Neue GraKa wesentlich besser als die alte?

Die Kiste könnte man durchaus nochmal aufrüsten, um etwas Zeit bis zur Neuanschaffung zu schinden. Zusätzlich 4GB RAM, eine gebrauchte HD7850/7870 und ein Phenom II X4 945/955 mögen hier im Forum bemittleidenswert wirken, wären aber eine deutliche Verbesserung und könnte man noch einiges mit zocken.

Danke, ich glaube ich werde erst mal den Tipp mit dem bereinigen versuchen und danach wohl aufrüsten müssen.
 
Wie funktioniert denn so etwas?

Ich weiß es leider einfach nicht mehr genau :D

Man musste im bios damals einfach alle cores aktivieren aber ich weiß nicht mehr wie die befehle da hießen. Kenne ja auch dein Maonboard nicht. außerdem ging es nun nicht mit jedem Phenom II und es war immer schon eine Glückssache gewesen ob der Prozessor dann auch stabil lief!

AMD Phenom II X2 550 BE Kerne freischalten
 
Ich schließe mich der Empfehlung von Rolk an. Wenn es darum geht den PC möglichst günstig flott zu kriegen wäre ein Phenom II X4 945-965, eine Radeon HD 7870 (alternativ HD 7850 2GB, HD 7950, HD 7970, R9 270, R9 270X, R9 285, R9 280, GTX 660Ti, GTX 670, GTX 760, GTX 770, GTX 960) sowie zusätzlicher Arbeitsspeicher eine gute Option. Von Grafikkarten der GTX 500er Serie und HD 6000er Serie ist dagegen abzuraten, da diese kaum ein Upgrade darstellen und erheblich veraltet sind.

Vorausgesetzt natürlich,
- dass das Mainboard mit der Phenom II X4-CPU kompatibel ist. Manche Mainboards hatten ja nur bestimmte TDP-Klassen unterstützt.
- dass das Netzteil weiterhin geeignet ist.

...
Ich vermute eher ein Lüftungsproblem bei der alten Hardware und würde:
- die Kühler / Lüfter reinigen,
- neue Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen,
- eventuell einen 120-140mm Lüfter zusätzlich verbauen,
...

Es wäre allerding sinnvoll erstmal die GPU und CPU Temperaturen auszulesen. Diese Tipps würden nur zur mehr Leistung führen, wenn die Komponenten tatsächlich temperaturbedingt runtertakten.
 
Zurück