Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Roli

Freizeitschrauber(in)
Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Moin,

ich schon wieder.
Hatte vor kurzem nach einem 5.1 System gefragt und am Ende das Edifier C6XD getestet - mich hat der Energiesparmodus aber wahnsinnig gemacht.
Knackt ständig vor allem bei leiseren Sounds und geht daher zurück. Wurde auch gar nicht als 5.1 System von Windows erkannt und die Einstellungen der Lautstärke + Bass wurden nie gespeichert.

Also wieder zurück zu 2.1 (oder was Neues mit 2.0?).
Hatte vorher ein Logitröt-System (2.1) und war sehr zufrieden. Hat leider nach ~8 Jahren Nutzung den Umzug nicht überstanden.

Hauptanwendungszweck ist Gaming am PC-Schreibtisch.
Danach dann Filme und auch Musik. Allerdings in Youtube- und .mp3-Qualität.
Ich weiß also nicht ob Studiolautsprecher überhaupt Sinn machen bei diesen Anforderungen?
edit: Ein Drehknopf zum Lautstärke regeln in Griffweite ist ein MUSS. Scheint kein Standard zu sein.

Bei Explosionen soll es gerne auch weiterhin rummsen, hier bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob 2.0 das leisten kann, hatte ich noch nie.
Maximal 200 Euro würde ich ausgeben, weniger ist besser. Immerhin hatte ich ursprünglich Logitröten und habe nichts vermisst - kenne aber auch nur diese und besagtes Edifier 5.1 System...

Eine Soundkarte habe ich nicht, mein Asrock h97 pro4 Motherboard hat als Soundchip den Realtek ALC982.
Verstärker oder sonstiges HiFI Equipment habe ich auch nicht.

Hat jemand Vorschläge?

Ideen:
Adam F5 - Preis nur für eine Box und kein Lautstärke-Regler...
JBL LSR 305 - Preis nur für eine Box und deshalb eigentlich zu teuer...
M-Audio BX5 D2 - kein Lautstärke-Regler in Griffweite - nerv!
Mackie CR4 - laut mehreren berichten zu wenig bass
Swissonic ASM5 - kein Lautstärke-Regler in Griffweite - nerv!
Logitech Z623 Soundsysteme 2.1 Stereo-Lautsprecher THX: Amazon.de: Computer & Zubehor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Ich kann dir wärmstens die "Creative GigaWorks T20 Series II" für nur 62 € empfehlen!
Seit Jahren das Beste was du in dieser Preisklasse und weit höher bekommen kannst.
Mit sattem Bass bei Bedarf. Du brauchst kein Sub, also 2.0 mit getrennten Höhen- und Bassregler.
Auch sehr gut für Musik geeignet.
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Kurz zum Vorgängersystem, hast du das C6XD auch analog angeschlossen? denn über digital ist es ja bekannt, dass es nur Stereo kann, da kein Decoder verbaut ist.
Bei 2.0 kannst du dir die Wavemaster Cube mal ansehen, sind keine Nahfelder, was z.B. mir besser gefällt.
Bei 2.1 z.B. ein gebrauchtes S530D
Wenn du selbst zusammen stellen willst:
Mivoc SW1100A 130,-
Denon SCN4 Regallautsprecher 50,-
Digitaler Stereo Verstärker mit Bluetooth 36,-
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Moin,

das Gigaworks scheint mir etwas zu klein zu sein, etwas mehr darf es schon sein.
Gebraucht wollte ich ungern kaufen, da ich bei Nichtgefallen oder Defekten "dumm" da stehe.
Selbstbasteln traue ich mir im Hifi-Bereich nicht zu...
Habe das 5.1 per Klinke angeschlossen. Es kommt aus allen boxen etwas raus, aber Windows kann die hinteren Boxen bei der Quellenauswahl Soundsysteme nicht ansteuern. Fand ich verdächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Maximal 200 Euro würde ich ausgeben,

Moment, 200 € pro Box oder pro Paar?

Für 200€ pro Stück sind die Adam F5 mit das beste. Die JBL 305 sind auch gut, aber den Preisunterschied kann man durchaus raushören.
Im Vergleich zu Logitech sind aber beides Welten.
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

ööööh sind die Thomann Preise alle für nur einen Lautsprecher :ugly:#
Wollte eigentlich nur 200 Euro insgesamt ausgeben...damit bleiben von den Thomann-Dingern nur einige in der Auswahl übrig...
kann man die eigentlich mit einem Subwoofer zusammen nutzen, nur rein theoretisch? Oder brauche ich dann weiteres hifi-Equipment wie Verstärker oder wasweißich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Kommt drauf an, ob du 1 oder 2 Boxen auf dem Bild siehst ;)

Steht eigentlich auch immer im Text (Verkaufseinheit).
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Habe grade realisiert dass keiner der Thomann-Lautsprecher einen Regler in Griffweite hat. Damit sind die alle raus :(
Werden es wohl doch wieder irgendwelche Blechtröten mit Brüllwürfel. :(
Aber kein Lautstärkeregler in Griffweite geht gar nicht. Das hat mich schon bei meinen Kopfhöhren (statt Headset) irre gemacht.
Oder ich kaufe mir gleich eine neue Tastatur...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Nun, ich habe mit dieser Reaktion schon gerechnet....
Die Gigaworks werden immer unterschätzt. Sind ja auch schon 23 cm hoch. Aber es kommt doch nicht auf die Größe an sondern auf den Klang!
Ob so große, eckige Regalboxen auf dem PC-Tisch auch wirklich gut aussehen, möchte ich bezweifeln. Aber jedem das seine....
Du solltest dir die Creativ mal bestellen und anhören. Die z.Zt. 62 € bei Amazon ist ein Neupreis, nicht gebraucht. Kannst viel Geld sparen.
Ich garantiere dir, mehr wirst du nicht brauchen! :D
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Also um die Creative in Schutz zu nehmen, für ihre Größe klingen die echt vernünftig. Halt gesoundet, wie nen BOSE Lautsprecher, aber klanglich noch weit vor Logitech.
Und zu behaupten, dass du für <200 Euro nur Blechtröten bekommst, nur weil du bei Thoman falsch gesucht hast, ist schon arg (wundert mich, wie z.B. nen Swissonic ASM5 gute Bewertungen bekommen kann, nach deiner Aussage).
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Habe in letzter Zeit eine ähnliche Suche, wie du, durchgemacht und kann dir grad mal berichten was bei mir rumkam

Getestet wurden

Mackie CR4 Paar
Für den Preis wirklich guter Klang, aber für mich zu wenig Bass (war auch ein billiges 2.1 System gewöhnt)

Alesis Elevate 5 Paar
Etwas schwächerer Sound als bei den CR4(aber nicht viel), aber dafür wesentlich mehr Bass, inklusive einem Bassboost schalter. Problem hier war, dass einige Lieder nach wie vor zu wenig Bass hatten und andere den Tisch etwas zu sehr zum dröhnen gebracht haben, muss aber auch dazuerwähnen, dass es ein recht billiger, etwas wackeliger Tisch ist, der den Bass eventuell einfach nicht gut aufnimmt.

Denon SC-M40 Paar schwarz + Gemtune SMSL SA-50 (verschiedene Farben)
Nochmal wesentlich besserer Klang was die Mitten und vor allem die Höhen angeht aber zusammen schon bei ca 200€ und immernoch zu wenig Bass (würde mit Sub dann in den 300€ Bereich gehen und das war mir zu viel)

Gelandet bin ich nun bei M-Audio AV32.1 schwarz
Wie ich finde ein guter Kompromiss aus Studiomonitoren und Subwoofer
Habe mit einem Equalizer die Höhen etwas angehoben und den Bass runtergeregelt.
Bin so mit dem Sound zufrieden und vor allem endlich mit dem Bass
Der ist mir standardmäßig sogar zu stark, leider gibt es keinen Bassregler an den Lautsprechern und den Fernbedienung, deswegen nur per Equalizer regelbar.
Höre ein leichtes Fiepen, aber das ist nur bemerkbar, wenn es im Raum totenstill ist.
Und sie sollten mit einem optischen Kabel verbunden werden, da es sonst brummt
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Danke für den Erfahrungsbericht...habe das mit dem Bass anhand anderer berichte schon befürchtet. Wir sind wohl 2.1-verdorben ;)
die M-Audios klingen ja gut, bis auf das Fiepen. Ist für mich wieder ein Grund, die nicht zu ordern, wie das Knacken bei meinen letzten, wenn grade sehr leiser oder gar kein Sound ausgegeben wird. Das nervt halt - grade bei soundfreien Unterbrechungen.
Mal sehen ob ich noch irgendwas passendes finde...

@ Jackass: Die Blechtröten waren bezogen auf Geräte außerhalb Thomann, zB Logitech von Amazon. Die Thomann-Geräte kommen ja fast alle ohne Lautstärkeregler - ich müsste als die Tastatur noch tauschen, oder oder...
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Du schreibst ein Lautstärlenregler ist ein MUSS und gleichzeitug führst du unter Ideen 3/7 System auf, welche keinen Regler haben und das weißt du sogar. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Wenn du nur "billige" 2.1 Systeme kennst, wie man sie überlicherweise schimpft, dann trifft es "verdorben" ganz gut, weil mit Bass hat das des öfteren nichts zu tun, viel mehr mit Wummern und Dröhnen. Da ist es normal, dass viele Nutzer eines eigentlich guten 2.0 Systems den Bass vermissen, obwohl er mehr nach Bass klingt wie zuvor. Habe ich selber durchgemacht. Es dauert ein wenig bis man sich umgestellt hat, aber wenn man dann "guten" 2.0 Sound gewohnt ist, dann ist ein 2.1 Logitech nur mehr Bassbrei.
Suche mehr nach "aktiven" Lautsprechern.

1. Hatte vorher ein Logitröt-System (2.1) und war sehr zufrieden.
2. Hauptanwendungszweck ist Gaming am PC-Schreibtisch.
3. Danach dann Filme und auch Musik. Allerdings in Youtube- und .mp3-Qualität.
4. Bei Explosionen soll es gerne auch weiterhin rummsen.
1. Solche Systeme gibt es immer noch. Die haben überlicherweise einen Lautstärkenregler in einem der beiden Lautsprecher dabei. Manchmal sogar mit Fernbedierung. Weniger zufrieden als davor wirst du kaum sein. Kann man positiv oder negativ verstehen :D
2. Ich bevorzuge besseren Klang ohne Subwoofer vor weniger guten Klang mit einer "Basstrommel". Dafür dürfen die Lautsprecher auf dem Tisch etwas größer ausfallen. Wie gesagt muss man sich erst daran gewöhnen. Man merkt es auch nicht wirklich, erst wenn man nach Wochen mal wieder ein "günstiges" Logitech (etc) 2.1 hört, hörtman wie gut man es jetzt mit 2.0 hat. Ist quasi wie bei einer SSD. Man gewöhnt sich dran und wenn man mal ohne auskommen muss, merkt man erst was man daran hat^^
3. Hier wird es interessant. Für Musik sind (kleine) 2.1 Systeme "generell" nicht geeignet, da spielt die Quelle keine besondere Rolle. Aber bei "guten" Lautsprecher merkt man wie "schlecht" youtube sein kann. MP3 gibt es auch in richtig guter Qualität, das wäre nicht das Problem. Musik braucht Lautsprecher mit Volumen, außer man hört nur Techno oder so. Kompakt- und Standlautsprecher in 2.0 sind eher für Musik und 2.1 zielen Richtung Film/Spiel, weil man dort den Tiefgang eines Subwoofers will. Aber das ist ein eigenes Thema.
4. 200€ und rummsen? Da wird dir wohl ein 2.0 ziemlich sicher zu wenig sein. Da ist der Mivoc von JackA$$ oder der Mivoc 10 G2 wirklich als qualitatives und günstigstes Einstiegsmodell zu nennen. Die Denon Lautsprecher sind auch besser als 2.1 "Logiträt"! Lese von Denon immer in den letzten Tagen öfters, ob es aber genau diese sind kann ich dir leider nicht sagen.


Du hast eigentlich 2 Möglichkeiten:
1. Hol dir nochmal so ein System wie du bereits hattest. Mit 200€ hast du ausreichend Auswahl.
2. Leg noch was drauf. Hol dir zB den Mivoc und 2 Lautsprecher. Dazu einen AVR, dann kannst du auf 5.1 aufrüsten. Damit dringst du in eine komplett andere Welt vor! Auch sind damit deine 3 Bereiche (Spiele, Filme und Musik) ausgewogener.


Wie es so bei Audio passieren kann muss dir das vom Klang nicht gefallen und du bist mit 200€ Logitech glücklicher. Hilft dir zwar nicht weiter, aber dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn du mehr Geld ausgibst und es dir nicht gefällt :P
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Im Prinzip vieles richtig was du schreibst, aber dass kleine 2.1 Syteme für Musik nix taugen ist genauso falsch wie dass Boxen ein bestimmtes Volumen brauchen um gut zu klingen. Streng genommen brauchts gar kein Volumen, aber selbst von solchen Sonderfällen abgesehen brauchts für guten Klang nicht mehr als rd. nen Liter Volumen.
Nur weil Logitechs und ähnliche Systeme Mist sind heißt das nicht, dass es nicht möglich wäre sowas "in richtig" zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Ist schwer ohne ewig langen Text zu schreiben, steht ja oben schon viel zu viel von mir, aber stimmt schon, möglich ist fast alles, liegt dann am Preis oder fällt teilweise sehr aus der Reihe. Nur hat man mit 200€ imo beim Musikhören mit 2.0 (Kompaktgröße) mehr Spass als mit 2.1! Es gibt/gab Streichholzschachteln von BOSE mit Subwoofer welche bei Musik toll klingen, aber bei dem Preis musste man dann für das restliche Jahr mit einer CD auskommen :D

Ich sage den Leuten dazu immer, dass sie bei den kleinen 2.1 Systemen von Logitech usw den Bass ausmachen sollen. Dann merkt man erst was der Subwoofer eigentlich alles machen muss. Spätestens wenn Stimmen(-anteile) aus dem Sub kommen würde ich klanglich wohl jedes gleich teure 2.0 System vorziehen.
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

2.1 ist natürlich für 200€ schwer vernünftig zu realisieren, schon allein ob des größeren Materialaufwandes. Wobei der Mehraufwand einer doch ziemlich primitiven Logitech 2.1 Brüllwürfelanlage ggü. einer ordentlichen normalen Stereokonfiguration eher ins Gegenteil umschlägt...

Das größte Problem bei 2.1 für die Nutzung am Schreibtisch ist aber nicht die Qualität (die ja beliebig hoch sein kann) oder der getriebene Mehraufwand, sondern schlicht die Aufstellung des Subwoofers. Entgegen der Mär von der Nichtortbartkeit eines Subwoofers und der damit verbundenen freien Platzwahl macht es nämlich sehr wohl einen Unterchied wo der Sub steht. Nicht nur weil er nicht Nichtortbar ist (gerade günstige Subs sind das eigentlich immer), selbst wenn er tief getrennt werden würde (was er selten wird, meist muss er bis in Regionen um 150Hz oder höher mitspielen - du hast ja mit Logitech und Bose schon zwei besonders gruselig klingende Beispiele genannt), sondern weil die entstehenden Laufzeitunterschiede zu hässlichen Effekten führen.

Deswegen funktioniert 2.1 für gewöhnlich nicht am Schreibtisch - auch wenn es Ausnahmen gibt, die aber meist handelsüblich nicht erworben werden können.
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Um ehrlich zu sein, gegen meinen Subwoofer unterm Schreibtisch kann ich mich nicht beklagen, und ich hab schon einen gehobenen Anspruch an Klang.
Natürlich habe ich an einer anderen Ecke vom Raum mehr Bass als an meiner Sitzposition, aber ich bin keiner, der Bass braucht, bis die Schreibtischutensilien sich selbstständig machen.
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Wie ist es denn, wenn ich das Budget auf knapp über 300€ erweitere? Bin geneigt, mir eine Tastatur/externe Soundkarte mit Lautstärkeregelung zu kaufen, um nicht so viele Lautsprecher ausschließen zu müssen.

Bekomme ich für 300€ 2.0 Boxen, welche beim Gaming und elektronischer Musik Spaß machen, oder sollte ich doch wieder ein 2.1-System kaufen?
 
AW: Neue 2.1 oder 2.0 Lautsprecher ~200 €

Letztlich sind gute Lautsprecher erst mal gute Lautsprecher, unabhängig ob fürs Gaming oder für Musik. Die Anforderungen sind immer dieselben.

Für 300 kriegt man schon was ordentliches, Für 200€ allerdings auch - Speziell als DIY Projekt kann man sogar was sehr ordentliches realisieren...

BtW Bass ist keine Frage des Budgets!
 
Zurück