Neue CPU - AMD Ryzen 5900X oder doch der 5800X?

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

so langsam sehe ich wieder die neuen CPUs von AMD in den Lagern der online-shops und überlege ob ich nun zuschlagen soll oder nicht.
Eine Neuanschaffung ist bereits seit langem geplant und jetzt kommt bald meine Quest 2 VR-Brille und mit meinem aktuellen System werde ich wohl kein Alyx spielen können (dabei ist mein System ja erst ein paar Jahre alt..*g*).

Jedenfalls war ich bereits zum Release eine CPU zu kaufen. Da war ich etwas spät drann und schon waren sie alle weg. Jetzt, nach langer Durststrecke und leeren Lagern, sehe ich ab und an Angebote die auch gleich liefern können (notebooksbilliger & Co. Also schon nur seriöse Händler).
Ich wollte urspünglich den AMD Ryzen 9 5900x, doch nun habe ich woanders erfahren daß der Unterschied beim Spielen nicht allzugroß ausfallen würde und ich mir lieber den 5800X holen solle. Da dieser sowieso noch schwer zu bekommen ist und wenn ja für ~ 1000 EUR, und der 5800X schon für fast normale und nicht allzu von der UVP abweichende 619 EUR zu bekommen ist, frage ich mich ob ich diesen Ratschlag befolgen sollte?

Ich bin Anwendungsentwickler, dafür brauche ich aber kein Supercomputer. Ich spiele gerne und will jetzt in VR eintauchen. Ich mache scho nrecht viel mit dem PC aber eben keine Videobearbeitung oder Rendering oder der Gleichen wo ich eine Monstermaschine brauche. Nur mit Blick auf die Spielezukunft würde ich mir einen Ryzne 9 5900X kaufen damit ich auch die nächsten 13 Jahre ohne griß aufzurüsten spielen kann (mein aktuelles System ist mit wenigen Ausnahmen so alt und spiele immer noch BF5 und Squad auf einem UWQHD in guten Details uind flüssig).

So, meine Frage an euch: meint ihr ich würde den Kauf eines Ryzen 5800X irgendwann mal bereuen so daß ich mir gewünscht hätte doch den 5900X zu kaufen?

Merke ich aktuell irgendeinen Unterschied? Es sind immerhin 8X/16T zu 12C/24T. Bei Spielen die skalieren, werde ich es vielleicht irgendwann mal merken ist meine Befürchtung? Darum frage ich euch da ich eine Entscheidungshilfe benötige.

Ich danke schon einmal im Foraus für eure Hilfe.
 
Es kommt auf deine benutzte Software drauf an braucht sie viele Kerne ? Ich schätze du betreibst VMs damit da könnte der 5800X reichen aber steck das gesparte Geld in den maximalen RAM ausbau
 
VMs habe ich auf einem separaten Homeserver.
Was den RAM angeht: also geplant ist schon 32 GB. Ich muss nur noch rausfinden was der 'Sweetspot' ist was die Taktfrequenz angeht. Und gute CLs sind mir auch nicht ganz unwichtig..
Aber dazu mehr im anderen Thread.
Ich sollte mich erstmal entscheiden welche CPU es werden soll...
 
Zockst Du Troy, so merkst Du es heute schon.
Bei VR ist es halt unglaublich wichtig 90 Min-FPS steady hinzubekommen.
Aber auch da hängt es maßgeblich von Deiner (für uns unbekannte) Software-Auswahl an.
Es gibt durchaus heute schon Games die mit keiner CPU zu 90 FPS zu überreden sind, allerdings macht dort die Kern-Anzahl meistens auch den Kohl nicht mehr fett.

Ich sags mal so: Je mehr Kerne Du heute kaufst, desto länger wird das ganze Konglomerat halten. Was denkst Du, warum Dein System "so lange" gehalten hat? Weil Du damals einen 4-Kerner gekauft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück