Neue M.2 NVMe SSD "verbraucht" sich zu schnell - was tun?

Normalerweise nichts außer abwarten. Aber schau doch mal in das Logfile (CBS.log ?). U.U. steht dort ja drin, warum er ständig läuft und nicht nur bei jedem Start und Shuddown mal kurz aktiv ist.
Bei mir läuft der ThrustedInstaller ca. einmal täglich für höchtstens zwei Minuten und beendet sich dann selber.

U.U. bist Du ja von sowas betroffen, falls das unter Win 10 noch genauso falsch von MS implementiert ist
windows 8 - Why is CBS.log file size 20 GB - Super User

Also meine ist 400 MB groß und lässt sich nicht öffnen, weder mit notepad++ noch mit sublime text.

In den vergangenen 20 Minuten wurden ca. 1 GB geschrieben, davon das meiste immer 80 MB Dateien, in den TEMP Ordner, so wie ich das verstehe
Unbenannt.PNG
 
Ja guuut, ich habe aber nicht 16 GB RAM, weil ich Spaß hatte Geld auszugeben. Es gab schon mehrfach games, die nicht in 8 GB RAM gepasst haben. Ich könnte die Ramdisk maximal 4 GB groß machen. Würde das reichen?
 
Nimm eine dynamische Ramdisk, die ist immer nur so groß wie die Daten, die Darin liegen, dann kannst Du sie auch 12GB groß machen.
Ich bin übrigens einer von denen, die zu 32GB raten wenn es um neue Computer geht.

Die Primo Ultimate kann das z.b.
 
Ich würde ja erst einmal schauen, wer diese Temp-Dateien anlegt.

Meine CBS.log ist 8 MB groß und das letzt Backup ist knapp einen Monat alt.

Also zunächst mal von einer Linux-Live CD oder im abgesicherten Modus von Windows starten und die Datei ansehen (CBS.log und eine der Temp-Dateien).

Falls die Temp-Dateien nicht von einee amok laufenden Windows-Installation stammen, würde ich mich vom zugehörigen Programm sofort verabschieden.

32 GB nur für Temp-Dateien ist herausgeworfenes Geld. Außer, man weiss, woher der Müll kommt und will/muss die zugehörige Applikation auch nutzen.

Ich würde ja erst einmal schauen, wer diese Temp-Dateien anlegt.

Meine CBS.log ist 8 MB groß und das letzt Backup ist knapp einen Monat alt.

Also zunächst mal von einer Linux-Live CD oder im abgesicherten Modus von Windows starten und die Datei ansehen (CBS.log und eine der Temp-Dateien).

Falls die Temp-Dateien nicht von einee amok laufenden Windows-Installation stammen, würde ich mich vom zugehörigen Programm sofort verabschieden.

32 GB nur für Temp-Dateien ist herausgeworfenes Geld. Außer, man weiss, woher der Müll kommt und will/muss die zugehörige Applikation auch nutzen.

Ich habe leider die Datei schon gelöscht und trusted installer deaktiviert...

Aber ja, nur für Temp hole ich keine weiteren 16 GB RAM.
Ich habe jetzt noch eine 120 GB SSD hier, Samsung 830) und die kann ich ja auch anschließen und z. B. Als temp nehmen oder so.

Und, die temp Datei wird direkt wieder entfernt wie es scheint. Ich finde die nicht, also die 80 MB große

Nimm eine dynamische Ramdisk, die ist immer nur so groß wie die Daten, die Darin liegen, dann kannst Du sie auch 12GB groß machen.
Ich bin übrigens einer von denen, die zu 32GB raten wenn es um neue Computer geht.

Die Primo Ultimate kann das z.b.

RAM kostet derzeit nun mal zu viel. Vielleicht, wenn es günstiger wird!

Da Programm kann ich aber mal testen.

Ok, mal eine andere Idee: Kann es einfach sein, dass die Festplatte, aus welchem Grund auch immer, falsch zählt? Denn der Process Monitor z.B. zeigt mir 600 MB an, die SSD meint aber, es seien 3 GB geschrieben worden.
Wie ist so was möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wird sie wohl. Was aber, wenn eben nicht? Ich meine ja, irgendwas stimmt da nicht, da der Prozess Manager eben viel weniger anzeigt, als die smart Werte
 
Ja, wird sie wohl. Was aber, wenn eben nicht? Ich meine ja, irgendwas stimmt da nicht, da der Prozess Manager eben viel weniger anzeigt, als die smart Werte

1.) Was die SSD an Rohdatenmenge schreiben muss ist NICHT dasselbe wie die Nutzdatenmenge (google mal nach "Write amplification").
2.) SSDs organisieren sich intern ständig selbst und erzeugen durch Funktionen wie die GarbageCollection oder TRIM weitere Schreibzyklen auf die du Null Einfluss hast
 
So ist es. Wenn die SSD nichts zu tun hat, löscht sie Cellen und packt die Dateien um.
Daher darf man eine SSD auch niemals defragmentieren.
 
Ich habe irgendwie das selbe Problem mit meiner 1TB 960 Evo.

In zwei Stunden BF1 zocken werden schon 50GB geschrieben. Ich bin bei 61 Stunden bei 1,4TBW und habe Windows nur einmal aufgesetzt.

Was kann das denn sein?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Noch als Zusatzinfo, ich habe 32GB RAM und im Windows die Auslagerungsdatei auf Null gesetzt und die Systemwiederherstellungspunkte deaktiviert.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Seht ihr? Ich bin nicht der einzige Fall. Vielleicht sind viele betroffen, nur es prüfen zu wenige die SMART Werte und es fällt nicht auf.
 
Eine SSD ist zum Benutzen da?
Wäre es eine HDD würdest Du Dir doch überhaupt keinen Kopf machen, sondern Dich würde nur das dauernde Rattern stören :-) (Und auch dort wäre eine dynamische Ramdisk eine Möglichkeit, wenn man nicht rausbekommt was da so vor sich hinackert).
 
Und warum stellt man bewusst seine Auslagerungsdatei ab? Das provoziert doch in vielen Fällen nur Probleme.
Mit der Speichermenge die Verbaut ist, hat das per se erst mal gar nix zu tun.
 
Zurück