Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

Also mach mal halblang @ Gummix. Den Unterschied zwischen ABS und PBT-Doubleshot-Kappen merkt man deutlich. Ich hab noch eine uralte Cherry mit PBT-Caps und Matten-Technik und selbst die tippt sich nach 25 Jahren besser als Rubberdomes oder alles mit ABS, dabei kann die nur vier Tasten gleichzeitig verarbeiten.

Nicht jeder User ist ein RGB-Blinky-Blinky-Kiddie-Gamer, der auf Qualität verzichten will und dafür lieber 30 Sondertasten hat. Nicht jeder nutzt nur WASD, Space und Enter... manch einer hat so eine Tastatur auch als Arbeitsgerät. Eine K95 Platinum oder Apex Pro rufen Premium-Preise auf und haben dann nur ABS-Kappen. Großes Nope für mich.

@ Hubacca, die PureWriter hatte ich auch in Betracht gezogen, aber die TKL ist seit zwei Monaten nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

Lustig, dass die RGB-Blinky-Kiddie-Gamer Varianten der Ducky immer zuerst ausverkauft sind. Soviel dazu.
Den Unterschien zwischen ABS und PBT merken die meisten eh erst wenn sich die raue Oberfläche der ABS Caps sich glättet und selbst das lässt sich beheben.

Außerdem habe ich auch nicht gesagt, dass es sich nicht für jeden lohnt eine Ducky odg. zu kaufen, es wird aber nurnoch Ducky empfohlen was totaler schwachsinn ist, da die meisten
a. den Unterschied eh nicht merken
b. viele sich so oder so nach ein paar Jahren wieder ne neue holen

(Die PureWriter ist doch bei Amazon in TKL verfügbar, sowohl mit blauen, als auch mit roten Switches)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

@ Gummix

Wie du weißt kann man bei den meisten guten RGBTastaturen, wie z.B. Ducky, einfach die gewünschte Farbe einstellen. Wüßte nicht was das mit "RGB-Blinky-Kiddie-Gamer Varianten der Ducky" zu tun haben soll. Sind ganz schlichte, hochwertige Tastaturen. Die verkaufen sich halt sehr gut! Hattest du schon mal eine Ducky in den Händen? Habe da so meine Zweifel...
Und wenn mir jemand sagt er hat ein Budget von z.B.150€ oder 200€, dann werde ich garantiert nicht irgendeine überteuerte Schrotttastatur empfehlen, wenn es eben für das gleiche Geld eine hochwertige Ducky o.ä. gibt.
Wenn jemand sagt sein Budget sind 50€, dann bekommt er eben dort Beratung. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

@ Gummix

Wie du weißt kann man bei den meisten guten RGBTastaturen, wie z.B. Ducky, einfach die gewünschte Farbe einstellen. Wüßte nicht was das mit "RGB-Blinky-Kiddie-Gamer Varianten der Ducky" zu tun haben soll.


Die Duckys können genauso synchronisiert werden und Effekte darstellen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was RGB mit Kiddies zu tun hat? :what:
Ist das nur was für Kinder? Mir egal, es gefällt mir und fertig.

Sind ganz schlichte, hochwertige Tastaturen.
Die verkaufen sich halt sehr gut! Hattest du schon mal eine Ducky in den Händen? Habe da so meine Zweifel...
Und wenn mir jemand sagt er hat ein Budget von z.B.150€ oder 200€, dann werde ich garantiert nicht irgendeine überteuerte Schrotttastatur empfehlen, wenn es eben für das gleiche Geld eine hochwertige Ducky o.ä. gibt.
Wenn jemand sagt sein Budget sind 50€, dann bekommt er eben dort Beratung. Ganz einfach.

Da stimme ich dir aber vollkommen zu.
Meine letzten Tastaturen waren eine Corsair K70 K95 und nun eine Ducky Shine 7.
Ich bin zwar von jeglicher Art Defekt verschont geblieben, und habe meine K95 (aufgrund der schlechten Original Kappen) mit PBT Keycaps genutzt.
Trotzdem ist die Ducky wesentlich wertiger.

Das merkt man sogar Blind. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet und daher wird sie die K95 auch ersetzen. :)
 
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

@Bojack Horseman:
Ich habe meine im März für €45,- bei Notebooksbill... bekommen !-) Hab ich hier aber auch drauf hingewiesen:
Schnäppchentip: Sharkoon Purewriter TKL RGB
Gibts gerade für €70,- allerdings mit blauen Schaltern ;-O

@Gummix:
Sonst kann ich mich nur anschliessen:
1. Ich erkenne blind den Unterschied - zwischen den ABS und PBT Tastenkappen auf jeden Fall.
2. Warum soll man ein Produkt nicht empfehlen wenns gut ist ? Hast du eine bessere Empfehlung die du selbst ausprobiert und mit einer Ducky verglichen hast ?
3. Natürlich gibts günstiger auch gute Tastaturen - hab ich ja geschrieben - aber bei einem Budget von €150,- würde ich dann eben als beste Empfehlung bei einer Ducky landen.
 
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

Das mit der "RGB-Blinky-Kiddie-Gamer" hat BojackHorseman geschrieben. Ich habs nur aufgegriffen und für schwachsinn erklärt!

Ich habe eine Ducky One 2, FNATIC miniStreak, PureWriter und Drevo hier.
5 Freunden habe ich die gezeigt und KEINER konnte sagen welche ABS und welche PBT Kappen hat.
Außerdem fand jeder eine andere besser.
Sicher "merkt" ihr den Unterschied, wenn ihr wisst welche die PBT Kappen sind.

Bei 150€ ist auch Ducky noch lange nicht die beste Tastatur, da gibt es noch besser (wenn auch ohne RGB).
Ducky ist halt nur ziemlich das einzige was man hier manchmal bekommt.

@Caduzzz
"Wenn jemand sagt sein Budget sind 50€..."
Das ist eben genau nicht der Fall, selbst da wird geschriben kauf ne Ducky oder spar noch oder sonst was.
Es sind auch immer die gleichen paar User die das schreiben. Hat man langsam das Gefühl die werden dafür bezahlt.

Ist halt meine Meinung und Erfahrung damit.
Ich bin hier jetzt raus.
 
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

Ich werde bestimmt nicht dafür bezahlt und gebe nur meine Meinung wieder.
Du schreibst:
"Bei 150€ ist auch Ducky noch lange nicht die beste Tastatur, da gibt es noch besser (wenn auch ohne RGB)."
Na dann raus damit - welche sind denn besser ? Aber ich glaube der TS wollte doch RGB - wo ist da der Sinn ?

Du wiedersprichst doch - also sind doch auhc andere Meinungen vorhanden - allerdings machst du keine besseren Gegenvorschläge ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

Bei 150€ ist auch Ducky noch lange nicht die beste Tastatur, da gibt es noch besser (wenn auch ohne RGB).
Ducky ist halt nur ziemlich das einzige was man hier manchmal bekommt.
@Caduzzz
"Wenn jemand sagt sein Budget sind 50€..."
Das ist eben genau nicht der Fall, selbst da wird geschriben kauf ne Ducky oder spar noch oder sonst was.
Es sind auch immer die gleichen paar User die das schreiben. Hat man langsam das Gefühl die werden dafür bezahlt.

Der TE hatte anfangs ein stattliches Budget eingeplant. Und ja, anstatt einer 150€/160€ für eine Corsair würde ich sagen pack noch was rauf für 'ne Ducky. Wenn jemand sagt er hat ein Bugdet bis 50€ würde ich nicht sagen "kauf für 150€+" eine Ducky, das ist Quatsch.
Wir bzw. ich haben auch andere Tastaturen hier empfohlen. Mit dem was der TE hier haben möchte und günstiger. Geht doch um das Gesamtpaket der Tastatur (+/- verbuggte oder zickige Software), nicht nur die Tastenkappen allein.
Klar gibt es immer welche, die die Unterschiede nicht sehen oder fühlen oder denen es schlicht egal ist.

Wenn du meinst du meist wir/ich sind gekauft (oh ja, das wär' fein - dann käme bestimmt bald meine weiße Ducky SF oder One2 TKL RGB, mit ISO-De :D) ist das erst einmal Quatsch bzw. zieh dich hier nicht raus sondern diskutiere + empfehle mit uns.

Grüße
 
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

Das mit der "RGB-Blinky-Kiddie-Gamer" hat BojackHorseman geschrieben. Ich habs nur aufgegriffen und für schwachsinn erklärt!

Ich habe eine Ducky One 2, FNATIC miniStreak, PureWriter und Drevo hier.
5 Freunden habe ich die gezeigt und KEINER konnte sagen welche ABS und welche PBT Kappen hat.
Außerdem fand jeder eine andere besser.
Sicher "merkt" ihr den Unterschied, wenn ihr wisst welche die PBT Kappen sind.

Bei 150€ ist auch Ducky noch lange nicht die beste Tastatur, da gibt es noch besser (wenn auch ohne RGB).
Ducky ist halt nur ziemlich das einzige was man hier manchmal bekommt.

@Caduzzz
"Wenn jemand sagt sein Budget sind 50€..."
Das ist eben genau nicht der Fall, selbst da wird geschriben kauf ne Ducky oder spar noch oder sonst was.
Es sind auch immer die gleichen paar User die das schreiben. Hat man langsam das Gefühl die werden dafür bezahlt.

Ist halt meine Meinung und Erfahrung damit.
Ich bin hier jetzt raus.

Ich muss es Dir wohl glauben, dass deine Kumpels keinen Unterschied merken, aber du solltest es Usern wie mir und vielen anderen nicht absprechen, die das sehr sicher können. Es gibt auch Menschen die angeblich keinen Unterschied zwischen 60 und 144 Hertz sehen, was für ebenfalls völlig unglaubwürdig ist, aber eben völlig subjektiv.

Außerdem ist es legitim bei einer so wichtigen Komponente wie Maus oder Tastatur auch auf die Referenz zu verweisen, gern auch mit dem Verweis auf Langlebigkeit. Eine Ducky wird aufgrund der Taster und Kappen locker fünf Jahre durchhalten, bei den meisten Usern gern auch zehn. Bis 50 Euro gibt es einfach keine sonderlichen hochwertigen Tastaturen, sondern nur solche, mit einer guten Preis-Leistung wie von Sharkoon. Die reichen sicher für viele User aus, bei meinem Anwendungsprofil als Vieltipper halten solche Tastaturen aber nicht lange.

Außerdem hat der User hier ganz explizit auf seinen Kaufwunsch für eine Ducky Shine 7 hingewiesen, da ist es wohl korrekt, wenn man ihn in dieser Entscheidung bestärkt.

Und ja, das mit dem Kiddie-Bling-Bling stammte von mir, bezog sich aber ebenfalls auf nutzlose Dinge wie das OLED-Display der Apex Pro oder die vielen sinnfreien Sondertasten einer K95, anstatt auf PBT-Doubleshot zu setzen und wirklich Premium-Qualität zu liefern. Das erinnert mich immer an Leute, die ein Case für 60 Euro kaufen und für 100 Euro Lüfter nachrüsten, anstatt gleich das hochwertige Produkt zu kaufen.
 
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

Guten Morgen :)

da habt Ihr recht, es wäre unnötig, sich gleich zwei neue zu kaufen :)

Ich habe eine gezielte Frage zur Ducky Shine 7 PBT Gaming Tastatur, MX-RGB-Silent-Red, RGB LED - blackout
Für mich kommen nur Red Switches in Frage.

Wo genau ist der Unterschied zwischen MX Red und MX Silent Red?
Ist der Hubweg der gleiche? Ich denke, dass die Tasten leiser sind?

Könnt Ihr mir eine Handballenauflage für die Ducky empfehlen?

Bei der ONE 2 TKL PBT Gaming Tastatur, MX-Red ist diese nur als Bestellt angegeben. (Deutsches Layout)
Liefertermin ist ja noch nicht bekannt, somit kann es wohl März/April werden.

Wenn es mal zu Problemen kommen sollte (zB unsauber gegossene Tasten) wendet man sich als erstes an Caseking oder direkt an den Hersteller?
Es ist halt viel Geld, da ertwartet man dann auch für 200€ eine makellose Tastatur

Hätte gern die TKL genommen, bloß Lieferzeit ungewiss und nicht im deutschen Layout vorhanden. Nicht bei CS und auch nicht bei MF.
Grüße
 
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

@BojackHorseman ich glaube Gummix hat dich einfach missverstanden mit dem Blinky-Blinky

@Turborex
Wenn es Probleme gibt z.B. Tastenkappen, gleich an den Händler wenden. Hubweg ist gleich laut Daten(edit: anscheinend doch nicht, geirrt+wieder wat jelernt, sry), und sollen leiser sein. Ich selber habe aber noch nicht auf Silent-Reds getippt, wie sehr sich das unterscheidet kann ich dir nicht sagen.
HBA, puuuh, ich habe diese beiden hier, je nach Wetterlage und Laune. Meine Empfehlung aufgrund guter Erfahrung damit, geht natürlich auch günstiger, mußt halt auf Breit und Höhe gucken...

Leider gibt's die CM Pro S nicht mehr, aber vielleicht wäre die hier noch was für dich?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

Ich hab mir die Glorious Wrist Stealth Slim für meine Shine7 geholt, hab dann aber festgestellt, dass sie mich eher stört. Die Höhenverstellung der Tastatur verwende ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

@ claster17

Ja, das muss man echt austesten. Hab auch ohne angefangen (bei den hohen Mechas), jetzt möchte ich eine HBA nicht mehr missen.
 
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

Höhenverstellung hinten ist sowieso ein ergonomisches Unding. Wenn Höhenverstellung dann vorn wie bei der Cherry 5.0.

Aber wenn man danach geht, dürfte es keine quadratischen Bretter mehr geben, weil unsere Handgelenke nicht so geformt sind und das QWERTZ-Layout dürfte es für Deutschland auch nicht mehr geben.
 
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

Guten Morgen :)

da habt Ihr recht, es wäre unnötig, sich gleich zwei neue zu kaufen :)

Ich habe eine gezielte Frage zur Ducky Shine 7 PBT Gaming Tastatur, MX-RGB-Silent-Red, RGB LED - blackout
Für mich kommen nur Red Switches in Frage.

Wo genau ist der Unterschied zwischen MX Red und MX Silent Red?
Ist der Hubweg der gleiche? Ich denke, dass die Tasten leiser sind?

Könnt Ihr mir eine Handballenauflage für die Ducky empfehlen?

Bei der ONE 2 TKL PBT Gaming Tastatur, MX-Red ist diese nur als Bestellt angegeben. (Deutsches Layout)
Liefertermin ist ja noch nicht bekannt, somit kann es wohl März/April werden.

Wenn es mal zu Problemen kommen sollte (zB unsauber gegossene Tasten) wendet man sich als erstes an Caseking oder direkt an den Hersteller?
Es ist halt viel Geld, da ertwartet man dann auch für 200€ eine makellose Tastatur

Hätte gern die TKL genommen, bloß Lieferzeit ungewiss und nicht im deutschen Layout vorhanden. Nicht bei CS und auch nicht bei MF.
Grüße

MX red und MX red silent (aka MX pink) sind identisch bis auf, dass die silent Variante Gummidämpfer für up- und downstroke eingebaut hat. Die Tasten sind also wie du vermutet hast leiser, jedoch etwas schwammiger im Anschlag - was logisch ist und manche sogar mögen.

edit: muss mich korrigieren. Die silent haben minimal kürzeren Hub (1.9mm vs. 2mm Auslösepunkt und 3.7mm vs 4mm total)
 
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

Leider muss ich Turborex‘ Antwort bestätigen. Hab grad versucht eine Ducky TKL Silent Red zu bestellen und die ist nicht lieferbar.

Was zum Hankör?! Überall im PC-Bereich gibt es Lieferschwierigkeiten. Offensichtlich ist zu viel Geld im Umlauf, bei zu wenig Angebot.
 
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

Ich habe eine gezielte Frage zur Ducky Shine 7 PBT Gaming Tastatur, MX-RGB-Silent-Red, RGB LED - blackout
Für mich kommen nur Red Switches in Frage.

Wo genau ist der Unterschied zwischen MX Red und MX Silent Red?
Ist der Hubweg der gleiche? Ich denke, dass die Tasten leiser sind?

Die genauen Specs wurden ja schon genannt.

Ich persönlich finde die einfach nur genial. Kein Vergleich zu den O-Ringen zum nachrüsten.

Könnt Ihr mir eine Handballenauflage für die Ducky empfehlen?

Ich habe jetzt die von Kingston für 19.99.
Verarbeitung ist gut und passt perfekt zu meiner Shine 7.

Gruß
 
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

Frohes Neues und alles Gute für 2020 :)

Ich benötige Eure Hilfe noch einmal :)

Wo ist der Unterschied bezüglich folgender Modelle:

Ducky ONE 2 Backlit PBT Gaming Tastatur, MX-Silent-Red…
Ducky Shine 7 PBT Gaming Tastatur, MX-RGB-Silent-Red, …

Hat die Ducky One 2 Blacklit nur ein Kunststoff-Gehäuse und die Shine 7 dafür eine Zink Legierung?

Ich habe mir die Lioncast 300 bestellt, die heute zurück ging. Wurde überhaupt nicht warm mit dieser Tastatur, Tastengriffigkeit sehr schlecht, Beleuchtung sehr dunkel und Tasten wurden nur zur hälfte beleuchtet. Mein letzer Fehlkauf (Übergang).

Viele Grüße
 
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

Frohes Neues :)

One 2 hat ein schwarz/weißes Plastik Chassis, die Shine komplett schwarz mit Zinkchassis. Aber glaub mir die One2 ist stabil genug, möchte sie nicht um die Ohren gehauen bekommen :ugly:

btw: wenn dir lilanen Zusatzcaps, wenn du denn bestellen solltest und du diese dann hast, nicht sooo gefallen, ich kauf sie dir ab :) einfach PN dann
 
AW: Neue mechanische Tastatur - Alte Roccat aufgelöst (Robberdome)

Wegen der Beleuchtung schau mal #20 - dort siehst du das bei den Duckys bedingt durch die dicken Tastenkappen die Ausleuchtung auch geringer ist als bei Tastaturen mit Cherry MX RGB Tastern.
Mich hat das allerdings nicht gestört ....
 
Zurück