Neue Tasta - weil die alte mich in den Wahnsinn treibt

mülla1

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur weil mich meine Titanwolf Invader in den Wahnsinn treibt. Den nächsten Abschnitt schreibe ich mal unkorrigiert damit ihr wisst was ich meine.

Die jetzige, mechanische Tastattur hat so einnige Probleme mitm Stottern, sodass stänndig die Tasttten zwei oder mehrmals angeschlagen werden. Da ich beruflich recht viele wissenschaftliche Arttikel verffasse und somit stännndig nnachkorrigierenn muss, ist das schonn arg nnervig.

Verändern der Tastatureinstellungen a la "Wiederholrate" etc hat so semi was gebracht :/

Dazu kommt noch die recht hohe Lautstärke der Tastatur beim Tippen. Was zunächst nicht wirklich schlimm ist. Bei einer Mecha muss man das nunmal in Kauf nehmen. Da ich jetzt aber was Neues kaufen möchte, kann das ruhig direkt mit einfließen. Hilft mir ungemein bei Online-Meetings, da ich jetzt aktuell nebenbei eigentlich nichts schreiben kann weil das jeder sofort hört :D

Also für die neue Tastatur:
  • gern mechanisch, aber dann mit leiseren, nicht ständig stotternden Tasten
  • gern auch mit RGB
  • Makros brauch ich nicht
  • Funktionstasten sind gern gesehen
  • Mit Num Block
  • Zum Zocken geeignet, also keine reine Office Tasta - Games: Post Scriptum, Squad, HLL, Cyberpunk - nichts kompetitives
  • Preis ist Wurst, hauptsache funktioniert anständig.. bin auch bereit das Geld in die Hand zu nehmen wenn am Ende das bei rauskommt was ich brauche :D
Die Titanwolf Invader wird in die RMA gehen und dann kommt Sie hier in den Marktplatz.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge

besten Dank und liebe Grüße
Mülla
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir gerade die Woche die Mountain Everest Max geleistet und bin extrem zufrieden. Stolzer Preis, aber hervorragend verarbeitet, alle möglichen Switches verfügbar. Numblock kann auch links angesteckt werden (modular) und hat sogar Tasten mit Oled Display zum belegen, Multimedia Dock mit Oled Display... Schau sie dir mal an, bin sehr happy damit.
 
Auch ein interessantes Teil. Welche Switches haste reinbauen lassen? Ich glaube, nachdem ich mir das mal angeguckt habe, dass die MX Red Silend für mich ganz brauchbar sind. Ich hab mich anscheinend an Tastaturanschläge gewöhnt, die nicht so viel auslöseweg brauchen wie die normalen Switches. Glaube daher kommt auch ständig das Doppeln der Anschläge bei meiner alten Tasta. Zumindest ist mein Tippverhalten dem nicht wirklich förderlich...

Numblock war bei der Everest Max auch mit dabei? oder muss der dazugekauft werden?
 
Die Max ist das Komplettprogram wo alles bei ist.
Tatsächlich bin ich auch von der Invader auf die Max umgestiegen. Auch auf die Silent Red die haben keinen klar definierten druckpunkt so wie die Blue's der Invader. Die Frage ist ob du den brauchst. Zum ausprobieren sind aber auch ein paar andere swichtes dabei.
 
Ahhh ok, kurze Frage mal zwischendurch: Hast du die gleichen Probleme mit der Invader gehabt? So vom Design her finde ich die Titanwolfsachen immer noch sehr gut.. PLV ist auch super, aber halt schade, dass die Tasta nach 2 Jahren von den Switches her schon solche Probleme gemacht hat :D

Werde glaube auch dieses Mal auf eine Tastatur gehen wo ich mir die Switches aussuchen kann.. Die Silent Red hören sich für mich ganz gut an... Und das Polling der Blue Switches brauche ich nicht unbedingt. Bin von der Arbeit ohnehin Rubberdomes gewöhnt fürs schreiben und suche so ein bisschen den mittelweg
 
Ahhh ok, kurze Frage mal zwischendurch: Hast du die gleichen Probleme mit der Invader gehabt? So vom Design her finde ich die Titanwolfsachen immer noch sehr gut.. PLV ist auch super, aber halt schade, dass die Tasta nach 2 Jahren von den Switches her schon solche Probleme gemacht hat :D

Werde glaube auch dieses Mal auf eine Tastatur gehen wo ich mir die Switches aussuchen kann.. Die Silent Red hören sich für mich ganz gut an... Und das Polling der Blue Switches brauche ich nicht unbedingt. Bin von der Arbeit ohnehin Rubberdomes gewöhnt fürs schreiben und suche so ein bisschen den mittelweg
Ich bin mir nicht sicher ob die Silent Reds so toll fürs schreiben sind. Die sind extrem leichtgängig. Da kann es gern mal passieren das man aus versehen eine Taste auslöst. Da gibt es bessere Switches.


Da gibt es eine große Auswahl.

Wie Schori sagt, Keychron sind gute Bretter. Vor allem kann man sich die Tastatur so bestücken wie man will und nicht wie bei den ganzen fertigen Brettern.
 
Puhhh das macht es nicht einfacher :D Ich brauche Caps, bzw Switches bei denen die Auslösewege nicht allzu lang sind, aber gleichzeitig das Tippgefühl einer Mecha zum tragen kommt. Ich hab halt damals mit einer MS Sidewinder X4 angefangen und kam damit ganz gut klar... Allerdings hat die Tasta nach 10 Jahren die Grätsche gemacht und ich bin auf Mecha umgestiegen.
Das hatte auch Vorteile, allerdings würde ich jetzt, nachdem ich das gemerkt hab, gern auf leisere Switches mit weniger Federweg gehen

Die Keychron gucke ich mir auch mal an :) Danke
 
Wenn du eine Keychron nimmst kannst die entweder als komplettes Paket nehmen oder als Barebone ohne alles. Von den Akko Switches sind die Matcha Green, Die CS Silver und die Wine Red gut wenn man lineare haben will. Wenn man was taktiles haben will wie die MX Brown nur in gut dann sind die Jelly Blue eine gute wahl.

Keycaps ist immer so eine Sache was man will. PBT was irgendwann specking glänzt oder lieber PBT. Aber PBT hat sich zum Glück auch langsam etabliert wenn es um das DE Layout geht. Man muss dann nur auf das Layout achten weil bei vielen Herstellern die untere Reihe keine Standardgrößen bietet.

Wenn es nicht unbedingt das DE Layout sein soll gibt es mehr Auswahl. So mache ich das. Kaufe Tastaturen in ANSI Layout und benutze die ganz normal.
 
Zurück