Neue Preissenkungen: Radeon R9 290X erstmals unter 300 Euro

Nvidia hat mal eine Karte die mal nicht überteuert ist, jetzt muss man die natürlich in den Himmel Loben.

Bisschen weiter gucken. Titan Z kostet mal eben doppelt so viel für nichts an mehr Leistung zur 295X2. Die 970 ist die einzige Karte von den Grünen die ihr Geld wert ist. Eine 980 ist zu teuer und kann man mit einer 970 OC einholen.

Wer mehr als 300€ hat sollte sich eine 970 holen. Verbaucht weniger und ist genauso schnell wie die AMD.

Aber alles darunter hat Nvidia gar nichts! Bei den richtig dicken Karten, zahlt man bei Nvidia nur für den Namen! Titan Z vs. 295X2.
 
Erfreut euch doch einfach an den niedrigen Preisen und rüstet auf :D
Man bekommt die 780ti mit Wakü schon für 400€ + hinterher geschmissen. :daumen:
 
Die karten nehmen sich fast nix.

Es ist mittlerweile bei den preisen geschmackssache.
Es spricht bei gleichem Preis für beide Karten nichts für die 290X und eine Menge für die 970.

Beide Karten sind praktisch gleich schnell. In allen anderen Punkten ist die 970 besser: Weniger Verbrauch, bessere Features (Mantle ist praktisch tot - man hört fast nichts mehr davon).

NV: nicht übertaktet weniger Verbrauch
Was soll der Blödsinn denn? Ob ich die Karten übertakte oder nicht ist vollkommen egal. Die Effizienz der 970 ist mindestens eine Generation weiter als die der 290X und bei angeglichenem Verbrauch wird die 970 immer schneller sein. Da hatte die 290X ja nichtmal gegen Kepler ne Chance - und gegen Maxwell erst recht nicht.
 
Es spricht bei gleichem Preis für beide Karten nichts für die 290X und eine Menge für die 970.

Beide Karten sind praktisch gleich schnell. In allen anderen Punkten ist die 970 besser: Weniger Verbrauch, bessere Features (Mantle ist praktisch tot - man hört fast nichts mehr davon).


Was soll der Blödsinn denn? Ob ich die Karten übertakte oder nicht ist vollkommen egal. Die Effizienz der 970 ist mindestens eine Generation weiter als die der 290X und bei angeglichenem Verbrauch wird die 970 immer schneller sein. Da hatte die 290X ja nichtmal gegen Kepler ne Chance - und gegen Maxwell erst recht nicht.

Richtig, bei Karten unterscheidet auch eine Generation ;-)

Zurück zu wichtigen Dingen:
Kein Bier vor 4, die gute alte Freitagsregel.
Ein Bier nach Feierabend muss einfach jedem vergönnt sein.
Ab und an gibts auch freitags auf der Arbeit eins.
Arbeite nur im Bankensektor an der Technik, also who cares wenn da was schief geht? :lol:

Ich habe leider kein Bier da :heul:

Kein Bier vor 4... aber wir haben es doch schon 14:33 ::lol:
Der Countdown läuft! ;-)
 
Kommt halt auf den Test an, welche Games dort miteinbezogen wurden, welche Grafiksettings etc.
Schau mal in diesem Beitrag den Test an http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1088.html#post6873202

290 VaporX vs MSI 970 Gaming. Zudem muss man bedenken, dass man bei den AMD Karten teilweise brutal undervolten kann, Lautstärke ist eigentlich auch nicht unbedingt ein Argument,
denn wenn man ein vernünftiges Customdesign von AMD kauft und die Spannungen etc optimiert, kann man sehr leise fahren.
Mit meiner 290 TriX zB kann ich dauerhaft @ 0,8 Sone fahren (minimalste Lüfterdrehzahl/idle Lautstärke), mit 1000/1300, die Temps liegen dann bei knapp 80°C, je nach Game auch minimal drüber.
Fakt ist, die Karten sind beide gut, sowohl die 970, als auch die 290. AMD lässt halt ab Werk viel Optimierungs-Spielraum.
Müsst auch bedenken, dass die neuen Nvidia Karten erst jetzt erschienen sind, der wirkliche Gegner für die, muss von AMD erst gebaut bzw released werden.
Immerhin sind die 290(X)er nun rund 1 Jahr alt und dennoch hat es Nvidia nicht geschafft, die so richtig in den Boden zu stampfen, andere sehen das jedoch wohl bissl anders wie ich sehe.

Also nochmals zusammengefasst.
1. Leistungsmäßig 290 vs 970 = kaum ein Unterschied
2. Verbrauch, wenn AMD Karte manuell optimiert = nicht der Rede Wert und fast gleichauf, Maxwell Vorteil hier= durch die neue Technik passt sich der Verbrauch bzw Leistungsaufnahme schnell an die verschiedenen Szenarien an.
3. Lautstärke, genau wie in Punkt 2.
4. Temps sind auch nicht kritisch bei AMD, wenn ich schon nur mit idle speeds rund 80°C erreiche in Games...

Nochmals, der Konkurrent der 290er Reihe war/ist die 780er Reihe, natürlich hat Nvidia ein wenig die Nase vorn, vor allem wegen DSR etc und dem niedrigen Verbrauch ab Werk.
Sobald AMD Downsampling in den Treiber integriert, wird die Auswahl noch schwieriger und falls die dann auch mal nun nachziehen um die neuen Maxwells zu kontern, wird die Sache wohl ganz anders ausschauen.
Nvidia ist schlichtweg ein Schritt vor aktuell (sowohl technisch, als auch mit dem Zyklus) und sehr gut aufgestellt mit der 970.
 
gut zusammengefasst :daumen:

Wobei Punkt 2 und 3 nicht für den 0815 Gamer gelten. Die meisten kaufen sich eine Karte, bauen sie ein und das wars dann
 
Die VTX3D hat einen ziemlich schwachen Kühler.
Die ist nicht nur laut, sondern wird auch sehr warm.
Die ist ja, soweit ich weiß, baugleich mit der TurboDuo von PowerColor.

Zudem hat man bei Nvidia, zumindest bei der aktuellen Generation, nicht das Problem, dass jede 5 Karte Blackscreens verursacht.

Ich sprech aus Erfahrung, ich hatte mehr als genug 290x bzw 290.


Quatschkopf! ich habe die VTX 7970 mit dem Selben Kühler! auf 1150 MHZ und 1480Mhz Vram OC und mein Lüfter Läuft auf 50% Konstant im Treiber weil er Leise ist! und die GPU kommt nach 2 Std Dauer Zocken z.b BF4 nicht über 71° Grad bei 50% Lüfter Speed! das mit den Blackscreens kann ich nicht beurteilen das Problem hatten soweit ich weist nur einige mit dem WHQL Treiber 14.9 der Nachfolgende Beta Treiber hat das gefixxt.
 
Zurück