• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Wegen der Meldung "Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst." und eurer Vermutung "Ich denke, dass die damit nur das XMP Profil meinen und den Takt des Speichers ggf. nach unten anpassen."
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Das kann sein damit sie ausschließen können, dass der Speicher zickt.
Du müsstest dann schauen ob das XMP aktiviert ist.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Dann verstehe ich es offenbar in eine andere Richtung nicht. Was genau macht dieses XMP-Profil? Schafft das Mainboard nicht die Taktrate des Arbeitsspeichers? Öffne ich mit dem XMP-Profil zusätzliche Ressourcen des Mainboards?
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Das XMP Profil ist auf dem Ram hinterlegt und wird vom Mainboard abgefragt. Dann werden die Settings automatisch eingestellt. Es kann aber passieren, dass das dann nicht stabil läuft.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

"Es kann aber passieren, dass das dann nicht stabil läuft. " und trotzdem wird von euch dazu geraten?
Was mache ich wenn es nicht stabil läuft (muss dann anderer Speicher her?) und warum wird kein Arbeitsspeicher empfohlen, der läuft wie vorgesehen ohne diese Anpassungen und Risiken?

Nehmt mir die Fragen nicht übel. Das ist wirklich nur zum reinen Verständnis für mich und soll niemanden angreifen ;)
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Der Verkäufer will sich absichern.
Man könnte beim Selbstbau die Crucial nehmen, die laufen 100%.
Oder bei Mindfactory bauen lassen.
Die ripjaws laufen. Aber letztens war jmd. hier dessen Speicher keine 3200MHz schaffte. Es kann am Mainboard liegen, am Ram, an der Bios Version. Ist schwierig zu sagen.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Davon habe ich hier auch gelesen, dass es nicht ging - deshalb ja meine Sorge. In dem Fall lag es glaube ich nur an einer älteren BIOS-Version.
Ich werde tatsächlich von Mindfactory zusammenbauen lassen. Die Installieren bei diesem Service dann sogar das Windows mit aktuellen Windows-Updates und auch den benötigten Treibern. Ein BIOS-Update ist jedoch nicht inbegriffen.
Wie äußert sich das denn, wenn etwas nicht rund läuft mit dem Arbeitsspeicher?
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Er startet nicht oder Bluescreen. Windows von Mindfactory? Bloß nicht. Das bekommst du für 10bis 20 Taler. Bei mf kostet es 100
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Stimmt auch wieder @Windows...

Okay, aber dann ist das ja was, dass die ja schon beim Zusammenbau bzw. dem anschließenden Test merken sollten (auch ohne Windows) und informieren entsprechend, oder?
Wenn die das zusammenbauen, würden die dann also das XMP-Profil aktivieren?
Und was wenn es auch ohne aktiviertes XMP-Profil läuft? Ist dann alles takko oder sollte trotzdem das XMP-Profil im BIOS aktiviert werden? Wenn ja, warum?
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Hallöchen nochmal,

den ursprünglich angedachten Arbeitsspeicher scheint es bei Mindfactory inzwischen nicht mehr zu geben. Der Artikel existiert nur noch ohne Hyperlink und kostet seit gestern 0 Euro.
Nun brauche ich eine vernünftige alternative.
Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen 2x 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de
und 1x 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de

Der preisunterschied ist ja nun recht ordentlich, aber ist auch der Leistungsunterschied entsprechend? Lohnt sich das teurere Dualkit und wenn ja, warum nicht? ;)

Ich bin aber auch empfänglich für andere Empfehlungen beim Arbeitsspeicher - inzwischen sogar auch gern mit RGB (wenn der Aufpreis dafür nicht unverhältnismäßig ist).
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Ich würde 2X16 nehmen. Einmal 32 GB hast du nur Singlechannel und ich glaube der ist auch nicht so kompatibel.

3200´er Ram reicht außerdem. Das Taktplus bemerkst du meistens nur in Benchmarks.
Und ein 32Gb Kit nehmen! Nicht zwei Kits a 16GB.
Also nicht 4X8 nehmen. Sondern ein 32 Kit mit 2x16GB.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Sagt mal, passen die 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 überhaupt unter den Dark Rock Pro 4 von beQuiet? Reichen die Aussparungen für RGB-Ram? Und reicht der Platz auch um später mal zB auf 64GB Ram mit dem gleichen RGB-Ram aufzurüsten und dabei alle 4 Steckplätze zu befüllen?

Und: ich habe gelesen man sollte Speicher nehmen, der mit einem X in der Produktbezeichnung gekennzeichnet ist, wenn man eine Ryzen-CPU verwenden will. Ist das noch aktuell/nötig?
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Ja passt drunter.
Mit einem X? Ist völlig wumpe. Ryzen hatte in der ersten Gen ein paar Probleme mit Ram aber die sind aus der Welt.
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Servus,

die Frage ist noch wie viel du vom beleuchteten RAM hast, bei so einem ausladenden Kühler ;)! Du kannst dir ja mal die Produktbilder vom Dark Rock Pro 4 anschauen *klick*, da ist eines dabei wo Trident Z auf einem Mainboard eingebaut sind.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer 4k Gaming-PC als Ersatz für 7 Jahre altes System

Ja, daran habe ich auch schon überlegt. Das Gehäuse an sich hat ja auch 2 LED-Leisten mit 5 verschiedenen Farben. Da wird die Beleuchtung der RGBs nicht nur überdeckt sondern der Rest womöglich auch noch vom Gehäuse-LED überlagert... Aber macht es preislich denn einen großen Unterschied, wenn ich welche ohne RGB nehme? hast du eine gute Alternative bei mindfactory für mich?
 
Zurück