Internetanschluss teilen - getrennte Netzwerke

narcoleptic

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen

Wir haben aktuell einen Glasfaseranschluss mit Fritzbox mit diversen Geräten im LAN und WLAN

Nun wird aus unschönen Gründen ein entfernteres jugendliches Familienmitglied bei uns unterkommen, das regelmäßig Mitschüler und Freunde zu Gast haben koennte, die ich nicht in meinem Netzwerk haben möchte...

Mit welcher Hardware kann ich "unterhalb" oder "neben" der Fritzbox ein komplettd getrennte LAN aufmachen, von dem aus man nicht ohne viel Mühe auf meinen Bereich zugreifen kann? Wir wissen nicht, wie lange die Situation so bleibt, deshalb sollte es günstig zu realisieren sein

Gruß Narco

PS: der Glasfaseranschluss hat keine Zugangsdaten. Man klemmt einfach die Fritzbox an und ist online. Vielleicht wäre es demnach am einfachsten, einfach einen zweiten Router anzuschließen?
 
Zweiten Router per DHCP für das "Gastnetzwerk" einbinden (also hinter die Fritze klemmen) und in diesem Router alle Einstellungen bzw. Einschränkungen wie gewünscht vornehmen und per nur dir bekanntem Adminpasswort sichern würde ich als am sinnvollsten erachten.
Je nachdem was da wie genau konfiguriert werden soll muss man natürlich vorher kucken ob der Router das auch kann. QoS und Kindersicherungsfunktionen beispielsweise könnten hilfreich sein um Bandbreiten, Zeiten, erreichbare Adressen usw. zu begrenzen.

der Glasfaseranschluss hat keine Zugangsdaten.
Doch, hat er. Die sind nur in deiner Fitzbox hinterlegt. Ist für das Thema hier aber auch nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fürs Wlan sollt es einfach sein da gibt es bei den Fritz boxen ein Gast Netz, das in den Standard Settings genau eins darf ins Internet.
Was lan angeht müsste man bei der Fritzbox schauen ob man einen Port in das Gast Netz hängen kann, falls ja einfach den Nutzen.

Alles andere Mit Routern oder Gar Firewalls ist glaube ich etwas aufwendig.
 

Anhänge

  • 2023-06-15 12_42_29-FRITZ!Box 6490 Cable.png
    2023-06-15 12_42_29-FRITZ!Box 6490 Cable.png
    39,2 KB · Aufrufe: 7
Zweiten Router per DHCP für das "Gastnetzwerk" einbinden (also hinter die Fritze klemmen) und in diesem Router alle Einstellungen bzw. Einschränkungen wie gewünscht vornehmen und per nur dir bekanntem Adminpasswort sichern würde ich als am sinnvollsten erachten.
Je nachdem was da wie genau konfiguriert werden soll muss man natürlich vorher kucken ob der Router das auch kann. QoS und Kindersicherungsfunktionen beispielsweise könnten hilfreich sein um Bandbreiten, Zeiten, erreichbare Adressen usw. zu begrenzen.


Doch, hat er. Die sind nur in deiner Fitzbox hinterlegt. Ist für das Thema hier aber auch nicht relevant.
Da muss ich korrigieren, die fritz hab ich von ebay und da ist nichts hinterlegt
Also fürs Wlan sollt es einfach sein da gibt es bei den Fritz boxen ein Gast Netz, das in den Standard Settings genau eins darf ins Internet.
Was lan angeht müsste man bei der Fritzbox schauen ob man einen Port in das Gast Netz hängen kann, falls ja einfach den Nutzen.

Alles andere Mit Routern oder Gar Firewalls ist glaube ich etwas aufwendig.
Hab den port 4 mit gast Zugang gefunden. Da kann ich dann für den jungen einen switch dran klemmen hnd ejben acess point einrichten. Super, danke!
 
Mit welcher Hardware kann ich "unterhalb" oder "neben" der Fritzbox ein komplettd getrennte LAN aufmachen, von dem aus man nicht ohne viel Mühe auf meinen Bereich zugreifen kann? Wir wissen nicht, wie lange die Situation so bleibt, deshalb sollte es günstig zu realisieren sein
Warum genau willst du das machen?
Vor welchen Gefahren willst du dich schützen?
Wie sind deine Kenntnisse im Netzwerkbereich?
 
Zurück