Neue CPU empfehlenswert?

Da war für mich klar das eine neue CPU hermuss. Ich habe an dem System nichts geändert außer das der i5 durch einen i7 getauscht wurde. In Elder Scrolls Online von 4FPS(im Raid) auf nun min 40 FPS. Ich denke das spricht für sich.

Wieso hast du dir nicht gleiche einen 6 Kerner gekauft oder eine Streaming Karte?

Ich betreibe hier auch 3 Bildschirme. Nur einen zum zocken, aber nebenbei ist immer irgendwas am laufen. Vielleicht kommt es ja auch daher

Natürlich. Du belastest die CPU ja noch mal extra.
Daher kauft man sich entweder einen 6 oder 8 Kerner oder eine Streaming Karte -- je nach dem was günstiger ist.
 
Was du beschreibst liegt mE eher am höheren Takt des i7 6700K und nicht prinzipiell am i7 selbst, zumindest bei TESO und BDO.
Bei AotS liegt es daran, dass das Spiel generell ein CPU-Killer ist aufgrund der ganzen Physik etc.

Klar lag das am Takt, aber von 4FPS noch Spielbar wieder wegzukommen nur durch OC, bei einer non K CPU ist nicht leicht.




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wieso hast du dir nicht gleiche einen 6 Kerner gekauft oder eine Streaming Karte?

Du hattest mich doch damals sogar beraten [emoji12]

Für 6 Kerne war das Budget nicht da. Und der 6700 lacht über Endes aktuelle Spiel. Okay bei Watch Dogs 2 kommt er schon gut ins schwitzen aber er reicht mir erstmal :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Klar lag das am Takt, aber von 4FPS noch Spielbar wieder wegzukommen nur durch OC, bei einer non K CPU ist nicht leicht.




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Du wiedersprichst dir grad selbst.
Erst mir verklickern wollen, dass die Zeit der Quad-Cores vorbei ist und dann mit Spielen kommen, bei denen Probleme nur vom Takt kommen.
Ein 6600K I5 (!) lässt sich auch ohne Probleme auf 4,XGHz takten und dann hat man auch mit dem keine Probleme in TESO oder BDO.
Zumal ein Kumpel von mir auch ohne Probleme mit einem i5 4460 BDO spielt.
 
Du wiedersprichst dir grad selbst.
Erst mir verklickern wollen, dass die Zeit der Quad-Cores vorbei ist und dann mit Spielen kommen, bei denen Probleme nur vom Takt kommen.
Ein 6600K I5 (!) lässt sich auch ohne Probleme auf 4,XGHz takten und dann hat man auch mit dem keine Probleme in TESO oder BDO.
Zumal ein Kumpel von mir auch ohne Probleme mit einem i5 4460 BDO spielt.

Spielt der auch Watch Dogs 2 auf Ultra Settings mit seinem i5?

Würde mich stark wundern da selbst mein i7 auf allen Threads mit 90% läuft.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Da das hier unter ging, wollte ich nochmal fragen:

Ist es mit meiner CPU und diesem Mainboard denn möglich BZW. sinnvoll, zu übertakten?
 
Du kannst nur über den base clock übertakten, dies ist aber nicht sonderlich sinnvoll.
Also dieses "normale" übertakten, dass du einfach den Multiplikator der CPU anhebst, geht nicht.
Dazu brauchst du ein Z-Board und eine CPU mit einem k.
 
Dann würde ich sogar auf Dauer bei der Grafikkarte sparen. Lieber flüssig mit mittleren Details als ruckelig bei hohen Details (und bei mittleren und bei niedrigen).... Wer jetzt neu kauft sollte keinen Prozessor mehr mit 4 Threads kaufen. Egal ob i3 oder i5. Oder man differenziert klar bei den Spielen, die man spielen möchte und die, die man spielen kann.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Weils immer eine Frage des Budget ist.
Der 6700k kostet nun mal 100€ mehr als der 6600k und wenn das Budget nur für den i5 reicht, ist das eben so.
Da heißt es dann von Anfang an mehr Geld investieren.

Ehm, ich habe doch den 6700k [emoji16]

Und der ist mit 4 kernen+ht ausreichen für so ziemlich alles was man aktuell spielen kann. Aber die neuen 6 und 8 Kerner( gibt es Nicht sogar einen mit 10 kernen?) waren mir dann doch zu teuer ;)

In ich denke die 320€ waren gut investiert, ganz gleich wie hoch das Budget war ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Der i7 6700(k) oder Xeon 1231v5 sind die CPUs, die man derzeit kaufen sollte, sofern man nicht in 1-2 Jahren blöd da stehen möchte.
Spätestens Anfang 2018 halten Hexacores und Octacores Einzug auf den Mainstream-Markt.
 
Da er schon ein Sockel 1150 Board hat sollte er einen gebrauchten Xeon 1230v3 oder 1240v3 in Betracht ziehen. ~200€ gebraucht und absolut in Ordnung, er muss außer der CPU nichts neu kaufen für die er auch nochmal ~ 100€ bekommt (eher etwas weniger).

Alles andere wäre Geldverbrennung bei seinem momentanten System, gerade Civ wird von den 8 Threads sehr ordentlich profiteren. BF 4 ist halt n gammlig programmiertes Game.
 
Also man kann zu den Battlefield-Spielen sagen was man will, aber technisch waren sie immer sehr gut dabei. Und hinsichtlich der Optik empfinde ich sie als gut optimiert.
Man darf halt nicht erwarten, dass man auf einem alten Gummelrechner mit einem 2011er i5, 8GB Ram und einer Grafikkarte von Anno Schnee in Ultra spielen kann.
 
Der i7 6700(k) oder Xeon 1231v5 sind die CPUs, die man derzeit kaufen sollte, sofern man nicht in 1-2 Jahren blöd da stehen möchte.
Spätestens Anfang 2018 halten Hexacores und Octacores Einzug auf den Mainstream-Markt.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran das dass so schnell geht.

Wie lange gibt es die 4kerner mit ht jetzt schon?

Trotzdem spielt ein Großteil der Spieler immer noch mit i5 oder teilweise i3.
Wenn man das Geld nicht grade über hat oder streamen /Bildbearbeitung macht, ist eine CPU mit 8 Threads sicher nice to have. Aber viele sind mit den i5 Modellen immer noch zu Frieden. Wurde ja hier auch nochmal deutlich im Thread.

Bevor die Hexa Und Octa cores da einziehen auf den Mainstream Markt, müssen erstmal die Quadcores mit HT weiter verbreitet sein.

Die sind mit 300€+ auch immer noch nicht ganz so günstig und nicht jeder ist bereit soviel zu zahlen um aktuell nur selten davon zu profitieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 350€ kostet gerade der 6700K!

Warum 4 Kerne wenn man für wenig Geld mehr 6 haben kann!

Wer sich über 6700K freut brauch sich in 3 Jahren nicht beschweren wenn die mies laufen und 6 Kerner Mainstream sind. Ein 980X ist 7 Jahre alt mit 6 Kernen und hält beim 6700K mit!

Ein 6600K bringe ich mit OC ohne Mühe ins CPU limit.

Wer sich einen kleinen 4 Kerner kauft brauch sich heute nicht wundern warum der eben nicht reich. Untere Mittelklasse ist eben kein High-Ende!

Ultra Settings brauch eben auch viel Leistung! Ist völlig normal.

High End Grafik wollen mit low Hardware wird eben nichts bei aktuellen Spielen.
 
Fast 350€ kostet gerade der 6700K!

Warum 4 Kerne wenn man für wenig Geld mehr 6 haben kann!

Wer sich über 6700K freut brauch sich in 3 Jahren nicht beschweren wenn die mies laufen und 6 Kerner Mainstream sind. Ein 980X ist 7 Jahre alt mit 6 Kernen und hält beim 6700K mit!

Ein 6600K bringe ich mit OC ohne Mühe ins CPU limit.

Wer sich einen kleinen 4 Kerner kauft brauch sich heute nicht wundern warum der eben nicht reich. Untere Mittelklasse ist eben kein High-Ende!

Ultra Settings brauch eben auch viel Leistung! Ist völlig normal.

High End Grafik wollen mit low Hardware wird eben nichts bei aktuellen Spielen.

340€ (6700K) und 400€ (5820K) bzw 440€ (6800K) sind für mich doch schon ein Unterschied.
Zumal die Mainboards auch nochmal teurer sind.
 
340€ (6700K) und 400€ (5820K) bzw 440€ (6800K) sind für mich doch schon ein Unterschied.
Zumal die Mainboards auch nochmal teurer sind.

Hab ich mir auch eben gedacht.

Wenn jemand ein Budget von 350€ hat, dann hat er das eben. Wenn er dann 100€ darauflegen soll und die nicht hat, muss er eben zum 6700k greifen.

Und mal ganz ehrlich. In vielen Spielen sieht man kaum noch Unterschiede zwischen Ultra und High Einstellungen. Da ändert sich meistens nur im Detail was, und die gehen in schnellen spielen sowieso unter.

Wenn ich zB im aktuellen Watch Dogs 2 durch die Stadt rase, habe ich keine Zeit Grashalme zuzählen.

Wenn man bedenkt wie lange der Gaming Sektor fast stagnierte bevor nun endlich spiele kommen die mal Hardware hungrig sind, dann wäre ich mich Zukunftsprognosen ganz vorsichtig. Selbst mit einem Phenom 2 x4 955 lies sich bis auf wenige Ausnahmen bis vor einem halben Jahr alles auf mindestens Mittel spielen. Wie alt ist der jetzt?

Man sollte auch immer die Konsolen im Auge behalten. Immerhin wurde oft von Konsole auf PC portiert. Die beiden neuen Konsolen hinken einer gtx1080 auch bereits hinterher ( PS4 pro und die Xbox One die nächstes Jahr erscheint).

Jetzt zu behaupten das in einem Jahr 6 Kerne Mainstream sind halte ich deswegen für etwas haltlos.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ja ist haltlos? Anfang 2018 kommt Cannon Lake. Und wie es aussieht direkt mit 6 Kernern für den Mainstream. Was auch schon seid einigen Jahren Zeit wird!

Und wer sich mit Mittel zufrieden gibt, der soll ich bitte eine Konsole kaufen! Die kostet 300€ und ist damit deutlich günstiger.

Der Vorteil eines PCs ist eben: die Grafik! Sonst gibt es nicht mehr viel was eine Konsole nicht kann!

Mir ging es aber auch um was ganz anderes!

Es beschweren sich die Leute mit einem popeligen i5! Das BF1 nicht richtig läuft oder eben im CPU Limit. Was erwarten die eigentlich? Das 30 Jahre low-End Hardware unterstützt wird oder man mit kleiner Hardware die aktuellsten Games auf Ultra zocken kann? Ein i5 ist eine kleine 4 Kern CPU die gerade einmal so untere Mittelklasse ist! Obere Mittelklasse ist immer noch der kleine i7 mit 4 Kernen wenn man so will.

Wer Grafik will, soll sich auch mal gescheite Hardware kaufen. Und wenn es eben nicht geht, Konsolen oder sich mit low-Mid zufrieden geben.

Es ist einfach so, Grafik brauch Leistung, habe ich diese nicht entweder die Details runter schrauben oder eben neue Hardware kaufen die auch länger genutzt werden kann.
 
Ja ist haltlos? Anfang 2018 kommt Cannon Lake. Und wie es aussieht direkt mit 6 Kernern für den Mainstream. Was auch schon seid einigen Jahren Zeit wird!

Und wer sich mit Mittel zufrieden gibt, der soll ich bitte eine Konsole kaufen! Die kostet 300€ und ist damit deutlich günstiger.

Der Vorteil eines PCs ist eben: die Grafik! Sonst gibt es nicht mehr viel was eine Konsole nicht kann!

Mir ging es aber auch um was ganz anderes!

Es beschweren sich die Leute mit einem popeligen i5! Das BF1 nicht richtig läuft oder eben im CPU Limit. Was erwarten die eigentlich? Das 30 Jahre low-End Hardware unterstützt wird oder man mit kleiner Hardware die aktuellsten Games auf Ultra zocken kann? Ein i5 ist eine kleine 4 Kern CPU die gerade einmal so untere Mittelklasse ist! Obere Mittelklasse ist immer noch der kleine i7 mit 4 Kernen wenn man so will.

Wer Grafik will, soll sich auch mal gescheite Hardware kaufen. Und wenn es eben nicht geht, Konsolen oder sich mit low-Mid zufrieden geben.

Es ist einfach so, Grafik brauch Leistung, habe ich diese nicht entweder die Details runter schrauben oder eben neue Hardware kaufen die auch länger genutzt werden kann.

Du scheinst dabei aber eine Sache überhaupt nicht zu beachten.

Wenn ich deine Beiträge lese bekomme ich immer mehr den Eindruck das du davon ausgehst das die gesamte Welt so denkt wie die Leute hier in Forum.

Hier im Forum sind viele enthusiasten, OCer und ohne das böse zu meinen "FPS huren". Die Leute hier wollen jeden noch so kleinen Tropfen power aus dem System holen. Genau das mag ich so an der Community hier ;)

Jetzt kommt das große aber.

Der Großteil der PC Spieler sind Leute die nicht in Foren unterwegs sind und sich kaum bis garnicht informieren. Da wird sich maximal dann informiert, wenn man doch mal ne neue GPU braucht.

Die meisten Leute die am PC spielen sind die Leute, die zum lokalen Händler gehen, sich dort beraten lassen, und dann mit einem PC für 1500€ nach Hause gehen der trotzdem nur Low End bis Mittelklasse ist.

Wann hast du das letzte mal geschaut was aktuelle highend Hardware bei lokalen Händlern ist? Im MM ist jetzt grade ein PC zu haben mit einem i7-6700k und einer stock 1080. Für stolze 2k €.

Daneben stand dann noch ein als "Gaming Rechner für hohe Ansprüche" deklarierter PC mit einem i5 und einer gtx 1060@ Stock. Auch der kam bereit über 1000€.

Und wenn ich dann mal im Freundes Kreis so frage wie viel die jetzt für einen neuen PC ausgeben würden, dann sagen die wenigstens über 1000€.

Der Markt wurde noch nie auf Minderheiten zu geschnitten. Wie auch, es gut genug Leute die sich in diesem Jahr erst i5 Modelle gekauft haben. Würde man bereits in einem Jahr dort ankommen wo diese CPUs eigentlich schon nicht mehr zugebrauchen sind, würden sich viele wohl verarscht vorkommen.

Klar werden die Octa und Hexacores die neue speerspitze bilden. Aber in den preisregionen werden die wenigsten sofort zuschlagen. Und bis lokale Händler solche Hardware bezahlbar anbieten wird nochmal ordentlich Zeit vergehen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ja ist haltlos? Anfang 2018 kommt Cannon Lake. Und wie es aussieht direkt mit 6 Kernern für den Mainstream. Was auch schon seid einigen Jahren Zeit wird!

Und deswegen wird dann der 6700k plötzlich für alles zu langsam sein?
Cannon Lake 6 Kerner wird preislichj oben drauf gesetzt, wie Intel das mit dem 10 Kerner gemacht hat, oder denkst du echt, dass der 6 Kerner plötzlich 350€ kosten wird und der 4 Kerner SMT dann auf 250€ fallen wird?
Dazu müsste Zen aber echt gut werden, bis das eintritt. :D
 
Zurück