Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

ich denke der sollte passen, es sein denn du hast exotische Speicherkühler drauf sitzen. Müsste man aber ausprobieren.
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Guten Tag Allerseits!
Bei meiner Suche nach einem geräuscharmen CPU-Kühler bin ich auf den hier vorgestellten Brocken 2 PCGH-Edition gekommen.
Meine Fragen dazu:
- Ist dieser Kühler (problemlos?) Installierbar auf dieses ASRock Mainboard: ASRock K10N78D Preisvergleich | geizhals.eu EU
- Muss das Mainboard dafür ausgebaut werden
- Überragt der Lüfter mit ausreichender Höhe die DDR-Ram´s
- Ist der derzeitige Stromanschluss-Stecker identisch / passend (CPU: AMD Phenom II, x4955 mit )

Danke für die Antworten!
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Hi alle,

aus dem Test geht hervor, dass ein 6700K bei beiden Lüfter-Varianten um die 80°c erreicht unter Volllast. Ist das nicht ziemlich extrem? Andere Tests mit alternativen Luftkühlern sprechen von 70°c, was immer noch ziemlich hoch scheint. Sollte die Temperatur nicht eher um die 65° Grad liegen, selbst unter maximaler Dauerlast? (mit Hinblick auf Stabilität und Lebensdauer)

Jedenfalls frage ich mich nun, welche (leise?) Kühlung gebraucht wird, um den Prozessor auf ca. 4,5 GhZ zu übertakten. Geht das nur mit Wasserkühlung oder einem Düsenjet im Tower? Oder hat etwa der Scythe Mugen 4 PCGH-Edition eine ausreichende Kühlleistung, bei gleichzeitig geringen Geräuschemissionen?

Eine Dauerlast aller Kerne ist bei meinem Anwendungsszenario abseits von synthetischen Benchmarks durchaus möglich, Stichwort Videoencoding. Mit einem "schlechten" Lüfter würde ich mir natürlich dadurch nur ungern eine 400€-CPU durchbrutzeln.

Danke euch!
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Hallo,

der Kühler ist 17 cm hoch, passt er dann noch in ein Fractal design Deine R5 (PCGH Edition) ? Das Gehäuse ist ja 23 cm breit, aberr da geht ja noch Platz für Mainboard etc ab.
Oder brauche ich da ein breiteres Gehäuse ?
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Genau, wir verbauen ja die Kombination R5 und Brocken 2 PCGH massenhaft in den PCGH-PCs: PCGH-PCs
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Toller Kühler, nur besitze ich leider schon seit 1,5 Jahren eine Brocken 2 :ugly:
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Also ich finde den alles andere als leise.

Da er nicht PWM ist, läuft er immer auf max speed (683 RPM bei mir), so dass ich ihn selbst durch das Coolermaster Silencio 652S deutlich höre. Dafür hat meine CPU fluffige 20 Grad, toll.
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Wenn so eine rpm für dich als störend hörbar ist, dann ist vlt das lager defekt oder dein rest läuft passiv :ugly:
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Ja habe gemerkt, dass der Händler die falsche Grafikkarte eingebaut hat. Habe die ausgetauscht und dann gemerkt, dass auch die Gehäuselüfter die mit dem 652S mitkamen zu laut sind. Habe die also ausgestöpselt. Der PCGH-Alpenföhn reicht mit seinen zwei Lüftern jetzt völlig aus um mein System bei 30 Grad zu halten und ist dabei tatsächlich quasi unhörbar.

Also mea culpa. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Holt euch diesen Lüfter :)
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Wurden die Klammern auch ersetzt gegen höherwertige? oder stell ich mich nur an
Also ich habe meinem Kumpel genau diesen empfohlen weil es seinen Ansprüchen endsprach. Jedoch gekauft hat er den Brocken 2 Eco weil er zu dem Zeitpunkt 8€ weniger kostete wenn ich mich nicht täusche...(ahhhh)

So beim einbau ist mir aber aufgefallen das die Drahtklammern den Original- Lüfter einfach nur "HALTEN" aber nicht fest fixieren. Auch eine nach"Justieren^^" der klammern brachte nur mäßigen erfolg...!
ist das bei den Dingern immer so?


Wenn so eine rpm für dich als störend hörbar ist, dann ist vlt das lager defekt oder dein rest läuft passiv :ugly:

ich wollte jetzt nur mal anmerken. Ich war eigentlich nie ein Silence Fan aber irgendwie...^^

Sowas ist eine Teufelsspierale^^
Mein System empfand ich als mittel-laut. Hab gedacht da geht doch noch was.
Zalman CNPS12X von 1400U/Min auf 575 U/Min reduziert. dachte ah prima...neeeee...irgendwie is es immer noch zu laut.
Corsair 140mm Gehüselüfter gegen 3 BeQuiet Pure Wings 140mm und 2 Aerocool Dead Silence 140mm getauscht auf 100% war mir der Luftstrom zu Laut. Drehzahl auf etwa 50% u. 40 % Reduziert
Netzteil auch zu laut. Und dann Be Quiet Dark Power Pro 11 gekauft.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Deadsilence auf 40% ein leichtes Klakern/Säuseln machen im Lager- -Reklamation- Aber die neuen machen das auch. Es ist schon leise..aber...
(Fast)Unhörbar in der PCGH-Ausgabe 01/2016 scheint auch nur FAST-(Unhörbar) zu sein. Denn wenn die Lüfter mit dem schaufelrädern und Motor hängend Montiert werden, tauchen die Geräusche auf. Seitlich oder nach unten pustent ist es weg.

Dann.. ich habe 1 HDD Verbaut-- viel zu laut (Western Digital Cavier Blue 7200 U/Min) Ruhe zustand auf -nach 1 minute- Gestellt da brauch ich noch irgend ne andere Lösung.

Meine Zotac 970GTX Kurzes PCB im Idle 1300U/Min auch zu laut hat aber eh einen Defekt muss Reklamiert werden..

und so geht es immer immer weiter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

(Fast)Unhörbar in der PCGH-Ausgabe 01/2016 scheint auch nur FAST-(Unhörbar) zu sein. Denn wenn die Lüfter mit dem schaufelrädern und Motor hängend Montiert werden, tauchen die Geräusche auf. Seitlich oder nach unten pustent ist es weg.

Dann.. ich habe 1 HDD Verbaut-- viel zu laut (Western Digital Cavier Blue 7200 U/Min) Ruhe zustand auf -nach 1 minute- Gestellt da brauch ich noch irgend ne andere Lösung.

Meine Zotac 970GTX Kurzes PCB im Idle 1300U/Min auch zu laut hat aber eh einen Defekt muss Reklamiert werden..

und so geht es immer immer weiter^^

Die Bewertungsskala kann leider nur bis "fast" unhörbar gehen, alles andere wäre nicht reproduzierbar und damit nicht objektiv. (Serienstreuung, Abhängigkeit von Lage und Einlaufzeit in dieser, Tagesform des Testers Ohr,...)
Wenn die Dead-Silence-Lager als zu laut empfunden werden, wird es aber schwierig. Das ist Silencerities in fortgeschrittenem Stadium, Fanless-Ausbrüche sind jederzeit zu erwarten. Ich könnte nur noch die vollwertigen Noctua-Modelle (NF-A14 und NF-F12 inklusive verwandter Modelle auf CPU-Kühlern – aber exklusive redux und IPPC) und die 14-cm-Eloops von Noiseblocker empfehlen. Bei den Noctuas kann ich das Lager selbst bei niedrigen Drehzahlen gar nicht über das Lüfterrauschen heraushören. Bei den neuen Noiseblockern höre ich den Antrieb nur, weil sie so wenig Luftrauschen verursachen.
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Die Bewertungsskala kann leider nur bis "fast" unhörbar gehen, alles andere wäre nicht reproduzierbar und damit nicht objektiv. (Serienstreuung, Abhängigkeit von Lage und Einlaufzeit in dieser, Tagesform des Testers Ohr,...)
Wenn die Dead-Silence-Lager als zu laut empfunden werden, wird es aber schwierig. Das ist Silencerities in fortgeschrittenem Stadium, Fanless-Ausbrüche sind jederzeit zu erwarten. Ich könnte nur noch die vollwertigen Noctua-Modelle (NF-A14 und NF-F12 inklusive verwandter Modelle auf CPU-Kühlern – aber exklusive redux und IPPC) und die 14-cm-Eloops von Noiseblocker empfehlen. Bei den Noctuas kann ich das Lager selbst bei niedrigen Drehzahlen gar nicht über das Lüfterrauschen heraushören. Bei den neuen Noiseblockern höre ich den Antrieb nur, weil sie so wenig Luftrauschen verursachen.

^^ So wie ich es geschrieben habe, klang es wohl etwas abwertend im Bezug auf die Arbeit die hinter dem Test steckt, sollte es aber nicht.
Ich war nur ein wenig verwundert das die Lagergeräusche auch nach der Reklamation noch deutlich zu hören waren weil halt, (fast)Unhörbar dort stand. Die Lager sind auch tatsächlich nur im hängenden Betrieb zu hören erhöhe ich die Drehzahl, überdeckt der Luftstrom diese Geräusche fast komplett. Ich denke eher das ich hier ein Luxus-Problem habe^^

Die Dead Silence Laufen auf 586 U/Min über das UEFI geregelt. Ich habe mir die Ausgabe 04/2015 nochmal angeschaut und ich kann das auch weitestgehend so bestätigen. Nur im hängenden Betrieb lässt er mich etwas hängen!

A14 FLX und Eloop B14-PS waren meine eigentlichen Favoriten, durch eure Tests. Leider gibt es aber beide nur im aufälligen Design mit hellen Farben und der Preis war auch nicht so der Hit.
Für die Aerocool habe ich ca 15€/Stück bezahlt. Leistung kostet meist Geld, aber dann muss auch alles andere stimmen.

Also nichts für ungut. Ihr macht einen wirklich guten Job.
ohne euch jetzt honig um´s maul zu schmieren :-)

Gruß
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Lob hören wir fast noch lieber als Verbesserungsvorschläge :-)

Getestet werden die Lüfter bei uns immer im aufrechten Betrieb, allerdings sollte die Lage nur die Zeit beeinflussen, die das Lager braucht um sich einzulaufen. Wenn weiße Lüfter oder gar Noctuas Design nicht in Frage kommen (ja, wir haben da schon Anregungen weitergegeben :-) ), sind die Dead Silence neben Be Quiets Silent Wings aber definitiv das Beste, was man bekommen kann. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man seine Ansprüche in unerfüllbare Höhe schrauben kann ;-)
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Habe diesen Lüfter schon in 2 pc's verbaut und bin sehr zufrieden. Zubehör ist massig dabei und auf meinem Mainboard (Asus z170 ranger ) kommts auch nicht mit dem RAM ins gehege. Klare Kaufempfehlung :-)
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Finde in nicht schlecht werde in mal Ausprobieren nächste Woche
 
AW: Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]

Wie gut ist eigentlich die mitgelieferte WLP, und wo kann ich sie auf einer Skala von 1 (schlecht ) bis 10 (Nonplusultra ) in etwa einordnen? :D und sind 65° unter Prime 95 ein guter wert? (i5 6600K @Stock)
 
Zurück