• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Gaming & Streaming Hardware

Shibox

Komplett-PC-Käufer(in)
Aloha ihr Lieben,

meine nun 6 Jährige Dame möchte nicht mehr. Wollte es vor nen knappen Jahr erst upgraden aber hab mich entschlossen zu sparen und lieber alles komplett neu kaufen.


1.) Wie hoch ist das Budget? 2000+- inkl Neuer Monitor(27er)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Einen neuen Monitor da mein Samsung Syncmaster SA300 nun wirklich überholt ist :O

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Momentan habe ich in einem Fractal Design Define R4 foglendes verbaut.
Modell : GigaByte H87-HD3
Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz (4C 8T 3.69GHz, 3.7GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)

Grafiksystem
Monitor : Samsung SA300/SA350
(1920x1080, 23.5")
Grafikkarte : AMD Radeon R9 200 Series (40CU 2560SP SM6.3 997MHz/1.5GHz, 4GB DDR5 5.2GHz/8GHz 320-bit, PCIe 3.0 x16)

Physische Speichergeräte
Crucial_CT240M500SSD1 (240GB, SATA600, 2.5", SSD, OPAL, SED) : 224GB (C
Seagate ST1000DM003-1CH162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (D
Samsung SSD 860 EVO 500GB (500.1GB, SATA600, 2.5", SSD, OPAL) : 466GB (E

Nen Bluray Brenner hat er auch noch drin.

Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Professionell

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung Syncmaster SA300

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Anno 1800, Rust, PUBG, Path of Exile, Counterstrike,GTA 5, Call of Duty Warzone
Gelegentliches Streamen bzw. Videos schneiden.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Festplatte würde ich noch eine M2 SSD 1 TB nehmen. Den Rest aus dem Aktuellen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Bin unerfahren daher eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Ich habe überlegt es alles in das Fractal Design Define R4 wieder reinzubauen.(Sofern das möglich und sinnvoll ist)

Hier mal eine Konfiguration an die ich gedacht habe
Warenkorb | Mindfactory.de

Hätte damit dann noch 400+- Euro für nen Monitor. Hatte an einen 27er gedacht. Ist nur die Frage ob das alles so passt.

Bitte helft mir :)

Vielen Dank schonmal für eure Mühe

Phil
 
Servus Phil,

deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus :daumen:!
Ich würde nur beim CPU-Kühler den Mugen 5 oder Brocken 3 nehmen, der Dark Rock 4 ist zu teuer dafür das er im gleichen/ähnlichen Leistungsbereich liegt.

Beim Mainboard könnte man überlegen das einen Tick bessere MSI B450M Mortar Max zu nehmen (µATX).

Je nachdem wie anspruchsvoll du bist, oder wie häufig du streamen möchtest, wäre bei Grafikkarte auch eine RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) möglich; die ist ca. 14% langsamer als die RTX2080 Super.dafür aber + 200,- Euro günstiger.

Als Monitor schlage ich dir den ASUS TUF Gaming VG27AQ vor.

Gruß Lordac

P.S. Wir haben den Fragebogen mittlerweile leicht überarbeitet, er ist oben in diesem Unterforum angeheftet *klick*, mit dem alten ging es aber natürlich auch ;)!
 
Würde, wie von Lordac vorgeschlagen, einen anderne CPU-Kühler nehmen, Brocken 3 ist gut 15€ billiger, aber hat die Gleiche Kühlleistung. 32GB RAM sollten dir für längere Zeit ausreichen und das Netzteil reicht auch locker für die Hardware
Für Streaming braucht man aktuell keine extra Hardware. Mit dem NVENC Encoder von Nvidia kann man ohne große Leistungseinbuße gut streamen. Für WQHD reicht eine 2070Super aus, in den meisten Spielen erreicht man gute Frameraten mit ordentlicher Qualität. Mit einer 2080Super kann man halt die Qualität erhöhen und gleichzeitig ähnliche Frameraten erreichen, kostet dafür halt gut 200€ mehr.
Beim Monitor könnte man auch zum ViewSonic VX2758-2KP-mhd greifen, bei Geizhals wird warum auch immer Amazon nicht angezeigt. Sind aktuell die einzigen die den Monitor in Deutschland verfügbar haben. Der Monitor soll mit NVIDIA Grafikkarten und Adaptive Sync ohne größere Artefakte funktionieren. Wenn du das Geld in den Asus VG27AQ investierst, ist es auch gut. Der Asus ist halt ein bisschen mehr "Premium", der ViewSonic ist halt abgesehen vom Panel relativ billig gestaltet (keine Lautsprecher, kein verstellbarer Fuß, usw.).
 
Hey,

vielen Dank für den Tip ich werd den Kühler dann austauschen. Haltet ihr es für sinvoll mit dem alten Case oder sollte ich lieber was neues nehmen und dann Zb auf die 2070er gehen?

Den Asus hab ich schon in vielen Berichten gelesen das der wohl Preis Leistungsmäßig top ist(auch wenn der Preis mit knapp 500 schon heavy is). Allerdings hab ich meinen jetzigen Monitor auch schon mehr als 6 Jahre von daher ist das denke okay.

Was genau ist der Unterschied bei den Boards? die Größe? Das MSI wäre sogar günstiger.sofern das besser ist könnte ich das natürlich mit austauschen :)

Liebe Grüße und vielen vielen Dank*verbeug
 
Servus,

die Spannungswandler beim Mortar Max sind etwas besser, es ist aber etwas kleiner als das Tomahawk Max, was aber eigentlich kein Problem ist.

Wenn dir das Define R4 noch taugt, kannst du es weiter nutzen.

Bei der Grafikkarte liegt es ganz bei dir, wenn du die RTX2080 Super möchtest, dann kauf sie!

Gruß Lordac
 
Guten morgen,

ich hab mit nem Kumpel gesprochen und der meinte ich soll nen anderen Hersteller bei der Graka nehmen da MSI bei Ihm wohl nur probleme gemacht hat.Ist das nur son "schlechte Erfahrung" ding oder ist da was dran?. Auf was sollte ich da achten? 2Lüfter oder 3 Lüfter? Meine jetzige ist glaube von Palit gewesen.

Wenn das Board etwas kleiner ist ist es dann mit einbau evtl bisschen nerviger?

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche :)

Phil
 
Servus,

bei einem kleineren Mainboard ist der Einbau und die Verkabelung etwas mühsamer, ja.

Im Moment baut MSI sehr gute Lösungen bei den Grafikkarten, du kannst aber natürlich auch einen anderen Hersteller nehmen.
Da suchst du am besten nach Tests, und entscheidest welches Modell am besten zu dir passt.

Gruß Lordac
 
Oki also ist das nur schlechte erfahrung. Ich denke dann bleibt die MSI zumal die auch leuchtet ( ich mag leuchtende Sachen xD )

Da kommen wir zu meiner nächsten überlegung. RGB

Gibt es Gehäuse die Sichtfenster haben und dennoch gedämmt sind? Oder schließt das eine das andere eigentlich aus? Evtl mit Beispielen :)?

Die Graka leuchtet ja schonmal bei den Rams hab ich gesehen würde es 50+ Euro mehr kosten(was für mich damit dann schon rausfällt)
Sinnvolle alternativen denke ich wären evtl Gehäuselüfter!?.
Wie sieht es mit CPU Lüfter aus? Kann ich da den Lüfter einfach mit einen Farbigen Modell austauschen?

Habt ihr evtl noch andere Ideen?

Liebe Grüße und danke für die Geduld :)

Nachtrag: Evtl einfach ein Seitenfenster fürs R4 Kaufen ? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du noch das Seitenfenster für das Define R4 bekommst, kannst du das natürlich kaufen.

Je nach Preis und ob es aus Acryl ist, würde ich dann aber auch ein neues Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500 in Betracht ziehen.
Das hat ein Fenster aus Glas, ansonsten ist gedämmt was sinnvoll möglich ist.

Den Mugen 5 gibt es mit beleuchteten Lüftern, ansonsten sind LED-Streifen von z.B. Phanteks eine preiswerte Möglichkeit Licht ins Gehäuse zu bringen *klick*.

Gute RGB-Lüfter sind relativ teuer.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi again,

ich hab grad gelesen das das Define R4 nur max. 295mm Graka länge unterstützt :O die Graka allerdings 328 mm ist :O

Also muss ich wohl nen neues mitnehmen .Son Glasfenster hätte dafür ~30 Euro gekostet :/ Acryl gab es nirgends.

Ansonten ist das mit dem Mugen5 schon sehr gut und so paar Stripes sind auch okay von den Kosten her :)

Liebe Grüße
 
Ahoi again,

ich hab grad gelesen das das Define R4 nur max. 295mm Graka länge unterstützt :O die Graka allerdings 328 mm ist :O

Also muss ich wohl nen neues mitnehmen .Son Glasfenster hätte dafür ~30 Euro gekostet :/ Acryl gab es nirgends.

Ansonten ist das mit dem Mugen5 schon sehr gut und so paar Stripes sind auch okay von den Kosten her :)

Liebe Grüße
Wenn du den oberen HDD Käfig rausnimmst, passen GPUs bis 430mm ins R4.
 
Perfekt. Vielen dank für den hinweis :) ich habe mir jetzt die Seitenwand erstmal bestellt da ich schauen möchte wie weit man die Frontlüfter sehen kann. Sofern man die ganz gut sehen kann werden die sicher auch farbig *hihi
 
Ahoi,

das Fenster ist endlich angekommen und ich muss sagen es gefällt mir irgendwie in den PC zu schauen xD

Im Angebot und durch einen Rest-Gutschein ist es nun doch das Tomahawk geworden.

Hab Den Korb nochmal aktualisiert. Ist das so okay? Die Alpenföhn dinger dachte ich mach ich Vorn 2 und hinten ein rein(grad im Angebot für ~50 Euro)
Sieht man das Licht bei den Alpenföhns auch hinten?Und sind die okay?Weil vorn ist das Case ja durch die Tür zu und man würde Licht nur durch die scheibe sehen.

Dann den Mugen5 noch genommen wie vorgeschlagen.

Bei den Rams hab ich noch eine Frage. Ist es sinnvoller 4 Bänke á 8 GB oder ist 2 x 16 Besser?

Warenkorb | Mindfactory.de

Vielen Dank für eure Hilfe und noch ein paar schöne Osterfeiertage

Phil
 
Servus Phil,
das Fenster ist endlich angekommen und ich muss sagen es gefällt mir irgendwie in den PC zu schauen.
ich schau lieber auf den Monitor wenn der PC läuft, da habe ich mehr davon ;):devil:!

Deine Zusammenstellung sieht gut aus :daumen:; wie die Lüfter wirken optisch wirken kann ich nicht sagen; in einem Lesertest haben sie ganz gut abgeschnitten *klick*.

Beim Arbeitsspeicher würde ich immer 2x16GB kaufen, allein schon um die Möglichkeit zu haben noch einmal zwei Riegel dazu zu kaufen.

Ich wünsch dir auch schönes Ostern!

Gruß Lordac
 
Zurück