• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer erster Rechner bitte um Hilfe

AW: Neuer erster rechner bitte um hilfe

wieso sollte das ein "Gag" sein? Die 8700K sind schon sehr gut, und die 8086k sind die creme der 8700k
ausserdem, wer Intel mag kauft doch gerne den jubiläumsprozessor?

Wie gesagt. Ein Gag. Intel selektiert die CPUs und verkauft sie dann teurer.
Das gleiche machen sie aktuell mit dem i9 9990XE. Das ist auch nur ein i9 9940X, aber da Intel den selektiert, verkaufen sie ihn teurer, bzw. versteigern ihn sogar.
Auch bei Intel sollte man wirtschaftlich und logisch kaufen und sich nicht blenden lassen.
 
AW: Neuer erster rechner bitte um hilfe

Servus,

ruhig Blut Leute!

Ich schlage vor wir kommen zurück zum Thema, und warten vielleicht erst mal ab was "monkeyhunter91" zu den ersten beiden Vorschlägen sagt!
Als Diskussionsgrundlage, könnte mit einem 9900k und einer RTX 2080 so aussehen, ist aber 100 € über Budget + WIN 10 Key (ca. 20 €):
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1.079 €
Ein Intel 9700k (auch gut) oder ein AMD 2700x System würde von der CPU auch locker reichen und noch gut Geld sparen, bewußt mal ganz oben angefangen.


@ TelefunkenTR4,
wenn man den i7-8700k oder i7-8086k als Option in den Raum stellt, muss man bei dem Preis alternativ auch den i7-9700k, oder i9-9900k in Betracht ziehen.
Für tiefgründige Diskussionen über die Leistungsfähigkeit der verschiedenen CPUs, schlage ich das entsprechende Unterforum vor: Prozessoren

Bitte vermeide im Allgemeinen Mehrfachbeiträge, mit dem "Bearbeiten-Knopf" kannst deine Beiträge im nachhinein ergänzen/ändern.

Danke, Lordac
 
AW: Neuer erster rechner bitte um hilfe

@threshold
"Wie gesagt. Ein Gag. Intel selektiert die CPUs und verkauft sie dann teurer."

also wenn schon. hast sicher recht, aber ehrlich? mir tut das nicht weh.
hab ja meinen 8086 für 478€ gekriegt, Andere Händler verlangen mehr für einen 8700.
Hätte auch 550€ bezahlt.
Und mal ehrlich: ich bin 50 jahre alt, der neue PC den ich am zusammenstellen bin, ist wahrscheinlich der letzte in meinem Leben. Soll 10 Jahre halten.
Was soll ich da lumpige € sparen... Da achte ich doch nicht, weil etwas 30 Euro billiger. ist doch lächerlich.Weiss eh nicht wieso die hier jeden pfennig umdrehen, und damit argumentieren.
Überhaupt, wenn man sich den höheren preis auf die nächsten 10 jahre verteilt, macht das gar nichts aus.
Aber ich bin mir sicher dass du mehr von der Materie verstehst als ich, das bestreite ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer erster rechner bitte um hilfe

@threshold
"Wie gesagt. Ein Gag. Intel selektiert die CPUs und verkauft sie dann teurer."

also wenn schon. hast sicher recht, aber ehrlich? mir tut das nicht weh.
hab ja meinen 8086 für 478€ gekriegt, Andere Händler verlangen mehr für einen 8700.
Hätte auch 550€ bezahlt.
Und mal ehrlich: ich bin 50 jahre alt, der neue PC den ich am zusammenstellen bin, ist wahrscheinlich der letzte in meinem Leben. Soll 10 Jahre halten.
Was soll ich da lumpige € sparen... Da achte ich doch nicht, weil etwas 30 Euro billiger. ist doch lächerlich.Weiss eh nicht wieso die hier jeden pfennig umdrehen, und damit argumentieren.
Überhaupt, wenn man sich den höheren preis auf die nächsten 10 jahre verteilt, macht das gar nichts aus.
Aber ich bin mir sicher dass du mehr von der Materie verstehst als ich, das bestreite ich nicht.

Ist doch auch OK. Ich gönne dir den 8086k und du wirst mit Sicherheit viele Jahre deine helle Freude daran haben. :daumen:
Wenn man für die nächsten Jahre was kauft, würde ich immer langfristig schauen. Daher würde ich heute einfach mehr Kerne kaufen als ein paar MHz mehr Takt.
Und gerade weil die 8 Kerner dank AMD preislich im Rahmen sind, ist es nur logisch, dass der Schritt weiter geht.
Intel hatte meiner Meinung nach den 8700k und dessen Derivate eh nur als Übergang geplant, weil der 8 Kerner noch nicht fertig war.
Und wie du schon sagst, verteil auf 10 Jahre sind 500€ vertretbar. Daher würde ich eben heute den 9700k oder 9900k kaufen. Alles andere nicht mehr.
Klar, man könnte mal ein Schnäppchen machen und Glück haben, aber das Zeitfenster für sowas ist sehr knapp.
 
Servus,

wenn du eine Intel-CPU möchtest, würde ich derzeit nur den i7-9700k oder i9-9900k kaufen.

Bei einem PC der hauptsächlich für Spiele genutzt wird, wäre ich beim i7.
Wenn dich der Aufpreis zum i9 nicht stört, kannst du aber natürlich auch diesen nehmen!

Der andere Weg wäre den Ryzen 5 2600X mit einem X470-Mainboard (z.B. ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4) zu kaufen, und z.B. Ende 2020 auf eine letztmögliche laufende AM4-CPU zu wechseln.

In höheren Auflösungen liegt in der Regel mehr Last bei der Grafikkarte an.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück