Einbau neuer SSD Rechner startet nicht

Rayleigh_11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

aktuell habe ich das Problem das mein System mit einer crucial P1 500GB läuft. Da mir jetzt der Speicher ausgegangen ist wollte ich das ganze mit einer 2 TB crucial P3 plus erweitern. Jedoch erkennt Windows 11 die Festplatte im eingebauten Zustand nicht. Wenn ich sie jedoch extern anschließe wird sie erkannt.
Eigentlich wollte ich die 2TB Festplatte als meine Main Festplatte verwenden und ein Windows 11 clean install durchführen.

Kann mir jemand da bitte weiter helfen?

System Info:
Mainboard: Asrock b450m pro 4
Prozessor: rayzen 5 1600af
Grafikkarte: rx 6750 xt
 
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung?

Hinweis: Der "Arbeitsplatz"/Explorer zeigt KEINE Laufwerke an sondern Partitionen. Diese muss man auf neuen Laufwerken erst anlegen.
 
Was @Incredible Alk meint ist, das man erst in der Datenträgerverwaltung die Festplatte einrichten muss. Z.b. auch einen Laufswerksbuchstaben einstellen.
Wenn man Festplatten über USB anschließt, macht das Windows automatisch, aber das ist nur temporär.
 
in der datenträgerverwaltung ein neues Volume einrichten.
der laufwerkbuchstabe wird dabei automatisch vergeben.
 
Fehler gefunden:

Dein Mainboard erlaubt eine M2 PCIe und eine Sata M2. Weiter teilt sich der zweite M2 Slot seine Datenbandbreite mit den Sata Anschlüssen. Auch da muss man im Handbuch nachschauen und genau aufpassen

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242),
1x M.2/M-Key (SATA, 2280/2260/2242/2230)

Die 2 TB crucial P3 plus kannst Du nur als Haupt SSD im oberen Slot einsetzen. Dann hast Du erst einmal kein System, der Rechner müsste trotzdem bis ins Bios laufen und dort sollte man die SSD finden. Und aus der musst Du dann Windows installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Was @Incredible Alk meint ist, das man erst in der Datenträgerverwaltung die Festplatte einrichten muss. Z.b. auch einen Laufswerksbuchstaben einstellen.
Wenn man Festplatten über USB anschließt, macht das Windows automatisch, aber das ist nur temporär.
vlt habe ich das falsche Wort verwendet, aber ich meinte das die SSD nicht im Datenträgerverwaltung erkannt wird. Wenn ich es aber als externe Festplatte verwende, wird sie hier erkannt.
Fehler gefunden:

Dein Mainboard erlaubt eine M2 PCIe und eine Sata M2. Weiter teilt sich der zweite M2 Slot seine Datenbandbreite mit den Sata Anschlüssen. Auch da muss man im Handbuch nachschauen und genau aufpassen

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242),
1x M.2/M-Key (SATA, 2280/2260/2242/2230)

Die 2 TB crucial P3 plus kannst Du nur als Haupt SSD im oberen Slot einsetzen. Dann hast Du erst einmal kein System, der Rechner müsste trotzdem bis ins Bios laufen und dort sollte man die SSD finden. Und aus der musst Du dann Windows installieren
Das habe ich auch versucht, aber wenn ich nur die P3 Plus 2 TB verwende komme ich nicht mehr im Bios rein. Das Bild bleibt beim Asrock stehen.
 
Das habe ich auch versucht, aber wenn ich nur die P3 Plus 2 TB verwende komme ich nicht mehr im Bios rein. Das Bild bleibt beim Asrock stehen.
Das ist spannend. Dann müssen wir tiefer einsteigen. Dass die SSD läuft, zeigt sich ja daran, dass sie als externe erkannt wird. Die Crucial 5 unterstützt das Protokoll: NVMe 1.4, Die Treiber dafür bringt Windows mit.

Ich vermute, dass Du in deinem Mainboard zuerst ein Biosupdate auf eine neuere Variante machen musst, damit NVMe 1.4 erkannt wird. Ist aber nur eine Vermutung. Die alte 500GB Crucial P1 hat noch NVMe 1.3

Fragen: Welche Biosversion ist installiert? Und welche CPU ist installiert, weil nicht jedes Bios mit jeder CPU klappt. Also vor dem flashen nochmal melden und abstimmen, wie "wir" vorgehen.

Bei fast allen neuere Bios Varianten steht dieser Text:
ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.


Darum müssen wir wissen, welche CPU im Rechner steckt. Am besten wäre eine komplette Hardwareliste. Manchmal steckt der Teufel im Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell ist meine Bios Version die P3.90. vlt sollte ich auf 4.30 updaten. Hier wurden M2. Verbesserungen durchgeführt.

Was denkst du Incredible Alk & Neuer_User??

Meine Komponenten sind:
Mainboard: Asrock b450m pro 4
Prozessor: ryzen 5 1600af
Grafikkarte: rx 6750 xt
Netzteil: EVDA 750 GQ dh. 750 Watt
Gehäuse: Sharkoon Wave RGB

Das ist spannend. Dann müssen wir tiefer einsteigen. Dass die SSD läuft, zeigt sich ja daran, dass sie als externe erkannt wird. Die Crucial 5 unterstützt das Protokoll: NVMe 1.4, Die Treiber dafür bringt Windows mit.

Ich vermute, dass Du in deinem Mainboard zuerst ein Biosupdate auf eine neuere Variante machen musst, damit NVMe 1.4 erkannt wird. Ist aber nur eine Vermutung. Die alte 500GB Crucial P1 hat noch NVMe 1.3

Fragen: Welche Biosversion ist installiert? Und welche CPU ist installiert, weil nicht jedes Bios mit jeder CPU klappt. Also vor dem flashen nochmal melden und abstimmen, wie "wir" vorgehen.

Bei fast allen neuere Bios Varianten steht dieser Text:
ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.


Darum müssen wir wissen, welche CPU im Rechner steckt. Am besten wäre eine komplette Hardwareliste. Manchmal steckt der Teufel im Detail
 
Prozessor: ryzen 5 1600af

Welcher ist das, ich kann das af nicht auflösen

Pinnacle Ridge

Summit Ridge

Das ist jetzt wieder spannend und ich bin raus, weil Dein jetzt schon installiertes Bios nicht für Deine CPU empfohlen ist, egal, ob es der erste 1600er ist, oder der 12nm Nachfolger. Ich empfehle kein neues Bios. Denn das nächste ist explizit für die dritte Generation.

Ich empfehle dir, die SSD zurückzuschicken und eines dieser Modelle zu bestellen:

Und die bisherige 500GB SSD würde ich dann als externe nutzen.

Oder rüste auf einen 5800X auf, die gibt es gebraucht sehr billig, oder einen 5800X3D. Dann das neueste Bios drauf und es sollte laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Gegen meinen Ansatz spricht die Freigabeliste der SSDs, da sind, z.B. mit der Crucial M600Pro, auch PCIe 4.0 SSDs mit NVMe 1.4 enthalten, Das verwundert mich gerade.

Ergänzend gibt es diese Liste der nicht funktionierenden SSDs: "Storage Device Compatibility"
" ... Due to the mismatch Pin define, the onboard M.2 slot is not compatible with following M.2
SSDs. To use the following M.2, please use the M.2 to PCIe adapter.."

Das macht es jetzt wirklich kompliziert. Dass es eine Liste mit "mismatch Pin define" gibt, bedeutet, man sollte nur die SSDs der Freigabeliste nutzen, alles andere ist ein Lotteriespiel. "Mismatch Pin define" verwirrt mich völlig. Was ist denn da passiert?

Der nächste Ansatz ist eine Bios Einstellung. Das Bios muss im UEFI Modus laufen, nicht im "Kompatibilitätsmodus". Das ist die Option CSM. Genau da smuss aktiviert sein.

Asrock empfiehlt den Einbau eines Adapters. Wenn Der Platz zur Grafikkarte ausreicht, kann man das machen. Müsste man im Handbuch noch einmal prüfen, ob damit andere Schnittstellen wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück