• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Hardware für WoW Dragonflight und Luminar 4

duke999

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
EVGA GTX1070 FTW
i7-6700K
16 GB RAM
mehrere SSDs
NT muss neu
bzw. siehe Signatur
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Hauptmonitor:
1x LG 27GN880-B (QHD 144 Hz)
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gn880-b

Zweitmonitor:
1x Eizo Foris 2434 (FullHD 60 Hz)
https://www.eizo.de/fileadmin/content/download/pdf/Produktdatenblaetter/FlexScan-Foris/FS2434-de-2014-10.pdf
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Grüß euch,

ich möchte meine Hardware tauschen und die "Alte" bei Ebay noch veräußern. Ich verfolge das Hardware-Geschehen seit einigen Jahren nicht mehr wirklich und benötige bitte euren Rat.
Gekauft werden soll mind. eine neue CPU / Graka / RAM / NT und eine M2 SSD als System-Platte. Hauptsächlich wird WoW Dragonflight gezockt und Luminar 4 für die Bildbearbeitung genutzt. Auch möchte ich die 144 Hz meines LGs mal annähernd nutzen. Ich habe in den letzten Jahren immer Intel/Nvidia gekauft und würde dabei bleiben wollen.

Ich bin mir vor allem bei der CPU unschlüssig und bräuchte vor allem da eine Beratung. Benchmarks habe ich mir auch schon angeschaut und finde den i7 12700K ganz ansprechend. Bei der GTX3070 habe ich etwas Bedenken wegen der 8GB Speicher. Aber da habe ich das Statement von Nvidia dazu gelesen und das ist für mich nachvollziehbar. Wie seht ihr das? Wichtig ist noch, dass der PC möglichst leise ohne WaKü ist. Mit meiner jetzigen EVGA bin ich recht zufrieden was die Lautheit betrifft.

Habt Dank im Voraus für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi Ryza,

danke für deine Nachricht und die Config. Was ich nicht brauche ist ein Case. Und warum soll es der i5 sein? Wegen dem hohem Boost Takt pro Kern? Und 550 Watt reichen?!
 
Bei der GTX3070 habe ich etwas Bedenken wegen der 8GB Speicher. Aber da habe ich das Statement von Nvidia dazu gelesen und das ist für mich nachvollziehbar. Wie seht ihr das?

8GB könnte auch in Dragonflight auf Dauer knapp werden, ich habe gerade mal die Auslastung eingeblendet (5120x1440 max. settings):

1674244338565.png


12GB wären da schon besser, vllt. Kohle vom Case + 100€ statt der 3070 die 4070Ti ?
 
Hi Ryza,

danke für deine Nachricht und die Config. Was ich nicht brauche ist ein Case. Und warum soll es der i5 sein? Wegen dem hohem Boost Takt pro Kern? Und 550 Watt reichen?!
Achso, das mit dem Case wusste ich nicht. Wegen dem Budget hatte ich den i5 gewählt. ;)

12GB wären da schon besser, vllt. Kohle vom Case + 100€ statt der 3070 die 4070Ti ?
Da hatte ich vorhin auch schon drüber nachgedacht ob eine RTX 4070 Ti nicht besser wäre.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Bei der CPU bin ich erstmal skeptisch, bis es davon vernünftige Tests gibt.

Man kann es natürlich nicht 1 zu 1 Übertragen, aber bei der Vorgänger-Generation war ein 12600K genau so schnell beim gaming wie ein 12700(F)

1674855948100.png


Meine Glaskugel sagt mir, dass es wohl zwischen dem 13600K und 13700(F) sehr ähnlich aussehen wird.
Sofern du also nicht von dem Mehr (+2) an Kernen profitierst, was deine Bildbearbeitung angeht, würde ich eher den 13600K(F) kaufen und 80€ sparen :ka:

Das gesparte Geld würde ich dann eher in flotterem RAM versenken ^^

 
Zurück