• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming/ Allround PC - viele Teile vorhanden

zapya

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren möchte ich mir nun mal wieder einen PC zusammenstellen.
Ich möchte insgesamt einen günstigen PC mit Leistung für 1080p haben.
Ich habe bereits ein paar Dinge gebraucht erhalten, die ich gerne verwenden würde:

- Asus tuf B450-plus Gaming Mainboard
- Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance
- Sapphire RX 480 8GB Nitro OC
- Crucial SSD
- 500GB 7200U/m HDD
- Pure Base 500 Gehäuse
- BE Quiet System Power 9 600Watt (NEU)


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
s.o.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

- Full-HD, ist ein alter Monitor, ggf. wird der bald mal erneuert.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
entfällt, da ein neuer PC her soll

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Sobald wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Im Prinzip fehlt mir ja nur noch eine CPU, also ich denke bis 250€, gerne günstiger.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Anno 1800, GTAV

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
entfällt

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?


Meine Frage ist, ob meine Konfiguration von oben so in Ordnung ist und welcher Prozessor dazu passt?
Ich habe an den Ryzen 5 2600 gedacht, was haltet ihr davon?
Falls irgendwas an meiner Konfiguration problematisch sein sollte, kann ich das auch noch austauschen.
Bin für alle Rückmeldungen dankbar!

Vielen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.
Dann nehme ich den 3600er.
Sonst ist das System so in Ordnung? Oder gibt es noch Änderungsvorschläge?
Das Netzteil ist leider außerhalb der Rückgabefrist, könnte es aber bei Ebay loswerden.
Würde sich der Aufwand für ein Pure Power 11 lohnen?
 
Würde auch den 3600er nehmen. Eine aktuelle CPU mit der du die nächsten Jahre gut überstehen wirst. Wo ich mir nicht sicher bin: ob das MB diesen sofort erkennt oder ob ein Biosupdate nötig wird. Vlt kann sich ja noch jmd melden der sich da auskennt.

Wenn du deinen Rechner möglichst ruhig haben willst, würde noch ein CPU Kühler dazu kommen z.B der Brocken 3 Alpenföhn Brocken 3 ab €' '39,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder auch be quiet! Pure Rock Slim ab €' '21,60 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Passen locker in dein Gehäuse. Der boxed Kühler der cpu ist auch ausreichend, nur etwas lauter.
 
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.
Dann nehme ich den 3600er.
Sonst ist das System so in Ordnung? Oder gibt es noch Änderungsvorschläge?
Das Netzteil ist leider außerhalb der Rückgabefrist, könnte es aber bei Ebay loswerden.
Würde sich der Aufwand für ein Pure Power 11 lohnen?

Es gibt mit den alten Netzteilen und der modernen Hardware gerne mal Fehler oder defekte Hardware, von daher wird es dir hier fast jeder empfehlen.

Und wie von das_gnom geschrieben kannst du auch einen CPU Kühler noch kaufen,
 
Super, danke für die Antworten.
Netzteil werde ich austauschen.
CPU wird dann die Ryzen 3600.
Ich werde zunächst den Stock Kühler verwenden, eventuell dann später austauschen.
Bzgl. Des Mainboards: Das ist meine größte Sorge. Ich kann aktuell nicht das BIOS des Mainboards checken, da ich keine CPU habe. Ich meine gelesen zu haben, dass erst mit einem BIOS Update der Ryzen 3600 erkannt wird. Habe aber keine CPU hier um ein BIOS Update durchzuführen.
Kann jemand dazu etwas sagen?
VIelen Dank!
 
Super, danke für die Antworten.
Netzteil werde ich austauschen.
CPU wird dann die Ryzen 3600.
Ich werde zunächst den Stock Kühler verwenden, eventuell dann später austauschen.

Nur das du es mal gehört hast: Der Kühler bzw. Die Wärmeleitpaste hält bei dem Stock sehr gut und reißt gerne mal die CPU aus dem sockel. wenn du nachträglich einen neuen CPU Kühler draufbaust musst du die CPU warm laufen lassen und dann den Kühler vorsichtig abnehmen.
 
Alles klar, vielen Dank.
Ich werde das Netzteil nun sicherheitshalber austauschen, um kein Risiko einzugehen.
Eine Frage noch zur CPU:
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen dem Ryzen 3600 und dem 3600x und der Preis egal wäre, welchen würdet ihr nehmen?
 
Der Preis ist ja nicht egal. Der 3600 ist immer günstiger und daher reicht der 3600 aus, da du keinen Unterschied bemerken wirst.
 
Ich frage, weil ich ev. einen gebrauchten kaufen wollte und da sind die Preise ja manchmal nicht so weit auseinander...
 
Einen gebrauchten 3600X an Stelle eines neuen 3600? Kauf dir lieber den neuen. Du weißt nicht ob der gebrauchte 3600X mit manuellem OC und zu hoher Spannung malträtiert wurde. Dann wäre er sogar langsamer als ein neuer 3600.
 
Zurück