Neue M.2 NVMe SSD "verbraucht" sich zu schnell - was tun?

Noch als Zusatzinfo, ich habe 32GB RAM und im Windows die Auslagerungsdatei auf Null gesetzt und die Systemwiederherstellungspunkte deaktiviert.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Und wieso hast du das gemacht?
Ich habe meine Auslagerungsdatei auf 2Gb festgesetzt und keinerlei Probleme.
Das solltest du eventuell auch mal machen. Und lass die Systemwiederherstellungspunkte laufen. Die stören niemanden.
 
Und wieso hast du das gemacht?
Ich habe meine Auslagerungsdatei auf 2Gb festgesetzt und keinerlei Probleme.
Das solltest du eventuell auch mal machen. Und lass die Systemwiederherstellungspunkte laufen. Die stören niemanden.
Weil ich vermutet habe, dass mit dieser Einstellung die Schreibrate sinkt - Nur als Versuch....

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Ich kann nicht verstehen, warum man sich Hardware kauft, von der man eigentlich nicht weiss wie die Hardware arbeitet / funktioniert.
Normalerweise gehe ich davon aus, das sich Endbenutzer vorher informiert, bevor er sich etwas neues kauft.
Es gibt tausend guides dazu. Wer der Englischen Sprache nicht maechtig ist kann die sich auch noch gleich mit aneignen.

Vielleicht setz ich aber auch zu hohe Standards.
 
AW: Neue M.2 NVMe SSD "verbraucht" sich zu schnell - was tun?

Seht ihr? Ich bin nicht der einzige Fall. Vielleicht sind viele betroffen, nur es prüfen zu wenige die SMART Werte und es fällt nicht auf.
Das Komische ist, dass mein altes System mit Asrock Z170 Board, 6700k und der 512GB 950Pro mit Win 10 das nicht gemacht hat.

Mein jetziges mit Asus Z270 Board, 7700k und 1TB 960Evo hat jetzt schon mehr geschrieben als der alte Rechner nach einem Jahr!

Aktuell habe ich 21GB / Stunde geschrieben, das bei 63 Gesamtstunden - und das bescheuerte ist, dass ich außer nen bisschen BF1 nichts gemacht habe.

Da ist etwas Faul und da muss ich dem Themenstarter Recht geben.

Mein Ressourcenmonitor zeigt auch nicht im geringsten diese Mengen an. Das Thema sollte schon Ernst genommen werden, auch wenn die SSDs ja so lange halten.


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht verstehen, warum man sich Hardware kauft, von der man eigentlich nicht weiss wie die Hardware arbeitet / funktioniert.
Normalerweise gehe ich davon aus, das sich Endbenutzer vorher informiert, bevor er sich etwas neues kauft.
Es gibt tausend guides dazu. Wer der Englischen Sprache nicht maechtig ist kann die sich auch noch gleich mit aneignen.

Vielleicht setz ich aber auch zu hohe Standards.
Jetzt mal im Ernst, soll ich erst in Informatik meine Doktorarbeit schreiben, um dann die SSD richtig zu betreiben.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Nein, nur alles vorher eroertern, so das du dann nicht in Foren nachfragen musst.
Unwissenheit kann sich in vielen Bereichen als problematisch erweisen, so ist es besser wenn man sich vorher informiert.
 
Also ich weiß nicht, ist es das "erste" Mal, dass Samsung die Garantie einer SSD an eine TWB knüpft? Oder war das vorher bei der 950 auch so?

Davon abgesehen, es scheint sich bei mir normalisiert zu haben. Ich bin jetzt bei 770 GB, der Wert steigt so 3-5 GB am Tag, das ist denke ich normal, da ich den Firefox einfach nicht dazu kriege, die geschriebenen Daten auf D:/ zu übertragen. Ich werde wohl eine symbolische Verknüpfung machen, so dass eben FF denkt, es schreibe noch auf C, dabei ist es D.

Weiterhin habe ich Windows Update, Trusted Installer, Windows Defender, Windows Mail abgeschaltet und die Auslagerungsdatei auf eine dynamisch (bis 1 GB) wachsende RAMDisk gelegt, sie beginnt mit 256 MB und geht bis 990 MB. Sie füllt eben immer nur 256 MB meines Rams, das ist vertretbar.

Die TEMP Ordner auf D verschieben hat nicht so recht geklappt, ich konnte in FF nichts mehr runterladen, darüber hinaus funktionieren Installer nicht mehr richtig, ist also auf C geblieben.
 
Na entweder Du machst das mit einem Symlink, oder in den Umgebungs-Variablen.
Beide Wege führen nach ROM.

Falls Du keine Lust auf Konsole hast: Dirlinker ist das Tool Deiner Wahl.
 
Na entweder Du machst das mit einem Symlink, oder in den Umgebungs-Variablen.
Beide Wege führen nach ROM.

Falls Du keine Lust auf Konsole hast: Dirlinker ist das Tool Deiner Wahl.
Danke für das Tool, ist bestimmt einfacher so :)

Aber was meinst du mit Umgebungsvariablen? Wie kann ich dort den Ordner für die Daten vom FF ändern? Oder meinst du für TEMP? Das habe ich ja auch darüber gemacht gehabt.
 
Wie schon oft genug erwähnt:
32GB RAM -> ImDisk Toolkit download | SourceForge.net beste kostenlose für Windows! [Aber wenn er schon keine Umgebungvariablen findet, dann wird das sicher völlig überfordern...:hmm:]
Setz den virtuellen Speicher mit SSD's auch dynamisch aber auf C: (geht ggw. noch nicht mit ImDisk auf R: ) Mindesgröße 16MB, Maximal dann halt in deinem Fall 2048 MB
btw. mal einen Rechtsklick auf C: machen > Allgemein > den Haken ganz untern rausnehmen

hab's nun doch gebildert und zur Inspiration gleich ein Live-Beispiel für ein korrektes Explorerfenster, einmal nach dem Öffnen und einmal auf C: beigelegt (Ordnertypen gibt es nicht mehr)
 

Anhänge

  • ImDisk.PNG
    ImDisk.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 47
  • ImDisk2.PNG
    ImDisk2.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 45
  • Explorer.PNG
    Explorer.PNG
    48,6 KB · Aufrufe: 45
  • Explorer2.PNG
    Explorer2.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 39
Behandelt SSDs nicht wie als wären sie rohe eier :ugly:
Meine 3 vertex (128gb) von OCZ sind alle den Controller-Tot gestorben. Habe den ganzen Rma Zyklus durchgemacht und zum schluss hab ich nur mehr neue Ocz (Toshiba) Modelle bekommen,
weil die alten austausch rma Vertex das gleiche Schicksaal ereilt hat.

Zu den bedenken das die SSD so leidet - meine samsung 850pro (256gb) hat nach 11449 stunde ganze 15950Gb geschrieben und ich habe keine "Angst" ,dass sie mir wegstirbt.
Selbt meine aller erste SSD von OCZ, glaub das war eine vector, lebt auch heute noch. Da waren gute 30 bis 40 FW updates angesetzt. Die Fw war so buggy, dass es bei power loss
zu daten verlust kam, die bugfixs in den withpapers waren immer ein schock.Hatte man die durch wollte man den pc gar nicht mehr einschalten, die bugs waren damals schier unendlich.

Die Schreibraten[11449 stunde ganze 15950Gb ] kamen bei folgende Ostypen: im dualboot zu stande - Win,debian (unstable)

grüße Razzor
 
Also ich weiß nicht, ist es das "erste" Mal, dass Samsung die Garantie einer SSD an eine TWB knüpft? Oder war das vorher bei der 950 auch so?

Davon abgesehen, es scheint sich bei mir normalisiert zu haben. Ich bin jetzt bei 770 GB, der Wert steigt so 3-5 GB am Tag, das ist denke ich normal, da ich den Firefox einfach nicht dazu kriege, die geschriebenen Daten auf D:/ zu übertragen. Ich werde wohl eine symbolische Verknüpfung machen, so dass eben FF denkt, es schreibe noch auf C, dabei ist es D.

Weiterhin habe ich Windows Update, Trusted Installer, Windows Defender, Windows Mail abgeschaltet und die Auslagerungsdatei auf eine dynamisch (bis 1 GB) wachsende RAMDisk gelegt, sie beginnt mit 256 MB und geht bis 990 MB. Sie füllt eben immer nur 256 MB meines Rams, das ist vertretbar.

Die TEMP Ordner auf D verschieben hat nicht so recht geklappt, ich konnte in FF nichts mehr runterladen, darüber hinaus funktionieren Installer nicht mehr richtig, ist also auf C geblieben.
Tja, zu früh gefreut. Bin bei 780 GB. 10 GB in weniger als 2 Stunden, nur durch das Surfen im Internet? Bisschen viel oder? Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich nun FF auch komplett auf die Festplatte schreiben lasse... Und wieder mal zeigt der Process Manager nichts an.

Kann es sein, dass diese Art SSDs zum Selbst-Vernichten gebaut sind? Der hat ja einen "Cache", wo auch schneller geschrieben werden kann, als eigentlich auf dieser SSD möglich, dafür sortiert er die Daten dann selber wohl um, kostet das nicht sehr viel an Schreibzyklen?
 
Tja, zu früh gefreut. Bin bei 780 GB. 10 GB in weniger als 2 Stunden, nur durch das Surfen im Internet? Bisschen viel oder? Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich nun FF auch komplett auf die Festplatte schreiben lasse... Und wieder mal zeigt der Process Manager nichts an.

Kann es sein, dass diese Art SSDs zum Selbst-Vernichten gebaut sind? Der hat ja einen "Cache", wo auch schneller geschrieben werden kann, als eigentlich auf dieser SSD möglich, dafür sortiert er die Daten dann selber wohl um, kostet das nicht sehr viel an Schreibzyklen?

Nur zur Info, habe jetzt ziemlich genau 3 Monate die 960 Evo 500GB und habe 0,6TB written. Win10 und nichts besonderes eingestellt o.Ä.
 
Weiterhin habe ich Windows Update, Trusted Installer, Windows Defender
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weil ich jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, Folgendes schon versucht?
- Auslagerungsdatei auf D: verschieben
- Computerschutz deaktiviert?
- Schattenkopiendienste (Microsoft Softwareschattenkopien-Dienst sowie Volumenschattenkopien-Dienst) deaktiviert?
- Automatische Optimierung auf "aus"?
- Den Intervall zum Speichern der Browsersession verlängert? (Lösung für Firefox - Session Recovery: Firefox und Chrome schreiben sehr viele Daten - Golem.de-Forum)
 
Du brauchst nichts ausser eine saubere Installation... Oder fuehrst die Software von Samsung zum "optimieren" aus. Mehr brauchst du nicht..
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ist dein Problem?

Soll ich es ignorieren, dass eben jene besagte Dienste fröhlich vor sich hin meine ssd vollschreiben, obwohl es "nichts zu machen gibt" für Sie? Meine CPU bekommt ja anscheinend eh keine Updates mehr unter Windows 7, welchen Vorteil hätte ich also, das aktiviert zu lassen?
 
Zurück