• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allzweck-Rechner (ca. 2000€ ohne Monitor)

stroebl

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, mein aktuelles System ist in die Jahre gekommen und ich suche nach einem passenden Ersatz. Nach all den Jahren mit Intel ist es schön zu sehen was AMD aktuell bietet, bin einem Wechsel also absolut nicht abgeneigt, wenngleich ich bisher auch mit Intel sehr zufrieden war. Letze AMD CPU war ein Athlon XP ;)

Das bisherige System würde ich in teilen verkaufen, lediglich die SSD´s und ggf. das Netzteil können aus meiner Sicht bleiben. Da mir die Optik durchaus wichtig ist und ich in Anlehnung an meine Casemodder Zeit von vor 15 Jahren auch gerne eine WaKü hätte in passendem Geh. möchte, wird das wohl ein separates Thema werden :daumen: Die WaKü ist in meiner Preisvorstellung von ca. 2000€ nicht enthalten, ebenso wenig wie Gehäuse und Monitor!

Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

  • I5 3570K (OC)
  • ASRock Z77 Pro3
  • 16GB DDR3 RAM Kingston KHX1866
  • AMD Radeon R9 390X (Sapphire)
  • 2x Samsung 850 EVO (500GB, 250GB)
  • be quiet! Straight Power 10 CM 600W (ca. 2 Jahre alt)
  • LianLi PC-B10
  • Monitor: LG 34UC88-B, Curved, 21:9, 3440 x 1440, 60Hz


Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3440 x 1440, 60Hz

-> wird mit einem Thunderbolt 3 Dock fürs Homeoffice mit dem Firmenlaptop verwendet. Ecktischkombination mit ausreichend Platz ist vorhanden. D.h. hier soll mit dem neuen Rechner samt neuem Monitor ein 2. Arbeitsplatz entstehen. Oder meint ihr ich sollte den Monitor für´s Gaming behalten und mir einen günstigen 27" fürs Homeoffice mittels Laptop holen?


Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Innerhalb der nächsten Wochen, gerne früher als später.


Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.


Soll es ein Eigenbau werden?

Aber sicher doch :nicken:


Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Rechner: 2000,-
Monitor: 1000,-
WaKü: ?! 500,-

Nichts in Stein gemeißelt, Preis/Leistung sollte stimmen, Upgrade Möglichkeit GPU und bei den 570er Boards ggf. hin zu Ryzen 4000 sollte vorhanden sein. Wenn möglich stimmiges Design- und Farbkonzept.


Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele
  • künftig gerne wieder div. AAA-Titel, kam in letzter Zeit leider viel zu kurz (mangels Zeit)
Anwendungen
  • nichts mit außergewöhnlichem Leistungshunger


Wie viel Speicherplatz benötigst du?

750GB stehen zur Verfügung, ggf. um 1 TB NVMe erweitern - reicht mir dann auf alle Fälle! Sofern NVMe bereits Sinn macht?


Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja


Gibt es sonst noch Wünsche?

  • wenn möglich stimmiges Design- und Farbkonzept der Komponenten - aber nicht um jeden Preis.
  • Wunsch wäre ein Eigenbau Wallmount mit WaKü und Hardtubes - das ist aber Zukunftsmusik, erstmal soll alles ein ein Kaufgehäuse.
  • gerne schon einmal Monitor Kaufempfehlungen in Richtung 32/34", curved ok - muss aber nicht.

Was ich mir in meiner als Unwissenheit schonmal angesehen habe:

Warenkorb ohne Monitor/Geh./WaKü:


Gehäuse:

-> Gehäuse steht LINKS vom Monitor in ca 1,5m Entfernung in der Zimmerecke (Ecktisch-Kombination in L-Form), würde es gerne so aufstellen, das es zur Raummitte zeigt. Falls ihr alternativen zu den oben genannten Thermaltake´s habt -> gerne

Wg. WaKü bin ich mich gerade erst am aufschlauen, hatte vor X-Jahren eine von Aquacomputer, 360er Radiator, Eheim-Pumpe, in der Geh.-Front verbautes "Sprudeldings", natürlich alles hübsch beleuchtet - mensch das waren Zeiten.




VIELEN VIELEN DANK VORWEG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neuer Allzweck -Rechner (ca. 2000€ ohne Monitor)

Würde weder beim Board noch bei der GPU auf ASUS setzen. Die haben bzgl. X570 außerhalb der Lower End Boards (bis hoch zum TUF WiFi für etwas über 200,-€) gegenüber Gigabyte eine mieses P/L.

Bei den Grafikkarten kommst du mit einer 2080 Super auch bei Gigabyte ähnlich leise und kühl aber erneut deutlich weg. Außerdem sind die GB-Modelle (Windforce, Gaming, usw.) meist im Referenzdesign, was später bei der Wasserblock-Suche von Vorteil ist.

Entsprechend hier zum GB X570 Aorus Elite greifen. Das reicht für alle aktuellen Ryzen-Modelle hoch bis zum 3950X und wird das auch bei der 4000er-Serie tun.

Dein Netzteil sollte auch weiterhin reichen.

Bzgl. RAM würde ich maximal (!) die günstigeren G.Skill nehmen. Wenn du wirklich auf scharfe Timings und 3600/3800 MHz (also am Sweetspot) aus bist, nimm dir die Zeit und optimiere gut taktbare RAM-Sticks selbst. Hier bieten sich die Crucial Ballistix Sport LT DDR-3000 mit 15-15-16 Timings an.
 
AW: Neuer Allzweck -Rechner (ca. 2000€ ohne Monitor)

Hallo dimi0815,

danke für die rasche Antwort. Zum Thema Asus, insb. beim Mobo - ich dachte grade hier wären die Asus Boards qualitativ unter den besten? Meine das vor nicht langer Zeit gelesen zu haben. Aber ich gehe dem nochmal nach.

Aorus Elite:
VRM:7 reale Phasen (6+1), PWM-Controller: ISL69138 (max. 7 Phasen)
MOSFETs CPU
12x 50A SIC634
MOSFETs SoC
2x 46A 4C10N/​4C06N

ROG Strix 570-E:
VRM: 8 reale Phasen (6+2), PWM-Controller: ASP1405 (IR35201) (max. 8 Phasen)
MOSFETs CPU
12x 60A IR3555
MOSFETs SoC
4x 40A IR3553

-> wäre das in Zukunft nicht von Vorteil? Sry für die vielen dummen Fragen, bin seit längerem aus der Thematik raus.

Die Frage gab es zwar sicher schon 100-Fach aber 3900X anstelle des 3700X wird mir in Games nichts bringen, richtig? Denke da bspw. an StarCitizen. Und JA, bis das raus ist stehen noch ein paar Rechnerwechsel an - darum solls hier bitte nicht gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Allzweck -Rechner (ca. 2000€ ohne Monitor)

Die Unterschiede in den Powerstages spielen für den Normalnutzer keine Rolle.


Du kannst dir den 3900X schon kaufen.
In Games ist der Unterschied aber, wie du bereits gesagt hast, nicht wirklich groß.
 
AW: Neuer Allzweck -Rechner (ca. 2000€ ohne Monitor)

wo ziehst du die Grenze, sprich ab wann spielt es eine Rolle?
 
AW: Neuer Allzweck -Rechner (ca. 2000€ ohne Monitor)

Aktuell bietet der 3900X und auch der 3950X aufgrund der wenig multicore-optimierten Spiele so einen geringen Mehrwert, dass er im Leben keine 200,-€ Aufpreis wert ist.

Du kannst zu 99% davon ausgehen, dass von den 4000er Ryzen zukünftig sowohl das 6- als auch 8-Kern-Modell mit HT (also 4600, 4600X, 4700X, 4800X) den 3900X komplett in die Tasche stecken, dabei weniger Strom brauchen und kühler bleiben.

Zwischen 3900X und 3700X liegen oft keine 5% Unterschied. Und das sowieso nur dann, wenn nicht deine GPU vorher limitiert. Sofern du sowieso auf dem 60Hz-Monitor weiterspielst, wird der 3900X noch sinnloser.

Bei den Mainboards liefern sowohl Asus als auch Gigabyte sehr gute Qualität ab. Nur kostet ASUS hier teils unverschämte Aufpreise rein für den Namen und für ein BIOS, welches du bei Ryzen aber nicht allzu oft zu Gesicht bekommen wirst.

Das Aorus Elite wurde bis hoch zum 3950X unter Vollast bei hoher Übertaktung mit hoher anliegender Spannung von mehreren Seiten und/oder Reviewern getestet. Die Spannungsversorgung tut anstandslos ihren Dienst und die Temperaturen sind in der Preisklasse ungeschlagen. Noch dazu bekommst du nirgends sonst bereits den USB-C-Header für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Allzweck -Rechner (ca. 2000€ ohne Monitor)

wo ziehst du die Grenze, sprich ab wann spielt es eine Rolle?

Du kannst dir natürlich den 3900X kaufen. Aber in Games macht der eben keinen relevanten Unterschied zum 3700X und wird es auch nie.
Und Star Citizen wird sowieso nie über das Alpha Stadium heraus kommen. ;)
 
AW: Neuer Allzweck -Rechner (ca. 2000€ ohne Monitor)

Hallo,

gut - das leuchtet alles ein, danke!

Sofern du sowieso auf dem 60Hz-Monitor weiterspielst, wird der 3900X noch sinnloser.

Stopp! Mein jetziger LG wandert auf einen anderen Schreibtisch und wird dort via Thunderbolt 3 Dock nur als Erweiterung für den Firmenlaptop genutzt. Nicht nur von mir, auch von meiner Freundin mit selbigem Hintergrund. D.h. ich plane auch einen neuen Monitor.
 
AW: Neuer Allzweck -Rechner (ca. 2000€ ohne Monitor)

Dann steck das Geld in Grafikleistung und kauf die eine 2080 Ti.
 
AW: Neuer Allzweck -Rechner (ca. 2000€ ohne Monitor)

Wäre tatsächlich eine Überlegung wert auf eine 2080Ti zu setzen.

Könnt ihr nochmal auf das Thema RAM und SSD eingehen? Zum Ram steht im Eingangspost schon alles, zur SSD: NVMe sinnvoll? Das Netzteil kann also trotz des Alters verbleiben?

btw.: lese gerade das halbe Forum quer, einfach eine top Informationsquelle! Wenn die obigen drei Themen (RAM, SSD, NT) geklärt sind, update ich den "Warenkorb". Dann kann es langsam in Richtung Gehäuse und WaKü gehen. Freu mich gerade wie ein kleines Kind, alle 5-7 Jahre wird ein neuer Rechner geplant - immer wieder schön!
 
AW: Neuer Allzweck -Rechner (ca. 2000€ ohne Monitor)

M.2 kannst du nehmen. Spart Kabel und ist nicht mehr so teuer.
Das Netzteil würde ich dann ersetzen, wenn du eine 2080 Ti nimmst.
 
AW: Neuer Allzweck -Rechner (ca. 2000€ ohne Monitor)

Passt, danke!

Gleich die nächste Frage: warum neues Netzteil bei 2080Ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Allzweck -Rechner (ca. 2000€ ohne Monitor)

Gleich die nächste Frage: warum neues Netzteil bei 2080Ti?

Das E10 ist ja nicht schlecht, aber die Technik findest du inzwischen im Pure Power und ein Pure Power würde ich nicht mit einer 1300€ Karte kombinieren.
Ist ja auch nur eine Empfehlung. Natürlich kannst du das E10 auch weiter benutzen, wenn du das Geld sparen willst. Musst du wissen.
Aber auf jeden Fall wirst du beide PCIe Doppelstrang Kabel brauchen, denn eine Rail wird nicht für eine 2080 Ti reichen.
 
@Threshold: Danke!

Nochmal kurz zum Board, für mich wäre das Gigabyte zwar ausreichend aber: es kein WLAN integriert. D.h. ich bräuchte hier eine Lösung (Stick, Karte). Darüber hinaus gibt es aktuell noch die Cashback Aktion von Asus, beim Board sind es wenn ich mich recht entsinne 40€. Rechne ich nun noch die Karte drauf (30€) liege ich preislich nur noch 20 Euro über dem Gigabyte

Wie seht ihr das? Was wären eure Alternativen zum ASUS ROG Strix X570-E Gaming?
 
Zurück