• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuanschaffung PC / AsettoCorsaCompetizione/iRacing/Lightroom/Photoshop

streetracetommi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte nun endgültig den Schritt von Konsolenracing weg machen und mir einen PC zulegen. Dabei bin ich absolut auf eure Hilfe und Expertise angewiesen, da ich abgesehen von Halbwissen nicht viel beitragen kann :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

- ich besitze gerade so ne Maus und Tastatur ;)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

- WQHD / 144hz
- Ein-Monitor Setup ist angestrebt

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

- der fehlende PC

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

- ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

- ≤ 1300€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- Assetto Corsa Competizione / Lightroom / Photoshop / zukünftig auch mal iRacing ausprobieren

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

- 500GB bis 1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- macht ein integriertes WLAN/BT Modul Sinn, oder fährt man mit einem externen Dongle besser?

- macht ein integriertes SD Karten Lesemodul Sinn? oder extern siehe WLAN/BT

- sollte mein Fokus für das genannte Anwendungsgebiet eher CPU oder GPU liegen?

Im Anhang findet ihr eine meiner ersten Ideen für ein sinnvolles Grundsetup. Nun würde ich dies gerne durch euren Rat ggf verbessern wo nötig oder einfach euer Feedback erhalten, ob ich damit einen guten Start hinlegen kann.


Besten Dank im Voraus für euren Support !

Beste Grüße,
Tommi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-10 um 13.09.06.png
    Bildschirmfoto 2020-08-10 um 13.09.06.png
    1,4 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hey Tommi,
herzlich willkommen! :pcghrockt:

Sehr schön, dass du dich an einen PC-Selbstbau wagst :devil: Grundsätzlich läuft ACC deutlich bsser mit Nvidiakarten, ich würde deswegen in deinem Fall keine RX 5700XT nehmen, sondern z.B. eine 2070 Super. Die passt gut für 1440p (je höher die Auflösung ist in der du spielst, desto mehr Arbeit hat die Grafikkarte), aktuell gibt's ein Modell von Gainward relativ günstig für 450€. Sei dir aber bewusst, dass dieses Jahr noch neue Karten erscheinen werden. Bis es von denen vernünftige Customdesigns gibt, kann es aber noch dauern. Also wenn du jetzt einen PC möchtest/brauchst, dann kauf ruhig jetzt.
Bei der CPU kannst du für die maximale Preisleistung den 3600 schon nehmen. Rennsimulationen sind aber gerne CPU-intensiv. Willst du das Budget ausreizen würde ich zu einem Intel i5 10600K greifen. Der möchte im Optimalfall aber auch übertaktet werden (den Cache kann man ebenfalls übertakten), der Ryzen taktet sich dagegen selbst nah ans Limit. Als Board würde ich jeweils das MSI A Pro nehmen, für den Ryzen das B550er, für den Intel das Z490er.
Moderne CPUs mögen schnellen RAM. Die RipJaws 3200 CL16 sind dabei der PL-Sweetspot. Ein kleiner Geheimtipp sind die Crucial Ballistix 3000 CL15. Die haben ordentliche Chips verbaut ("Micron E-Dies"), die sich mit Ryzen gut übertakten lassen, mindestens auf 3600 CL16. Es gibt auch RAM, der direkt mit 3600 CL16 läuft, der ist dann allerdings etwas teurer. RAM-OC habe ich bisher nur mit Ryzen CPUs gemacht, das ging relativ fix und muss auch nur einmal eingestellt werden. Ich kann aber gut verstehen, wenn du da keine Lust zu hast. Es ist jetzt auch nicht so, dass du dadurch riesige Leistungssprünge ggü. 3200 CL16 machst, das sind kleine Optimierungen, wie du sie z.B. in einem Fertigrechner niemals finden würdest. Achso, die CL-Zahl ist das Haupttiming, die wichtigste Latenz. Sie gibt die Zahl der Taktzyklen an, die vergehen, bis eine Information bei einer Anfrage aus dem RAM bereitgestellt wird. Die Zeit (in Nanosekunden) findest du inzwischen auch bei Geizhals. Deswegen hat z.B. 3000 MHz CL15 und 3200 MHz CL16 die gleiche Latenz. Eine hohe Frequenz mit sehr laschen Timings bringt dir nicht wirklich etwas, es gibt z.B. reativ günstig 3600MHz RAM, der dann allerdings CL18 ist. Außerdem könntest du direkt 32GB kaufen, weil RAM aktuell sehr günstig ist.
Die MX500 ist eine top SSD, kannst du nehmen :daumen: Ich persönlich würde aber eine M.2 SSD nehmen (z.B. die Kingston A2000, es gibt auch die MX500 in einer M.2 Version). Nicht für die Geschwindigkeit, sondern um Kabel im Gehäuse zu sparen ;) Und dazu passend ein modulares Netzteil, dort kannst du die nichtbenutzten Stränge am Netzteil abnehmen, und hast diese nicht mehr im Gehäuse. Es gibt das Pure Power 11 500W in einer solchen Version, das ist die mit "CM" im Namen. Alternativ gibt's das Fractal Ion+ 560W oder be quiet! Straight Power 11 550W, wenn du etwas noch hochwertigeres möchtest.
Das Pure Base 500 kann man nehmen (ich hab's selber), ich persönlich finde aber, dass es in der Preisklasse bessere Alternativen gibt. Entweder gibt's besseren Airflow zum gleichen Preis (z.B. mit dem Corsair 275R Airflow) oder eine bessere Ausstattung (z.B. Front-USB-C mit dem NZXT H510).
Außerdem solltest du unbedingt einen besseren Towerkühler für die CPU kaufen. Der 3600 produziert kaum Äbwärme, da langt ein Scythe Kotetsu Mark II oder ein be qiuet! Pure Rock 2 Black, wenn du einen schwarzen Kühler willst :D Ein i5 10600K produziert viel Abwärme, wenn man ihn übertaktet. In dem Fall würde ich einen Scythe Fuma 2 ansetzten, oder sogar eine Wasserkühlung verbauen (Arctic Liquid Freezer II 280). Da muss man dann mit dem Gehäuse schauen.
Und dann noch die WLAN-Geschichte. LAN ist besser! Hast du wirklich keine Möglichkeit ein Kabel zu legen gibt's Boards mit integriertem WLAN, ansonsten kannst du ein M.2-Modul, eine PCIe-Karte oder einen USB-Stick dafür kaufen. Bei den B550-Boards gefällt mir persönlich das MSI B550M Mortar WiFi mit integriertem WLAN.

Insgesamt könnte man also in diese Richtung gehen:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4W) schneller RAM "out-of-the-box"
oder 0 Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4W) zum selbst OCen auf 3600 CL16
oder 0 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) für maximale PL
1 Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix V1, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1730) so lange es sie für <460€ gibt
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
oder 0 MSI MAG B550M Mortar WIFI (7C94-001R) für integriertes WLAN
1 be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 NZXT H510 weiß, Glasfenster (CA-H510B-W1) Platzhalter
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
~1100€

Die Ballistix gibt's auch in schwarz und jeweils mit RGB, ich hab das jetzt mal auf das weiße H510 abgestimmt :D Du könntest direkt 32GB nehmen, da RAM grade so günstig ist. Dann aber als 2x16GB Kit!

Wenn man das Budget ausreizt kann man wie gesagt statt des 3600 einen i5 10600K nehmen:
0 Intel Core i5-10600K, 6C/12T, 4.10-4.80GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110600K)
0 MSI Z490-A Pro (7C75-003R)

Der möchte allerdings übertaktet werden und zieht viel Strom, produziert also auch viel Abwärme. In dem Fall könnte man auch über ein hochwertigeres Netzteil nachdenken, habe ich ja oben erwähnt, ebenso wie Kühloptionen.

Als Gehäusealternativen zum NZXT H510 kannst du dir z.B. anschauen:
-Corsair 275R Airflow
-be qiuet! Pure Base 500DX
-Lian Li LANCOOL II Mesh
Die gibt's auch alle in verschiedenen Versionen (Farbe, RGB-Lüfter).

Viele Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Flo - erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die muss ich mir nochmals in Ruhe durchlesen. In der Zwischenzeit hatte ich mir bereits einen Warenkorb erstellt (Warenkorb | Mindfactory.de) und gerade noch die Nvidia Karte ergänzt aufgrund deiner Empfehlung. Gerne kannst du da auch nochmal einen Blick drauf werfen. Insbesondere bezüglich dem RAM.

Du hast ebenfalls einen separaten Kühler für die CPU aufgelistet - ist das ein musst have? Oder wie verhält sich das?
Nachtrag: vergiss es, beantwortest du mehr oder weniger oben schon.

WLAN hätte ich etwas besser definieren sollen. Ich möchte das nur für "daily" Tätigkeiten nutzen, sobald dann gespielt wird, wird das LAN Kabel durch die Wohnung gelegt. Um dieses aber nicht immer rumliegen zu haben, hätte ich gerne die Möglichkeit auch WLAN nutzen zu können.

Besten Dank weiterhin und nun führe ich mir in Ruhe nochmal alles zu Gemüte, was du oben erläutert hast. Darüber hinaus, wohne ich in Andernach, also servus in die Nachbarschaft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kühler: In der Preisklasse würde ich die 30€ echt investieren. Der i5 kommt ja sogar ohne Kühler. Der beigelegte reicht beim 3600 aus, was die Kühlleistung angeht. Bei Budget-PCs empfehlen wir auch, diesen "boxed" Kühler zu verwenden. Es geht dabei nur um die Lautstärke, der boxed ist zwar brauchbar, aber durchaus hörbar. Die 30€ mchen die Kiste einfach leise ;)

Ansonsten könntest du den von dir verlinkten Warenkorb nehmen. Die "CM" Version des PP11 500W ist aktuell nur 2€ teurer, das würde ich mitnehmen. Und es gibt aktuell eine Aktion von MSI: Das Board ist fast identisch zum B550-A Pro, kostet 20€ mehr und sieht etwas schicker aus (inkl. RGB). Wenn du das mit dem Ryzen 3600 zusammen kaufst gibt's 50€ Steamguthaben, bei Mindfactory findest du dazu auch eine Aktionsseite. Also wenn du mit dem Steamguthaben etwas anfangen kannst, würde ich das B550 Gaming Plus nehmen.
Die Patriot Viper 3600 CL17 kannst du nehmen. Bei AMD gibt's nur den sog. "gear down mode". Im Endeffekt kann es sein, dass das Haupttiming automatisch um eins erhöht wird, wenn es ungrade ist (das wird gemacht, um die Stabilität zu erhöhen). Es kann also sein, dass die Viper erst mit 3600 CL18 laufen, dann kannst du diesen Modus im BIOS deaktivieren um auf 3600 CL17 zu kommen. Das ist aber fast so viel Arbeit wie die Ballistix auf 3600 CL16 zu übertakten :D
 
Ich glaube beim Kühler würde ich noch abwarten. Durch Headsetnutzung geht mir der "Lärm" erstmal nicht auf die Nerven :D

Das "CM" Netzteil ist ergänzt und der Hinweis für das Board ist super, denn ACC müsste ich ohnehin noch erwerben und darüber hinaus gibt es ja auch einige DLC Packs wo die 50€ aufgebraucht werden können :)

Sollte ich mich für die Ballistix entscheiden, würde ich ggf. nochmal auf dich zurückkommen bezüglich des OC?! :)

Das Lian Li Gehäuse gefällt mir eigentlich ziemlich gut, danke auch für diesen Tipp!
 
Ja klar, meld dich für das RAM-OC gerne bei mir. Sollte ich den Thread nicht sehen einfach per PN ;)

Ich würde echt einen Kühler dazunehmen, du machst es später nicht mehr und hast dann 5 Jahre oder so einen lauten Rechner um 30€ zu sparen. Der Ben Nevis geht auch, ich mag ihn optisch aber nicht so. Da finde ich den Kotetsu Mark II oder Pure Rock 2 Black schöner.
 
Das stimmt! Die Optik des Pure Rock 2 ist definitiv besser und wie du/ihr schon sagt - now or never. Ist also mit im Warenkorb.

Wie sieht es sonst aus, brauche ich noch Kleinigkeiten für den Zusammenbau des Rechners? Also Werkzeug habe ich alles aber man weiß ja nie, ob man noch Betriebsmittel etc braucht :D
 
Ich würde echt einen Kühler dazunehmen, du machst es später nicht mehr und hast dann 5 Jahre oder so einen lauten Rechner um 30€ zu sparen. Der Ben Nevis geht auch, ich mag ihn optisch aber nicht so. Da finde ich den Kotetsu Mark II oder Pure Rock 2 Black schöner.

Er hat ja jetzt eh den Ben Nevis Advanced im Warenkorb

Für ein Gehäuse mit Window würde ich jedoch auch noch nen anderen nehmen.
Es gibt den Ben Nevis Advanced auch in Schwarz mit RGB, sieht definitiv besser aus, für 3 Euro mehr

EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de
 
Du brauchst nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher. Der Rest ist dabei ;) Achso, wenn du später Fragen beim Zusammenbau hast meld dich einfach hier.
 
Jiha! Bestellung ist raus, bin doch auf das BeQuiet 500DX Gehäuse aufgrund Verfügbarkeit. Leider aber kurz nach Versandschluss bei Mindfactory bestellt.

Ich freue mich ! Vielen Dank für euren Support. Bin super gespannt, wie mich das überzeugen wird :)
 
Jiha! Bestellung ist raus, bin doch auf das BeQuiet 500DX Gehäuse aufgrund Verfügbarkeit. Leider aber kurz nach Versandschluss bei Mindfactory bestellt.

Ich freue mich ! Vielen Dank für euren Support. Bin super gespannt, wie mich das überzeugen wird :)

Das 500DX ist sicher auch eine gute Wahl

Bei mindfactory kannst du von 00:00-06:00 versandkostenfrei bestellen... hmmh hätte dir nochmal 9€ gespart, vlt. kannst ja noch stornieren und später neu bestellen

Midnight-Shopping -> Serviceangebote -> Info-Center | Mindfactory.de
 
Das habe ich auch gesehen und spiele auch mit dem Gedanken, allerdings ist prompt der Preis für die CPU um 2€ hochgegangen. Klar, ist nicht viel, aber sollte das bei der GPU die gerade im Angebot ist passieren, laufe ich vielleicht Gefahr damit mehr zu verlieren als zu gewinnen. Deswegen einfach mal platziert :)
 
Hey Leute - ich glaube mir ist etwas dämliches passiert. Undzwar habe ich die auf dem Foto unten dargestellte SSD geordert anstatt der oberen - bin gerade erst auf den Unterschied bei m.2 bezüglich SATA und PCIE Geschwindigkeit gestoßen. Sollte ich dies korrigieren?


Danke euch :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-12 um 12.12.19.png
    Bildschirmfoto 2020-08-12 um 12.12.19.png
    206,2 KB · Aufrufe: 66
Ne, die P1 kannst du auch nehmen.

M.2 ist nur die Bauweise. Die MX500 bleibt dabei eine SATA SSD, die M.2 MX500 ist also genauso schnell wie die MX500 mit SATA Kabel. Die P1 nutzt dagegen die Bandbreite des M.2 Steckers, ihre Bandbreite ist 3-4x höher als die der MX500. Die P1 hat aber einen anderen Nachteil: Sie hat QLC statt TLC Speicher. Dieser ist in der Theorie weniger lange haltbar, und wenn der Cache der SSD beim Beschreiben voll ist (dann wird der Speicher direkt beschrieben), bricht die Schreibgeschwindigkeit stark ein, auf HDD Niveau. In der Praxis wirst du aber weder die höhere Bandbreite merken, noch die Nachteile des QLC Speichers.

Edit
Ich hab die SSDs vertauscht, aber die Schlussfolgerung bleibt gleich :D Einziger Nachteil ist halt, dass du einen schnellen M.2 Steckplatz mit einer SSD belegst, die die Geschwindigkeit des Steckers nicht nutzt. Du hast ja "nur" zwei M.2 Steckplätze auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung. Dann bleibe ich bei der MX500 mit m.2 Bauweise aber SATA Geschwindigkeit und ärgere mich kein bisschen :)
 
Mach dir keinen Stress, du hast alles richtig gemacht. :daumen:

RAM-OC ist easy, das habe ich vor kurzem auch gemacht. Ich habe einfach die Timings aus diesem Thread (3733 CL 16; scharfe Timings) abgetippt und es lief direkt stabil, sogar mit etwas weniger Spannung als dort angegeben. Das bekommst du also recht einfach hin.
 
Die MX500 wird in einigen Szenarien sogar schneller als die P1 sein.
Wie schon oben geschrieben wegen dem besseren TLC Speicher und dem guten DRAM Cache.
Die sequentielle Lese- und Schreibrate ist zwar durch die NVMe Anbindung bei der P1 deutlich höher, aber die hat in der Praxis kaum Relevanz.
 
Zurück