• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5700X oder 5800X3D bei 4070

diesergamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Home 64 bit
PC
MB
MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI AMD B550
CPU
Ryzen 5 3600XT @ 6 x 3800 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4070 Micro-Star International Co. Ltd. 12 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 31.5" C32JG5x 2560 x 1440 144 Hz
Slot 2 Samsung 27.2" C27R50x 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC WD10EZEX-21M2NA0 HDD 1000 GB
Slot 2 Hitachi HTS547575A9E384 HDD 750 GB
Slot 3 Western Digital WDC WD10EZEX-60ZF5A0 HDD 1000 GB
Slot 4 Kingston KINGSTON SA2000M81000G SSD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

nachdem ich von einer 2060 6GB auf eine 4070 geupgradet habe, möchte ich jetzt auch noch meinen aktuellen Ryzen 5 3600XT upgraden - nachdem der 3600XT doch ziemlich bottleneckt, vor allem beim Flight Simulator. Zuerst ist mir der 5800X3D ins Auge gefallen, allerdings habe ich auch gelesen, dass der 5700X/5800X auch nicht viel schlechter sein soll.

Ich zocke auf einem WQHD @144Hz Monitor: Cyberpunk 2077, Red Dead 2, GTA, Avatar, Starfield und den Flight Simulator (letzteren auch in VR)

Der Unterschied zwischen 5700X/5800X und dem 5800X3D sind halt gute 100€. Die Frage ist, ob ich die Leistung des 5800X3D überhaupt merken werde oder ob die 4070 schon vorher am Limit sein wird. Allerdings habe ich auch gelesen, dass für Flight Simulator und VR der 3D Cache sehr hilfreich ist.

Lohnen sich also die gut 100€ mehr für den 5800X3D oder ist ein 5800X/5700X bei einer 4070 genauso gut bzw. kein spürbarer Unterschied zu merken?

Außerdem habe ich mir noch eine SSD rausgesucht als Upgrade: https://www.mindfactory.de/product_...4-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS100T3B0E-_1498683.html
Ist die gut?

VG und Danke!
 
Ich habe selbst den 5800X und bin damit zufrieden. Wenn ich jetzt von den knapp 300€ ausgehe, werde ich mir den 5800X3D auch niemals holen. Dann lieber gleich aktuelle Technik. Wenn ich von Ryzen 3000 aufrüste, wäre meine Wahl (sofern finanziell möglich) der 5800X3D. Es ist nun mal die beste Spiele-CPU für den Sockel und ich damit am längsten Ruhe hätte. Und da gerade FS relativ CPU-lastig sein soll, dürfte das eine sehr gute Investition sein ;)

Edit:

Im Schnitt 43% schneller - bei 79% Aufpreis. Ob sich das für dich lohnt weißt nur du ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut CB (CPU Benchmark) ist der 5800X3D gut 30% schneller als der 5800X (der 5700X ist nicht aufgeführt).
Und ja, insbesondere MSFS soll wohl von dem 3D Cache sehr profitieren.
Mit dem 5800X3D wirst du schnell im GPU Limit landen, ob du das mit dem 5700X/5800X auch schaffst, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich selbst hab den 5800X3D mit einer 4090 und bei CP2077 mit PT bin ich auch im GPU Limit, der 5800X3D ist also durchaus potent. Ob du es brauchst, ist deine Entscheidung.

Was die M.2 SSD angeht, dein Board, so wie ich das sehe, unterstützt nur PCIe 3.0 für die M.2, dann würde ich auch nur eine PCIe 3.0 SSD nehmen, wie bspw. diese hier.
 
Ich habe vor ein paar Tagen vom 3700X zum 5800X3D gewechselt. Und ich Spiele auch Flight Simulator. Zu allererst brauchst du dir um die Grafikkarte keine Gedanken machen. Beim Flight Sim wird auch der 5800X3D die FPS begrenzen während deine Graka immer noch nicht voll ausgelastet. Aber du wirst deutlich höhere und stabilere FPS bekommen durch den 5800X3D. Ich würde jetzt so von einem 25-30% FPS plus beim Flight Sim ausgehen. Auch in anderen Spielen ist der CPU Wechsel schon deutlich bemerkbar.
 
5700X oder 5800X3D bei 4070
Ich hab gerade vom 5800X auf einen 5800X3D hochgerüstet, aber auch nur, weil die alte CPU für einen anderen Rechner brachte. Und ja, in den Spielen die ich spiele, wie Anno 1800, ist es eine Offenbarung und harmoniert in WQHD perfekt mit meiner 4070. Es hängt sehr von den Spielen ab. Da ich aber auf Strategiespiele stehe und als nächsten dann Cities: Skylines 2 an die Reihe kommt, ist für mich ein X3D eine gute Wahl. Dazu hatte ich tendenziell lahmen RAM, der wird auch gut ausgeglichen.

Und ja, wenn man neu einsteigt, nimmt man natürlich eine AM5 Plattform. In Deinem Fall, mit Deinem guten Board und nur 3200er RAM empfehle ich Dir eindeutig einen X3D, Du wirst dann viele Jahre Ruhe haben und die Plattform mit PCIe 4.0 "reicht" auch lange.

Du darfst es nicht absolut sehen, mit deinem 3600er hast Du schon eine gute CPU. Ein 5700X bringt Die knapp 30% Mehrleistung ein 5800X3D satte 60-70%, je nach Spiel erheblich mehr, bei Anno geht es gegen 100%. Jetzt musst Du wissen, ob die hohe FPS wichtiger sind als beste Grafik. Das sind Deine Einstellungen im Spiel. Wenn Du immer alles auf Ultra stellen willst, nimm einen 5700X und stecke das gesparte Geld in eine 4070TI, wenn Du möglichst hohe FPS ohne Ultra bevorzugst, nimm einen 5800X3D.

Du siehst, wir bewerten es alle anders, und jeder kann seine Position gut vertreten. Die Entscheidung liegt bei Dir und die kann Dir auch keiner nehmen. Beides ist eine gute Wahl.

Hier ist der 3600 mit drin. Schauen wir uns dann Anno 1800 als Extrembeispiel an, gewinnt ein 5800X nur 19%, ein 5800X3D satte 100%. :) Aber das ein ein Ausreißer nach oben. Für mich war das aber relevant. In manch anderem Spiel, z.B. Counter-Strike 2, bringt er kaum Vorteile.

Wenn es Dir z.B. um den Flight Simularor geht, nimm eindeutig einen 5800X3D. Da bringt ein 5700X eindeutig zu wenig Mehrleistung.
1703345325516.png


Die ausgesuchte SSD ist ok, stand heute würde ich für 59,-€ diese nehmen. Ist dann allerdings ein anderer Händler. Ich nutz den gerne, weil der Landen um die Ecke ist. :)
Kioxia ist das, was früher Toshiba war. Die sind wirklich zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 4070 und einen Ryzen 5700x und bereue es stark, mir keinen 5800x3D gekauft zu haben.
Kauf dir auf jeden fall ein 5800x3D!
Meine Grafikkarte ist ständig in CPU Bottleneck.
 
Also laut CB (CPU Benchmark) ist der 5800X3D gut 30% schneller als der 5800X (der 5700X ist nicht aufgeführt).
Und ja, insbesondere MSFS soll wohl von dem 3D Cache sehr profitieren.
Mit dem 5800X3D wirst du schnell im GPU Limit landen, ob du das mit dem 5700X/5800X auch schaffst, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich selbst hab den 5800X3D mit einer 4090 und bei CP2077 mit PT bin ich auch im GPU Limit, der 5800X3D ist also durchaus potent. Ob du es brauchst, ist deine Entscheidung.

Was die M.2 SSD angeht, dein Board, so wie ich das sehe, unterstützt nur PCIe 3.0 für die M.2, dann würde ich auch nur eine PCIe 3.0 SSD nehmen, wie bspw. diese hier.
Natürlich ist der Flight Simulator auch deutlich CPU-lastiger als Cyberpunk und mit einer 4070 lande ich schneller im GPU-Bottleneck als du mit deiner 4090 - ich hab halt Sorge, dass ich auch schon mit nem 5700x im GPU-Bottleneck landen werde und mir dann die 100€ mehr für "-3D" nichts bringen.

Mein Mainboard hat einen M.2 PCIe 4.0 Slot - deswegen hatte ich mich auch für eine M2 mit Gen4 entschieden, da ich im Moment nur eine mit Gen3 habe und die dann in den schlechteren Slot der nur 3.0 unterstützt einsetzen würde.

Ich habe eine 4070 und einen Ryzen 5700x und bereue es stark, mir keinen 5800x3D gekauft zu haben.
Kauf dir auf jeden fall ein 5800x3D!
Meine Grafikkarte ist ständig in CPU Bottleneck.
Was spielst du denn für Spiele? Weil wenn das so ist, wäre ja meine "Befürchtung" mit dem 5700X im GPU-Bottleneck zu landen Quatsch und ich wäre fein mit dem 5800X3D.

@Neuer_User Also würdest du sagen, dass du mit deiner 4070 mit dem 5800X oft im CPU-Bottleneck gelandet bist und der GPU-Bottleneck weniger das Problem war? Und wenn du wirklich so viel mehr FPS erzielen kannst, dann würde ich ja auch definitiv zum 5800X3D greifen - was spielst du denn sonst noch für Spiele?
 
CIV 6, da lohnt es auch, die ganze X-Weltraumreihe von Egosoft, da lohnt es auch. Ich spiele keine Shooter, genau da bringt der X3D weniger Vorteile. Schau Dir den verlinkten Test der PCGH zum Flugsimulator an.

Auch da harmoniert der 5700X mit einer 4070, beide erzeugen in der ausgewählten Szene mit den ausgewählten Spieleeinstellungen ca. 55 FPS. Ich bevorzuge dann trotzdem einen 5800X3D, der merklich mehr FPS erzeugt und würde die Grafikeinstellungen herunter nehmen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gerade im Flugsimulator wäre mir der Unterschied vom 3600 hin zum 5700X zu gering. Teste es aus, wieviele FPS Du brauchst und warte auf den 5700X3D, der im Januar kommt. Wenn der preislich attraktiv ist, könnte er eine gute Alternative werden.


Und, denk eine Grafikkarte weiter. Die macht der 5800X3D dann auch noch mit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard hat einen M.2 PCIe 4.0 Slot - deswegen hatte ich mich auch für eine M2 mit Gen4 entschieden, da ich im Moment nur eine mit Gen3 habe und die dann in den schlechteren Slot der nur 3.0 unterstützt einsetzen würde.
Ja, du hast Recht. Das kommt davon, wenn man mal Zeit spart und nicht direkt auf der Herstellerseite nach den Specs schaut. 2x M.2 Slots, einer davon PCIe 4.0, der andere "nur" PCIe 3.0.

Die PCIe 4.0 SSD's von Lexar sind leider auch nicht mehr so günstig, daher würde ich die Empfehlung wieder zurück nehmen und mich den Vorrednern anschließen.
 
Natürlich ist der Flight Simulator auch deutlich CPU-lastiger als Cyberpunk und mit einer 4070 lande ich schneller im GPU-Bottleneck als du mit deiner 4090 - ich hab halt Sorge, dass ich auch schon mit nem 5700x im GPU-Bottleneck landen werde und mir dann die 100€ mehr für "-3D" nichts bringen.

Du weißt schon, dass die Games Regler haben, und das böse Limit immer selbstgemacht ist? Am Ende verschiebst Du es mit der Wahl der Hardware, aber hey …. Wenn meine Graka nicht ausgelastet ist, drehe ich an einem Regler anstatt die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen (oder umgekehrt^^) :-)

IMG_0333.png
IMG_0149.png


Was die CPU nicht erreicht, kann auch die Graka nicht rendern.
 
CIV 6, da lohnt es auch, die ganze X-Weltraumreihe von Egosoft, da lohnt es auch. Ich spiele keine Shooter, genau da bringt der X3D weniger Vorteile. Schau Dir den verlinkten Test der PCGH zum Flugsimulator an.

Auch da harmoniert der 5700X mit einer 4070, beide erzeugen in der ausgewählten Szene mit den ausgewählten Spieleeinstellungen ca. 55 FPS. Ich bevorzuge dann trotzdem einen 5800X3D, der merklich mehr FPS erzeugt und würde die Grafikeinstellungen herunter nehmen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gerade im Flugsimulator wäre mir der Unterschied vom 3600 hin zum 5700X zu gering. Teste es aus, wieviele FPS Du brauchst und warte auf den 5700X3D, der im Januar kommt. Wenn der preislich attraktiv ist, könnte er eine gute Alternative werden.


Und, denk eine Grafikkarte weiter. Die macht der 5800X3D dann auch noch mit. :)
Irgendwie werde ich nicht wirklich schlau aus dem PCGH-Benchmarks im Flugsimulator.

Meinst du etwa dass laut dem Benchmark der 5700x max 55FPS und die 4070 auch max 55 FPS macht und es daher sich ausgleicht? Heißt das, dass mir ein 5800X3D mit max 80 FPS nicht viel bringen wird? Klär mich gerne auf :)
(P.S.: Grafikeinstellungen runterschrauben will ich eigentlich nicht :D)

@HisN Wie meinst du das mit "an einem Regler" drehen?
 
@HisN Wie meinst du das mit "an einem Regler" drehen?
Lesen, durcharbeiten, verstehen :)
Und danach mehr Freude an Spielen haben

 
Lesen, durcharbeiten, verstehen :)
Und danach mehr Freude an Spielen haben

Dafür muß man aber keinen Thread aus einen anderen Forum zitieren:


Den haben wir hier auch. ;)
 
Was spielst du denn für Spiele? Weil wenn das so ist, wäre ja meine "Befürchtung" mit dem 5700X im GPU-Bottleneck zu landen Quatsch und ich wäre fein mit dem 5800X3D.

@Neuer_User Also würdest du sagen, dass du mit deiner 4070 mit dem 5800X oft im CPU-Bottleneck gelandet bist und der GPU-Bottleneck weniger das Problem war? Und wenn du wirklich so viel mehr FPS erzielen kannst, dann würde ich ja auch definitiv zum 5800X3D greifen - was spielst du denn sonst noch für Spiele?

Ich spiele alles mögliche, von Casual Games wie Cyberpunk,Witcher 3, Star Wars Jedi Survivor,Spiderman etc. und auch eher hardwarehungrige simulationslastige Spiele wie Squad, Escape from Tarkov,Ready or not, Hell Let Loose etc.
Und auch Strategiespiele und nach meinen Erfahrungen mit bestimmt über 30 Spielen, ist gerade bei Raytracing der 5700x das Problem bei mir im System.
Ich spiele auf full HD und 4K.
 
Lesen, durcharbeiten, verstehen :)

Wer hat ihm denn den Floh vom X3D ins Ohr gesetzt? :D


Und, denk eine Grafikkarte weiter. Die macht der 5800X3D dann auch noch mit. :)

Wenn der 5700X nicht mehr verwendbar ist, sind auch die Tage vom X3D gezählt... Für 150 Piepen finde ich den nach wie vor sehr attraktiv, was ich von den knapp 300 Glocken des X3D jetzt nicht unbedingt behaupten würde. Als Fehlgriff hingegen dürfte sich keiner der beiden Probanden entpuppen.

mit frdl. Gruß
 
Wer hat ihm denn den Floh vom X3D ins Ohr gesetzt? :D




Wenn der 5700X nicht mehr verwendbar ist, sind auch die Tage vom X3D gezählt... Für 150 Piepen finde ich den nach wie vor sehr attraktiv, was ich von den knapp 300 Glocken des X3D jetzt nicht unbedingt behaupten würde. Als Fehlgriff hingegen dürfte sich keiner der beiden Probanden entpuppen.

mit frdl. Gruß

Der 96 MB l3 Cache, kann wahre Wunder bewirken, in aktuellen Spielen.
 
Zurück