Neue GTX 1080 und Netzteilfragen

Master451

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
Ich habe mir letzte Woche ne GTX 1080 (Gigabyte G1 Gaming) gekauft, um meine alte 7970 GHz abzulösen. Diese soll dann in meinen Zweit-PC wandern. Nun sind die Netzteile in beiden Rechnern nicht die jüngsten, deswegen überlege ich mir, wie man da am schlausten vorgeht.

Erstmal die Rechner:
Haupt-PC: i7-3770K stock, Gigabyte Z77-Board, 16 GB DDR3 Ram, 256 GB 840 Pro + 2TB HDD, aktuell Sapphire 7970 GHz Vapor X (2x 8 Pin Stecker, läuft mit 1x8 1x6), Netzteil Enermax Infiniti EIN650AWT 650W (Test: Enermax Infiniti EIN650AWT).
Zweit-PC: i5-3330S (65W TDP), MSI B75-Board, 8GB DDR3 Ram, Crucial SSD + 2 HDDs, aktuell 6870 1GB (2x 6 Pin Power), Netzteil Seasonic SS-500HT 500W (s. Bild).

Theoretisch hätten ja beide Netzteile genügend Leistung, allerdings frage ich mich, ob das Seasonic mit der 7970 nicht etwas überfordert sein wird. Zudem müsste ich mir dann mind. 1 Adapter auf 8 Pin holen, da das Seasonic nur 2x6 Pin hat.
Das Enermax aus dem Haupt PC hat ja von der Leistung her problemlos genug Reserven für die 1080 (die 7970 lief damit schließlich auch, und die verbraucht ja mehr), allerdings hatte ich jetzt gelesen, dass es durch den Boost ggf. zu erhöhter Netzteilbelastung kommen kann, so frisch ist das Enermax ja auch nicht.

Deswegen hab ich nun die Frage, welches Netzteil besser ersetzen, bzw. was tun.
Option 1 wäre das Enermax mit der 7970 in den Zweit-PC zu übernehmen und dafür dann für meinen Hauptrechner z.B. ein BeQuiet Pure Power 10 500W CM zu holen (oder ggf. auch 400W)
Option 2 wäre die 1080 im Haupt-PC mit dem Enermax 650W betreiben und dann für den Zweit-PC mit der 7970 z.B. ein Pure Power 500W holen.
Option 3 wäre kein Netzteil tauschen, aber ich habe beim Seasonic und der 7970 dann doch etwas Bedenken, man könnte natürlich den 8-Pol-Stecker über Adapter realisieren. Theoretisch sind ja die 500W die das Seasonic liefert genug für das System.

Natürlich wäre es am einfachsten einfach beide Netzteile zu tauschen, das ist budgettechnisch gerade aber leider nicht drin.
Was würdet ihr empfehlen?

Gruß,
Master451
 

Anhänge

  • IMG_2479.JPG
    IMG_2479.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue 1080 und Netzteilfragen

Normal halte ich von Seasonic ja viel. Aber das Teil scheint wirklich noch aus einer anderen Zeit zu stammen. Nur 2x16/17A auf 12V und von 500W 100W "exklusiv" für die Niederspannungen und nicht auf 12V verfügbar?
Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und dir was neues kaufen. 8-Pin würde ich nie und nimmer mit Kabel-Adaptern zusammenfrickeln. Das sind 150W.

Das Pure Power 10 hab ich auch bei meiner Frau eingebaut und ich muss sagen, bis auf die fürchterlichen Flachkabel macht es einen anständigen Eindruck.
Die elektrischen Messwerte in allen Tests überzeugen auch. Das wäre eine nicht zu teure Möglichkeit das Seasonic zu ersetzen.

Spätestens mit einem Plattform-Wechsel müsste der Enermax-Schinken aber auch mal neu. Von den low power states, die es seit Haswell gibt dürfte das noch nie gehört haben ;) .
 
AW: Neue 1080 und Netzteilfragen

Aus einer anderen Zeit stammen beide Netzteile... Das Seasonic leistet mir in dem PC seit 2006 treue Dienste, der PCGH-Test zum Enermax ist aus dem Jahr 2007...
 
Die Netzteile sind nicht schlecht gewesen, aber wie schon gesagt wurde uralt und auch von ihrer Auslegung/Anschlüsse her nicht für moderne Hardware geeignet, erst recht nicht für eine starke Grafikkarte.
Da muss definitiv was neues her.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir letzte Woche ne GTX 1080 (Gigabyte G1 Gaming) gekauft, um meine alte 7970 GHz abzulösen. Diese soll dann in meinen Zweit-PC wandern. Nun sind die Netzteile in beiden Rechnern nicht die jüngsten, deswegen überlege ich mir, wie man da am schlausten vorgeht.

Erstmal die Rechner:
Haupt-PC: i7-3770K stock, Gigabyte Z77-Board, 16 GB DDR3 Ram, 256 GB 840 Pro + 2TB HDD, aktuell Sapphire 7970 GHz Vapor X (2x 8 Pin Stecker, läuft mit 1x8 1x6), Netzteil Enermax Infiniti EIN650AWT 650W (Test: Enermax Infiniti EIN650AWT).
Zweit-PC: i5-3330S (65W TDP), MSI B75-Board, 8GB DDR3 Ram, Crucial SSD + 2 HDDs, aktuell 6870 1GB (2x 6 Pin Power), Netzteil Seasonic SS-500HT 500W (s. Bild).
Beide Netzteile sind 10 Jahre alt oder älter und daher nicht für moderne KOmponenten geeignet.
Da du nicht übertaktest, wäre das beste, wenn du dir zwei preiswertere Netzteile wie z.B. 400W be quiet Pure Power 10 besorgen würdest.
Mehr als 550W sind Blödsinn für beide Rechner.

Oder du kannst ein Pure Power 10 und ein Bitfenix Whisper M, Formula oder ähnliches nehmen.
 
Und bevor die Frage kommt: Ja, 400W reichen locker.
Ich hab gestern Abend einen Rechner gebaut mit i5-8400 und GTX1080 (Custom-OC Variante). Resultat an der Steckdose gemessen im Combined-Test von Firestrike (was CPU und GPU stark belastet): Knapp unter 300W bruttoverbrauch. Wenn ich mal von rund 90% Effizienz ausgehe beim verwendeten Netzteil wären das 260-270W (Netto-)Verbrauch. :)
 
Zurück