerweile verändert hat und ich nun auch wieder mehr Zeit habe, würde ich dies gerne nachholen. Daher bitte ich euch mir bei meinem neuen Gaming-PC zu helfen.

Nutzung: 33% Gaming, 33% Office, 33% Photoshop, After Effects, InDesign usw.
Budget: Wie bereits im Titel erwähnt ist das Budget mehr oder weniger unbegrenzt. Jedoch sollte das Ganze schon einen Sinn ergeben und nicht das Geld aus dem Fenster geschmissen werden nur weil es vorhanden ist. Vielleicht 3000-5000€ (ohne Monitor usw.) 4k brauche ich nicht unbedingt, da mir mehr FPS (Warzone usw.) wichtiger ist.
Vorlieben: Ich liebe den Schwarz-Weiß-Look weswegen ich diesen gerne wenn möglich beibehalten möchte. (leider bin ich auch ein Opfer des RGB-Marktes)

Was habe ich aktuell:
Monitor: ASUS ROG Strix XG279Q
Tastatur, Maus, Mauspad: Logitech G915, G Pro und Powerplay

Gehäuse: Sharkoon Pure Steel white RGB (würde ich an sich gerne behalten, da ich es optisch sehr schick finde)
CPU: Ryzen 2700x
GPU: EVGA Geforce RTX 2080 Super
CPU Kühlung: Corsair H100i Platinum SE
Mainboard: ASUS TUF-Gaming b450
RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600
Netzteil: Thermaltake Smart RGB - 700W
Festplatten: 500GB SSD, 500GB SSD, 1TB HDD (Marken kann ich gerade keine nennen)

Was habe ich mir vorgestellt:
Gehäuse: Bleibt
CPU: Ryzen 3900 oder auf Ryzen 4000-Reihe warten?
GPU: Bleibt bis die neuen Nvidia Modelle kommen
CPU-Kühlung: Die jetzige sollte für den Ryzen 3900 auch ausreichen?
Mainboard: ASUS Prime X570-PRO (aufgrund des S/W Looks) oder ASUS ROG Crosshair VIII Formula Gaming Mainboard Sockel AM4
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 128GB (4x32GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 Desktop
Netzteil: EVGA SuperNOVA 1000 G2 80+ GOLD, 1000W
Festplatten: Samsung MZ-76E4T0B/EU 860 EVO 4 TB SATA 2,5" Interne SSD und Samsung MZ-76E4T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA 2,5" Interne SSD

Ich würde mich über Anmerkungen oder Empfehlungen sehr freuen. Ich kenne mich nicht so gut aus und bin daher über jede Hilfe mehr als glücklich. Zusammenbauen kann ich selbst, jedoch keine WaKü.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ähm, meine ehrliche Meinung?

Dein vorhandenes System für 3000-5000€ zu ersetzen wäre in meinen Augen "das Geld zum Fenster rausgeschmissen" :wow:

Würde allerhöchstens die CPU ersetzen, den 3900X packt dein Board auch. (nach UEFI update)
Und evtl. RAM aufstocken auf 32GB.
Und dann warten bis Sockel AM5 mit DDR5 usw. verfügbar wird.
Dann kannst du sicher 3000€ für ein neues System ausgeben :D
Und was willst du mit einem 1000W Netzteil? :huh: Das Zimmer gleich mit heizen? :ugly:
Neu GPU kannst du dann genau so in dein vorhandenes System einbauen, sobald die RTX3000er raus kommt.
 
Dein vorhandenes System komplett ersetzen (bis auf die Grafikkarte) finde ich ebenfalls verschwenderisch (was dein Geld anbelangt).
Kaufe dir den Ryzen 9 3900X, und stocke deinen RAM auf 32GB auf.

Die Grafikkarte kannst du dann als nächstes aufrüsten, wenn die 3000er RTX Reihe erscheint.

Wenn Ryzen 5000 mit dem neuen Sockel kommt, dann würde ich an deiner Stelle erwägen,
die geschätzten 3000 Euro für ein neues System auszugeben ;)

Damit schließe mich meinem Vorposter "chill_eule" wohl komplett an. :D
 
Danke euch für eure Meinungen. Dann werde ich wohl noch etwas warten und erstmal nur die CPU wechseln und den RAM aufstocken. Vielen Dank für eure Hilfe.
64GB RAM wäre unnötig in meinem Fall? Was wäre grundsätzlich besser 4x8GB bzw. 2x 16GB oder 4x16GB?
 
Ich würde maximal eine 8 Kern CPU kaufen. Für Photoshop bringen mehr Kerne eigentlich nichts und in Spielen auch nichts
 
Servus,

so lange dich nichts limitiert, würde ich auch nichts ändern, und nur ggf. 2x8GB RAM dazu kaufen, sowie evtl. das Netzteil tauschen, wie gut das ist weiß ich nicht.

Gruß Lordac
 
Zurück