Stereo Lautsprecher vs. Soundbar PC / Schreibtisch

Danyy1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
ich suche zum Zocken und YouTube für meinen PC eine Audio Lösung wenn ich mal kein Headset benutze.

Die Frage ist entweder 2.0 Stereo Lautsprecher vs. Soundbar.

Budget sind 300€.

Folgende Boxen habe ich ins Auge gefasst:
Nubert A-125. Im Mediamarkt habe ich Edifier 1700 / 1850 probehören können.

Ich habe jedoch das starke Gefühl, dass zum Zocken eine Soundbar die ins Budget passt deutlich mehr Spaß bietet, alleine wegen dem „Surround sound“. Im Laden konnten mich Soundbars im gleichen Budget mehr überzeugen.

Ich höre am pc nicht besonders viel Musik, also das ist nicht so relevant. Geht wirklich ums zocken und YouTube Videos schauen.

Bin auf Meiningen und Empfehlungen gespannt.

LG Dany
 
Im Laden konnten mich Soundbars im gleichen Budget mehr überzeugen.
Lautsprecher ist jetzt nicht wirklich mein Thema, aber wenn dich die Soundbars mehr überzeugen, dann nimm doch eine von denen...
Ich bin der meinung, dass man Lautspreche probehören muss, und dann die Kaufen soll die einem am meisten zusagen.

Habe hier eine Teufel Cinebar One+ am PC und bin auch sehr zufrieden mit dem Sound.
Hab mir die auch im Laden angehört und direkt mitgenommen :D
 
Ich nutze edifier 1850 und bin äußerst zufrieden damit.
Gerade am Schreibtisch würde ich getrennte Lautsprecher bevorzugen, da man so einfach Platz spart. Eine Soundbar am PC kann IMHO ihr Potenzial nicht entfalten, man sitzt einfach zu nah dran.
 
Eine Soundbar würde mir am Schreibtisch zu viel Platz wegnehmen (vor einem Fernseher stört die weitaus weniger).
Außerdem bist du mit Lautsprechern flexibler. Die können auch mal in einem Regal oder so stehen bzw. allgemein etwas „weiträumiger“ aufgestellt werden.
Die Nubert A125 sind schon sehr empfehlenswert! In die ähnliche Richtung gehen noch die Magnat Active 2000 Boxen, die preislich ähnlich liegen wie Nubert.
 
Also vom Platz her würde ich die Soundbar bevorzugen. Bei mir hängt ein 32" Monitor an der Wand und darunter der Schreibtisch. Die Soundbar würde zwischen Bildschirm und Schreibtisch kommen. Somit hätte ich keinerlei Platzverschwendung, sogar mehr Platzeinsparung als bei Boxen.

Das einzige was mir tatsächlich Gedanken macht, ist der Abstand zu der Soundbar. Dieser würde ca. 1 Meter betragen. Jedoch muss ich sagen, dass die Nubert A 125 obwohl sie von sehr vielen im Forum als tolle PC Lautsprecher empfohlen werden, von Nubert selber ausdrücklich als Regallautsprecher beworben und laut eigener Aussage von Nubert entfalten sie auf einem Schreibtisch in keiner Weise ihr Potential und verfehlen den Einsatzzweck. Nachzulesen in den Amazon Rezensionen.

Ich hab jetzt zu nem sehr tollen Preis (sogar unter Budget Limit) eine Bose Soundbar 500 neu geschossen. Ich bin gespannt ob diese funktioniert oder ob der Abstand zu gering sein wird. Falls der Abstand zu gering ist, werde ich noch eine Teufel Cinebar One testen. Diese soll ja extra für PC Einsatz ausgelegt sein.

Ich wäre grundsätzlich für die Nubert immer noch offen, falls jemand ein paar Erfahrungen schildern kann.
 
Ich betreibe seit Jahren Magnat Quantum 603 und jetzt 653 und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Bass minimal leidet durch meinen Sitzabstand von ca. einem Meter. Aber die Bühne die sich entfaltet ist einfach nur krass, wenn auch hier etwas "tiefe" verloren geht. Obwohl das eben auch Regallautsprecher sind. Hab dazu einen Subwoofer und die Trennfrequenz auf 90Hz eingestellt, dadurch sind auch die Bässe präsent :) Ich kenne keine Soundbar um 130€(gebrauchtpreis für 653) die auch nur annährend so einen Sound bietet.
 
Also morgen kommt die Soundbar und dann teste ich diese mal. Falls sie gefällt bleibt sie, falls nicht geht sie wieder zurück und es kommen 2 Regallautsprecher. Die Teufel Cinebar One wäre noch interessant, aber da sie in den Tests selbst gegen eine Bose 300 leicht zurückstecken musste, muss ich diese nicht gegen eine Bose 500 testen.

Folgende Regallautsprecher stehen im Moment zur Auswahl:

- Nubert nuBox A-125
- Canton AM5
- Audioengine A2+
 
Falls es mit der Soundbar nicht klappt und du etwas in ähnlicher Größe suchst, dann kann ich dir die iLoud Micro Monitor empfehlen. Diese haben mir viel besser gefallen, als die Nubert A-125. Und besitzen einen ordentlichen Wumps, wenn du drauf anlegst.
 
Bose Soundbar 500 war für 15 Minuten angeschlossen, kam dann wieder in den Karton und geht zurück. War vorhin bei HiFi Klubben in München und es wurden Argon Fenris A4. Ich bin hell auf begeistert. Absoluter Wahnsinn!

331002217_1577631249381710_3094754772208292573_n.png
 
Die meisten Soundbars sind überteuerter Schrott.
Auf die schlechten Surround-Effekte kann man auch verzichten.
Zu 90% sind das Bauernfängerprodukte, um mehr Geld verlangen zu können, weil ja cool und modern.
Dann noch direkt vorm PC macht erst recht keinen Sinn.
 
Die meisten Soundbars sind überteuerter Schrott.
Ist immer Definitionssache bzw. Sache der eigenen Ansprüche
Bin mit der Cinebar One von Teufel am TV mehr als zufrieden.
Ziel war es den miesen TV Sound zu verbessern und klein und kompakt unter den TV und zwischen Kabelreceiver und BluRay Player zu passen
Und da liefert die das erwartete ab (nur das der HDMI ARC rummackt und ich über Toslink gehen muss)

Auf die schlechten Surround-Effekte kann man auch verzichten.
Da stimme ich mit dir überein - der virt. "Surround" taugt da echt nix
 
Ich habe selbst die Forte A4 von Argon Audio. Die Fenris sind das günstigere Modell vom selben Hersteller. Argon Audio kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Die spielen sehr klar und filigran. Im vergleich sind die Nubert A-125 sehr dumpf und kommen nicht mal in die Nähe der Argon Audio. Generell sind zwei Lautsprecher meist besser als eine Soundbar. Am besten hast du noch eine gute Soundkarte. Onboard ist bei solchen Lautsprechern hörbar schlechter. Wenn du sie onboard anschließen willst, dann über ein optisches Kabel, dann wird der dac vom Lautsprecher verwendet. Bei den Herstellern (Argon, Nubert, Saxx) kannst du die Lautsprecher i. d. R. bis zu 4 Wochen probehören und wenns nicht taugt zurücksenden. Also einfach mal testen:)
 
Naja Soundbars sind halt ein Ersatz für TV Lautsprecher. mehr nicht Ohne Volumen gehts nicht.
Aber wie jeder weiß ist der Klang eines LS sehr indviduell ebenso wie die Hörgewohnheiten des Nutzers.

Die Nubert wären z.B ziemlich Neutral gewesen im vergleich aber auch ehr Mechanisch.
Bose ist extrem Basslastig aber durch die extreme Sound verfälschung ehr was für den Gehobenen Elektromarktkäufer.
B&W sind sehr Mitte/Höhen Lastig wenn es zum Gerät passt welches ein ehr Warmen Sound generiert wie Marantz/Denon/Rotel sind diese dann Optimaler. Und hören sich dann auch recht "Frei" an
Canton kling auch ehr "Flach" im unteren Preissegment im Mittleren und Oberen Preis Segment sind sie aber sehr viel ehr Harmonisch und sehr gute Preis Leistung LS wie Wharfedale.
Eidifer sind oft wenig Neutral ehr richtung Tief, können dann aber in den tiefen Tiefen bei höheren Pegeln oder effektstarken Situationen ihre dann starken Verzerrungen nicht vertuschen.
Heco klingt im Kompaktbereich den ich bisher gehört habe nicht viel Bühne bieten. Sie klingen gedrungen!
Dali Einsteiger Serie-Oberon on Wall kommen die Tage... bin gespannt was trotz kleinem Gehäuse so geht.

Welcher Lautsprecher gefällt am Ende hat viel mit der Platzierung und dem eigen Ohr zu tun, und weil Platzierung das A&O ist sind Soundbars ehr was für den Plug&Play User. Soundbars die nicht Speziell fürs Nahfeld Konzipiert sind, Machen Am PC eben nur bedingt sinn. Weil auch Surround eben Raum Brauch um zu wirken. Gute und gut aufgestellte Stereo LS "Hüllen" dich dann schon ehr ein, mit guter Ortbarkeit.
 
Zurück