• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming bzw. Arbeits PC für 1400 - 1600 €

Ressultba

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU i5-8600K
Kühler
RAM 16 gb DDR4 2666 Mhz
GPU 1070 ti
Mainboard
Speicher 1 TB SSD und 1 TB HDD
Netzteil
Soundkarte
Gehäuse
Sonstiges
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG 27GL850-B (27 Zoll WQHD 144 Hz Freesync sowie kompatibel mit G-Sync )
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Falls möglich gerne DDR 5 Ram sowie eine RTX Karte der 4000er Generation. Es wird nur eine 1 TB NVME SSD neu benötigt, habe noch zwei 1 TB Sata SSDs rumliegen.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

da mein alter PC aufgrund eines Wasserschadens unbrauchbar geworden ist, möchte ich mir einen neuen Gaming PC kaufen. Wenn möglich würde ich mir den PC gerne von Mindfactory zusammenbauen lassen. Falles es jedoch gute Fertig PCs gibt, wäre das auch in Ordnung.

1.) Wo hakt es
Alter PC nicht mehr funktionsfähig. In Spielen wie Arma 3,RDR 2 und Hunt:showdown gab es aber schon Performance Probleme auf WQHD.

2.) PC-Hardware
Gerne eine RTX Karte der 4000er Generation, wenn das Budget reicht ( zb. eine 4070?). Bezüglich des Rams wäre ich auch für DDR 5 offen, wenn es diesen schon für normale Preise gibt.
Eine Besonderheit wäre noch die CPU bezüglich Arma 3. Ich spiele teilweise auf Altis Life Servern mit 300-400 Spielern. Arma 3 benutzt aber nur einen Kern, d.h. die Single Core Performance wäre ein wichtiges Kriterium. Mit meinem I5 8600K kam ich beispielsweise nur auf 40-70 FPS. (dazu gab es auch schonmal einen Thread hier im Forum https://extreme.pcgameshardware.de/threads/arma-3-cpu-und-gpu-auslastung.449535/)

3.) Monitor
Ich verwende momentan den LG 27GL850-B. Das heißt ich würde aktuelle Spiele gerne auf WQHD mit 144 Hz spielen. Der Monitor hat Free-Sync aber ist auch G-Sync kompatibel.

4.) Anwendungszweck
- Gaming (E-Sports Spiele wie CS:GO aber auch anspruchsvollere Spiele wie GTA 5 und nächstes Jahr GTA 6, Battlefield, Hunt:showdown, RDR 2 und Arma 3)
- Produktivität (Adobe Photoshop, Illustrator sowie Indesign aber auch CAD Programme wie Vectorworks und Bricscad. Allgemein sollte sich der PC auch zum rendern eignen, da ich als Stadtplaner arbeite.)

5.) Budget
- 1400-1600€ (Bei Mindfactory müssten noch 190 € für den Zusammenbau abgezogen werden)

6.) Kaufzeitpunkt
-Anfang Juni

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- RTX GPU sowie CPU mit guter Single Core Performance
- 16 gb oder 32 gb DDR 5 Ram, wenn es das Budget zulässt
- Win 11 Key habe ich bereits
- möglichst gute Performance auch in bei zukünftigen Spielen wie GTA 6

8.) Zusammenbau
- kein eigener Zusammenbau, am liebsten bei Mindfactory für 190 € zusammenbauen oder ein Fertig PC

9.) Speicherplatz
- lediglich eine 1 TB NVME SSD als System SSD wird benötigt, habe noch 2 x 1 TB Sata SSDs rumliegen

Ich hatte mir auch schon ein paar PCs von Hardwarerat angeschaut, z.B. diesen https://hardwarerat.de/computerpc/g...0-ti-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=77. Allerdings bin ich mir unsicher wie seriös das ist, da der Preis schon ziemlich gut ist auf den ersten Blick. Ein Zusammenbau von Mindfactory wäre mir am liebsten.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Unterstützung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!


Guck dir mal diese Config an: Intel PC Allrounder bis 1800 Euro

Ich würde wenn es um Anwendungen geht auf Intel setzen. In Spielen ist die CPU auch ganz gut.
Und ich würde mir überlegen nicht doch eine 2TB SSD zu nehmen. Ruckzuck sind 1TB voll.
 
Hallo!


Guck dir mal diese Config an: Intel PC Allrounder bis 1800 Euro

Ich würde wenn es um Anwendungen geht auf Intel setzen. In Spielen ist die CPU auch ganz gut.
Und ich würde mir überlegen nicht doch eine 2TB SSD zu nehmen. Ruckzuck sind 1TB voll.

Danke für die schnelle Antwort. Wie oben beschrieben habe ich noch 2 x 1 TB SSDs rumliegen, also die 1TB NVME wäre nur für Windows und kleinere Programme.
Ich habe die Komponenten mal in Mindfactory zusammengestellt. Dazu hätte ich noch ein paar wenige Fragen: (https://www.mindfactory.de/shopping...221470c7a0a93db5fdcb0f4e2a9747af0b41238bfff70)

1. Das Mainboard ist wahrscheinlich wegen dem ddr5 ram so teuer, lohnt sich da der Aufpreis überhaupt oder sollte man ddr 4 nehmen? Wie man beim Warenkorb sieht wäre ich mit Zusammenbau bei 1800 €, was etwas zu viel ist. Gibt es vielleicht auch günstigere MBs?
2. Ich habe ein Netzteil von be quiet reingepackt, weil es das corsair Teil nicht gab. Ich denke mal das macht keinen großen Unterschied.
3. Lohnt sich ggf. auch eine AMD Karte wegen des höheren VRAMS? 12 GB selbst bei ner 4070 ti ist ja nicht so super gut...
4. Ist die Single Core Performance vom I5-13600K im Vergleich zum i5-8600K deutlich besser oder wäre ein Ryzen dafür besser geeignet?(siehe oben unter 2. PC-Hardware Beitrag wegen Arma 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch AMD mit stärkerer CPU verbauen verbauen, das würde so aussehen:


Gesamt ca. € 1675

Leider geht diese Generation ausschließlich mit DDR 5 RAM.
 
Man könnte auch AMD mit stärkerer CPU verbauen verbauen, das würde so aussehen:


Gesamt ca. € 1675

Leider geht diese Generation ausschließlich mit DDR 5 RAM.
Liegt leider etwas über meinem Budget mit Zusammenbau. Würde wahrscheinlich ne Konfi mit I5-13600k und schnellem DDR 4 Ram bevorzugen. Echt schade das AMD nur DDR5 unterstützt bei der Generation...
 
1. Das Mainboard ist wahrscheinlich wegen dem ddr5 ram so teuer, lohnt sich da der Aufpreis überhaupt oder sollte man ddr 4 nehmen? Wie man beim Warenkorb sieht wäre ich mit Zusammenbau bei 1800 €, was etwas zu viel ist. Gibt es vielleicht auch günstigere MBs?
Du könntest auch so ein Board nehmen:


Damit kann man nur nicht so gut übertakten. Bei DDR-5 Speicher würde ich aber bleiben.
2. Ich habe ein Netzteil von be quiet reingepackt, weil es das corsair Teil nicht gab. Ich denke mal das macht keinen großen Unterschied.
Welches denn?
3. Lohnt sich ggf. auch eine AMD Karte wegen des höheren VRAMS? 12 GB selbst bei ner 4070 ti ist ja nicht so super gut...
Ja klar. Ich dachte nur du willst unbedingt eine Nvdia Karte haben.

Du könntest so eine Karte hier nehmen:


oder


Für eine RX 7900 XT reicht das Budget glaube ich nicht ganz. Oder man nimmt eine schwächere CPU wie den 12400 oder 13500.
4. Ist die Single Core Performance vom I5-13600K im Vergleich zum i5-8600K deutlich besser oder wäre ein Ryzen dafür besser geeignet?(siehe oben unter 2. PC-Hardware Beitrag wegen Arma 3)
Die SC Perfomance ist vom 13600K am höchsten gegenüber den anderen genannten CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch so ein Board nehmen:


Damit kann man nur nicht so gut übertakten. Bei DDR-5 Speicher würde ich aber bleiben.

Welches denn?

Ja klar. Ich dachte nur du willst unbedingt eine Nvdia Karte haben.

Du könntest so eine Karte hier nehmen:


oder


Für eine RX 7900 XT reicht das Budget glaube ich nicht ganz. Oder man nimmt eine schwächere CPU wie den 12400 oder 13500.

Die SC Perfomance ist vom 13600K am höchsten gegenüber den anderen genannten CPUs.

Ja, bin mir noch ziemlich unsicher wegen der GPU ob es Nvdida oder AMD wird. Das mein Monitor Freesync hat aber auch G-Sync unterstüzt macht es nicht besser :D.

Hier nochmal der Link mit dem neuen Mainboard und dem anderen Netzteil: https://www.mindfactory.de/shopping...2211e528ef0b026672f08bde0b67dc7f31a7cc690f6ee

Werde nochmal ein paar Nächte drüber schlafen und dann entscheiden was es für ne GPU wird. Soweit erstmal danke, falls es keine weiteren Einwände gibt. :)
 
Zurück