Neue Wohnung mit Chomecast, TV und 2.0 Lautsprecher

worsel22

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich ziehe in eine neue Wohnung und möchte folgendes Setup realisieren: Ich habe einen Fernseher, an den ich einen Chromecast (3. Generation inkl. Bluetooth) anschließen möchte (also per HDMI-Port). Außerdem möchte ich mir eine 2.0-Anlage installieren, also 2 Boxen (noch nicht weiter bestimmt, welche es werden), die ich links und rechts über den Fernseher an die Decke hängen möchte (d.h. die haben dann entweder AUX oder diese rot/weißen Kabel?). Ich möchte gerne den Chromecast ansteuern, ohne dass der TV angeschaltet ist (z.B. um einfach Musik über die Boxen laufen zu lassen). Einen AV-Receiver möchte ich eigentlich nicht kaufen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Wie bekomme ich das hin? In meiner alten Wohnung startet der Chromecast quasi erst, wenn ich den TV anschalte (weil er dann erst Strom über den USB-Port bekommt, der auch am TV ist?).

Meine Ideen: Ich könnte die Chromecast-Stromversorgung unabhängig vom TV schalten, sprich also ihn einfach an die Steckdose hängen statt an den USB-Port am TV. Die Frage wäre dann, wie ich das Audio-Signal vom Chromecast abgreife (ohne den TV anzuschalten, wie gesagt). Kann ich das evtl. mit einem HDMI-Switch/Splitter mit Audioausgang realisieren?



Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
 
Budget sollte unter 300€ liegen, wenn möglich. Mein momentaner TV hat einen optischen Audioausgang, einen "IR Out" und einen Kopfhörerausgang (wahrscheinlich Klinke?).
Meinst du ich soll den TV über den optischen Ausgang anschließen oder die Boxen? Und kann ich die Boxen dann per Chromecast ansteuern, ohne den TV anschalten zu müssen (Stand-by ist natürlich trotzdem aktiviert)?
 
Jawoll ! So wie ich geschrieben habe.
Da die Nubert nicht in deinem Budget liegen und die Dali Zensor 1 AX auch nicht empfehle ich Argon Audio:
Kaufe Argon Audio ALTO 5 ACTIVE Kabelloser Lautsprecher mit Bluetooth | 5 Jahre Garantie

Edit: Achtung ! Hab vorher was angegeben das so nicht finktioniert!

Und da du keinen HDMI Eingang an den Lautsprechern (ich kenne in dem Preisbereich nur die Nubert mit HDMI Eingang) hast noch ein HDMI auf SPDIF Konverter/Extractor z.B.:
HDMI Switch Konverter 2x1, 1x1HDMI Switch mit Audio: Amazon.de: Elektronik
AmazonBasics - Audio-Extractor-Konverter, HDMI auf HDMI: Amazon.de: Elektronik

Mit dem Chromecast HDMI auf den Konverter HDMI In , mit dem HDMI Out an die Goltze und mit dem SPDIF auf die Lautsprecher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück