• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Graka oder neu "alles"?

henderson m.

Freizeitschrauber(in)
Hallo Liebe Community,

vorerst wollte ich mich bedanken für mein aktuelles System, welches ihr mir im Jahr 2013 empfohlen habt.
Es war damals schon kein HIGH-End System, sondern die vernünftige "Preis/Leistungs" - Konfiguration. Diese Konfig arbeitet seit 2013 völlig Fehlerfrei (nicht ein Absturz o.Ä) und ich konnte bis heute jedes Spiel komplett ruckelfrei spielen. Quasi lautlos ist er auch...Einfach TOP, bester PC den ich jemals hatte - danke eurer Hilfe!

Heute habe ich mir jedoch Call of Duty Modern Warfare (2019) gekauft (mit BFV werd ich nicht mehr warm...) und merke doch schon, dass ich gefühlt nicht über 30FPS komme (Picadilly geht z.B gar nicht mehr, ich glaube 2GB GPU-Ram ist zu wenig)...
Daher würde ich mir gerne eine neue Graka zulegen (ich nehme als n00b einfach Mal an, dass diese Komponente der Flaschenhals ist) und wollte erneut um eure wertvolle Mitarbeit bitten.
Ich habe mich seit 2013 nicht mehr mit PC-Hardware beschäftigt und bin daher völlig planlos...

Ziel ist im Prinzip, das neue CoD auf "1920x1080" auf Guten Einstellungen (bei mir muss es nicht ultra sein) zum flüssigen Laufen zu bringen. Wenn das System für weiter Spiele in der Zukunft gerüstet ist, wäre ich auch dankbar...

Titel wie League of Legends oder CS:GO sind schon jetzt überhaupt kein Problem...

Dazu habe ich noch folgende Fragen.

- Welche Graka? Nvidia 1160 Ti wurde mir von Freunden empfohlen. Wenn möglich würde ich gerne bei Nvidia bleiben, meine AMD/ATI Zufriedenheit ist very low.
-Ist diese kompatibel mit aktuellen System?
- Reicht mein Netzteil für dieses Monster?
- Der Platz ist ein Problem laut Freund (Midi Tower R4)

Anbei mein aktuelles System:
1x Seag 1TB ST1000DM003 7200 SA3
1x SSD 120GB 410/540 840 EVOBasic SA3 SAM
1x Geh FRACTAL DESIGN ATX Midi DEFINE R4 o.N. (B/Pearl)USB3.0
1x MSI 2GB D5 X GTX770 Twin Frozr R
1x Straight Power E9 480W CM
1x CPU/Xeon E3-1230v3 3.30GHz LGA1150 BOX
1x ASUS Xonar DGX Soundkarte, 5.1 Sound, LP, PCI-E x1
2x DDR3 1600MHZ 8GB KIT 2X240DIMM
1x GiBy GA-H87-HD3 H87 RG SA
3x ASUS 60,0cm (23,6"") VN247H D-Sub+HDMI LED Spk.
1x LG DVD±RW/±R [SATA] GH24NS95 ohne SN Bulk BLACK
1x SteelSeries Mauspad QcK
1x Therma True Spirit 120 M BW
1x SATA-Kabel Delock Metall links /gerade rot 0,70m
1x DIGITUS TRIPLE MONITOR STAND

Budget würde ich gerne bei ca. ~350€ maximal landen. Wenns 370€ sein müssen auch ok...muss man schauen.

Vielen Dank!
LG Henderson
 
Ja. in der Tat. Deine Grafikkarte ist echt alt und 2GB Vram sind heute schlicht zu wenig.
Du meinst sicher die 1660 Ti, oder?
Dein Netzteil sollte reichen, ist aber technisch schon altbacken. Da mal in was Neues investieren kann nicht schaden.
 
Ja. in der Tat. Deine Grafikkarte ist echt alt und 2GB Vram sind heute schlicht zu wenig.
Du meinst sicher die 1660 Ti, oder?
Dein Netzteil sollte reichen, ist aber technisch schon altbacken. Da mal in was Neues investieren kann nicht schaden.

Ja bei modernen Games merkt man das Alter schon langsam...

Genau sorry, meinte die 1660 Ti.

Ich würde es mit meinem aktuelle Netzteil versuchen - wenn es zu wenig ist, würde ich das aktuelle Modell und vlt. mit 500 Watt oder so nehmen.

Glaubst du ist meine CPU auch schon fällig? Oder werden die Games mit der 1660 Ti wieder gut laufen?
 
Probiere es aus, du wirst ja sehen, wie es mit der neuen Karte läuft.

Hab die "ASUS NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti DUAL OC 6G Gaming Grafikkarte (PCIe 3.0, 6GB DDR6 Speicher, HDMI, DVI, Displayport)" mal auf Amazon bestellt...sollte ich morgen erhalten - ich werde dir berichten.

(edit: bin mir nicht sicher ob man hier amazon links posten darf daher edit)
Danke!
 
Zurück