• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte oder lieber komplett von vorne?

Werd später noch mal testen ich komme da über 8. Bin nur grade beim arbeiten. Würde mich aber schwer täuschen wenn ich das verpeilt habe.

Resident Evil 2 Remake Technikthread, VRAM, AA, Benchmark. Hier hat man auch schon darüber schwadroniert. Und in GTA V kann ich dir brief und Siegel drauf geben, das ich da meine 2080 zum abkotzen bekomme. Kurz gegoogelt und schon liest man Dinge wie RE2 Maxed uses 12,x GB VRAM. Selbst wenn das übertrieben ist, wären deine 4,5 -5 glaub deutlich unter dem was so der allgemeine Tenor erzählt.

Reserviert und gebraucht sind zwei paar Schuhe. In den settings sagt mir resi2 auch, dass ich 12gb brauch. Brauch ich aber nicht

Und dass gta V alles nimmt was man hat ist auch kein Geheimnis. Ein bisschen an den Reglern gedreht und es läuft traumhaft. Damit bekommt man wenn man will alles klein. Wenn es danach geht brauch man für 720p 24gb vram und 2 2080ti...
Ändert aber nichts daran dass eine 2060 von irgendwas zu wenig hat.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Moin,

wollte mal meine Erfahrung zu dem Thema loswerden. Hatte selbt eine i7 3770k @4,5 Ghz mit einer 1070 Ti am laufen. Habe alles auf Full HD zocken können mit max Einstellungen. Habe mir dann einen neuen Monitor bestellt. 2560x1440 mit 144 Hz. Habe dann natürlich angefangen alle Games in 1440p zu spielen. War alles so weit ok und spielbar. Aber ich wollte dann doch noch ein wenig mehr fps haben um den 144hz Monitor richtig zu befeuern. Also habe ich meine Zotac 1070 ti verkauft und mir eine neue Zotac 1080 Ti AMP Extreme gekauft. Damals waren die Preis noch ok :-) War dann auch erst mal wieder zufrieden. Als ich dann aber den aktuellen Teil von Tomb Raider angeschmissen habe, war meine CPU meißt über 90% Auslastung. Microruckler.... Da ich nicht auf die Hammer Grafik verzichten wollte, stand ich dann vor dem Problem dass meine CPU wohl Limitiert... Das erneuern des Unterbau stand an... Und da hatte ich mich lange vor gedrückt.... Hatte auch überlegt auf einen Ryzen 2700x umzusteigen. Doch im Gaming, für mich, nicht das Richtige. Und auf den neuen Ryzen hatte ich keine Lust zu warten. Wären halt noch 9 Monate +- gewesen. Also habe ich mir ein neues Board mit CPU (i7 8700k @5Ghz) und RAM (3200Mhz) gegönt. Das ganze damals für ca. 650,- Euro. Habe meinen alten Unterbau einzeln verkauft und noch knapp 330€ dafür bekommen...
Also aus eigener Tasche knapp 350-400Euro investiert. Natürlich habe ich jetzt keinen FPS Boost. Aber ich bin nun wieder up to Date. Ende des Jahres kommt dann evtl eine 2080ti.

Entweder du lebst mit deinem System so lange bis die neue Ryzen Generation kommt, oder du holst dir die 2070. Wobei du bei The Divison mit Max Settings schon ins CPU Limit kommst. Hängt davon ab wie hoch dein Anspruch ist. Bf5 soll auch ziemlich CPU fressend sein.
Oder du verkaufst deinen Unterbau jetzt und kaufst dir jetzt zb einen i7 8700k und hast zum Wochenende erst einmal Ruhe. Nächster Stepp ist dann eine neue GPU.

Stand vor der selben Frage. Habe mich aber dafür entschieden erst den Unterbau neu zu machen.
 
Die Diskussion ist doch wirklich nicht notwendig, es macht einfach keinen Sinn eine Karte in diesem Preisbereich zu kaufen, die nur 6GB VRAM hat. Auch PCGH nimmt so im Test zur 2060 Stellung.
Der Trend zu mehr VRAM zeichnet sich klar ab und hat bei vielen Titeln selbst in FHD schon zu Abstrichen bei Texturdarstellungen geführt. Natürlich gibt es noch Titel, die nicht so viel brauchen, aber es geht hier doch darum die beste Lösung für den TE zu finde. Und diese lautet sicherlich nicht 2060.

Das Argument von @chris-gz simmt aber. Die 1070 wird wohl von Nvidia zeitnah nur noch schlecht treiberseitig mitgepflegt werden, das zeigt zumindest die bisherige Erfahrung

Bleibt noch die Vega 56, dafür bräuchtest du kein neues NT, Undervolting + OC ist dann sowieso Pflicht. Ab 1550 MHZ lässt du dann auch die 1070 / 2060 hinter dir aber mit 8 GB HBM
Ich lande so bei ca. 225 W @ 1V. Für die Games bekommt man aber nichts, das würde ich nicht mit reinrechnen.
Der Treibersupport ist mMn bei AMD länger und besser (auch wegen den längeren Produktlebenszyklen), der Treiber generell auch (Wattmann, AMD Overlay etc.)

Also musst du dich zwischen 1070 oder 56 entscheiden
Später gehst du bei Bedarf dann auf einen neuen Unterbau (z.B. x570 / ryzen3xxx ) und schleifst die Graka mit
Für WQHD hat die 56 auch mehr als genug Saft (siehe PCGH Benches zu aktuellen Titeln)
Von der 64 würde ich wegen dem NT die Finger lassen, erstmal minimalinvasiv upgraden..
 
Eine OC 2060 hält problemlos mit einer Oc Vega 56 mit.
Für Full HD braucht man nicht mehr als 6 GB, so viel braucht man nicht mal in jedem Spiel in 4K.
Die Vega 56 ist bald auch EOL, da Navi alles bis einschließlich der 64 ersetzen wird.
230 Watt sind absurd viel für diese Leistung und die Peaks würde das Netzteil des TE‘s wahrscheinlich nicht mit machen.
 
@Lupoc
Und wozu braucht man bei Tomb raider unbedingt weit über 100 oder 120 fps?
Für solche Spiele einen 8700k/9700k/9900k zu kaufen ist m.E. Verschwendung. Zumal mein ryzen 2600 hier auch deutlich mehr fps bringt als meine 1080.
Zumal man ultra ja eh nicht brauch.
Man sieht zu hohen bis sehr hohen Details keinen Unterschied und frisst unverhältnismäßig viel Leistung.

Der vram der 2060 ist schnell und definitiv ausreichend. Auch später noch. Und wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, greift man zur rx580 oder 1660ti.
 
@True Romance

Also ich habe unter Tomb Raider mit Sicherheit keine 120fps wenn alles auf full pull läuft. Aber 80 fps hätte ich schon. Und es ist definitiv ein Unterschied ob ich 80 fps mit Microrucklern (i7 3770k) habe oder 80 fps völlig flüssig habe. Das trägt zu einem angenehmen spielgefühl bei. Ob ich ULTRA BRAUCHE oder nicht, ist ja mein Ding. Dafür habe ich doch einen PC. Um halt die beste Quali zu haben. Und die Beste Quali kostet halt Geld.

Vergleiche es mal mit einem Auto. Nicht jeder ist bereit für noch mehr PS mehr geld hinzulegen. Ob man die nun BRAUCHT oder nicht. Aber demjenigen macht es aber halt Spass. Und das ist doc das wichtigste :-)
 
Das mein ich gar nicht. Du meintest dass ein aktueller ryzen nix für dich ist bezüglich Gaming. Ultra und 1440p ist halt fordernd für die Gpu. Deine Nutzungsweise ist halt ein Paradebeispiel für welches sich ein 8700k am wenigsten lohnt.

Zumal ich eine Empfehlung auf "ultra" Basis halt wenig Zielführend finde. Weil, wie schon erwähnt, das sture nach rechts drehen der Regler nur zur Folge hat, dass man mehr Leistung benötigt.
Beispiel assassin creed, wildlands tomb raider etc.
Auf dieser Basis müsste sich der TE eine 2080ti für 1080p holen. Durch diese Argumentationsweise kommt man eben nicht zu einem vernünftigen Ergebnis.

Das ist allerdings auch nicht Bestandteil dieser Diskussion. Er hat eine 2gb Karte welche das Problem ist. Und hier muss man ansetzen.
 
Als ich mit dem Thema Ryzen oder Intel beschäftigt hatte, war in jedem Benchmark zu sehen dass der Ryzen meist das nachsehen hat (In Games!). Wenn ich mich recht erinnere, natürlich unterschiedlich von Spiel zu Spiel, knapp 15 fps. Warum sollte ich dann zum Ryzen tendieren. Weil er ein paar Euro günstiger ist? Mir geht es allein um Leistung.
Wenn du dir meinen Beitrag richtig durchgelesen hättest, hättest du Eingangs gelesen dass ich von MEINEM Wechsel ausgegangen bin. Und was mich dazu bewegt hat. Dies sollte nicht dazu dienen dem TE zusagen was er machen soll oder was nicht. Desweiteren hatte meine Aussage Null mit seiner Graka zu tun. Ich kann auch nicht sehen wo ich dieses Thema genau angeschnitten habe? Eben... Also bitte nicht Aussagen von mir in eine Richtung lenken die ich selbst nicht mal Ansatzweise so gesagt/geschrieben habe. In Kurzform: ICH habe damals den Wechsel aus den und den Gründen durchgeführt. Ob es auch dein Weg ist, deine Entscheidung. Kann die nur 2-3 Tipps geben. Thats it.

Ich finde man sollte jeden selbst beurteilen lassen was er braucht oder mag. Wenn du nicht der Typ bist der 50€ (Beispiel) mehr für eine CPU ruashaut, dann ist das halt so. Ich mache das gern, weil ich die CPU JETZT haben will. Und wenn das nun mal 50€ mehr kostet, dann ist das halt so.

Trotzdem ist MEIN Weg nicht der Richtige. Und DEINER vielleicht auch nicht. ABER vielleicht hat der TE durch unsere beiden Ansichten nun einen neuen/anderen Blick auf die Sache? Und geht es in einer Diskussion nicht um genau das? Verschiedene Sichtweisen. Wertfrei. In dem Sinne, ich entschuldige mich hiermit dass ich meine Erfahrung gepostet habe, da es für DICH nicht der richtige Weg ist :nicken:
 
Das mein ich gar nicht. Du meintest dass ein aktueller ryzen nix für dich ist bezüglich Gaming. Ultra und 1440p ist halt fordernd für die Gpu. Deine Nutzungsweise ist halt ein Paradebeispiel für welches sich ein 8700k am wenigsten lohnt.

Zumal ich eine Empfehlung auf "ultra" Basis halt wenig Zielführend finde. Weil, wie schon erwähnt, das sture nach rechts drehen der Regler nur zur Folge hat, dass man mehr Leistung benötigt.
Beispiel assassin creed, wildlands tomb raider etc.
Auf dieser Basis müsste sich der TE eine 2080ti für 1080p holen. Durch diese Argumentationsweise kommt man eben nicht zu einem vernünftigen Ergebnis.

Das ist allerdings auch nicht Bestandteil dieser Diskussion. Er hat eine 2gb Karte welche das Problem ist. Und hier muss man ansetzen.

In Wildlands habe ich nichts nach links schieben müssen, waren dann eben auch nur 40 FPS.
Nur in BO4 (Programmierfehler der bei der höchsten Texturstufe so lange in den VRAM lädt bis er überfüllt ist und dann erst Zeug raus wirft) und Ark musste ich bisher Settings geringer als maxed verwenden, wobei AA oft auch aus ist, da meist unnötig in 4K.
Ansonsten konnte ich alles auf Max lassen.
Wenn ich Augenkrebsgrafik wollte hätte ich mir auch eine Konsole holen können.
 
Wow, das ist ja fast explodiert hier :D Ich war den ganzen Tag in der Uni, daher melde ich mich jetzt erst wieder. Danke für die ganzen Antworten! :-)

So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich mir wegen des VRAM theoretisch besser eine 1070 als eine 2060 kaufen. Die Vega 56 ginge anscheinend mit meinem NT auch noch, ist aber schon eher an der Grenze?
ODER: Ich kaufe mir ein neues Netzteil, übertakte die CPU und kann mir dann für ne Menge Geld was besseres kaufen, was bei nem neuen Board und CPU dann auch noch zeitgemäß wäre.

Sehe ich das richtig?

Das Geld für die SSD war etwas mehr in die Zukunft gedacht, das habe ich aktuell noch nicht.

Von den von euch genannten Spielen, interessiert mich so gut wie keines.. Meistens spiele ich Indie Games, manchmal juckt es mich aber doch nach etwas hungrigeren Spielen. Monster Hunter World hätte ich gerne mal gespielt, habe ich aber wegen des Rechners bis jetzt sein lassen z. B. Die anderen Spiele habe ich ja im ersten Beitrag schon genannt :-)

Ich plane ehrlich gesagt nicht in naher Zukunft auf eine höhere Auflösung umzusteigen. Mir reichen 24" und 1080p bis jetzt noch immer gut aus.

Was hat es denn mit der Unterstützung der 1070 auf sich? Wie schlimm schätzt ihr das ein?
Und habt ihr Tipps fürs Übertakten? Den PC habe ich mir damals aufgrund eines akuten Geldsegens mit der Zielsetzung halbwegs zukunftssicher zu sein selber zusammengestellt. Da habe ich ja anscheinend sogar die richtigen Teile gekauft^^
 
Da ist gar nichts schlimm, die 1070 wird auch noch auf die nächsten Jahre Treiber bekommen.
Die 2060 ist trotzdem die bessere Wahl.
Es gibt kaum Spiele die in 4K mehr als 8 GB brauchen und kaum welche die in WQHD mehr als 6 brauchen, und in Full HD kann man die an einer Hand abzählen und wenn ein Entwickler so einen Mist programmiert, würde ich ihm keinen Cent in die Hand drücken.
 
Für deinen FullHD-Monitor reicht eine GTX1660 völlig aus.

Wenn Du ein bisschen übertreiben willst, nimmst Du eine 1660Ti.

Lass dir nix von "nur 6GB VRAM" erzählen..... der reicht mehr als aus.

Und nimm auch keine Standheizung á la Vega56, an der man erst stundenlang rumschrauben muss..... :kotz:
 
Ich hab noch nie die genaue Kalkulation der Leistungsaufnahme von PCs durchschaut, daher nochmal zur Sicherheit:

1070-> geht?
1660 (Ti)-> geht?
2060-> geht auch noch?

Lohnt sich der Aufpreis von 1660 Ti zu 2060 in irgendeiner weise? Auch in Richtung Zukunft gedacht, wenn Mainboard und CPU neu kommen.. Ich steige durch den Grafikkartenmarkt seit Jahren nicht mehr durch... -.-
 
Für deinen FullHD-Monitor reicht eine GTX1660 völlig aus.

Wenn Du ein bisschen übertreiben willst, nimmst Du eine 1660Ti.

Lass dir nix von "nur 6GB VRAM" erzählen..... der reicht mehr als aus.

Und nimm auch keine Standheizung á la Vega56, an der man erst stundenlang rumschrauben muss..... :kotz:

Nicht übertreiben. Ich bevorzuge eigentlich immer NV, da ich auch meistens teure Karten habe. Aber weder ist hier stundenlanges rumschrauben nötig, noch würde ich im Leben Ned die 1660er vorschlagen, aber okay aus irgendeinem Grund machst du das immer. Sei dir gegönnt, dennoch... Vergleiche ich zwei gleichwertige Karten, ist es Quatsch, die mit 6GB VRAM zu nehmen.

Naja seis drum wünsch euch ne gute Nacht, muss Mal früher ins Bett xD.
 
Ich bevorzuge nichtmal NV, aber solange die Navi nicht raus sind, empfehle ich definitiv keine Vega.

Wenn das Budget knapp ist kann man sich eine Sapphire Pulse RX570 für 138,- Taler in den Rechner schmeissen, die geht voll in Ordnung.

Und auch die Spielebenches von vor ein paar Tagen..... für die Tonne (RX590 und/oder Vega56 vs. GTX1660/Ti......) :ugly:

Hat eigentlich hier jemand die Beiträge von Kumpel @RtZk gelesen (und von einigen anderen) ?

Also, bleibt mir alle mit den verkackten Vega gestohlen :P
 
Servus,
Ich steige durch den Grafikkartenmarkt seit Jahren nicht mehr durch...
im Grunde kann man nie genug Grafikleistung haben, und müsste eigentlich so viel in eine Grafikkarte investieren, wie irgendwie möglich.
Je höher die Auflösung, desto wichtiger ist dieser Punkt, und da setze ich an.

Für mich ist FHD / 60Hz der absolute "Einstieg" bei einem Spiele-PC (bitte nicht falsch verstehen), aus dem Grund würde ich auch keine Grafikkarte jenseits der 300,- € kaufen.

Wie schon geschrieben finde ich eine RX580/GTX1660 von der Leistung her passend, wenn man gewillt ist gegebenenfalls den ein oder anderen Regler im Spiel zu bedienen.

Wenn es etwas mehr Leistung sein soll, gibt es mit der GTX1660Ti, oder der sich im Abverkauf befindlichen GTX1070 (z.B. Zotac mini für 279,-€) passende Karten.

Letztlich ist es aber natürlich deine Entscheidung, und du machst auch mit einer teureren Karte nichts falsch!

Gruß Lordac
 
Ok, ich tendiere da grade zu der RTX 2060, da ich wirklich nicht plane einen Bildschirm mit höherer Auflösung zu kaufen und mir die Ergebnisse aus diversen Tests durchaus zusagen. Da frage ich mich nur, ob mein Netzteil das packt und ob die Anschlüsse überhaupt vorhanden sind oO
 
Servus,

ich hoffe du hast meinen letzten Beitrag gelesen ;)! Wenn du eine RTX2060 (z.B. Palit GamingPro OC) möchtest, ist das aber völlig in Ordnung.

Die Karte braucht laut Geizhals 1x 8-Pin PCIe, dein Netzteil hat 2x 6/​8-Pin PCIe, es sind also alle nötigen Anschlüsse vorhanden!
Von der Leistung her sehe ich auch kein Problem, da die Nvidia-Karten in der Regel recht sparsam sind.

Gruß Lordac
 
Zurück