Besser Lautsprecher für den Pc? - Aber Ja doch!!!

Gute Sound System ist toll. Kann aber halt so teurer sein wie ein ganzer High End Rechner. Aber läuft dann auch locker ein Jahrzehnt. Ich Zocke unheimlich gerne mit mit mein 5.1 System. TV, PS5 und PC hängen über eARC am Receiver und Unterstützt alle gängigen Formate. Hatte Zwischenzeilich sogar 7.1 Stehen. Aber da gab es kaum einen Unterschied zum 5.1 Setup zu hören. Schönes Dolby Atmos Setup wäre toll. Aber ist vom Lautsprecher Aufstellort nicht wirklich möglich. Mein System ist ein Denon Receiver mit Ausgewählten Teufel Lautsprechern der Mittelklasse. Der Sub ist von Magnat.
 
...

Aber leider wäre es bei mir doch wieder eine Fehlinvestition, da ich aufgrund kleiner Kinder im Haus nur paar mal im Jahr die Boxen aufdrehen kann, sodass mir gezwungenermaßen wieder nur der Griff zum Headset bleibt :(
Unsere kleine is 6 Monate alt. Das macht der Null aus wenn die 2 Räume weiter schläft.
Denn toller Klang muss nicht laut sein. Vor allem ist auch oft die Fehlinterpretation mehr LS sind Lauter und ein Bass wummert und Hämmert....alles
Wie hat mal ein Profi-Installer zu mir gesagt/belehrt,... überlegen... "Wenn man den Subwoofer klar aus dem Klang differenzieren kann, ist er falsch eingestellt, Ebenso wenn er Wummert!" so in etwa^^!

Ich hab "nur" 2x B&W, 500W Subs die könnten recht viel Erdbeben machen, aber die stehen auf Mamor, sind ganz gut Kallibriert, und werten die Tiefen massiv auf. Selbst bei hohen Pegeln, außerhalb des Raumes merkt man je nach lage der Holz-Balken als Etagenntrennung nur sehr wenig. Und "Hören" meist noch weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Sound am PC wird leider wirklich unterschätzt.
Ohja,man merkt auch wieviel an details man so verpasst.

Nutze nen 2.1 Sys. bestehend aus Nubert B30 und Mivoc G2 der wird aber dieses Jahr noch vom XW700 abgelöst^^.

Orten klappt auch perfekt,man hört jedes kleine detail(auch bei zimmerlautstärke),die nervigen KH konnte ich somit auch verbannen^^.
 
Hab schon seit Jahren in meiner Gaming-PC/Gaming-Laptop Ecke einen separaten/zweiten Vollverstärker incl. Boxen und Subwoofer. Es ist ein etwas älteres Modell: DENON PMA-720AE. Dazu kamen noch (erst seit ca. 6-7 Monaten) 'Canton Chrono SL 520.2' (Auslaufmodell). Den Subwoofer 'XTZ sub 8.17' habe ich schon etwas länger.
Zusätzlich habe ich noch externe Soundkarten gekauft: Creative SoundBlaster X G6 (via Toslink).

Ich hatte auch schon einige wenige einfachere Lösungen probiert (2.1 Systeme/Boxen, von freunden geliehen): war aber alles nicht besonders gut.

Für Games/Youtube ist das eher ein overkill,.... ....aber ich nutze öfter die Abos von TIDAL/Qobuz, die echte CD-Qualität anbieten.... ....also deutlich mehr als die üblichen 320kb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich möchte mit diesem Beitrag jeden dazu ermutigen sich mit dem Thema Sound und PC bzw. noch einmal zu überdenken.
Dieser Thread soll keine Kauffragen oder Kaufberatung sein ( da beides bei mir "zu spät") sondern ein "Erfahrungsbericht" ohne irgenwelche Test.

Bei mir kammen gearde die Nubert A-125 an.
Angeschlossen und sovort vom deutlich besseren Sound weggeblassen.
Ob ich nun über YT (Musik) , CD, MP3 höre oder Spiele zocke es kommt extrem viel Fun auf.
Habe nur den Bass runtergedreht da der mir zu stark ist (das "Problem" hatte ich mit den anderen Lautsprechersystemem nicht).
Ich hatte vorher das Edifier C3X 2.1 an dem System (SB ZxR) angeschlossen bzw. kann von meinem Mobil Rechner die Wavemaster Base auch noch zum vergleichen ziehen aber ....
(ja ist ein unfairer Vergleich da das Edifier ca. 50% günstiger war und die Wavemaster Base gerade mal 1/5 kosten)
Aber egal ich freue mich gerade wie Bolle.

Gerade wenn aktuell viele sagen das GPU, CPU, MoBo und oder Ram zu teuer sind ist es eine sehr gute Idee in den Sound
zu Investition. Die Boxen "überleben" nicht nur die RTX 4xxx Serie sondern auch noch die kommenden ;)

@Mazrim_Taim kannst du mir mehr dazu sagen?

ich habe derzeit auch edifier und bin, im vergleich zu meinen vorherigen logitech "brüllwürfel" sehr angetan
aber klar besser geht immer.

wie äußert sich der unterschied?

nutzt du auch ein kopfhörer oder nur die boxen?

ist das nubert ein set mit subwoofer oder reichen auch nur die boxen (wäre mir platzmäßig am liebsten ohne riesen sub)

welche musik hörst du primär und welche art (bass oder höhen)?

danke dir!
 
Wie man vielleicht oben gesehen hat mag ich primär Rockiges.
Ob das nun Blind Guardian, Iced Earth, Grave Digger, Sabaton, Demons & Wizards, Dragonforce, Metallica oder auch (neu) BabyMetal ist oder auch eher ruhige Bands wie Iron Maiden, Helloween, Avantasia, Unisonic, Amaranthe, Blue Öyster Cult usw. kommt auf die Gemütslage an.
Bei nem schönen Bier kann es auch mal Manowar, Powerwolf, Mono Inc, Nightwish, Ramstein, van Canto, Tenacious d, Hosen usw. werden.
Dinge wie OMD, Paragon, Weird Al, 80er passieren auch irgendwie mal :P


Am PC nutze ich NUR die neuen Boxen OHNE Subwoofer.
Mir reicht das am PC dicke auch wenn ich hier in erster Line Musik über YT und selbst umgewandelte MP3s / AAC.
Bei mehrer eigenen Blindtests (Freunde hatten CD / MP3 128 / MP3 "HQ" ausgewählt) konnte ich nur das niedrige MP3 sehr oft raushören (bei Pop-Musik hatte ich komplett versagt; finde einfach die Musik / Stimme idR. nur 08/15)
Bei Spielen einfach nur super.

Den Unterschied der Boxen zu beschreiben ist natürlich nicht ganz einfach.
Ich habe primär das Gefühl das Soundbild ist viel größer.
Es kommen mehr Dinge zur Geltung als vorher.
"Bass" habe ich da mehr als reichlich für mein Geschmack.
CharlesBerthoud / Davie504 macht auch so (mir!) Laune
Die Boxen sind übrigens etwas höher und breiter als die vom Edifier C3X 2.1; dafür kein Sub. mehr.
Ca. 3+ Monate später kann ich mir nicht vorstellen (dauerhaft) zu einem "Downgrade".

Wie immer.
Besser geht immer.
Finde diese Nubert aber Vergleich zu PC "Gamer" Boxen -welche oftnicht wirklich viel günstiger sind- mehr als nur fair und vorallem verdammt gut.
 
Na dann hoffe ich das ich im laufe der kommenden Wochen ein ähnliches Aha Erlebnis haben werde. Ich habe mir heute ein nuBoxx-Set bestellt, bestehend aus A-125 pro + nuSub XW-700 + Lautsprecherbase NB-4 und XRC Android Interface.

Testberichte sind das eine, User-Berichte auch, zu Hause am eigenen Platz, nach den eigenen Vorlieben muss es passen. Aber gut, von einer 2.1 Logikröte kommend kanns nur besser werden.

Unser Musikgeschmack ist schonmal sehr ähnlich @ Mazrim_Taim.

Wenn mir die Teile nicht gefallen sollten werde ich die Argon Audio Forte A5 MK2 testen. Bei den Nuberts gefällt mir die Konnektivität besser und ich kann den Sub meinem Raum und der Aufstellung entsprechend einmessen und anpassen, dafür das XRC Android Interface, ob es was taugt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
:top:Stimmt.
Testberichte + User mögen recht haben / nicht falsch liegen aber das nützt nichts wenn
der Musikgeschmack und oder es eben in den eigenen 4 Wänden nicht passt.

Eigendlich kann man nichts falsch machen wenn man testet.
Dafür gibt es ja die Probezeit.
Fang aber mal ohne Sub mal an. Kannst dann gerne posten ob der bei Spiele und oder bei Musik (welche) was brachte.
:devil:
 
Jupp, werde ich machen. Habe schon gehört das die Kleinen ordentlich Bass liefern sollen und ein Sub eig. nicht notwendig ist. Aber auch das wird subjektiv und von Hörer zu Hörer unterschiedlich sein.

Ich habe das Set bestellt, weil es deutlich günstiger ist, als wenn ich die Teile einzeln bestelle.

Durch den Sub werden die A-125 entlastet, der Bassbereich wird automatisch bei 80Hz getrennt und man kann noch höhere Pegel fahren. Durch den Sub geht’s dann auch deutlich tiefer Runter als mit den A-125 alleine. Ich hoffe nur das es nicht zu viel des Guten ist.
 
Feedback: @Mazrim_Taim, ich habe die Lautsprecher jetzt seit Freitag im Einsatz, am Freitag habe ich die Lautsprecher erstmal ohne Sub betrieben. So richtig umgehauen haben mich die Teile nicht, gut erstmal wirken lassen dachte ich. Am Samstag dann erstmal ohne Sub weitergehört, auch da kam wieder dieses Gefühl da fehlt was bzw. irgendwas ist nicht so, wie ich es gerne hätte. Am Samstagnachmittag dann den Sub dazu gepackt, Trennfrequenz eingestellt, mit dem Mikro die X Room Calibration durchgeführt und die Lautstärke angepasst. Auch das gefällt mir nicht wirklich, es ist zu viel Tiefbass, irgendwie nicht so richtig sauber und geil. Wahrscheinlich dem Raum und der Aufstellposition geschuldet, der Sub steht unterm Schreibtisch, ich sitze quasi direkt daneben.

Was stört mich, oder was fehlt mir, die A-125 Pro sind nicht schlecht und machen alleine wirklich viel und ordentlichen Bass, aber die Höhen und Mitten, es fehlt mir Brillanz und Klarheit.

Ich weiß noch nicht ob ich sie behalten werde, werde den Teilen noch ein paar Tage Zeit geben. Davon ab weiß ich nicht was für Alternativen in frage kommen würden. SP-200?
 
Ich hatte auch die Nubert. Ich fand sie sehr dumpf. Versuch mal Argon Audio. Ich finde die klingen viel klarer. Die würden dir wahrscheinlich besser gefallen.

Habe selbst die Forte A4 und bin happy damit. Die A5 sind sicher allein schon wegen ihrer Größe vielversprechender als die Nubert und auch ohne sub denkbar, wenn du nicht die bude damit abreißen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion. Meine Erfahrung die letzten Jahre war, dass ich rein für Musik mit meinen Edifier E25HD Luna Eclipse immer noch sehr gut fahre. Ich hatte mehrfach Soundbars ausprobiert, da diese gut unter meinen an der Wand befestigten Monitor passen (34"). Aber hier haben mich durchwegs alle Soundbars (auch der höheren Preisklasse) immer ziemlich enttäuscht und so bin ich immer noch meinen Edifier-Boxen treu.
Allerdings nutze ich zum Zocken ausschließlich Kopfhörer (Audeze Mobius) - und die geb ich nie im Leben mehr her :)
 
Zurück