• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer/Alter Gaming-PC

sachse56

Kabelverknoter(in)
Moin moin,

mein alter PC hat sich für nächstes Jahr ein Upgrade gewünscht und da er mir die letzten Jahre gut gedient hat, habe ich mich herabgelassen seinem Wunsch folge zu leisten.
Die Frage ist natürlich, eher gleich komplett neu, oder punktuell aufrüsten?

1.) Wie hoch ist das Budget?
Es gibt kein festes Budget. So viel wie nötig, so wenig wie möglich, um meinen Anforderungen gerecht zu werden.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ein neuer Bildschirm mit 144Hz und FullHD-Auflösung wird gekauft. Vorschläge gerne gesehen. Betriebssystem wird dann irgenwo neu gekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Mein Aktueller Rechner:
Mainboard
Prozessor
Arbeitsspeicher
Kühler
Grafikkarte
Netzteil
SSD-Festplatte, HDD-Festplatte
Gehäuse
+DVD-Laufwerk

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Siehe Punkt 2.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuelle Spiele, quer durch Bank. Streams anschauen, normale Officearbeiten und Spiele werden die Anwendungen sein, gerne auch zeitgleich.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Gerne hätte ich eine richtig schnelle SSD für Betriebsystem und Spiele. Nicht mehr aktiv gespielte Spiele werden dann auf die HDD abgeschoben. Bei der aktuellen Spielgröße wird wohl eine 2TB HDD und eine 1TB SDD (wenns Geld reicht)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn ich mich in die Materie eingelesen habe, durchaus. Daher sollten beide zumindest in der Lage dazu sein, nur um sicher zu gehen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Mein Traum-PC hat eine geringe Lautstärke und niedrigen Stromverbrauch (der niedrige Stromverbrauch ist ein Muss). Design ist nicht so wichtig, aber für Kabelmanagment (wozu auch das Netzteil in der Lage sein sollte) muss genug Platz sein. Laufwerk ja, aber ist schon vorhanden.

Noch ein paar Worte zur Allgemeinsituation. Ich weiß um die aktuelle Situation auf dem Hardwaremarkt und zumal ich erst nächstes Jahr umbauen werde, ist es besonders schön für die lieben Helferlein hier, meinen Anforderungen genüge zu tun, aber manche Dinge kann ich auch jetzt schon beschaffen (RAM z.B.).
Der PC sollte die 100 FPS (FullHD) in aktuellen Spielen schon erreichen, auch wenn ich dafür die Einstellungen ggf. herunterschrauben muss. Nichtsdestotrotz werde ich keine GraKa kaufen, die 30% teurer ist, aber nur 5% mehr Leistung hat. Alles hat seine Grenzen.

So, dann bleibt mir nur schon mal zu sagen, "danke" und "Top die Wette gilt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Danke schon mal, aber nur damit das richtig verstanden wird: jede Komponente für sich sollte so um die 300€ kosten. Und was man eventuell bei einem Mainboard oder Ram spart, kann man dann in Prozessor und GraKa dafür mehr investieren. Insgesamt kostet es dann das, was es kostet.
 
Wie ist denn nun dein Gesamtbudget? Jeweils 300€ für ein Mainboard oder Netzteil macht auch keinen Sinn! Wenn das beQuite E9 so alt ist wie der Rest, kannst du das auch erst mal lassen.

Ansonsten klassisch einen Ryzen R5-1600(X) oder R7-1700X, X370 Board und 16 GiB DDR4-3200.
 
Sogesehen gibt es kein festes Budget. Hab das mal im oberen Beitrag abgeändert. Die Sache ist, dass ich nicht weiß, welche Teile wirklich ausgewechselt werden müssen, um meinen Anforderungen gerecht zu werden (gute Leistung, geringer Stromverbrauch und leise). Da fällt es schwer eine Obergrenze festzulegen, zumal ich die Komponenten nicht alle auf einmal kaufen möchte, sondern nach und nach.
Ich möchte aktuelle Titel in hohen Einstellungen in FullHD mir so vielen FPS spielen wie möglich und nebenzu auch in der Lage sein, einen Stream zu schauen, ohne Leistungseinbußen befürchten zu müssen. Dafür bin ich bereit Geld in die Hand zu nehmen und alle Teile auszuwechseln, wenn nötig. Hoffe mein Anliegen ist jetzt klarer.
 
Zurück