Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Wenn man bedenkt, dass er seine Studiums abgebrochen hat, also nichts kann, verdient er eine Menge Geld.
Wenn er nichts könnte wäre er nicht da wo er ist. ;)
Eine abgeschlossene Ausbildung sagt ja nur aus das man für den einen Bereich qualifiziert ist.
Menschen haben unterschiedliche Talente und Quereinsteiger sollten auch eine Chance bekommen.

Es gibt zahlreiche Schul - und Studienabbrecher aus denen trotzdem was geworden ist.
 
Wenn man bedenkt, dass er seine Studiums abgebrochen hat, also nichts kann, verdient er eine Menge Geld.
Wenn er schlau ist, verdient er in Nebenjobs noch mehr Geld. Jeder Abgeordneter hat ja praktisch schon die eigene Beratungsfirma gegründet, wen er sich zur Wahl stellt.
Und was macht er denn genau? Gibt es Arbeitsnachweise? Wie ist die effektive Arbeitszeit?
Also nicht 3 stunden Anreise und 10 Minuten dumm herumstehen.

Letztendlich ist es wurscht ob er 40, 60 oder 80h/Woche arbeitet. Am Ende zählt was dabei rum kommt. Wenn ich in 40h nur halb so viel schaffe wie mein Kollege in derselben Zeit dann a) wird mein Kollege deutlich mehr Geld bekommen oder b) ich mir demnächst nen neuen Job suchen müssen.

Und wirklich "hart" sehe ich solche Arbeiten nicht. Die haben quasi für alles Untergebene, das einzige was sie tun müssen: viel lesen, viel zuhören und am Ende entscheiden. Die wirkliche Drecksarbeit haben da schon die Angestellten geleistet, die alles genau servierfähig vorbereiten.
 
Sicher hast du dich mit den Programmen auseinandergesetzt?
Dann zeig doch mal das Wahlprogramm des BSW.
Wenn er nichts könnte wäre er nicht da wo er ist. ;)
Eine abgeschlossene Ausbildung sagt ja nur aus das man für den einen Bereich qualifiziert ist.
Menschen haben unterschiedliche Talente und Quereinsteiger sollten auch eine Chance bekommen.

Es gibt zahlreiche Schul - und Studienabbrecher aus denen trotzdem was geworden ist.
Das Dilemma ist, dass sie von Dingen, wie Arbeit muss sich lohen und wer arbeitet, muss mehr haben reden, aber eben sie selbst nie gearbeitet haben und dann stöhnen, wenn die Sitzung bis Mitternacht geht (wer solange herum sitzt, kann ja mal Kaffee kochen gehen).
Absolut lächerlich.
Ich bleibe dabei: 1x reinwählen, 1x wieder wählen und dann raus aus dem Parlament. Ich will keine Berufspolitiker haben, die sich von der Realität gelöst haben. Wie Lindner, der einer Krankenschwester riet, sich einen besser bezahlten job zu suchen, damit sie ein Haus zur Alterssicherung kaufen kann.
Oder der Arbeitsminister, der meint, dass man den Total Verweigerern Geld kürzen kann und dann weder Zahlen nennen kann, wie viele es sind, noch weiß, dass das Verfassungsgericht das eh anders sieht.
Und wirklich "hart" sehe ich solche Arbeiten nicht. Die haben quasi für alles Untergebene, das einzige was sie tun müssen: viel lesen, viel zuhören und am Ende entscheiden. Die wirkliche Drecksarbeit haben da schon die Angestellten geleistet, die alles genau servierfähig vorbereiten.
Sie müssen das der Öffentlichkeit verkaufen, um Wählerstimmen zu bekommen. Was in den letzten 2 Jahren bei der Ampel komplett schief gegangen ist.
 
Und welche sollen das sein?
Gesetzte erlassen, z.B. Subunternehmertum verbieten, Regelungen für Leiharbeit, so dass eine Ausnutzung des Arbeitnehmers nicht mehr möglich ist,...
Die traurige Wahrheit ist: die Politik ist nicht dran interessiert, weil sie von Lobbisten beeinflusst werden (in anderen Ländern stellt man sich dümmer an, da nennt man es dann Korruption).

Ansonsten wurd ja auch schon erwähnt: es gibt leider immer noch zu viele Leute die sich lieber ausbeuten lassen als sich einfach in die soziale Hängematte zu legen und ihre Würde zu bewahren. Und solange das so ist freut sich der Sklaventreiber und die Politik dann ebenso.
 
Ich bleibe dabei: 1x reinwählen, 1x wieder wählen und dann raus aus dem Parlament. Ich will keine Berufspolitiker haben, die sich von der Realität gelöst haben.
Eine Amtszeitbegrenzung für politische Ämter ist überfällig. Das war wirklich nicht mehr feierlich, enn in Berlin schon vom Kanzleramt als "CDU-Parteizentrale" gespottet wurde zu Zeiten der Kabinette Merkel III und Merkel IV. Gar nicht mal wegen dem Fehlen des Bezugs zur Realität, auch wenn das, wie man an Eingeständnissen des Ex-Berliner Bürgermeisters Müllererkennen kann, durchaus der Fall war: Der sagte sinngemäß in einem Interview, ihm sei während seiner 2 Amtszeiten gar nicht bewusst gewesen, wie schlimm einige Ecken der Stadt aussehen und nun, seit er nicht mehr von Zuhause mit Begleitung zum Rathaus fahre, bekäme er da wesentlich mehr mit.
Ich sehe das Problem eher in der zunehmenden Verlockung des Erweisens von gegenseitigen Gefälligkeiten, landläufig auch Korruption genannt, wenn man zu lange am Sessel klebt: Irgendwann sind alle Konkurrenten abgesägt und man ist umgeben von Ja-Sagern und Schmeichlern, die für die persönliche Karriere, statt für Überzeugungen handeln. Und der Rest der Leute bietet einem gegen kleine Gefälligkeiten und das gezielte Fördern von Protegés Perspektiven für die Zeit danach an.
Begrenzungen greifen da optimalerweise, bevor da große Gefälligkeitsnetzwerke entstehen.
 
Berlins CDU Verkehrssenatorin Manja Schreiner wird der Doktortitel aberkannt. Sie tritt von ihrem Amt zurück.

Einerseits verständlich bei quasi fast einem Plagiat pro Seite, aber ich will nicht wissen auf wieviele Doktorarbeiten in Geisteswissenschaften das allgemein zutrifft. Sie hat halt "das Pech" in der Öffentlichkeit zu stehen. Die Doktorarbeit von Hans und Franz wird nie einer überprüfen.
 
Einerseits verständlich bei quasi fast einem Plagiat pro Seite, aber ich will nicht wissen auf wieviele Doktorarbeiten in Geisteswissenschaften das allgemein zutrifft. Sie hat halt "das Pech" in der Öffentlichkeit zu stehen. Die Doktorarbeit von Hans und Franz wird nie einer überprüfen.
Ganz ehrlich, die Leute haben es nicht anders verdient, es gibt nichts einfacheres als eine geisteswissenschaftliche Arbeit zu schreiben, wenn man sich mit dem Problem selbständig auseinandergesetzt hat.
Viele Texte schreibt man einfach mit seinen eigenen Worten beim Einbau in seine eigene Arbeit um, und zitiert woher man die Ideen hat.
Ich habe 6 Jura Hausarbeiten geschrieben und natürlich erfindet man den Stein nicht neu, aber wer in einem wissenschaftlichen Studium zur Leistungserbringung, ganze Textseiten Wort für Wort von anderen abschreibt, hat es nicht anders verdient!
 
Berlins CDU Verkehrssenatorin Manja Schreiner wird der Doktortitel aberkannt. Sie tritt von ihrem Amt zurück.

Der Rücktritt ist danach die einzige richtige Konsequenz.
Solche Menschen haben in der Politik nichts verloren.
 
Avantgarde ist absolut unvereinbar mit proletarisch-revolutionären Habitus.
Warum?
"Im weitesten Sinn wird mit dem Avantgarde genannten Begriff dem Bezeichneten eine ‚Vorreiterrolle' zugewiesen. Unter Avantgardisten versteht man Personen, die neue, wegweisende Entwicklungen anstoßen."
Du hast in deiner Aufzählung etwas Falsches aufgeführt. Das habe ich deutlich im Zitat hervorgehoben. Aber das ist ja egal, nicht wahr?
Dann helfe mir bitte.
Vielleicht fahre ich deshalb noch keinen A6?
 
Ich kann mich an die Bauern erinnern, die gestiegene Preise für Lohn, Futtermittel und Treibstoff nicht durch höhere Preise für die Produkte reinholen können, da sie selbst den Preis gar nicht bestimmen.

Ich kann mich an die Bauern erinnern, deren Einnahmen wegen Überschuss am Markt im Keller sind und die das durch mehr Produktion ändern wollen, wofür die Gesellschaft sogar mehr Umweltzerstörung schultern muss...


Es gibt halt kein alternatives System zum Kapitalismus was in der Praxis funktioniert hat.

Problem ist halt: Der Kapitalismus "funktioniert" in der Praxis auch eher nicht. Er konzentriert die Schäden nur bei denen, die nichts zu melden haben (vor allem in der dritten Welt und bei kommenden Generationen), weswegen die Gegenwehr vergleichsweise klein bleibt. Aber wie man immer stärker sehen kann: Wenn es irgendwann schlicht nichts mehr zu raffen gibt, gerät auch der Kapitalismus ins Straucheln.


Ich gehe nicht davon aus, dass das Ziel des BGE ist.

Ich verstehe nur nicht ganz, wieso 1200€ zu wenig sein sollten, wenn man bedenkt, dass Menschen heute mit weniger klar kommen müssen.

Wenn du allen mehr gibst, explodiert erstmal die Inflation.


In Hamburg haben rund 1000 Islamisten für ein Kalifat demonstriert.
Verstehe ich nicht. 1000 Leute haben sich ganz offen als Demokratiefeinde gezeigt und anstatt sie direkt in einen Abschiebeflieger zu setzen, wird wieder diskutiert, ob man die Gruppierung verbieten soll.

Wohin willst du Leute mit deutschem Pass abschieben? Nach Bayern?
Und selbst wenn es Migranten waren, ist ihr Aufenthalt hier daran gebunden, dass eine Abschiebung entweder am Herkunftsland scheitert oder an den Bedingungen dort. Wir haben aber keine Todesstrafe-durch-Kriegsgebiet auf freie Meinungsäußerung, vollkommen egal davon, wie übel die Meinung ist. Genaugenommen wüsste ich abseits von ein paar expliziten Nazigeschichten gar keine Meinungen, die schwerere Strafen sich nachziehen.

Taten respektive Vorbereitung darauf sind strafbar, aber nicht Meinungsfreiheit.


Unabhängig davon können und müssen öffentliche Veranstaltungen aber aufgelöst werden, wenn zur Aufhebung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung aufgerufen wird. Dass ausgerechnet die Hamburger Polizei, die sonst Leute für das Mitführen von Taucherbrillen festnimmt, Anti-Nazi-Demos niederprügelt und gerichtlich genehmigte G7-Protest-Camps gewaltsam auflöst, hier zugeschaut hat, ist schon ein starkes Stück.
 
Als wenn das nur da so wäre ...
In MINT-Fächern ist das deutlich schwieriger. Dort ist der Kern einer Doktorarbeit die Ergebnisse der eigenen jahrelangen Forschung. Die kannst du gar nicht kopieren, weil es halt neue(!) Erkenntnisse sein müssen. Und die Profs wissen sehr(!) genau welche Erkenntnisse bereits existieren und kennen auch sämtliche aktuelle Paper zu Arbeit in dem Gebiet.
Ist übrigens selbst bei Masterarbeiten so: du musst zwingend einen Teil haben der eine neue Erkenntnis bringt. Der Rest, wie z.B. Grundlagen im ersten Kapitel auf dem die Arbeit aufbaut, interessiert keine S.... Das wurde schon 100.000 Mal beschrieben.
Ganz ehrlich, die Leute haben es nicht anders verdient, es gibt nichts einfacheres als eine geisteswissenschaftliche Arbeit zu schreiben, wenn man sich mit dem Problem selbständig auseinandergesetzt hat.
Viele Texte schreibt man einfach mit seinen eigenen Worten beim Einbau in seine eigene Arbeit um, und zitiert woher man die Ideen hat.
Ich habe 6 Jura Hausarbeiten geschrieben und natürlich erfindet man den Stein nicht neu, aber wer in einem wissenschaftlichen Studium zur Leistungserbringung, ganze Textseiten Wort für Wort von anderen abschreibt, hat es nicht anders verdient!
Klar hat sie es verdient. Wollte nur damit andeuten, dass das wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges ist und die Dunkelziffer deutlich höher sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück