Neue 3TB Platte funktioniert nicht richtig

darksun-85

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe mir schon zum zweiten mal eine 3TB Festplatte gekauft. Die erste (Seagate Barakuda) hab ich gleich defekt reklamiert als sie nicht funktionierte. Aber nun hab ich eine zweite Festplatte gekauft, diesmal eine Western Digital WD30EZRX Green 3TB und als wieder die gleichen Fehler auftraten bin ich stuzig geworden ob da nicht was an meinem System nicht stimmt?
Hier erst mal die Fehlerbeschreibung.
Die Festplatten wurde beide im Bios erkannt und auch im Windows Gerätemanager angezeigt. Wenn ich in die Dateiträgerverwaltung gehe dauert es erst mal ziehmlich lange bis er was anzeigt und dann werde ich per Popup sofort aufgeforder die neue Platte zu intialisieren (siehe Bild1).
HDD 3TB Fehler2.PNG
Hier wundere ich mich dass mir die Auswahl für Primäre Partition fehlt. Ich wähle GPT (mit Master Boot Record hat es mir einmal das Windows geschrottet) und es dauert wieder ziehmlich lange, ohne dass der PC irgendwas macht, nur der Mauszeiger beim drüberfahren wird zum Ladekreis - Ich schließe das Fenster und rufe die Dateiträgerverwaltung erneut auf. Dannach kann ich die Festplatte auswählen und möchte ein neues einfaches Volumen erstellen. Ich klick mich durchs Menü wähle die gesamte Größe der Platte aus, da ich nur eine Partition möchte, und lass alles wie es ist, auch Schnellformatierung durchführen. Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung Datenfehler (CRC-Prüfung) angezeigt. Und das wars... Diesen Schritt kann ich beliebig oft wiederholen ohne einen Effekt zu erziehlen...
HDD 3TB Fehler3.PNG

Was ist mein Fehler?
Ist das was kaputt an meinem System? Hardware? Software?
Oder stelle ich mich einfach zu dumm an?
Es währe ja schon ein sehr großer Zufall dass ich 2x eine deffekte Platte zugeschickt bekommen habe mit dem gleichen Fehler?

Hier noch ein paar angaben zu meinem System.
HDD 3TB Fehler1.PNG

Windows 10 x64
CPU: Intel core i5 2500k
Mainboard: MSI Z68A-GD80 (B3)
RAM: 4x2GB DDR 3 Corsair Dominator II
Die neue Festplatte: WD30EZRX Green 3TB
Eine Samsung 840 SSD
Eine Samsung 1TB Festpaltte
und eine Toshiba 2,5 zoll Festplatte
Grafikkarte: Palit GTX 970 jetstream

Bitte helft mir. Bin echt am Verzweifeln.


 

Anhänge

  • HDD 3TB Fehler3.jpg
    HDD 3TB Fehler3.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! - Neue 3TB Platte funktioniert nicht richtig

Hast du immer dasselbe Datenkabel verwendet oder auch mal ein anderes benutzt? Möglicherweise ist das von dir verwendete Datenkabel einfach nur defekt.
 
AW: Hilfe! - Neue 3TB Platte funktioniert nicht richtig

Ja hab ein anderes Kabel benutzt. Hab mittlerweile die Festplatte über kabeladapter auf usb mit meinem Macbook auf dem auch Windows 8.1 genutzt wird verbuden. Hier zeigt sich das selbe Fehlerbild
@Resarch: werd ich dann gleich ausprobieren
 
AW: Hilfe! - Neue 3TB Platte funktioniert nicht richtig

Da steht:

How to:
Umzug OS +Partitions-Resizing
Was:

- Umzug eines Betriebssystems, hier Windows, von einer Festplatte zu einer SSD.
- Erstellen von Partitionstabellen.
- Löschen von Partitionen.
- Formatieren.
- Partitionieren.
- Daten "Klonen".

GParted aber kann mehr.
Wie etwa:
Das Dateisystem Überprüfen. (Schritt 15 "Überprüfen".)
UUID ändern. (Schritt 15.)
Partitionen löschen.
Sicheres Datenlöschen.*


Werkzeug:
GParted-Live.
Wahlweise von CD oder USB-Stick.
Größe GParted: Unter 300MByte.

Quelle:
GParted -- Live CD/USB/PXE/HD

Für USB: GParted Live on USB

Was ist das?
Ein Live-Linux mit GUI (Grafische Nutzer Oberfläche), welches zuerst konfiguriert werden muss. (Ganz genau: Ein Live-Debian.)
Ihr landet zuerst, vielleicht zum ersten Mal, in der Shell.
Dies ist ein Eingabepromt auf absoluter DAU-Stufe. Zumindest für unser GParted Vorhaben.
Danach startet schon die GUI (Grafical User Interface; die grafische Benutzeroberfläche).


Keine ahnung wo da steht wie man es starten soll? es gibt nur eine Exe und die geht nicht. Linux hab ich nicht.
 
Das ist seltsam.....das MBR nur bis 2 TB läuft ist ja bekannt, aber mit GPT sollte es eigentlich laufen.
Wie schon vorher vermerkt, versuch mal gparted oder acronic disk manager. Die funzen immer.
 
Da ist keine EXE. Nur eine ISO. Ein Image eines optischen Datenträgers.
DVD/CD brennen oder mit Tool auf USB-Stick bootfähig machen.
Das ist ein Live-Linux.
Mit einzigen Einsartzweck Datenträger zu bearbeiten.

Unter Windows geht nichts, dann mal gucken ob es unter Linux ebenfalls nicht geht.
Wenn es funktioniert: Dein Windows ist Schuld.
Wenn nicht: Deine Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ja ich hab nen Kumpel der hat am Laptop Linux drauf. Bei dem werd ich das dann heute mal testen. Vielen Dank ich meld mich soblad ich was weis.
 
Nur so, das startet von DVD oder Stick und bleibt da. Es bootet davon.
Der Vorteil eines Livesystems: Es fasst nur den RAM an. Die Datenspeicher nur bei ausdrücklicher Anweisung.
 
Problem gelöst - hab das für mitte nächsten Jahres geplante Systemupgrade einfach vorgezogen. Mit neuem Skylakesystem gabs bei der Platte keine Probleme mehr :daumen:
 
Zurück