Neue lautlose WaKü Loop für GTX 1080

AW: Neue lautlose WaKü Loop für GTX 1080

Ich hab ein Video gesehen, in welchem sie eine 1080 mit AIO umgerüstet haben, dort mussten sie den Memory drosseln, dass der Chip genug Strom kriegt.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
AW: Neue lautlose WaKü Loop für GTX 1080

Das ist ja alles korrekt - nur eben in einem Bereich in dems keine Rolle spielt.

Wenn du den GP104 gut kühlst kommste normalerweise erst bei über 2 GHz in einen Bereich in dem Stromverbrauch irgendwann eine begrenzende Rolle spielt. Da der Chip aber sowieso bei den allermeisten Karten die 2,1 GHz nicht stabil schafft helfen dir auch 3 Stromanschlüsse nicht weiter (sieh dir mal Raffs Testvideo an - da boostet die Referenzkarte auch auf über 2,1 GHz mit maximiertem PowerTarget - nur hatter halt Bildfehler).

Bedenke - das was NVidia gezeigt hat (etwas über 2,1 GHz) ist eine sehr sehr gute Karte gewesen, natürlich hat NV das beste vom besten vorgeführt - niemand zeigt sein Produkt schlechter als er könnte. Bei der getesteten Asus Strix ist beispielsweise bei rund 2050 MHz Schluss - auch bei 300W die durch die Stromstecker dürften. Übertaktungsergebnisse zwischen 2,0 und 2,1 GHz dürften die Regel sein, mehr kann der Chip nicht stabil es sei denn man hat großes Glück beim Sample. Und für die 2 bis 2,1 GHz reichen halt auch die 225W die durch einen 8-pol (+Slot) dürfen.
 
AW: Neue lautlose WaKü Loop für GTX 1080

Hehe 300W verbraten für nichts, da hol ich mir doch die EVGA Founders oder SC ACX 3.0 und hau nen Wasserkühler drauf, und der Lüfter von der SC hält auch schön Kühl wenn man keine Wasserkühlung hat :)
 
AW: Neue lautlose WaKü Loop für GTX 1080

Kleines Update:
Da mir ans Herz gelegt wurde nicht komplett passiv zu kühlen, habe ich ein kleines Konzept mit zusätzlichen aktiven Komponenten aufgestellt:
siehe Anhang
Legende:
R - Radiator
L - Lüfter
P - Pumpe
E - Entkopplung

Dazu kommt das Alphacool Cape Cora HF 642 ausserhalb des Gehäuses.

Hier also der Zwischenstand
Warenkorb | Aquatuning Germany

Hier fehlen nun noch Verbindungsstücke und viel wichtiger: Wasserbehälter
Mir ist leider noch nicht ganz klar, wie der Wasserbehälter an die Pumpe angeschlossen wird und was das für die Anordnung der Komponenten bedeutet.
Hier also meine Fragen:
Muss der Behälter senkrecht stehen oder geht auch waagerecht?
Wie wäre in meinem Fall die beste Lösung?
Außerdem:
Macht das Kühlkonzept so Sinn? (Später für CPU und GTX 1080 geplant)


Viele Grüße und Vielen Dank!
Raphael
 

Anhänge

  • Seitenansicht.png
    Seitenansicht.png
    270,4 KB · Aufrufe: 120
AW: Neue lautlose WaKü Loop für GTX 1080

Du weist schon das das Ding aus Alu ist? (Cape Cora HF 642) ^^
 
AW: Neue lautlose WaKü Loop für GTX 1080

Das ist ja alles korrekt - nur eben in einem Bereich in dems keine Rolle spielt.

Wenn du den GP104 gut kühlst kommste normalerweise erst bei über 2 GHz in einen Bereich in dem Stromverbrauch irgendwann eine begrenzende Rolle spielt. Da der Chip aber sowieso bei den allermeisten Karten die 2,1 GHz nicht stabil schafft helfen dir auch 3 Stromanschlüsse nicht weiter (sieh dir mal Raffs Testvideo an - da boostet die Referenzkarte auch auf über 2,1 GHz mit maximiertem PowerTarget - nur hatter halt Bildfehler).

Bedenke - das was NVidia gezeigt hat (etwas über 2,1 GHz) ist eine sehr sehr gute Karte gewesen, natürlich hat NV das beste vom besten vorgeführt - niemand zeigt sein Produkt schlechter als er könnte. Bei der getesteten Asus Strix ist beispielsweise bei rund 2050 MHz Schluss - auch bei 300W die durch die Stromstecker dürften. Übertaktungsergebnisse zwischen 2,0 und 2,1 GHz dürften die Regel sein, mehr kann der Chip nicht stabil es sei denn man hat großes Glück beim Sample. Und für die 2 bis 2,1 GHz reichen halt auch die 225W die durch einen 8-pol (+Slot) dürfen.

Ich meinte nicht die offizielle Nvidia Demo, sondern dieses Video: ;-)
Building a GTX 1080 Hybrid Pt 3: Performance Results - YouTube
 
AW: Neue lautlose WaKü Loop für GTX 1080

Es geht ums Alu, Alu und Kupfer verträgt sich nicht zusammen.
 
AW: Neue lautlose WaKü Loop für GTX 1080

Diese Frage solltest du dir mittlerweile selbst beantworten können. Am Prinzip einer Wakü ändert sich ja nix, nur weil eine 1080 mit im Kreislauf ist.
Bau dir doch wie gedacht ne ordentliche CPU Wakü und gib der 1080 noch Zeit. Die später einzubinden dürfte in jedem Fall günstiger werden.
 
AW: Neue lautlose WaKü Loop für GTX 1080

ok. Jetzt habt ihr mich abgehängt. Also der skizzierte Plan soll nur für eine GTX 1080 ausgelegt sein, aber noch keine beinhalten.
Also konkret die Frage: Wenn ich Kupfer und Alu Radiatoren habe kann es zu Schäden kommen?
 
AW: Neue lautlose WaKü Loop für GTX 1080

Kann man machen, is' dann halt sch****** :D wenn man das im Voraus weiss kann man es ja vermeiden ;)
 
AW: Neue lautlose WaKü Loop für GTX 1080

Ja, also bei EVGA ist das so bei Asus hab ich noch keine Erfahrung gemacht, wenn du Aluminium und Kupfer im gleichen Kreislauf hast, greifen sich die Metalle gegenseitig an (soweit ich weis, fals falsch bitte korrigieren).
 
AW: Neue lautlose WaKü Loop für GTX 1080

Da zitiere ich einfach mal ein Mitglied des Asus' Staff

"Hallo miteinander,

die Demontage eines Kühlers ist bei uns erlaubt bzw. bedeutet keinen Verlust der Garantie unter folgenden Bedingungen :

1. Wenn die Karte eingeschickt werden muss, muss der Original Kühler montiert sein
2. der Defekt ist nicht auf eine unzureichende Kühllösung zurückzuführen
3. der Defekt ist nicht auf die Demontage des Originalkühlers / Montage des 3rd Party Kühlers zurückzuführen."
 
AW: Neue lautlose WaKü Loop für GTX 1080

Um ein paar Zahlen in die Runde zu werfen und Stammlesern das Wühlen im Keller zu ersparen hier die Messergebnisse aus der PCGH 10/2011:
Vor einem halben Jahrzehnt haben wir den Mo-Ra3 360 LC und den Cape Core HF 1042 getestet. Cape Cora HF 1042 mit 15,9 Kelvin Temperaturdifferenz Wasser-Luft (und Schwächen bei der Materialwahl und sowie Endkappensicherung) vor Mo-Ra3 360 LC mit 17,2 Kelvin in liegender und 20,4 Kelvin in der gängigeren stehenden Orientierung. Das damalige Testsystem nahm steckdosenseitig 250 W auf, die zu kühlende GPU und CPU dürften also nicht mehr als 200 W umgesetzt haben. Der Mo-Ra3 420 würde größenbedingt ein Drittel mehr leisten und könnte demnach ein 270 W System kühlen, was ohne Übertaktung für eine GTX 1080 und eine Mittelklasse-CPU reicht. Aber: 20,4 Kelvin über Umgebungstemperatur bedeuten im Hochsommmer 50 bis 60 °C Wassertemperatur. Das bedeutet sehr weiche Schläuche, ausgespülte Weichmacher und eine grenzwertige Belastung für viele Pumpen sowie benachbarte Systemkomponenten.

Ich würde daher mindestens die doppelte Radiatorfläche einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue lautlose WaKü Loop für GTX 1080

Ich würde daher mindestens die doppelte Radiatorfläche einplanen.

Oder man macht sich das Leben nicht unnötig schwer und bestückt den MoRa mit 4 180mm Lüftern und lässt sie auf kleinster (unhörbarer) Stufe laufen :D (empfehle die Phobya G Silent 180)
 
AW: Neue lautlose WaKü Loop für GTX 1080

Oder man macht sich das Leben nicht unnötig schwer und bestückt den MoRa mit 4 180mm Lüftern und lässt sie auf kleinster (unhörbarer) Stufe laufen :D (empfehle die Phobya G Silent 180)

was alles unhörbar ist... Das kommt ja immer darauf an wo der Mora steht. Ich habe mir z.b schonmal überlegt ihn direkt neben oder hinter den Monitor zu stellen, aber auch auf 300rpm drehende Lüfter höre ich ohne Kopfhörer..

Das mit den 4x180mm bzw., dass schwierig ist Gute zu bekommen, hatte ich auch zum Anlass genommen auf 9x120 zu gehen. Das es solch ein Kabel-Wust wird, hab ich aber nicht erwartet. War einiges an Fummelei bis es ordentlich gepasst hat.
 
Zurück