SSD wird nach Stromausfall nicht mehr erkannt

MrVain712

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem. Ich habe vorhin eine SSD eingebaut und als ich die Partition erstellen wurde, hatten wir einen Stromausfall im Haus.
Nun wird die SSD nicht mehr erkannt.

Lediglich bei der Datenträgerverwaltung wird sie noch als "Datenträger 1 Unbekannt - Nicht initialisiert" angezeigt.
Bei den Eigenschaften steht nun nur noch unbekanntes Gerät (Hersteller ist Intenso)
Die Datenträgerinitalisierung ist ausgegraut und Tools wie MiniTool Partition Wizard oder EaseUS erkennen die Platte überhaupt nicht mehr, sprich diese wird dort gar nicht mehr aufgeführt...

Ist die SSD noch irgendwie zu retten?
 
Mach mal einen Secure Erase, womöglich kannst du die Platte danach normal initialisieren/Formatieren usw.

Secure Erase haben viele Mainboards schon in deren BIOS eingebaut.
 
Ist die SSD noch irgendwie zu retten?
Windows hat dafür das Programm diskpart, Damit kann man die SSD z.B. neu formtieren. Aber pass auf, dass Du die richtige Platte erwischt, nicht, dass Du dir das System oder andere Datenträger zerschießt. Man muss natürlich das richtige Laufwerk auswählen. Viel Erfolg!


Zusammengefasst:
- Eingabeaufforderung und da "diskpart" eingeben
- Dann alle Laufwerke auflisten lassen mit „list disk"
- dann wählt man mit "selekt" aus. Da muss man genau aufpassen, Disk 1 oder Disk 2 oder Disk 3, je nachdem wieviele Laufwerke man hat.
- dann "format" oder "clean"
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows hat dafür das Programm diskpart, Damit kann man die SSD z.B. neu formtieren. Aber pass auf, dass Du die richtige Platte erwischt, nicht, dass Du dir das System oder andere Datenträger zerschießt. Man muss natürlich das richtige Laufwerk auswählen. Viel Erfolg!


Zusammengefasst:
- Eingabeaufforderung und da "diskpart" eingeben
- Dann alle Laufwerke auflisten lassen mit „list disk"
- dann wählt man mit "selekt" aus. Da muss man genau aufpassen, Disk 1 oder Disk 2 oder Disk 3, je nachdem wieviele Laufwerke man hat.
- dann "format" oder "clean"

Also ich kann die Platte zwar Auswählen... Diese wird aber schon mit 0 B angezeigt. Wenn ich "format" eingebe kommt die Meldung: "Es wurd kein Volume ausgewählt, wählen Sie ein Volume..."

Bei clean kommt zwar "Der Datenträger wurde bereinigt" aber das ändert leider nix. :(
Mach mal einen Secure Erase, womöglich kannst du die Platte danach normal initialisieren/Formatieren usw.

Secure Erase haben viele Mainboards schon in deren BIOS eingebaut.
Wie macht man denn sowas?
Ich habe ein Board von Gigabyte.. Es sind aber halt auch noch andere Platten angeschlossen... Nicht das nachher alles weg ist
 
Es wird lediglich die Platte mit dem Secure Erase Befehl behandelt die du auswählst, wenn du dir unsicher bist kannst du auch alle anderen Platten ausbauen.
Secure Erase löscht alles auf der Platte, danach ist sie genau in dem zustand wie sie im Auslieferungszustand ist, quasi neu und unbenutzt.
Wenn man den Befehl ausführt, dauert dies nur wenige Sekunden und es ist vorbei.
Ob dein Mainboard dies hat, kannst du im Handbuch nachsehen, oder durch etwas stöbern im BIOS.
Es gibt auch Festplattenprogramme der Hersteller (zum Beispiel Samsung Magician) die dies anbieten, siehe diesen Artikel:
 
Also ich kann die Platte zwar Auswählen... Diese wird aber schon mit 0 B angezeigt. Wenn ich "format" eingebe kommt die Meldung: "Es wurd kein Volume ausgewählt, wählen Sie ein Volume..."

Bei clean kommt zwar "Der Datenträger wurde bereinigt" aber das ändert leider nix.
Schau Dir nochmal die möglichen Befehle im Link genau an. Irgendwas wird funktionieren. Vielleicht muss zuerst das Volumen gelöscht werden, auch den Befehl gibt es. Ich bin da auch nicht so der Profi.

Du musst genau die Reihenfolge befolgen. Das ist halt ein altes DOS Programm. Du muss zuerst das Laufwerk auswählen. Das ist mit "Volumen" gemeint. Lies Dir den Link in Ruhe durch.
 
Ich habe es nun mit parted Magic versucht aber dort wird die Festplatte noch nicht mal angezeigt :( und sonst finde ich im BIOS nicht die secure erase Funktion
 
Also es handelt sich nur um eine SSD von Intenso (Intenso Interne 2,5" SSD SATA III Top) Ist nix besonderes, soll auch nur den Pool erweitern aber finde es halt trotzdem ärgerlich weil diese ja noch komplett neu ist.

Mittlerweile erkennt Windows 11 diese im Geräte Manager und der Datenträgerverwaltung auch als Intenso SSD und auch die Größe wird erkannt. Nur lässt sich diese halt trotzdem nicht initialisieren. Bei Diskpart kann ich diese zwar "cleanen" aber das hat null Effekt. Formatieren lässt die sich dort hingegen nicht.

Secure Erase scheint mein Gigabyte B550 Gaming X V2 auch nicht zu haben, zumindest habe ich die Funktion dort nirgends gefunden.
Und sämtliche Partitions Tools die ich runtergeladen haben, waren letztendlich entweder nicht zu gebrauchen weil die entscheidenden Funktionen nicht in der kostenlosen Version verfügbar waren oder aber z.B. das erstellen einer Partition war nicht möglich, bei AOMEI Partition Assistant erhalte ich immer den Fehlercode 6 "Die Partitionstabelle auf der Festplatte ist nicht zu aktualisieren, weil andere Programme die Partitionstabelle sperrten"
 
Gparted als ISO runterladen, auf einen USB-Stick ziehen und davon booten. Dann die SSD komplett plattmachen und (wichtig!) den Befehl im Anschluss auch ausführen lassen. https://gparted.org/

Alternativ beim Einschalten des Rechners auf "Entf" bzw. "DEL" drücken um ins BIOS zu kommen, bei manchen Mainboards kann es auch die Taste F1, F2 oder F12 sein. Dort dann bei der Laufwerksverwaltung nach dem Secure Erase suchen und für den entsprechenden Datenträger ausführen.
 
Zurück