Reparatur von Tastaturen

MarcXL

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

scheinbar habe ich die letzten Jahre echt kein Glück mit Tastaturen.

Die letzten Jahre habe ich mittlerweile 4 mechanische / opto-mechanische Tastaturen mit Defekten.
Eine Razer Black Widow, eine Razer Huntsman, eine Roccat Vulcan TKL pro und zuletzt eine Corsair K70 TKL RGB.

Die ersten 3 Tastaturen verzeichnen jeweils defekte / ausgefallene Tasten.
Die aktuelle Corsair fällt zum Glück noch unter Garantie und es ist auch nur eine Störung der LEDs (manche Tasten geben nur noch grün wieder).

Ich würde diese Tastaturen gerne reparieren lassen bzw zumindest auf Fehlersuche gehen und schauen, ob diese reparabel sind oder ob sich das nicht lohnt.

Gibt es einen Dienstleisster, welcher sich um Reparaturen und Fehlersuche bei hochwertigeren Tastaturen kümmert? Ich finde leider keinen Anbieter / Shop / Privatperson, welche solche Dienstleiostungen anbietet.
Ich finde es halt schade, Hardware im Wert von über 400€ dem Elektroschrott zuzuführen.

Vielen Dank für eure Mühe
 
Wenn die Switches defekt sind kann man die auslöten und tauschen.
Bei defekten LEDs kommts drauf an ob diese auf dem PCB oder am Switch aufgelötet sind.

Einen Dienstleister kenne ich nicht aber evtl. gibts irgendwelche Privaten Menschen die das machen.
 
@MarcXL
Das Thema ist halt der Stundenlohn. Fehler bei einer Tastatur zu beheben ist kein Problem, aber erstmal diese komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen, das dauert und überschreitet meistens den Wert des Geräts.

Mit der Razer Black Widow, Roccat Vulcan und Corsair K70 hast du dir halt auch drei Mechas ausgesucht, die in der Haltbarkeit bekannt schlecht sind, das hat mit Pech nichts zu tun, denn du brauchst nur was hochwertiges wählen und zahlst nicht mal mehr Geld.
Bei der Huntsman bin ich eher verwundert. Deren Schalter sind gut, da von A4Tech erfunden. Die kann man auch nicht so einfach reparieren, da dafür Lichtschranken auf dem PCB gelötet sind. Was wäre bei der defekt?
 
Die beiden Razer haben partielle Ausfälle, ein paar Tasten in Reihe reagieren nicht mehr.
und die Roccat, da scheint die Lichtschranke vom S defekt zu sein. Drückt man die Taste, gibt sie Dauerfeuer. Egal ob mit oder ohne Switch drauf. Hab die bis aufs PCB zerlegt und getestet. Keine Ahnung was das Dauerfeuer auslöst. Ich finde nichts, keine physische Unterbrechung der Lichtschranke, kein Haar, kein Staub. Hab das Teil komplett mit ISO gereinigt, ändert sich nichts.
Ist halt schade, 3 Geräte je 100€+ und dann so ein Theater.
Selbst meine aktuelle Corsair K70 mit optomechanischen Tasten ist gerade auf dem Weg zum Hersteller, da hat sich eine LED verabschiedet und die LEDs drumrum wollen auch nicht mehr richtig.

Falls ich jemand finde, dr sowas richten kann, ich schick die Teile gerne auch schon in Einzelteile demontiert los und baue sie danach auch wieder selbst zusammen.
 
Hab auch ne kaputte Corsair und Blackwidow hier liegen :ugly:
Tatsächlich funktioniert meine uralte Roccat noch einwandfrei, die ist aber auch nicht mechanisch :D
Ist halt schade, 3 Geräte je 100€+ und dann so ein Theater.
Ich hab das Teil, witzigerweise macht die nie Probleme, hab damals 60€ dafür bezahlt - wenn man sich den Preis vor Augen hält ist die top. Ist natürlich von der Haptik her kein Corsair Alu Gehäuse - aber geht auch nicht bei dem Preis.

Kann ich nur empfehlen, wenn damit mal was sein sollte dann ists nicht so ärgerlich.
 
Zurück