• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1400 Euro PC Gaming und Streaming

Mitsuha

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
- GTX 970 MSI
- i5-4690K
- 16 GB RAM
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG 35WN75C-B
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Nvidia Grafik und Intel CPU bevorzugt
- CPU Wasserkühlung (falls sinnvoll?)
- Bluetooth
- WLAN wünschenswert
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Moin zusammen,

leider hat es beim letzten Mal doch nicht geklappt. Auch haben sich meine Anforderungen und Wünsche etwas geändert.

Vielleicht habt ihr nochmal einen guten Ratschlag für mich? Vielen Dank im Voraus! :)

2.) PC-Hardware
- GTX 970 MSI
- i5-4690K
- 16 GB RAM

3.) Monitor

- LG 35WN75C-B

4.) Anwendungszweck

- Spielen, Streamen, Videoaufnahme und Videoaufnahmen schneiden

5.) Budget

- ca. 1400 Euro - max. 1450 Euro

6.) Kaufzeitpunkt

- Jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

- Nvidia Grafik und Intel CPU bevorzugt
- CPU Wasserkühlung (falls sinnvoll?)
- Bluetooth
- WLAN wünschenswert

8.) Zusammenbau

- Ich weiß es ist nicht so schwer einen PC zusammenzubauen, allerdings würde ich einen fertigen bevorzugen.

Ich schau hin und wieder mal bei Dubaro vorbei. Wenn ich die Artikel dann bei Mindfactory zusammensuche, ist der Aufpreis gar nicht so hoch (ca. 100 Euro). Vielleicht gibt es ein passendendes Modell bei Dubaro, nur ein bisschen abgeändert und meinen Wünschen entsprechend?

9.) Speicherplatz

2 TB SSD M2 gewünscht


--

Ich hatte mir mal bei Dubaro ein paar PCs angeschaut, ein wenig hier geschnibbelt und da.. und am Ende kam der hier bei raus. Was denkt ihr?

ID Nummer der Konfig: 2334544

- NZXT H5 Flow
- Intel i5-13400F
- Corsair iCUE H100i Elite RGB
- MSI PRO B760-P WIFI DDR4
- 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600M
- 2TB WD BLACK SN850X M.2
- 8GB MSI RTX4060Ti GAMING X
- 650W be quiet! PurePower 11 FM
= 1448,40 Euro

Was denkt ihr dazu? Total unsinnig? Lohnt sich eine WaKü zu nehmen? Oder doch lieber einen normalen Lüfter und das Geld noch in was anderes investieren?

--

Danke an alle für die Unterstützung!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!

Eine Luftkühlung reicht vollkommen für die CPU.
Ich würde bei der Grafikkarte eher raufgehen oder AMD nehmen. Mit mehr Vram.
Z.B. eine RX 6700 XT oder RX 6800 XT.
 
Hallo!

Eine Luftkühlung reicht vollkommen für die CPU.
Ich würde bei der Grafikkarte eher raufgehen oder AMD nehmen. Mit mehr Vram.
Z.B. eine RX 6700 XT oder RX 6800 XT.
Zum streamen sind die Nvidia besser... Ich gehe mal von OBS für Twitch aus. 4060ti mit 8GB ist schon etwas schwach. Guck dir die Tests für die 16gb Version an oder du gehst auf eine 4070. Ja ein Luftkühler reicht locker aus und sparst ein paar Euro.
 
Streamen mit Nvenc ist richtig dass da Nvidia karten besser sind aber ohne unsummen zu investieren zu müßen wäre auch wenn es kritik gäbe nichts unter ne 4070Ti entfehlentswert. Weil je nach anwendung sprich game und anforderung der Details doch ganz schnell die 12Gb vram ans limit kommen können. Und ob der 12400f wo ich aus den steh greif nicht die kerne weis so gut ist dass es flüssig ist. Klar es is knapp das Budget, Aber dann nochmal überlegen.

Es wurde von TE nicht verraten welche Games gespielt werden soll. Daher gehe ich mal nicht zwangsläufig von neusten games aus aber die games von letzten jahr gut abgehangen (raffs witz) könnten Streamen und Gamen die cpu schon ordentlich fordern. Egal ob da ne Nvidia karte trinne is oder net.

(Meine einschäzung zu dem Thema. Hatte selbst mal mit ne 6 kerner gestreamt. Daher kann ich das ein wenig beurteilen.)
 
Hey lieben Dank für eure Antworten und Empfehlungen!

Am Ende wird es wohl immer teurer als gedacht.. Zähneknirschend hab ich mich nochmal umgesehen nach einer Konfi mit einer 4070 TI. Damit sollte die nächsten Jahre aber Ruhe sein, oder?

Zu der Frage was ich spielen möchte.. Top aktuelle Spiele eher weniger. Ich denke da eher an so Sachen wie GTA Online, Bau-Simulatoren (Planet Coaster, Stadtbau Spiele, etc.), Horror Games..

Streamen dann über OBS, ja.

Wichtig ist mir, dass ich mit meinem investierten Geld auch erstmal meine Ruhe habe. ;)

Was haltet ihr von dem hier?

Dubaro Konfig: 2334848

Phanteks Eclipse G360A schwarz
Intel i5-13400F mit 6C+4c/16T/ 4.60GHz Turbotakt, 20MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 *FX* Schwarz
Gigabyte B760 GAMING X DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast RGB
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
12GB RTX4070Ti EX (1-Click OC) (BULK)
750W be quiet! PurePower 11 FM

= 1.763,70 €
 
Also es würde auch eine normale 4070 reichen. Es muss nicht eine ti sein. Du bist ja kein Profi Streamer. Wenn es danach geht, ist das Beste nie gut genug. Aber die Kosten sollen ja noch im Rahmen bleiben. Und gerade GTA und Simulationen stehen auf hohe Single Core Leistung und oder viel Cache ( X3D Modelle von AMD ). Die 4070 reicht dicke für 1440p aus. Spielst du 1080p dann sowieso.
 
könnten Streamen und Gamen die cpu schon ordentlich fordern.
Nein. NVidia hat dafür NVenc Chips verbaut. Die übernehmen das De- und Encoden. OBS hat dann bei 1080p@60FPS mit 6k Bitrate eine CPU Last von um 1-2%(mit einer 2060 KO und einem R5 5600x). Das ist also zu vernachlässigen.

Das Gegenstück dazu wäre dann AMF von AMD. Das wird inzwischen auch nativ von OBS supported. Allerdings ist bei gleicher Bitrate das Bild qualitativ etwas "schwammiger".
Also es würde auch eine normale 4070 reichen. Es muss nicht eine ti sein. Du bist ja kein Profi Streamer.
Die NVenc Version ist bei beiden Karten die selbe. Das hat keinen Einfluß auf Streaming in dem Sinne. Ans "Eingemachte" geht es erst wenn man parallel zum Stream dann auch noch recorden möchte. Um zBsp. YT Content zu erstellen.
(Meine einschäzung zu dem Thema. Hatte selbst mal mit ne 6 kerner gestreamt. Daher kann ich das ein wenig beurteilen.)
Dann hättest Du nicht über die CPU rendern sollen. :nicken:

WOW_OBS@1080p.png
 
Wie sieht es denn mit dem aufnehmen in OBS aus, wenn parallel kein Stream über Twitch läuft? Einfach nur die reine Aufnahme + Kamera mit Hintergrundentfernung, Mikro...?

Also würdet ihr bei Aufnahme + Live Stream über OBS lieber die 4070 TI nehmen?

Und unabhängig ob nun TI oder nicht.. Sollte man hier einfach das günstigste Modell nehmen oder empfiehlt es sich ein spezielles Modell zu nehmen?

1689370978870.png
 
Du kannst mit AV1 Codec aufnehmen. Das spart Ressourcen und die Qualität ist auch gut. Ich denke nicht, dass das so fordernd ist. Du brauchst nur Platz auf der Festplatte. Twitch kann deinen Stream auch speichern, damit man sich das später nochmal angucken kann. Ich würde erstmal anfangen zu streamen und gucken wie man da voran kommt. Auch entertainen will gelernt sein. Der 13400 wird bei einer schnelleren Karte auch der Bremsklotz sein, wenn du in FullHD zockst.
Ich würde ein 3 Lüfter Design nehmen, da die meist ruhiger und leiser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass das so fordernd ist. Du brauchst nur Platz auf der Festplatte.
Da liegst Du leider falsch. Wenn ich mit meinem 5950x und einer 3080 12gb gleichzeitig streame und recorde geht mein System schon recht stark in die Knie. Beim recording verwendest man idR eine deutlich höhere Bitrate als beim streamen. Beim Upload auf YT wird das Material dort entsprechend komprimiert. Was bei einem Ausgangsmaterial mit zu geringer Bitrate dann nicht so schön aussieht. Die meisten die ich kenne nutzen daher irgendwas zwischen 20k und 30k Bitrate für ihr YT Ausgangsmaterial.
Also würdet ihr bei Aufnahme + Live Stream über OBS lieber die 4070 TI nehmen?
Wenn das Hand und Fuß haben soll hast Du imo 3 Optionen:

- zusätzliche Capture Card die auch eigene De-/Encoder Hardware hat
- zusätzlicher PC der dann nur das streaming und recording stemmt
- Du überdenkst deine CPU und fährst da deutlich größere Geschütze auf.
Und unabhängig ob nun TI oder nicht.. Sollte man hier einfach das günstigste Modell nehmen oder empfiehlt es sich ein spezielles Modell zu nehmen?
Von der Qualität des PCBs und in Bezug auf Leistung/Lautstärke ist meine Erfahrung bei NVidia:

#R.I.P EVGA > FE Karte > MSI = PNY = ASUS Strix(nicht die TUF oder andere Modelle) > KFA2/Galax = Gainward = Inno3D > der ganze Rest an AIBs incl. Gigabyte(häufiger als andere Coilwhine und miese Software)
Twitch kann deinen Stream auch speichern, damit man sich das später nochmal angucken kann.
Was hat die VOD Funktion mit YT zu tun? Meistens will man ja nur eine Art von "Highlights" dort präsentieren. Oder wenn es "professionell" betreibt eine weitere monetäre Quelle erschließen.
 
Da liegst Du leider falsch. Wenn ich mit meinem 5950x und einer 3080 12gb gleichzeitig streame und recorde geht mein System schon recht stark in die Knie. Beim recording verwendest man idR eine deutlich höhere Bitrate als beim streamen. Beim Upload auf YT wird das Material dort entsprechend komprimiert. Was bei einem Ausgangsmaterial mit zu geringer Bitrate dann nicht so schön aussieht. Die meisten die ich kenne nutzen daher irgendwas zwischen 20k und 30k Bitrate für ihr YT Ausgangsmaterial.

Wenn das Hand und Fuß haben soll hast Du imo 3 Optionen:

- zusätzliche Capture Card die auch eigene De-/Encoder Hardware hat
- zusätzlicher PC der dann nur das streaming und recording stemmt
- Du überdenkst deine CPU und fährst da deutlich größere Geschütze auf.

Von der Qualität des PCBs und in Bezug auf Leistung/Lautstärke ist meine Erfahrung bei NVidia:

#R.I.P EVGA > FE Karte > MSI = PNY = ASUS Strix(nicht die TUF oder andere Modelle) > KFA2/Galax = Gainward = Inno3D > der ganze Rest an AIBs incl. Gigabyte(häufiger als andere Coilwhine und miese Software)

Was hat die VOD Funktion mit YT zu tun? Meistens will man ja nur eine Art von "Highlights" dort präsentieren. Oder wenn es "professionell" betreibt eine weitere monetäre Quelle erschließen.
Wieso mit der CPU? Das kann doch die Grafikarte machen?! Außerdem ist er kein Profi und macht das beruflich. Man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Komm da erstmal hin um damit Geld zu verdienen.
 
Das kann doch die Grafikarte machen?!
Und die soll nun gleichzeitig einen 6k Stream encoden, mit 20k bis 30k Bitrate recorden und dann das Game noch geschmeidig darstellen. Und das alles mit 12gb VRAM? Überleg doch mal bevor Du etwas schreibst.
Komm da erstmal hin um damit Geld zu verdienen.
Das ist doch gar nicht die Frage! Der TE hat spezifisch danach gefragt wie es mit STREAMING + RECORDING inkl. CAM ausschaut und ob die 4070TI da mehr Sinn macht. Darauf hat er "meine Antwort" bekommen. Ob er nun aus Spaß streamen und Videos hochladen will oder damit Geld verdient spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er nannte auch ein Budget. Und dein Vorschlag ist weit weg. Sicher kann man ihm sagen daß es murks ist und er mehr Geld zur Verfügung stellen muss. Er könnte auch eine 4070 non ti nehmen mit einem 8 Kerner zb. Oder man sagt ihm es geht nur eins bei dem Budget. Streamen oder recorden. Und man kann beides ohne Probleme machen. Sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Dann halt kein 4k60 für YT. Du kaufst doch auch kein Auto für 60k wenn dein Budget 20k sind.
 
Hey zusammen und vielen Dank für alle Antworten! :)

Ich werde mir über das Wochenende noch mal durch den Kopf gehen lassen, was genau ich möchte und ob ich nicht doch noch etwas mehr Budget in die Hände nehme. Eure Eindrücke und Erfahrungen haben mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen und mich zum nachdenken gebracht.

Habt ein schönes Wochenende! :)
 
Zurück