Günstige mechanische Tastatur für Gaming und Office gesucht

BoedeFrage

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen mechanischen Tastatur für hauptsächlich Gaming und etwas Office.

Habe aktuell seit ca. einem halben Jahr eine Coolermaster CK352 mit red Switches und bin eigentlich recht zufrieden mit den Tasten, Layout, Größe etc. Leider sind die Switches scheinbar nicht sonderlich toll, weil bei mehreren Tasten bereits Doppelanschläge oder nicht erkannte Anschläge auftreten. Deshalb geht die jetzt zurück und ich bin auf der suche nach etwas neuem und hoffentlich besserem.

Hatte davor eine teurere Tastatur, wo nach 2 Jahren das gleiche Problem auftrat, deshalb will ich nicht unbedingt viel mehr als 50€ ausgeben. Sollte es sich lohnen und die Langlebigkeit steigern, kann es auch etwas mehr (bis 100€) werden.

Meine Anforderungen sind eigentlich nicht sonderlich hoch:
- Fullsize DE Layout mit Numpad
- RGB, oder zumindest einfarbige Beleuchtung
- möglichst langlebig

Was haltet ihr z.B. von so etwas: Redragon K582?

Freue mich auf eure Empfehlungen.
 
Qualitativ 1a:

Oder qulaitativ nicht so gut aber noch in Ordnung:
 
Danke für deine Empfehlungen. Also ist so etwas wie z.B. die von mir verlinkte nichts brauchbares? Bzw. generell in dem Preisbereich nur Mist?

Will eigentlich nur etwas, was insgesamt Qualitativ recht ordentlich ist und die Switches nicht nach wenigen Monaten oder kurz nach den 2 Jahren Garantie bereits Probleme machen wie bei meinen letzten zwei Tastaturen. Da hält ja jede 10€ Office Tastatur länger wie so manche hochpreisige Gaming-Tastatur.

Die Keychron ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Die Sharkoon sieht da eher nach etwas für mich aus. Die sehe ich mir mal genauer an. Danke dafür.

Gerne auch noch weitere Empfehlungen <100€.
 
Ich nutze eine Razer Ornata V2 mit Membrantastatur. Habe die Metallfedern jeder Taste entfernt und habe dadurch keine nervigen lauten Tastenklicks mehr.
Nach 2 1/2 Jahren des Zockens keine Tastenabnutzungen/Ausfälle bemerkbar.
Das Nachfolgemodell Ornata V3 hingegen hat nur eine eingegrenzte Zonenbeleuchtung und nicht jede einzeln Taste belegbar mit RGB.
 
Qualitativ recht ordentlich ist und die Switches nicht nach wenigen Monaten oder kurz nach den 2 Jahren Garantie bereits Probleme machen wie bei meinen letzten zwei Tastaturen.

Die Keychron ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Die Sharkoon sieht da eher nach etwas für mich aus. Die sehe ich mir mal genauer an. Danke dafür.
Die Keychron ist Hot Swappable. Sprich man kann die Switches einsetzen die einen am besten Gefallen und auch mal austauschen falls die mal defekt sein sollten. Was aber bei mechanischen Switches eigentlich nicht passieren kann außer man flutet die mal mit Getränken oder krümelt die Tastatur regelmäßig voll.

Hätte ja jetzt von Akko Tastaturen empfohlen aber in ISO Layout wird es da mit Fullsize schwer. Da sind momentan nur Tastaturen mit ISO Nordic verfügbar. Die liegen dann auch leicht über 100 Euro.

Ansonsten ist die nicht schlecht.
Würde dann aber nicht die Red Switches nehmen wenn du darauf viel schreiben willst. Aber auch bei der sind die Switches Hot Swap. Worum ich einen großen Bogen machen würde sind diese Mecha-Membran Tastaturen. Das ist einfach eine billige Rubberdome.
 
Ich nutze eine Razer Ornata V2 mit Membrantastatur. Habe die Metallfedern jeder Taste entfernt und habe dadurch keine nervigen lauten Tastenklicks mehr.
Macht natürlich viel Sinn eine Rubberdome Tastatur zu kaufen, die für viel Geld, mehr schlecht als recht, eine mechanische Tastatur imitiert, um dann die verbaute Mechanik wieder zu entfernen, damit sie wieder zu einer 0815 Rubberdome wird. Nebenbei verliert man sämtliche Garantieansprüche damit. Und sowas empfiehlt man dann? Alles klar.

@BoedeFrage Wenn du Probleme mit Mehrfach-Erkennungen hast (Prellen von mechanischen Schaltern), dann schau dir mal optische Schalter an (kein Prellen mehr, da optische Erkennung):
Geizhals Auswahl
 
@gh0st76 Ist Fullsize nicht der "Standard" und am gängigsten? Bei der von dir verlinkten Keychron V5 passt mir leider das Layout nicht. Brauche für meine Home-Office Tätigkeit hauptsächlich den Nummernblock. Der ist hier recht zusammengepfercht. Deshalb bevorzugt Fullsize. Außerdem wäre irgendeine Form von Tastenbeleuchtung schön.

Zu den Switches würde ich schon eher etwas in Richtung Red oder Ähnlichem bevorzugen, weil eben hauptsächlich Gaming. Etwas Home-Office und da dann hauptsächlich nur Nummernblock. Lange Texte schreibe ich selten.

@JackA Das Problem müsste dann doch jeder haben, oder mache ich etwas falsch? Krümle die Tastatur nicht voll und mache sie regelmäßig oberflächlich sauber und zwischendurch die Keycaps komplett. Und es ist nicht nur Mehrfach-Erkennung. Z.B. die "d" Taste reagiert manchmal doppelt und manchmal gar nicht. Kann mir sowas auch bei einer teureren Tastatur mit normalen mechanischen Switches leicht passieren?
 
Naja. Heute will eigentlich jeder eher kleinere Tastaturen. Also sowas wie 75% oder 60%. Wenn man ganz irre ist dann sowas wie eine 40%. Büroarbeiten kann man damit zwar auch machen aber das ist dann eine umgewöhnung. Gut. Fullsize ist immer so eine Sache. Akko zum Beispiel hat alle möglichen Formate. Aber die Frage ist da immer ob es die dann auch in ISO DE gibt. Ansonsten bei Keychron gucken ob es da eine Tastatur in der Preisklasse und dem Layout gibt. Qualitativ sind die gut.

Red Switches gibt es auch alternativen die besser sind. Meine Light Tangerines die ich momentan in meiner Tastatur habe sind auch leichtgängig und linear. Sind quasi etwas schwerer als die Reds aber leichter als die Blacks von Cherry. Dazu dann Stock nicht kratzig. Das ist bei Cherry meistens das Problem. Das die Switches sich kratzig anfühlen.

Ansonsten wie JackA geschrieben hat. Optische Schalter sind auch eine Option. Hab die mal in einer Epomaker SK61 getestet. Sind auch nicht schlecht aber ich mag dann doch lieber die normalen Switches lieber. Liegt aber auch daran das ich an den Teilen rumbastel und die halt dann doch ein leicht anderes Tastengefühl haben.


Das wäre dann eine im ISO DE und Fullsize. Aber ist dann komplett mit Red Switches und Keycaps. Wenn man selber Switches und Keycaps drauf machen will dann wird man vermutlich über den Preis raus kommen den Keychron da für die komplette Tastatur verlangt. Barebone kostet die 175. Aber wie gesagt. Da hat man dann eine stabile Konstruktion. Aluminium statt Kunststoff. Aber die sind halt öfters ausverkauft da davon eher kleinere Mengen produziert werden.

Die wäre auf Lager. Hat dann ein Kunststoffgehäuse was aber trotdem eine gute Qualität hat.

Oder die hier.

Zu der Cherry die du verlinkt hast kann ich nicht viel sagen. Scheint aber für den Preis ok zu sein. Sind sogar die Silent Reds drin. Mit denen bin ich damals in der Fnatic Streak gar nicht klar gekommen. Aber laut Bewertungen bei Caseking scheint die in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dieser Cherry im Vergleich zur Sharkoon?
Ein zeitloser Klassiker. Ich wußte gar nicht, dass es die Tastatur mittlerweile beleuchtet gibt. Meinen ersten PC habe ich im April 1993 mit einer Cherry G81-3000 gekauft und die Tastatur läuft noch immer ohne Probleme. Zugegeben ist sie seit längerem nicht mehr im Dauereinsatz, weil die Farbe einfach nicht gerade schön aussieht und sie noch einen DIN Anschluss hat, man also Adapter auf USB benötigt. Aber in Sachen Langlebigkeit ist diese Tastatur unübertroffen.
 
Das Problem müsste dann doch jeder haben, oder mache ich etwas falsch? Krümle die Tastatur nicht voll und mache sie regelmäßig oberflächlich sauber und zwischendurch die Keycaps komplett.
Das Problem haben sehr viele User und nicht nur günstige Mechas sind da betroffen, sondern auch höher preisige wie z.B. von Ducky.
Problem dabei ist, wie schon geschriebend, das Prellen mechanischer Schalter. Je älter und ggf. mehr Staub im Taster sind, desto länger prellt er, bis er irgendwann doppelte Eingaben verursacht (kennt man auch bei Mäusen).
Das ist bei modernen Gaming Geräten heute schlimmer, weil man denen kaum noch Latenz-Zeit gönnt, bis so ein Schalter ausgeprellt hat. Früher war das kein Problem und die Schalter hatten genug Zeit, nur kauft das heute keiner mehr.

Das Putzen zwischen den Tastenkappen kann auch zu sowas führen, da man damit unbeabsichtigt Fremdkörper in den Schalter putzt.

Abhilfe dabei schafft entweder Kontakt-Spray, das nutz ich z.B. regelmäßig bei meiner Peripherie oder eben optische Schalter.
 
@gh0st76 Danke für deine Empfehlungen. Habe mich jetzt für die Keychron V6 entschieden. Finde den Knob zur Lautstärkenregelung praktisch und Wireless brauch ich eh nicht.

Liegt inkl. Versandkosten zwar etwas über dem max. Budget, aber ich hoffe damit habe ich jetzt lange Ruhe. Weiß jemand, ob da noch zusätzlich Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll anfällt, wenn man direkt von Keychron.com bestellt? Bei der deutschen Seite ist die DE-ISO leider ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gh0st76 Danke für deine Empfehlungen. Habe mich jetzt für die Keychron V6 entschieden. Finde den Knob zur Lautstärkenregelung praktisch und Wireless brauch ich eh nicht.

Liegt inkl. Versandkosten zwar etwas über dem max. Budget, aber ich hoffe damit habe ich jetzt lange Ruhe. Weiß jemand, ob da noch zusätzlich Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll anfällt, wenn man direkt von Keychron.com bestellt? Bei der deutschen Seite ist die DE-ISO leider ausverkauft.
Also Zoll sollte da eigentlich nicht anfallen. War bei meinen Bestellungen aus China auch nicht der Fall. Umsatzsteuer auch nicht. Sollten nur die Versandkosten drauf kommen.
 
Liegt inkl. Versandkosten zwar etwas über dem max. Budget, aber ich hoffe damit habe ich jetzt lange Ruhe. Weiß jemand, ob da noch zusätzlich Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll anfällt, wenn man direkt von Keychron.com bestellt? Bei der deutschen Seite ist die DE-ISO leider ausverkauft.
Bis 150€ Warenwert ist die Sendung zollfrei, 19% Eust kommen aber hinzu.

Quelle: Zoll
 
Wollte mich noch bei euch bedanken und kurzes feedeback geben. Die Keychron V6 ist mittlerweile angekommen und ich muss sagen ich bin echt positiv überrascht. Das Tippgefühl Ist wirklich merklich angenehmer als bei meinen beiden mechanischen Vorgängen (Logitech G910 und Coolermaster CK352) und der Klang beim Tippen ist auch super. Einfuhrumsatzsteuer oder Zoll musste ich übrigens nicht noch zusätzlich bezahlen. Habe im Endeffekt jetzt umgerechnet € 115,17 inkl. Versand bezahlt.

Bin jetzt doch froh etwas mehr ausgegeben zu haben und was anständiges zu haben. Hoffentlich bleibt mir die Tastatur lange erhalten.
 
Die Keychron V6 könnte auch was für mich sein. Soll ja recht leise sein bzw. einen angenehmen, nicht so blechernen Sound haben.
Kann man jedes normale USB c Kabel verwenden oder brauchst man da was spezielles?
 
Die Keychron V6 könnte auch was für mich sein. Soll ja recht leise sein bzw. einen angenehmen, nicht so blechernen Sound haben.
Kann man jedes normale USB c Kabel verwenden oder brauchst man da was spezielles?
Wir per USB C angeschlossen und man kann die Switches selbst ohne Löten wechseln wenn man was anderes ausprobieren möchte.
 
Zurück