Neue Grafikkarte, aktuelle GTX 970

Kenne mich überhaupt nicht mit AMD Karten aus, hatte bisher immer Nvidia.
Mit was kann man die beiden bzw. die Vega 64 (ist die bessere?) vergleichen? Mit einer 1080ti zb?
Das ist immer sehr schwierig. Nvidia baut schon gute Karten, ich nutze sie ja auch. Aktuell finde ich nur die Treiber miserabel und sämtliche neuen sind für meine GTX 980TI durchweg negativ. Der gute alte 372.70 ist der letzte perfekte, auch für meine GTX 970. AMD Treiber scheinen aktuell durchschnittlich etwas besser oder sagen wir mit weniger groben Fehlern bestückt zu sein. Dazu bieten die aktuellen Nvidiakarten zwei neue Funktionen, die man noch nicht braucht. Und sie sind definitiv zu teuer.

Die AMD Karten sind anders. In der Regel mit merklich mehr Rohleistung, die Du in vielen Anwendungen ausspielen kannst, sind sie in Spielen, die mit Nvidia zusammen entwickelt wurden, oft etwas langsamer. Darum lohnt es, genau auf bevorzugte Spiele zu achten. Hier findest Du einen Überblick:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

Hier wurden andere Spiele genommen und andere Einstellungen:
Grafikkarten-Rangliste 2019: GPU-Vergleich - ComputerBase

Eine Vega 56 gibt es gerade für 259,-€ das ist eine andere Hausnummer, als über 600,-€ für 50% Mehrleistung einer RTX 2080 auszugeben. Wir bräuchten noch mehr Informationen, z.B. zum Gehäuse und zur Belüftung. Ist die schlecht, wäre eine Karte mit Radiallüfter, wenn auch lauter, gar nicht so verkehrt. Ebenso schränkt Dein altes Netzteil ein bischen die Auswahl ab. Ich nutze auch noch eines mit 450W für meine GTX 970 im Zweitrechner, achte aber schon darauf, ab es zu stinken anfängt, was immer ein Zeichen für defekte Kondensatoren ist. an Dein Netzteil würde ich keine 600,-€ Grafikkarte hängen.

Für Deinen FullHD Monitor brauchst Du keine RTX 2080, das wäre Perlen vor die Säue werfen. Für den 4k Monitor wäre sie natürlich ideal.
BenQ XL2720T | Preisvergleich geizhals.eu EU

Es ging mir darum, was gut zu Deiner CPU harmoniert. Dazu müssten wir noch die Auflösung Deines Monitores kennen. Eine RTX 2080 ist definitv eine schnelle Karte. Wenn Du das Geld ausgeben willst, kann man das machen. Am liebst würde ich Dir die neue AMD Radeon VII empfehlen, die aber aktuell noch kaum lieferbar und viel zu teuer ist. Mit 16FB VRAM und knapp der Leistung einer RTX 2080 ist das etwas sehr feines, vermutlich aber erst in drei Monaten günstiger zu bekommen
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): Radeon VII Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging mir darum, was gut zu Deiner CPU harmoniert. Dazu müssten wir noch die Auflösung Deines Monitores kennen. Eine RTX 2080 ist definitv eine schnelle Karte. Wenn Du das Geld ausgeben willst, kann man das machen.

Danke dir für die ausführliche Antwort und die Infos.
Auf meinem Benq spiele ich mit 1920x1080 120Hz und meinem LG 4k 3840x2160 60Hz.

Wobei der Benq am PC angeschlossen ist und der LG ursprünglich für die PS4 gedacht war und mehr als 60Hz ist ja leider nicht drin ist bei 4k am PC.

Gehäuse habe ich ein Coolermaster - HAF 912 Advanced.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse habe ich ein Coolermaster - HAF 912 Advanced.
Das hat genug Lüfterplätze, da braucht man keine Grafikkarte mit Radiallüfter, die die Lüft durch die Grafikkarte durchpusten, da können es auch viel leisere Karten mit üblichen Axiallüftern sein.

Dann lies Dich ein und entscheide für Dich und frage zum Schluss nochmal nach, wenn Du Dich für eine Karte entschieden ist. Die Unterschiede der Kühler sind groß und entsprechend die Lautstärke. Da reicht aber auch ein Blick in Tests zu den Karten, nichts anderes machen wir.
 
Wenn du dir nicht noch eine neue CPU anschaffen willst, kann ich zur RX580 raten. Natürlich die 8GB Version von Sapphire (Nitro+). Hab mir diese für meien i5-7400 gekauft und funktioniert einwandfrei.
 
Eine RX 580 gegen eine GTX 970 zu tauschen, macht nicht viel Sinn, da sie nicht genug Mehrleistung bringt. Ich würde zu einer Vega 64 oder RTX 2070/2080 raten.
 
Also ich denke, ich werde die RTX 2080 mal probieren. Jetzt muss es nur noch eine sein, die nicht all zuviel Krach macht.
Dumme Frage: Angenommen ich merke keinen spürbaren Unterschied (FPS), kann man Grafikkarten problemlos zurückschicken?
 
Es geht um FullHd..... :D

Und 750.-€ zu 1000,-€ sind also 120,-€ aha... soso ....

Habe die Links nicht angeklickt, mir werden aber Preise von 880€ angezeigt. Daher komme ich auch auf die 120€ Differenz.

Wenn sie allerdings" nur" 750€ kosten nehme ich meine Aussage zurück und empfehle ebenfalls die RTX 2080, ich würde zur Duke Variante greifen.
 
Habe die Links nicht angeklickt, mir werden aber Preise von 880€ angezeigt. Daher komme ich auch auf die 120€ Differenz.

Wenn sie allerdings" nur" 750€ kosten nehme ich meine Aussage zurück und empfehle ebenfalls die RTX 2080, ich würde zur Duke Variante greifen.

Hallo nochmal,

habe mir eben mal auf der MSI Seite die verschiedenen Karten angeschaut.
Ist ja krass, wie viele Varianten es von der RTX 2080 von MSI gibt.

Kann jemand kurz erklären wo die Unterschiede sind, was z.B. Duke Variante bedeutet.
Finde dazu keine gescheiten Informationen.

Graphics card - The world leader in display performance |MSI Deutschland
 
Habe mir jetzt die

ASUS GeForce RTX 2080 ROG STRIX OC GAMING bestellt.

Bin mal gespannt :)

Hallo nochmal,

kurze Frage - mir wurde gerade eben die Grafikkarte geliefert.
Der Karton, in dem die Geforce verpackt ist, wurde schon einmal geöffnet. Auch an der Folie außenrum erkennt man das.

Für mich sieht es so aus, als wurde die Karte schon mal retourniert oder von jemanden getestet.
Ich selbst habe die Karte jetzt noch nicht verbaut und getestet.

Würdet ihr das reklamieren? (Karte ist von einem bekannten großen Händler)

Schließlich habe ich den Neupreis bezahlt und nicht für B-Ware oder Outlet etc.

VG
 
versuche es doch und sag den das mehr als nein könne sie nicht sagen.... bekannter großer Händler hust Mindfactory zufällig
 
Hallo zusammen,

bräuchte nochmal ganz kurz Eure Hilfe.
Habe mir wie schon oben geschrieben die RTX 2080 gekauft und seit ca. 1 Woche in Betrieb und bisher keine Probleme (Strom).

anbei nochmal meine derzeitige Konfiguration:

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz | HD 4600
GPU: ASUS GeForce RTX 2080 ROG STRIX OC GAMING
Kühler: Scythe Mugen 4
Netzteil: 600W - BeQuiet! SystemPower 7
Mainboard: MSI Z97-G43, Intel Z97
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (2x 8GB)

Weiter vorne im Thread wurde mir speziell von einem User empfohlen ein neues Netzteil zu kaufen, bzw die Grafikkarte nie mit meinem jetzigen zu betreiben.
Bisher habe ich überhaupt keine Probleme und die Karte läuft auf voller Leistung, habe sie über 2 8 Pin Stecker angeschlossen.

Trotzdem habe ich Bedenken und bin am überlegen mir ein neues zu holen.

Welches könnt ihr mir bei meiner Zusammenstellung empfehlen und seht ihr die Bedenken auch?
 
Zurück