Neue Preissenkungen: Radeon R9 290X erstmals unter 300 Euro

Solange Dir die aktuelle Leistung reicht, spar Dir die Kohle für ne dicke Karte, sobald Du unzufrieden bist. Sonst ärgerst Du Dich hinterher nur unnötig.
 
Wer weiss wie lange 4 reichen werden.
Großartig steigen wird der Rambedarf in nächster Zeit nicht. Die PS4 kann atm nur 4,5 - 5,5 GB ihres Rams auch wirklich für Spiele nutzen und wenn die Devs nicht plötzlich für jedes Spiel Texturpakete mit 6GB VRAM Bedarf wie bei Mordors Schatten bringen, sollte es langsam wieder anfangen zu stagnieren.

Es sei denn man will mit 4K oder DS zocken, da nimmt man jedes zusätzliche GB natürlich gerne mit.
 
Dem entgegne ich, dass die Spiele auf der PS4 auch für die PS4 optimiert sind. Ich denke schon, dass man es auf dem PC öfter mit "Rohdaten" zu tun bekommen wird. Zumindest für max/ultra sollte man sich schon einen dickeren Pelz als 4GB zulegen.
 
Im Prinzip schon, aber man kann jetzt schon davon ausgehen, das die kommenden Mods mit wiederum besseren Texturen für GTA 5 mehr als 4 GB vram brauchen.
Vram kann man nie genug haben.
 
Großartig steigen wird der Rambedarf in nächster Zeit nicht. Die PS4 kann atm nur 4,5 - 5,5 GB ihres Rams auch wirklich für Spiele nutzen und wenn die Devs nicht plötzlich für jedes Spiel Texturpakete mit 6GB VRAM Bedarf wie bei Mordors Schatten bringen, sollte es langsam wieder anfangen zu stagnieren.

Es sei denn man will mit 4K oder DS zocken, da nimmt man jedes zusätzliche GB natürlich gerne mit.

Mordors Schatten, battlefront mit aufgebohrter FBE3 engine, Ryse, GTA V... Usw. Das sind alles Games Die sich nicht mehr mit 2-3 tv zu Frieden geben... 4k Gaming ist auch nichts besonderes mehr. Wer einen PC für 1500 Euro kauft, Wird noch 400 fuer nen 4k Monitor investieren koennen
 
Klar muss AMD mit dem Preis runtergehen sonst bleibt deren Zeug wie Blei im Regal liegen. Nehmen wir mal an sofern lieferbar eine 970 in Custom Design für 310 Euro. Dann MUSS eine 290X um die 250 kosten.

Ich wollte mir erst ne 970 kaufen aber ist ja nichts lieferbar und wenn zu teuer. Mal abwarten 8 Gigabyte Versionen sollten ja auch noch kommen. Da zahl ich gerne drauf:devil: Und es ist schon so das bei einigen Spielen selbst 4 Gigabyte zuwenig sind.
 
4k Gaming ist auch nichts besonderes mehr. Wer einen PC für 1500 Euro kauft, Wird noch 400 fuer nen 4k Monitor investieren koennen
Und ob das noch was besonderes ist. 4K ist aktuell noch ein völliges Nischenprodukt, egal ob hier bei PCGH oder Steam. Die Mehrheit hat nicht genug Grafikpower dafür und an brauchbaren Monitoren fehlt es vorne und hinten. Fast jeder 4K-Monitor kommt mit einem TN-Panel daher und ist es doch mal IPS/IGZO, schießt der Preis in die Höhe und man muss schon einen vierstelligen Betrag hinlegen. Deshalb kommt 4K für mich und viele andere derzeit nicht in Betracht.
 
Genau für 4k haben nicht mal die aktuellen high End Karten die Power, jedenfalls bei aktuellen Games. Ich denke erst wenn die Mittelklasse Karten wenigstens 30 FPS schaffen und die Preise für die Monitore fallen, kann man darüber mal nachdenken. Das wird aber noch locker 2-4 Jahre dauern. Wer es natürlich jetzt schon brauch, muss halt drauf zahlen.

ganz ehrlich bevor ich in 4k zocke, würde ich lieber auf WQHD + oculus rift zocken. Ich glaub das Spielerlebniss ist dann bei ca der selben Leistung, deutlich aufregender. Auflösung ist halt nicht alles.
 
Da kannst du aber lange warten ;)

Die 290 braucht übrigens nur unwesentlich mehr Strom, lange nicht so viel wie hier gerne dargestellt wird.

Das ist mir bewusst das es noch dauern könnte aber egal hab mir als Übergang ne 7950 be und ne 670 oc geholt als Zeitvertreib. Die 670 hatte ich damals schon gehabt und es war die beste Karte von der Performance /Lautstärke /Temperatur die mir jemals unter gekommen ist. So ein Produkt ist seit dem nicht mehr erschienen ich lasse mich gerne belehren. Mal schauen ob amd was auf die Beine stellt. Was Fakt ist das es keine 290/x gibt die richtig leise und kühl und stromsparend ist gibt. Die 290 oc von gigabyte war zwar ne geile Karte aber das gesammtpaket hat nicht gepasst.
 
Die letze Grafikkarte welche das ultimative Performancewunder dargestellt hat war die 8800GTX von Nvidia, und das sage ich als jemand der eigentlich AMD bevorzugt.
 
Preisdumping ist für AMD als auch NV nicht so gut, aber für AMD eben noch schlechter, weil die Graka-Abteilung die einzige profitable ist. Für uns Kunden ist das natürlich :daumen: Trotzdem warte ich lieber auf die dicken Dinger...
 
Der Hawaichip ist nur 10% größer. Ich denke teuer wirds in erster Regel für die Boardpartner.
Müssen wohl ein bisschen mehr Geld für due Kühler von Hawai ausgeben.
Insgesamt gibt sich das aber nicht zviel würde ich denken.
 
An sich sind Preissenkungen für uns ja was tolles, auch wenn es mir ein wenig Leid für AMD tut.

Der Grafikkartenmarkt seitens AMD muss ja auch nicht mehr sooo lange halten, bis endlich Fijji mit hoffentlich HBM statt GDDR5 released wird.
 
Zurück